Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kasse verweigert Zahlung

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.06.2017 16:58:39 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    habe doch jetzt meine gesammelten Rezepte für die Teststreifen an die Krankenkasse geschickt, mit der Hoffnung das die da wenigstens einen Teil zahlen würden.
    Als Antwort kam nur " wir sehen in der Selbstmessung keine Notwendigkeit "
    Soviel zum Thema PKV !

Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.06.2017 19:42:33 | IP (Hash): 1567661872
    Hallo,

was hast Du für einen Diabetestyp? Falls Typ 2 - wie wird er behandelt? Davon machen zumindest die gesetzlichen die Zahlungsbereitschaft für Teststreifen abhängig. Aber die Argumente kann man natürlich auch bei den privaten verwenden.

Viele Grüße

Katja
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 04.06.2017 20:02:27 | IP (Hash): 128505946
    Die Erstattungsfähigkeit, zwischen gesetzlicher oder privater KK, von Medikamenten und Hilfsmittel differiert nur im geringen Massen. Lediglich bei "schnick schnack" z.B. alternativer Medizin sind die Privaten großzügiger. Und je nach Vertrag, also wenn kein Basistarief gewählt wurde, zahlen sie mehr für Luxus (z.B. Behandlung durch den Chefarzt oder Einzelzimmer im KH). Gesetzlich versicherte können, wenn sie wollen ähnliche Leistungen zusätzlich privat versichern.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    am 04.06.2017 20:44:47 | IP (Hash): 1567661872
    Cracktros schrieb:
    Gesetzlich versicherte können, wenn sie wollen ähnliche Leistungen zusätzlich privat versichern.

Stimmt! Sie sollten dann aber keinen Diabetes haben... Oder ein sehr dickes Portemonnaie!

Dann wundert mich aber schon, daß General Lee keine Teststreifen erstattet bekommt. Deshalb frage ich ja nach seiner Behandlung.
  • Cracktros

am 04.06.2017 21:11:28 | IP (Hash): 1356605909
    Stimmt! Als Diabetiker sollte man keine privaten Versicherungen oder Kredite bei Banken benötigen, es wird oft teuer.

Der General ist Typ 2 Diabetiker und nicht Insulinpflichtig.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 04.06.2017 21:15:25. Grund: Insulinpflicht
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.06.2017 21:28:07 | IP (Hash): 283702437
    Richtig
    ich bin ein 2er !
    Nur die bei der privaten tun so als ob ich einen Schnupfen hätte !
    Meine Frau ist bei mir mitversichert, und wir zahlen aktuell für uns beide KK und Pflegevers.
    knapp über 1000 € im Monat, aber die Streifen zahlen sie nicht !

• Cracktros

am 04.06.2017 22:09:54 | IP (Hash): 2098373009
    Für eine private Versicherung sind Diabetiker Risikokunden. Also müssen Risikoaufschäge bezahlt werden. Deswegen bedeutet teuerer nicht mehr Leistung.

Ich hatte dieses Erlebnis wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes. Dabei müsste ich entschieden ob ich meine Diabetes mitversichere oder den Aufenthalt nicht mache.

Das mit den Nachteilen - im Sinne von teurer- betrifft nicht nur private Krankenversicherungen sondern alle Versicherungen bei denen eine Risikobewertung gemacht wird.

Als Diabetiker hat man eine Menge Nachteile.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 04.06.2017 22:13:05. Grund: Vertippt
    am 04.06.2017 23:30:15 | IP (Hash): 1567661872
    Nimmst Du Medikamente, die Unterzuckerungen hervorrufen können? Oder nimmst Du nur Sachen wie Metformin, bei denen das ausgeschlossen werden kann?
    Bearbeitet von User am 07.06.2017 21:59:23. Grund: Vertippt
  • Elfe

am 06.06.2017 01:01:00 | IP (Hash): 1789549116
    Hi General,
    selbst die GKV sieht Bezahlung von Teststreifen vor:
    Du bist neu diagnostizierter Diabetiker !
    Du hast Probleme mit den Augen (Blutzucker als zusätzliches Risiko),
    Du hast zusätzliche auffällige Blutwerte.
    https://www.aponet.de/service/nai-extra/2012/3-diabetes/2012-3-teststreifen-wann-die-krankenkasse-zahlt.html

Einen Widerspruch zur Entscheidung deiner PKV kannst du schon wagen.
    Du hast ärztliche Rezepte (ausgestellt aus guten Gründen), ein zusätzliches ärztliches Attest für Grund für Verschreibung der Testsensoren kann helfen.

Online oder auch per Service-Telefonat solltest du dich informieren, was deine KK zur Diabetesversorgung anbietet: DMP, spezielle Unterstützung und/oder Vorgaben - für zukünftige Behandlung !

Gruß Elfe
    am 06.06.2017 18:00:50 | IP (Hash): 176731849
    [quote=General Lee;91152]Richtig
    ich bin ein 2er !
    Nur die bei der privaten tun so als ob ich einen Schnupfen hätte !
    Meine Frau ist bei mir mitversichert, und wir zahlen aktuell für uns beide KK und Pflegevers.
    knapp über 1000 € im Monat, aber die Streifen zahlen sie nicht !

[/quote]

Hi General,

damit dürftest Du wieder mal ein Beispiel für die Unsinnigkeit und Geldvernichtungsmaschinerie der privaten KK sein.
    Trotz meiner Selbständigkeit war ich immer gesetzlich versichert, zahlte bei Bedarf lieber drauf für Mehrleistungen als beständig in der Jugend Geld zu sparen bei den Beiträgen, aber später die Melkkuh der PKV zu sein.
    Mit 59,5 hörte ich auf zu arbeiten, tauchte für Null bei meiner Frau in der Familienversicherung unter und habe jetzt als Rentner ( ich konnte mir noch ein paar Rentenpunkte vor Beginn meiner Selbständigkeit sichern ) in der GKV alles was ich brauche, für wenig Beitrag. Will ich vom Chefarzt die Hand gedrückt bekommen - kann ich dafür zahlen, wenn ich wollte. Wobei der Arzt der täglich Patienten behandelt, mir lieber ist als ein hin und wieder tätiger Arzt.
    Ein 2 - Bettzimmer ist unserem Kreiskrankenhaus die Norm - was brauche ich noch ? Nichts, außer der gut eingerichteten Partnerschaft mit meinem Diabetis 2.

Leider zahlt auch die GKV für nicht insulinpflichtige Diabetiker die Teststreifen nicht. Manchmal hilft Schnäppchenjagd bei Ebay oder auch ein verständnisvoller Freund der zuviele Teststreifen bekommen hat.