Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teststreifenverbrauch
-
Thomas
Rang: Gastam 24.12.2008 15:04:52
Hallo!
Bei mir ist im Juni diesen Jahres Diabetes Typ 1 festgestellt worden.Zu dem Zeitpunkt war ich schon ziemlich am Ende,was meinen Gesundheitszustand angeht,da ich bis zuletzt alle Anzeichen ignoriert habe.Ich war dann 4 Tage auf der Intensiv und weitere knapp 2 Wochen auf Station.Da ich seit Jahren sehr viel Sport treibe,Joggen,Fitness,Krafttraining,brauche ich natürlich eine Menge an Teststreifen.An Tagen an den ich jogge,brauche ich schon 10-12 Teststreifen,da ich beim Laufen natürlich,bzw. vorher recht engmaschig messe.Hat schon mal jemand Ärger mit der Krankenkasse bekommen weil er ähnlich viele Teststreifen verbraucht.Die sind ja recht teuer. -
Barbara
Rang: Gastam 24.12.2008 18:23:24
Also 10-12 mal am Tag messen,scheint mir etwas sehr viel auch Sport. In der regel bekommt man 500
bei der ITC verschrieben. Ich würde auch mal andie Finger denken so oft zu pieksen mit der zeit werden an den Fingerspitzen die nerven geschädigt und
dann merkt man nichts mehr hat also kein Gefühl
in den Fingerspitzen.. So weit kennt man bei Sport auch seinen Körper wie jeweils reagiert.
Schöne feiertage
Barbara -
klausdn
Rang: Gastam 24.12.2008 20:17:09
ja 500 sind ein guter satz.
aber die gleiche menge als reserve schont die nerven.
habe gerade dieses quartal mit basalanpasungen die reserve angerissen. und das kommt und man muß es tun.
grundsätzlich sollte mal darüber nachgedacht werden,
auch von den kassen, wo denn der preisknackpunkt liegt, wenn die dinger im einkauf 16-20e pro 50 kosten
"wo" da abgezockt wird, !
wohlgemerkt bei dem og preis sind herstellungskosten -steuern-transport- und forschung -großhandel - drin. mit welchem grund die apotheken 36e verlangen
ist mit rätselhaft.
mit dem "g-fond" werden garantiert beschränkungen kommen.
natürlich kann mann viel messen aber davon wird nichts besser. nur teurer.
mfg. klaus
von klausdn -
Thomas
Rang: Gastam 25.12.2008 18:56:03
Hi!Danke für die schnellen Antworten.Also wie schon gesagt,habe ich ja noch nicht sehr lange Typ 1.Da ich auch zum Unterzuckern neige,gerade auch bei der Arbeit,messe ich halt sehr viel.Ich jogge immer 60 Minuten und auch da hatte ich schon Werte von 12 BZ während des Laufens.An den meisten Tagen läuft aber alles glatt.Ich wollte nur mal hören was für Erfahrungen der ein oder andere mit der Kasse gemacht hat.Mein Diabetologe hat auch etwas von 500-600 Teststreifen pro Quartal gesagt.Auf der anderen Seite hat er auch kein Problem mir 800 Stück zu verschreiben,da es ihm wichtig ist das ich weiter Sport mache und auch intensiv messe.Daher kann er es, wie er sagt,aus ethischen Gründen der Kasse gegenüber auch rechtfertigen mir diese Menge zu verschreiben.Ich habe da voll auch Glück mit dem Arzt...Ich wünsche noch schöne Feiertage!!! von Thomas -
klausdn
Rang: Gastam 25.12.2008 20:28:36
hallo thomas,
volle zustimmung ,am anfang muß wohl öfter gemessen werden.
aber das läßt nach mit der erfahrung.
und wenn die kasse nächstes jahr sagt , du mußt mit 500 auskommen können sich dein doc und du auf den kopf stellen, und nichts passiert, außer du mußt den mehrverbrauch bezahlen. oder alle für dich.
aber ganz bestimmt wird bei dir auch eine reduzierung eintreten..
mfg. klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 27.12.2008 04:30:58
ich sehe es genauso wie klaus.
es liegt an dir, jetzt standardsituationen zu definieren, und herauszutüfteln, wie du in einem gesunden korridor mit 500-600 teststreifen auskommst.
btw ist es während des sportes nicht verkehrt, süßes dabeizuhabe, wie limo, gummibärchen, rosinen usw etc pp von thomas2002