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Zucker lässt sich nicht senken
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Cracktros
Rang: Gastam 19.06.2017 12:39:07 | IP (Hash): 1713003139
Stefano99 schrieb:
Racktos: bitte erspar mir deine Kommentare .. das wirkt alles besserwisserisch.. falls produktive Inputs dann gerne.. falls du es nicht begreifst: es lief viele Jahre gut , jetzt nicht mehr..
Warum Tipps geben wenn die, die dir Tipps geben könnten, nur besserwisserisch wirken?
Und was ist gegen eine Schulung einzuwenden? Es läuft nun mal nicht immer gut und da muss man sich helfen können.
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DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 19.06.2017 14:03:03 | IP (Hash): 1468955687
Lt Buch bis 18h wirkdauer levemir...bei höherer Menge wesentlich längere wirkdauer..Gesetz ich spritze um 22h wirkt es max in den frühen Nachmittag , danach folgt ein Loch.. ich habe heute schon mit Ärztin Telef sie meint Erhöhung auf 14... dh dann längere wirkdauer.. das macht sin jedoch Loch späterer Nachmittag dennoch da.. dh eurer Meinung nach würde leb zB mittags das Problem lösen jedoch dennoch die Frage : lev senkt mich doch nicht um zB 50.. meine Zuckerwerte sind hier sehr hoch....
Bei Lada DOSB ist sofortige Umstellung auf Insulin das beste, um to preserve die Betas ...heute weiß ich es auch.. noch ein frage: sind so 7-8 Jahre wo ladas restfunktion verlieren, hier müsste es doch Studien geben.. -
am 19.06.2017 14:39:59 | IP (Hash): 2108455638
Wenn man Deine Werte und Angaben so anschaut, dazu den Anstieg des HbA1c, dann fehlt da ganz eindeutig Insulin. Ist ja doch irgendwie eine einfache Gleichung ;-))
Deine Tagesprofile sagen: Basal fehlt.
Und Levemir ist eben 2 x zu spritzen wenn der Kandidat kein Insulin oder Restinsulin hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ob Du da jetzt 12 oder 14 Einheiten spritzt ist tatsächlich wurscht – das wird bei Deinem Basalbedarf zeitlich gesehen keine 15 Minuten ausmachen. Eher wirst du irgendwann Nachts ein Hypoproblem bekommen.
Ist das echt der Tipp der Ärztin? Hast Du ihr Deine Tagebucheinträge mal gezeigt?
Es gibt wenige T1, die mit 1 x Levemir täglich auskommen. Da sind dann aber Dosen über 60 IE fällig, hier kommt das mit der Dosis/Wirkdauer dann gut hin.
Für Dich würde das wohl dann Dauernaschen bedeuten?
Studien über genaue Verläufe über Restfunktion gibt es nicht.
Es gibt T1 die innerhalb weniger Tage 0 Insulin haben, dann gibt es T1 die nach Jahren plötzlich wieder c-Peptid auf dem Laborzettel haben.
Bei LADA ist die Antikörper-Last manchmal so gering, dass die Patienten (so wie Du) erst nach Jahren neu überrascht werden. -
Cracktros
Rang: Gastam 19.06.2017 15:23:27 | IP (Hash): 1713003139
Warum wartest du so lange mit der Korrektur. Und warum misst du so wenig?
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am 19.06.2017 15:38:08 | IP (Hash): 2108455638
Wo wir schon bei Frau Dr. Howorka sind:
Gerade bei FIT hat man oft mehrer Basalinsuline und Bolusinsuline, damit erreicht Frau Doktor richtig gute Einstellungen.
Mich wundert es gerade, dass dieses Buch hier erwähnt wird und die Einstellung seit Tagen/Wochen nicht angepasst wird?
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http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 19.06.2017 16:39:36 | IP (Hash): 765096779
FIT von Kinga Howorka hab ich immer als super Anleitung dazu verstanden, wie jeder von uns seinen persönlichen Insulin-Bedarf an seinen persönlichen BZ-Verlauf anpassen kann. Und jetzt kommt ein Stefano und behauptet, dass sich laut FIT der BZ nach einer irgendwie vorgeschriebenen Insulinwirkung richten müsse?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 22.06.2017 15:29:38 | IP (Hash): 52263875
hallo typ einser! ja du hattest recht. vorschlag arzt: aufteilung lev. auf 2 mal.. allerdings liefs die letzten tage besser, irgendwie hoffe ich noch die alte schiene fahren zu können, hier die letzten 2 tage:
6h 115Z 10 h 3 BE 6IE 11 30 220Z 5 BE 7 IE 14h 150 Z 16h skaten 30 min. 20h 100Z 7,5 BE 12 IE 120 Z 22h 13 lev. 200 3h früh. 4IE 6h 66 Z
6h 120 3 BE 6 IE 11h 250Z 7 BE 10 IE etwas bewegung 100 Z 15h… 20h 120Z 7,5 BE 12 IE 22h160 Z 3 IE 3h 150Z 6h 115(also heute früh)
LZ jetzt 7,2..bin also rasch runter.. freu mich auf AW.. lg.
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Elfe
Rang: Gastam 22.06.2017 18:12:26 | IP (Hash): 821348106
Hallo Stefano,
schon mal gut, daß du das Levemir aufteilst.
