Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

FreeStyle Libre - Kritik

• Rang: Anfänger
    am 22.04.2018 12:25:40 | IP (Hash): 2101875699
    Erfahrungen mit der Hotline - Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen!

Abbott hat mir mitgeteilt, dass die Sensoren zu 98 % korrekte Werte liefern sollen und damit besser seinen als die Norm für klassische Blutmessung. Nur, den Bezugswert zu den 98% haben sie nicht genannt.

Bearbeitet von User am 22.04.2018 12:41:18. Grund: ergänzt
    am 22.04.2018 12:36:19 | IP (Hash): 2101875699
    Es geht den Anwendern doch gar nicht darum, offensichtlich falsche Messergebnisse liefernde Sensoren ersetzt zu bekommen. Nein, wir Anwender möchten doch nur ein zuverlässig funktionierendes Messsystem. Leider kann ich das von der Sensormessung inzwischen nicht mehr sagen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.04.2018 15:45:42 | IP (Hash): 1622766519
    JEDES ordentliche CGM braucht für seine einigermaßen verlässliche Anzeige den wenigstens 2mal täglichen Abgleich mit dem Fingerpieks - am passendsten nach wenigstens 20 Minuten waagerechtem BZ-Verlauf. Solche CGMs kosten ein mehrfaches Vielfaches vom Libre, und von dem will uns Abbott glauben machen, dass es eben für sehr viel weniger Geld sehr viel zuverlässigere Verlaufsdarstellungen liefert? Das ist allein schon rein von der Logik noch viel irrealer als die aktuellen Verbrauchsangaben für fabrikneue Autos.

Eine einfache Möglichkeit zur persönlichen Abhilfe: Jeden Morgen mit 1-2 blutigen Kontrollmessungen den für den Tag passenden Abstand zur Scan-Anzeige ermitteln und dann eben für den Tag zur Scananzeige dazu rechnen oder davon abziehen.
    Oder für etwas mehr Komfort die Glimp App installieren und jeden Morgen mit den blutigen Messergebnissen füttern, mit denen die dann unabhängig von der Libre Anzeige den sehr viel passenderen Verlauf anzeigt.

Auf meinen Vorschlag an der Hotline, die blutigen Werte aus dem Lesegerät praktisch automatisch für die Scan-Anzeige zu übernehmen, habe ich bis heute nicht den Pieps einer Antwort.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 01.05.2018 10:07:57 | IP (Hash): 1800966240
    Genau die gleiche Erfahrung gemacht! Es gibt Sensoren, deren Messwerte mit den Blutwerten nahezu übereinstimmen, pro Quartalslieferung meist jedoch nur einer! Aber auch dieser beginnt ab Tag 10 falsche Werte anzuzeigen!
    Auch ich bin der Meinung die Abbott Hotline ist hervorragend geschult, Reklamationen aller Art abzuwimmeln! Gestern bekam ich auf Nachfrage, wo denn meine Lieferung bleibt, die ja 5-7 Werktage betragen soll, die Antwort, es gäbe derzeit ein Versorgungsproblem und man könne noch nicht genau sagen, wann die Lieferung kommt! Super! Habe meinen letzten Sensor in Gebrauch!
    Hier hilft nur eins: Endlich eine Konkurrenz für FreeStyle Libre! Dann wird sich auch um die Kundschaft bemüht!
    am 21.07.2018 16:24:58 | IP (Hash): 88109518
    Erstaunlich dass dieser Schrott in Deutschland zugelassen ist.
    Aber halt, wir haben ja die EU, wahrscheinlich ist das Dings
    in Luxemburg zugelassen worden und damit in der ganzen EU
    verkaufbar.

Wenn man mal auf den Beipackzettel (dünnes Faltblatt) schaut dann gibt es da ein
    interessantes Bild ( Punkthaufen) zu sehen: 13195 Messergebnisse wo man
    Messungen durch Blutentnahme am Finger verglichen hat
    mit FreeStyle libre Messungen.

Wenn man unten links hinsieht gibt es da Finger-Messungen von 100mg/dL
    und das freestyle zeigt 50 an. Naja.

Umgekehrt gibt es Fingermessungen (FM) : 50 und freestyle zeigt 100 an.
    Auch schön.
    Ganz krass ist unten in der Mitte: FM=200 , freestyle = 50
    Im ersten Drittel: FM=130 , freestyle = 320
    Kriminell.

Also wer sich auf der Basis von den freestyle Anzeigen direkt
    Insulin spritzt ohne weitere Kontrolle der hat entweder Glück oder ist bald tot.

Das erwähnte Bild sagt ja auch nichts darüber aus ob die Sensormessungen
    von Messung zu Messung streuen oder von Sensor zu Sensor oder von Person
    zu Person.

Wie andere hier schon geschrieben haben scheinen die Sensoren um +/-50mg/dL
    zu streuen aber zumindest - wenn sie nicht die Grätsche machen -
    über die 14 Tage mit konstantem Fehler zu messen.

Dass dieser Fehler 35%-50% des Nüchternblutzuckers ausmacht ist ein Witz, dagegen sind
    die gefakten Abgasmessungen in der Dieselaffäre hoch präzise.

Wie andere Poster schon schrieben: dieses Teil kann nur dazu hergenommen werden
    um den Trend: Blutzucker steigt/fällt/ist konstant angezeigt zu bekommen -
    vorausgesetzt der Sensor macht vor dem 14. Tag nicht die Grätsche.

Alles Andere ist Selbstmord auf Raten.

Ach ja, insgesamt wurden 72 Personen getestet und 144 Sensoren ( jede Person trug 2 Sensoren)
    wobei die 144 Sensoren aus 3 verschiedenen Produktionschargen entnommen wurden.

