Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
"Plötzlich" Diabetes?
-
am 28.04.2017 14:17:31 | IP (Hash): 896255659
Hallo ihr Lieben
Da ich ein bisschen verunsichert bin, wende ich mich hier an euch, da ihr sicher mehr von Diabetes versteht.
Ich persönlich bin übergewichtig, aber in den letzten 1 1/2 Monaten hat sich mein Gewicht um 4 Kilo nach unten bewegt. Natürlich meint man, dass das ein Grund zur Freude ist, aber es kann ja auch ein Symptom sein. Vorallem weil ich nichts an meiner Ernährung umgestellt habe und wie gewohnt gegessen hatte. Dann war ich beunruhigt und habe einen Selbsttest gemacht, welches die Werte ergab: Nüchtern 135 und ca. 15 Min nach dem Essen 160, 1 1/2h nach dem Essen nochmals 160.
Beim Hausarzt vor einem viertel Jahr waren die Werte noch völlig normal.
Jetzt habe ich telefonisch einen Arzt kontanktiert und dieser meinte, ich hätte jetzt mit 30 Diabetes und soll auf kohlenhydratärmere Ernährung umstellen. Die nächsten zwei Wochen soll ich jetzt die Werte notieren und beobachten..
Was meint ihr denn dazu?
Bearbeitet von User am 28.04.2017 14:19:19. Grund: Ergänzung -
am 28.04.2017 14:25:26 | IP (Hash): 2108455638
Meeresträne schrieb:
Was meint ihr denn dazu?
Hi!
Termin beim Arzt – das ganze abklären lassen – Rumrätseln sein lassen!
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 28.04.2017 20:26:45 | IP (Hash): 1150040534
Meeresträne schrieb:
Ich persönlich bin übergewichtig, aber in den letzten 1 1/2 Monaten hat sich mein Gewicht um 4 Kilo nach unten bewegt. Natürlich meint man, dass das ein Grund zur Freude ist, aber es kann ja auch ein Symptom sein. Vorallem weil ich nichts an meiner Ernährung umgestellt habe und wie gewohnt gegessen hatte. Dann war ich beunruhigt und habe einen Selbsttest gemacht, welches die Werte ergab: Nüchtern 135 und ca. 15 Min nach dem Essen 160, 1 1/2h nach dem Essen nochmals 160.
Hallo Meeresträne,
Diabetes oder nicht solltest du abklären lassen. Gewichtsverlust tritt aber erst bei viel höheren BZ-Werten und eigentlich nur bei einem sich entwickelnden Typ1-Diabetes auf. Dass das bei dir die Ursache ist, wäre sehr unwahrscheinlich.
Ich denke mal, dass googeln dich auf diese Idee gebracht hat - Google ist allerdings kein besonders guter Arzt.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.04.2017 20:54:22 | IP (Hash): 1754701883
Hallo,
ich habe dann ab Mitte Mai einen Termin bekommen und werde es auf jeden Fall abklären lassen. Es beruhigt mich, dass der Gewichtsverlust nicht in dem Zusammenhang steht.
Vielen Dank!