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Metformin für Typ 1 / Mischform Diabetiker
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am 20.05.2017 13:10:38 | IP (Hash): 1847844145
Mir (Diabetes Typ 1 seit 1997, wahrscheinlich Mischtyp)
wird von meinem behandelnden Arzt plötzlich
(Mai 2017) die Verschreibung von Metformin verweigert.
Mit dessen Hilfe konnte ich über viele Jahre meine
Blutzuckerwerte verbessern Konto während sie nach
Absetzung von Metformin sofort in die Höhe schnellten.
Begründung des Arztes: Die Herstellerfirma versäumte
es, Metformin für Diabetes Typ 1 Patienten genehmigen
zu lassen.
Stimmt das?
Joerg. -
Cracktros
Rang: Gastam 20.05.2017 13:26:00 | IP (Hash): 953321380
Ich würde die Frage anders stellen, ist jemand Typ 1 wenn Metformin irgend eine Wirkung zeigt?
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DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 20.05.2017 13:44:36 | IP (Hash): 70571008
Cracktros schrieb:
Ich würde die Frage anders stellen, ist jemand Typ 1 wenn Metformin irgend eine Wirkung zeigt?
Die Frage ist falsch gestellt. Du kannst bestenfalls fragen: "Ist jemand nur Typ 1 wenn Metformin irgend eine Wirkung zeigt?" und diese Frage wahrscheinlich mit "Nein" beantworten.
Selbstverständlich kann man Typ1 und Typ2 oder Typ1 und eine kräftige Insulinresistenz entwickeln. Der Fachbegriff dafür ist Doppeldiabetes und der kommt gar nicht so selten vor. -
Cracktros
Rang: Gastam 20.05.2017 13:48:54 | IP (Hash): 953321380
In der Staatistik ist der Doppeldiabetes eine Randnotiz. Und selbs dann stabilisiert Metformin nicht den BZ, wie es hier beschrieben wird. Die Wirkung von Metformin ist Marginal.
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am 20.05.2017 14:35:35 | IP (Hash): 58821819
Wenn Du für ne Woche belegst, wie viel mehr an Insulin Du pro Tag ohne Metformin für den gleichen Blutzucker-Verlauf wie mit Metformin spritzen musst, hast Du das überzeugendere Argument ;)
Die Form vom Diabetes ist da recht schnuppe, wie Frauen mit PCO belegen, die seit Jahren Metformin bekommen, auch wenn sie gar keinen Diabetes haben und auch wenn es dafür über Jahrzehnte keine ausdrückliche Zulassung gegeben hat/gibt?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 20.05.2017 15:10:44 | IP (Hash): 778650331
Aber betrachte auch was nach einer Weile geschieht. Wenn ein Medikament nur 5-6 Monate wirkt, danach nur noch Nebenwirkungen da sind, von der Wirkung aber nichts,, dann ist zu nicht zu gebrauchen.
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am 20.05.2017 15:37:59 | IP (Hash): 58821819
Volle Übereinstimmung. Kann aber hier keinen Zusammenhang erkennen. Denn M bremst, wo es da tut, sehr zuverlässig die übermäßige Glukoseausgabe der Leber, und die ist in den allermeisten Fällen ne chronische und keine vorübergehende Angelegenheit.
Für den vorliegenden Fall nehme ich aber einstweilen an, dass das Absetzen vom M auch mit dem Anstieg vom BZ zufällig zusammen gefallen sein kann. Deswegen meine Anregung, mal ganz gezielt ne Woche mit Metformin und ne Woche ohne bei gleichem BZ zu vergleichen.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 20.05.2017 15:52:28 | IP (Hash): 778650331
Typ 1 ist nicht Ty 2
Kennzeichen von Typ 1 ist:
-keine oder nur geringe Resistenz,
- keine oder nur geringe Glukose-Ausgebe-Problematik.
Wer aber viel zu viel Wiegt, der verbraucht viel Insulin. Mit zu wenig Bewegung Übergewicht und falscher Ernährung handelt sich der Mensch noch andere Probleme ein.
Eine Änderung des Lifestyle ist erfolgreicher als Metformin. Bei Typ 1 Diabetes, ist die Glukoseausgabe, . eher vorübergehend.
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Bearbeitet von User am 20.05.2017 15:54:01. Grund: Lifestyle -
am 20.05.2017 16:16:19 | IP (Hash): 58821819
Vorsicht: Wenn ich von Lifestyle Änderung schreibe, krieg ich hier immer mächtig Gegenwind, vor allem von Typ1 ;)
Ich geh mal davon aus, dass im vorliegenden Fall nicht gelernt worden ist, die IEs dem wechselnden Bedarf anzupassen. Und da kam das Absetzen vom Met recht händy zur Erklärung des höheren BZ ;)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 20.05.2017 16:29:12 | IP (Hash): 778650331
da bin ich völlig dacore.
ich frage mich ernsthaft wie man überleben kann, wenn man nicht das 1x1 des Diabetes-Management beherrscht. Die Anpassung der nötigen I.E an den Bedarf sollte jeder ICTler/inn, nach kürzester Zeit, drauf haben.
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