Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ist Insulin ein Freibrief ?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2017 16:23:04 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    wollte mal fragen ob dieses Insulin gespritze eine Art Freibrief ist um alles zu essen und zu trinken ?
    Ich kann mich da noch an meinen Dad erinnern, der hat immer gesagt: " Gib mir noch was von dem Nudelsalat, dann spritz´ich halt nachher etwas mehr Einheiten " !
    Oder hat man auch als Insulin Junkie seine Grenzen die man beachten sollte ?

Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.06.2017 17:21:02 | IP (Hash): 1871794460
    Als Freibrief würde ich es jetzt nicht unbedingt sehen, denn zu viele Kalorien bedeuten Gewichtszunahme, die nicht unbedingt gut sein muss.

Aber, als Typ1, der gelernt hat mit Insulin, dem richtigen SEA/DEA und Bolus-Splitting (örtlich/zeitlich) umzugehen, kann ich alles in beliebiger Mengen essen und trinken wie jeder Nichtdiabetiker.

Beim Typ2 machen da Resistenzen und dadurch bedingte riesige Insulinmenge wahrscheinlich eher Probleme - aber da kenne ich mich nicht so aus...
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 19.06.2017 18:01:55 | IP (Hash): 302124789
    Wie schon Heike schrieb, es ist mit genügend Wissen und Übung möglich, alles in sich hineinzustopfen nach Lust und Laune, wie es beliebt.
    Aber übertreibt man es, und treibt man es zu bunt und oft, nimmt die Insulinempfindlichkeit, auch für Typ 1, ab und man braucht immer mehr Insulin. Die pp Kurve wird steiler und hält länger an. Dieses Phänomen nennt sich Down Regulation.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 19.06.2017 18:10:19. Grund: -
  • Bild User
    am 19.06.2017 18:18:59 | IP (Hash): 283702437
    Aha
    also doch !
    Jetzt wird mir auch klar warum Typ 2er auch lieber Spritzen als für den Rest ihres Lebens mit Ernährungsumstellung und Nahrungsverzicht zu leben.

• Dibein

am 19.06.2017 20:30:53 | IP (Hash): 1863239924
    General_Lee schrieb:
    Aha
    also doch !
    Jetzt wird mir auch klar warum Typ 2er auch lieber Spritzen als für den Rest ihres Lebens mit Ernährungsumstellung und Nahrungsverzicht zu leben.

Du hast nun seit 3 oder 4? Monaten Kenntnis von deinem Diabetes und hast da viel erreicht. Da kannst du ganz sicher stolz drauf sein.

ich will dir mal eine Geschichte erzählen:

Da habe ich 2005 ein Gewicht von 170kg gehabt. Beim Doc wurde dann neben dem einem und anderem Wehwehchen ein DMT2 festgestellt. Dann wurden mir eine Handkarre voll Tabletten verschrieben und ich wurde engmaschig und sehr engagiert von meinem Hausarzt überwacht. Der hat mich dann dazu motiviert abzuspecken. Ich habe meine Ernährung umgestellt und bin immer weitere Strecken mit dem Rad gefahren. Zuletzt waren es 40-50km (MTB 50-50 On-/Offroad) am Tag. Die Kilos flogen nur so. Nach 11 Monaten wog ich noch 91kg. Ich war fit wie ein Turnschuh und konnte im Treppenhaus den 4 Stock im Laufschritt erreichen ohne nennenswert zu japsen.
    Ich habe diesen Zustand 4 Jahre lang beibehalten. Dann kam Jobwechsel ein paar private Niederschläge Rückfall in alte Gewohnheiten, Gewichtszunahme (Gottseidank nicht wieder auf 170) und der Diabetes ist natürlich auch wieder da.
    Ich bin heute 10 Jahre älter als bei der ersten Diagnose. Ich habe von meinen 57 Lebensjahren 43 Jahre am Stück gearbeitet. Mit meinen Ausfallzeiten hättest du bis zu November letzten Jahres keinen Kalendermonat voll bekommen. Und da muss man feststellen das es nicht mehr ganz so einfach ist wie vor 10 Jahren das ganze anzugehen.
    Ich gebe niemanden dafür die Schuld das es so ist wie es ist. Aber du solltest nachdenken bevor du denjenigen die Diabetes Typ2 haben vorhältst das sie einfach nur gesund hungern brauchen anstatt Insulin zu spritzen.
    Denke immer daran wie du an deinen Diabetes gekommen bist.

Ich wünsche dir aus vollem Herzen das du nicht die gleiche Erfahrung machst. Und das meine ich wirklich ehrlich. Aber bevor du nicht bewiesen hast das du das was du erreicht hast nicht für den Rest deines Lebens beibehältst würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und alle insulinpflichtigen T2er als Fressmaschinen hinzustellen die sich mit Insulin das Kuchenregal beim Bäcker schönspritzen.