Du hattest geschrieben, die Ärztin hätte im Spital gesagt, daß nur Levemir wirkt.
Da musst etwas falsch verstanden haben.
Novorapid wirkt natürlich auch, nur wesentlich schneller.
Du nutzt aber nicht die Möglichkeit, hohen Blutzucker mit Korrektureinheiten Novorapid zu senken (hatte schon Cracktros hinterfragt).
Dabei gilt es aber, die Wirkung des Novorapids einzuschätzen.
Erst nach 3 - 4 h darf mit Novorapid korrigiert werden (vorher wirkt noch die Mahlzeitengabe). Anfangsdosis wäre - 1 Einheit senkt BZ um 50 mg/dl, bei mir mittlerweile um 40 (ausprobieren).
Wenn du um 10 Uhr frühstückst, ist ein 11:30 Uhr-Wert zu früh, dann eher 13-14 Uhr messen und ggfs. korrigieren, auch ohne was zu essen (Fingerpieks hattest du eh schon, kannst du dann auch nutzen).
Du glaubst, allenfalls nur durch Sport die BZ-Zucker-Werte senken zu können und hast ja selbst schon das Stichwort Muskelauffülleffekt genannt.
Sport ist gesamt gut, auch um Blutzucker zu verbrauchen, allerdings nicht so kurzfristig zu messen/erfassen, wie du meinst.
Der sogen. Nachbrenneffekt hält über viele Stunden an, da der verbrauchte Zucker aus den Muskeln erst nach und nach aus dem Glukose-Depot der Leber aufgefüllt wird.
https://www.diabetes-hilfe.net/diabetes-sport/
Je nach Anstrengung muss man sogar auch den Folgetag bzgl. BZ gut beobachten.
Für 9 BE Nudeln am Abend nur 10 Einheiten Novorapid zu geben (vorausschauend irgendwie?), erscheint mir auch seltsam im Vergleich zu morgens mit eher 2 zu 1;
nun deine neuen Angaben 12 Einheiten für 7,5 BE passen da schon eher.
Bin auch ein LADA, allerdings schon mit ziemlich hohen BZ-Werten aufgefallen.
Anfangsinsulin war nur Novorapid zu den Mahlzeiten, eigenes Insulin reichte noch für Grundumsatz.
Basal kam erst später dazu, erst abends, dann plus morgens und auch zwischenzeitlich Minimenge mittags (BZ-Anstieg regelmäßig lange nach Mittagspause vor Autofahrt von Arbeit nach Hause).
Mittlerweile nach über 15 Jahren hat sich die benötigte Mahlzeiteninsulin-Menge ungefähr verdoppelt.
IE/BE gerundet morgens 2:1, mittags 1:1, abends 2:1;
Levemir nur 12 Einheiten in zwei Portionen = 7 zu 5.
Habe ab Behandlung aber HbA1c-Werte kleiner 6,5. Kannst du auch schaffen.
Gruß Elfe
P.S.: Buch zur absolvierten ambulanten Schulung
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am 22.06.2017 20:20:01 | IP (Hash): 897238128
Elfe schrieb:
Du glaubst, allenfalls nur durch Sport die BZ-Zucker-Werte senken zu können und hast ja selbst schon das Stichwort Muskelauffülleffekt genannt.
Sport ist gesamt gut, auch um Blutzucker zu verbrauchen, allerdings nicht so kurzfristig zu messen/erfassen, wie du meinst.
Vielleicht machst Du dazu mal folgenden kleinen Selbstversuch: Du spritzt passend für Deine Lieblings-4-BEs, und zwar so, dass Dein BZ mit dem Wirkauslauf vom Bolus locker in Deinem Zielbereich landet, wenn Du die folgenden 2 Stunden einen Sitzjob machst. Dann genießt Du Deine BEs und machst so um ne halbe Stunde weiter für ne halbe Stunde nen zügigen Kaufhaus/Supermarkt-Durchgang. - Dabei wirst Du muskelarbeitsmäßig keine 4BEs verbrauchen, aber Vorsicht! Ich würde da dann wenigstens den Rand von ner Hypo erwarten!
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 22.06.2017 21:21:49 | IP (Hash): 1299814904
Nené so meinte ich esnicjt das nur levemir wirkt.. klar senke ich mit Novor. , es hängt aber davon ab.. bei mir wurde nur mit levemir begonnen.. vertritst auch du die Ansicht das levemir nur 1x nicht ausreicht? Ich habe noch nicht umgestellt.. die 6,5 hab ich nie geschafft, ev. mit lev Vormittag hab ich den Wert zu Mittag besser im Griff .. in Firma esse ich um 10 und 11 30 daher fahre ich so.. komme ja Nachmittag super runter.. abends esse ich um 8, nach 10h leg ich mich nieder..daher Korrektur früher.. ich steige nach dem niederlegen immer mit Zucker.. einziges Gegenmittel lev spät zu spritzen oder wenig be's abends essen..
Sport ist so ne Sache ... wenn ich nur so 40 min Skate hab ich derzeit fast keinen nachbrenneffekt.. 2h Rad sicher, was ich aber nie mache.. dazu kommt noch ob man im Training ist oder nicht..