Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zur Zeit liefert Lilly kein Humalog-Insulin nach Österreich
-
WUn
Rang: Gastam 29.12.2008 17:42:37
Hallo,
zur Zeit kriegt man hier in Ö (in Wien) kein Humalog mehr in den Apotheken.
Aus!
Lilly liefert zur Zeit nicht!!!
Ich habe mir noch ein Rezept von meinem Hausarzt (Diabetologe war so schnell nicht zu erreichen) ein Rezept für Novorapid ausstellen lassen und werde dann wohl ab übermorgen auf Novorapid umsteigen!
Frage: Wißt Ihr Näheres? Gibt es auch einen Lieferstopp in D?
Gründe?
Das macht mich etwas klamm, weil mir meine Abhängigkeit von Insulin-produzierenden Firmen sehr klar demonstriert wird!!!
Trotzdem schöne Neujahrsgrüße!
von WUn -
Jürgen
Rang: Gastam 29.12.2008 18:11:46
Klar sind wir abhängig. Und zwischendurch ist immer mal das eine besser als das andere zu bekommen. Deine Humalog-Ausrüstung kannst Du mit Apidra weiter benutzen. Für Novorapid brauchst Du Novopen, oder Du musst bei den Ampullen am Hals rum fummeln.
Für Deine Einstellung wird es keinen Unterschied machen, welche der 3 Fabrikate Du nutzt.
Guten Rutsch! Jürgen -
ursula
Rang: Gastam 29.12.2008 19:00:28
hallo Du kannst auch zu DocMorris bestellen.
Ich habe jetzt erst bestellt und sehr schnell bekommen.
Gruß Ursula von ursula -
Hajo Janse
Rang: Gastam 29.12.2008 19:01:30
hört sich besser Wisserich an aber ich meine es gut.
Schaft euch allen ein Polster von eure Insulin von 4 bis 6 Monaten, dann überbrückt man jede Engpass.
Es gibt manchmal doofe Grunden für Liefermangel:
1. Fuer im Werk, passiert wirklich
2. Zoll Streitigkeiten
3. Krankenkasse gedünst
4. Preisverhndlungen
Kein Insulin und Diabetiker Utisilien sind frei von diese Risiken.
LG
Hajo
von Hajo Janse -
klausdn
Rang: Gastam 29.12.2008 19:18:30
hallo wun,
ja hajo hat den vorteil eines vorrats schon richtig erkannt.
was du versäumt hast ist zeit-zu spät- die lilly zentrale wohnt direkt in wien- tel-01/711780-
dort wäre meine erste frage gelandet.
erst wenn die alarm geschrien hätten was anderes besorgt, aber wie jürgen schon schrieb entweder hast du einen novopen oder du leihst dir einen, es soll ja shg geben in wien. sozusagen als überbrückung.
mfg. klaus
von klausdn -
WUn
Rang: Gastam 30.12.2008 10:47:16
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt 2 Packungen NovoRapid, den NovoPen habe ich noch aus früheren Zeiten, als ich Insulatard verwendet habe.
Lilly direkt anzurufen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, werde ich aber machen, danke für die Telefonnummer. Ich hätte ja nur gerne gewußt, WARUM sie nicht liefern (können).
Naja, ich werde mir auf alle Fälle einen kleinen Vorrat anlegen :-(
Einen guten Rutsch noch,
LG
von WUn -
WUn
Rang: Gastam 30.12.2008 11:38:02
Habe Klaus Vorschlag aufgegriffen und bei Lilly angerufen.
Die Dame hat mir mitgeteilt, dass das nur ein Problem eines Großhändlers wäre, der sein Kontingent aufgebraucht habe. Mit Lilly direkt hätte das nichts zu tun!!
Das es in Wien seit 4 Wochen kein Humalog Insulin in den Apotheken gibt, kann doch nicht ein Problem eines Großhändlers sein!!! 4 Wochen!!!
Auf dieses Argument hat sie nur gemeint, es wird nächste Woche lieferbar sein.
Mehr wollte (oder konnte oder durfte) sie nicht sagen.
Bin jedenfalls stinksauer, einem Konzern und dessen Marktstrategien so ausgeliefert zu sein.
von WUn -
klausdn
Rang: Gastam 30.12.2008 13:21:56
hallo wun,
ich denke du haust den falschen, der konzern lilly kann (sofern die auskunft richtig war) nichts für manipulationen oder unfähigkeit eines händlers.
das erinnert mich (sorry) an das geschrei als es damals von novo ch kein semilente gab, tatsache war das wegen mangelndem absatz gerade 3/4tel der letzten charge vernichtet worden waren.
aber mit novorapid wirst du praktisch keinen unterschied merken.
es zeigt aber für alle daß ein gewisser vorrat "nie" schadet(es gibt in d sogar kk die soetwas empfehlen)
und auf der anderen seite die enorme wichtigkeit einer soliden shg(kein kaffeekränzchen) dort werden solche probleme sofort begradigt.
mfg. klaus
ps da inzwischen bekannt ist daß insulin innerhalb europas im 24h rhytmus verteilt wird kann man leider auch auf das geschäftsgebaren des großhändlers schließen(ev hat er das geld schon in der ch) und lacht.
mfg. klaus von klausdn -
ursula
Rang: Gastam 30.12.2008 17:09:28
Hallo klauseln
Du hast schon recht mit dem Vorrat, nur sollte man aufpassen das sie nicht so schnell abgelaufen sind. Ist mir einmal so geschehen von der Apotheke, habe sie umgetauscht.
Gruß Ursel von ursula -
klausdn
Rang: Gastam 30.12.2008 18:23:18
hallo ursel ,
genau so geht es, das ist das problem mit den verschiedenen sorten und herstellern.
wer sein insulin in der örtlichen apo holt - die kennen die verschreibungspraxis der umliegenden ärzte.
und habe einen vorrat, der gängigen sachen.
dabei eben das risiko des verfalls, - dieses risiko trägt übrigens auch der hersteller - die apo leitet nur weiter,
große versandapos haben schnelleren umsatz, oder besorgen kurzfristig. daher ist das risiko geringer, fast abgelaufene ware zu bekommen.
btw. bevor unsere schlimme ulla einen ihrer anfälle bekam,
hatten ja alle ärzte für jeden einen pen und ersatz im schrank(kostenlos für die kk)
damals bekamen auch shg reservepens für die mitglieder, für notfälle. das ist nicht mehr.
aber die möglichkeit sich auszuhelfen(mit dem reservepen) ist ja immer noch da.
deshalb mein hinweis.
mfg. klaus von klausdn -
Daniela
Rang: Gastam 10.01.2009 21:31:12
Hallo,
wichtig ist auch sich anstatt mit Reserve-Pens mit U100-Spritzen zu versorgen, falls mal alle Stricke reissen und Du ganz was anderes spritzen musst, oder die Pens kaputt sind!
Zwischen Humalog und NovoRapid besteht schon ein Unterschied, NovoRapid wirkt etwas straffer, außerdem ist in Humalog eine andere Zinkverbindung enthalten wie in NovoRapid, was evtl. zu Hautreaktionen führen KANN.
Ich habe auch immer Vorrat, mein Insulin ist aber auch schwerer zu erhalten (Import).
LG, Daniela