Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

KH-, Fett & Eiweiß-Verbrennung

• Joa

Rang: Gast
    am 22.10.2010 00:50:00
    Hallo Jürgen,

lass mal gut sein. ;-)

Gruß
    Joa
  • thomas2002

am 25.10.2010 03:31:33
    ähm.

verbrennung ist der volkstümliche begriff für oxidation, und die findet im körper statt.

prostmalzeit^^ von thomas2002
  • gnb4ig

am 25.10.2010 21:39:33
    Tja, Anke, warum sollten wir uns ein Bildchen (wie die jpg-Endung jedem zeigt) von DIR anschauen?? Ausser Blödsinn kann es nix sein! Let it be....
  • Sabine

am 26.10.2010 01:14:53
    Ich bin jedenfalls eine fürchterlich neugierige Person - deswegen hab ich mir Ankes Bildchen angesehen.
    Jetzt hoffe ich, dass mir niemand diesen Spruch
    ins Poesiealbum schreibt ;-).

Gruß
    Sabine
  • Philipp (Gast)

am 06.03.2014 18:28:16
    Kurze Frage, oben hat Jürgen geschrieben, dass Fett am besten und am leichtesten zu verbrennen, bzw. Energie darauß zu entwickeln ist. Wenn man sich mal alle seine Energiespeicher anschaut hat man folgende Reihenfolge:
    anaerob-alaktazid: ATP und KP Nutzung
    anaerob-laktazid: Laktat, bzw. Glucose die als Energieproduzent benutzt wird
    aerob-KH: Kohlenhydrate die verbrannt werden
    aerob-Fett: Fett welches verbrannt wird

Allerdings sollte man dazu sagen, dass aerobe Energiegewinnung auf Sauerstoff basiert ist, sprich man verbraucht Sauerstoff um aus den KH oder Fett Energie zu gewinnen. Dabei ist allerdings Fett das, was mit abstand am meisten Sauerstoff benötigt und somit extrem unökonomisch ist. Deswegen ist es auch für Übergewichtige so schwer abzunehmen.

Warum also Jürgen ist Fett denn die beste Energiequelle?
  • Gast

am 06.03.2014 18:55:11
    weshalb ein brennstoff der viel sauerstoff benötigt unökonomisch sein soll ist ein seltsamer gedanke.
    eigentlich ist es umgekehrt.
    aber das war auch garnicht gemeint,
    fett hat pro gramm die höchste energiedichte, daher bäute es für die gleiche menge kcal die dreifache menge kh +das dazugehörende wasser um die gleiche menge "überschuß kcal" zu speichern. wenn also nicht in fett gespeichert würde, sondern inglucose/glykogen wäre dar bauch mind dreimal so dick.
  • Philipp (Gast)

am 07.03.2014 11:49:20
    Ich sollte vielleicht dazuschreiben, dass ich das ganze Thema von der sportlichen Seite aus sehe, und dort sind Verbrennungsvorgänge, die viel Sauerstoff benötigen, unökonomisch. Sie liefern zwar mehr Energie, aber man muss sehr viel Atmen um diese Energie überhaupt zu erreichen, deswegen sind KH Verbrennungen bzw. gar anaerobe Vorgänge wie ATP oder KP viel lieber.
    War ja aber auch nicht böse gemeint, ich schreibe am Montag Sport LK Abitur und möchte mich ja nur weiter bilden :)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.03.2014 16:13:16
    Aber Du denkst schon dran, dass die Speichermöglichkeit von Glukose, also praktisch der Vorrat, den die Sportler mitnehmen können, vor allem auch infolge des großen Wasserbedarfs pro kcal seeeehr begrenzt ist, oder? Und rechnest das in Deine Ökonomie mit ein?