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 19.06.2017 20:55:54. Grund: k
  • Bild User
    am 19.06.2017 21:10:04 | IP (Hash): 283702437
    Hi Dirk
    nun, aus dem Fenster lehnen ist nicht ganz so mein Fall, aber ich habe aus einem ganz bestimmten Grund gefragt.
    Einige Leute haben mich gefragt ob ich " Spritze " oder ob ich Medikamente nehme, darauf hin sagte ich das ich eben nicht Spritze und mein Metformin nehme,........ als Antwort kam dann " Noch " aber irgend wann wirst du auch Spritzen müssen !
    Wie soll ich so eine Aussage werten ?
    Woher kommen solch bescheuerten Aussagen ?
    Wobei diese Aussagen von NICHT Diabetikern gekommen sind.
    Ist es Unwissenheit , oder haben die von irgend jemanden mal was anderes gehört und das ganze nur nachgeplappert ?
    Ich weiß es nicht, und darum habe ich mir gedacht ich hole mir meine Infos aus dem Forum, denn dafür ist ja ein Forum da !
    Grüße

• Cracktros

am 19.06.2017 21:19:07 | IP (Hash): 1713003139
    DIE LEUTE, die Leute fressen auch Schei××e.
    Das Wissen über Diabetes, ist in der breiten Masse, eher rudementär. Dennoch möchten Sie von allem Ahnung haben und quatschen einen voll, mit Halbwahrheiten und Lügengeschichten.
    Boa..... was ich schon gehört haben von DIE LEUTE....

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 19.06.2017 21:20:56. Grund: -
  • Dibein

am 19.06.2017 21:41:47 | IP (Hash): 1863239924
    Sorry wenn ich da im Moment ein wenig dünn häutig bin. Ich weiß das ich ja auch das ich das Klischee eines Typ2 Diabetikers bediene. Ich bin sein 7 Monaten AU und sitze somit faul zuhause rum (natürlich nicht nur wegen Diabetes, ich habe auch Schweißfüsse) ich habe Übergewicht und schwitze bei 35° kurioserweise deutlich sichtbar. Aber jetzt kommt der Hammer "ich weiß das" ich sehe nicht mein Spiegelbild im Schaufenster und denke nicht "Huch was ist denn das für ein zartes Reh".

Und wenn du dann den Spruch loslässt:

"Aha
    also doch !
    Jetzt wird mir auch klar warum Typ 2er auch lieber Spritzen als für den Rest ihres Lebens mit Ernährungsumstellung und Nahrungsverzicht zu leben."

Dann kann ich im Moment mal schnell durch die Decke gehen. Auch wenn das alles anderes als gut für meinen Blutdruck ist.
    Aber - Schwamm drüber.

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 19.06.2017 21:49:42 | IP (Hash): 1863239924
    Cracktros schrieb:
    DIE LEUTE, die Leute fressen auch Schei××e.
    Das Wissen über Diabetes, ist in der breiten Masse, eher rudementär. Dennoch möchten Sie von allem Ahnung haben und quatschen einen voll, mit Halbwahrheiten und Lügengeschichten.
    Boa..... was ich schon gehört haben von DIE LEUTE....

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

"Und wenn du Bewusstlos wirst, muss ich dir Insulin spritzen"

Ich bin froh das ich einen Pendiq habe. Wenn ich den mal dabei habe weil ich absehen kann das ich abends nicht zuhause bin und ich einfach nur betrunken vom Hocker kippe* ist das Risiko überschaubar das mir einer zur "Rettung" Insulin spritzen kann. Denn um aus den Pendiq Insulin raus zubekommen muss man das Gerät schon kennen oder den Penfill rausnehmen und das Insulin Oral verabreichen.:)

*was mir natürlich nicht passieren kann weil ich kaum noch Alkohol trinke

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 19.06.2017 22:06:08 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    genau Schwamm drüber.
    Aber es wird einem sooo viel Schei.. erzählt, von " es war ein mal " bis " Horror ", und am schlimmsten sind die, die selber garnicht betroffen sind.
    Ach ja... bezüglich wo ich diesen Bauchspeicheldrüsenschnupfen her habe, ganz einfach
    zu lange zu gut gefressen
    zu lange zu gut gesoffen
    und der Rest ist Vererbung .. glaube ich ?
    Grüße

• Dibein

am 19.06.2017 22:12:40 | IP (Hash): 1863239924
    Na - bei mir ist es zu 90% Vererbung die restlichen 21% sind Dyskalkulie und "schwere Knochen" :D

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!