Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.04.2017 20:24:07 | IP (Hash): 1842768157
    Ich hatte vom ersten Tag an vorgefüllte Wechselampullen (Insuman Infusat) für die Pumpe und die beiden Insuline für Pen waren andere.
    Evtl. ist das ja bei anderen Krankenkassen mit der Zahlung des Ersatzinsulins anders geregelt. Warum der Doc das nicht veschreibt s. o.

Für den Notfall, also Behandlung ohne Pumpe, wird im Vorfeld ein Spritzplan mit dem Pen-Insulinen erstellt, der bei jeder Basalratenänderung ebenfalls angepasst werden muss. Den Plan habe ich im Urlaub natürlich auch dabei, ebenso wie das Programm für die Pumpe.

Dass ich meine Basalrate kenne ist doch logisch, ich habe sie ja selbst programmiert und angepasst. Meine Basalrate hat in 24 h nur 2 x den gleichen Wert, alle anderen Stunden sind anders.

Soll heißen wenn die Pumpe im Urlaub aussteigt, dann programmiere ich die Leihpumpe. Das dauert weniger als 30 min. Das halte ich für die einfachste Lösung.

Reiner
    Bearbeitet von User am 21.04.2017 20:29:40. Grund: Text hinzugefügt
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 21.04.2017 21:06:31 | IP (Hash): 1066031858
    OK: Dass, das Basal nicht verschrieben wird, leuchtet mir ein.
    Aaaaaaaber, warum sollte der Bolus nicht verschrieben werden? Kosten tut es das Selbe, oder? Und wie gesagt, es gibt Situationen in den die Pumpe, über einen längeren Zeitraum, nicht getragen werden kann. Es kann nicht sein, dass die Krankenkassen Ärzte dazu auffordern Behinderung der gesellschaftlichen Teilhabe zu begehen. Wenn dem so ist, dann hat das gesetzliche Krankenkassensystem keine Existenzberechtigung mehr.
    Minimed ist z.B aus den "Leihpumpengeschäft" ausgestigen, wer weiss wer es ihm nachmachen wird?
    Das ermöglichen, des Back_Up Systems, bei lebensbedrohlichen Situationen, zu verweigern ist, meiner Meinung nach, mit nichts zu rechtfertigen.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 22.04.2017 07:25:57. Grund: -
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.04.2017 20:32:51 | IP (Hash): 679968745
    Ich hatte noch keine Situation bei der ich die Pumpe nicht tragen konnte.
    Selbst bei 2 x Schulter-OP war die Pumpe im sterilen Beutel dabei.

Nachdem der Anästhesist meinen "Umrechnungsplan" von Pumpe auf Pen gesehen hat, hat er entschieden dass die Pumpe dran bleibt. Die speziellen Kentnisse über eine Pumpe scheinen in einigen Krankenhäusern m. E. nicht vorhanden zu sein.

Reiner
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 27.04.2017 18:30:34 | IP (Hash): 1502736817
    Danke für eure Antworten, hat mir auch geholfen!