Das ist absolut armselig: ich arbeite bei einem Halbleiterhersteller und wir testen
    je 96 Chips aus 3 Chargen , also 96x3 = 286 . Das sind Konsum-Produkte,
    keine Medizinprodukte.

Was in dem Beipackzettel fehlt ist eine Zahl in wieweit die Sensordaten ( Erinnerung:
    jede Testperson trug gleichzeitig 2 Sensoren, da kann man wohl davon ausgehen dass
    die Messergebnisse bis auf 5dL/mg überein stimmen sollten) bei je einer
    Person übereinstimmten - oder eben nicht.

Was auch fehlt sind Aussagen über die Konstanz der Fehler : schwankt er
    oder bleibt er über 14 Tage gleich.

Was für ein Müll. Jeder Benutzer ist also selbst Schuld wenn was schief geht, steht ja klar auf
    dem Beipackzettel wie fehlerhaft die Messergebnisse sein KÖNNEN.

• Bild User
    am 21.07.2018 17:50:32 | IP (Hash): 1277876152
    3,9 schätzt meine Libre App meinen aktuellen 1c. Und wenn die nicht unter 40 mg/dl einfach stumpf lo speichern würde, wären wohl auch 3,5 oder am Ende noch weniger drin. Keine Angst, ich bin nicht tot. Mein Pieksabgleich heute morgen hatte bei lo 99 angezeigt und in der parallel laufenden Glimp-App 119. Und im Gegensatz zur stumpf waagerechten lo-Anzeige, die erst wieder aus dem Keller kommt, wenn Glimp 140 anzeigt und der Pieks dann 120 zeigen würde, kann ich eben bei der Glimp-Anzeige immer sehen, wie mein BZ verläuft, auch in meinem postabsorptiven Lieblingsbereich unter 100. Verrückt finde ich, dass der Sensor die Daten ja weiterhin differenziert liefert und nur die Libre-Ausgabe diese Differenzierung schlicht schluckt, und zwar völlig gleich in App und Lesegerät.

Tatsächlich wird mein Bluttest am Montag wohl wieder einen 1c um 5 ausgeben, also um 20% und damit erheblich mehr, als die Libre-Schätzung. Und auf der anderen Seite würde ich vor dem Hintergrund um 7 erwarten, wenn ich meinen BZ mit den selben BZ-Zahlen und der selben Aufmerksamkeit und Feinsteuerung nicht an meinen Pieks ausrichten würde, sondern allein an der Libre-Anzeige.
    Eigentlich hatte ich mich heute darüber wieder einmal ähnlich kritisch wie Du auslassen und den Hersteller watschen wollen, wenn ich da heute morgen nicht über Libre-Pro gestolpert wäre, die Profi-Version. Voll geeehniiijaaahl! Da kriegen die Betroffenen nur nen Sensor angepappt, und der speichert statt der normal maximal 8 Stunden die ganzen 14 Tage. Und nach 14 Tagen liest das Fachpersonal den dann aus und nimmt die Auslese zur Grundlage für die weitere Behandlung.

Das sagt mir, dass die Fachmedizin die "Genauigkeit" der Anzeige eben fachologisch für völlig ausreichend hält. Und da würden mich die paar erbsenzähligen Laien ganz bestimmt auch nicht kümmern bis vielleicht sogar amüsieren, wenn ich Abbott wär ;)

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 21.07.2018 22:08:59 | IP (Hash): 88109518
    Hallo Jürgen,

libre pro ist genauso schrottig,
    wohl derselbe Senor aber mit mehr Speicher.

pro:
    https://www.myFreeStyle.com/provider/sites/all/themes/provider20/pdf/Accuracy%20Brochure.pdf
    nicht pro:
    https://www.myfreestyle.com/provider/freestyle-libre-clinical-evidence

Ich kapier nicht weshalb da nicht in GANZ GROSSEN BUCHSTABEN draufsteht:
    nicht zur Berechnung von Insulin-Verabreichungen geeignet.

am 29.07.2018 10:14:40 | IP (Hash): 1250243142
    Hallo,

mein Freund ist Diabetiker Typ 1 und seit einigen Wochen spinnt der FreeStyle libre total mit den Werten. Er hat dazu auch Videos gemacht auf youtube. Kennt ihr Lösungen, andere Systeme bei denen man nicht pieksen muss?

https://www.youtube.com/watch?v=dCQD0ESHGFc&t=27s

Die Firma sollte echt was unternehmen.

Lg Kiniku
    Bearbeitet von User am 29.07.2018 10:31:40. Grund: falscher link
  • Bild User
    am 29.07.2018 12:03:28 | IP (Hash): 1379039151
    Mein Apparat ist zu dumm für das Video, zeigt mir nur ne schwarze Fläche mit links am Rand nem weißen Kreis mit nem Rufzeichen drin. Wenn ich sehen kann, was konkret gemeint ist, hätte ich vielleicht den einen oder anderen Tipp zur Lösung.
    Generell wird Abbott das Produkt nicht verändern, denn es verkauft sich wie es ist wie geschnitten Brot, nein, noch viel besser. Also entweder damit zurecht kommen, oder es lassen. Mögliche Alternativen findest Du hier https://www.google.de/search?q=cgm+system&oq=CGM+&aqs=chrome.5.69i57j69i60l3j0l2.9351j0j7&client=ubuntu&sourceid=chrome&ie=UTF-8 Allerdings können auch die viel teureren und aufwändigeren Systeme den Fingerpieks zu passenden(!!!) Zeiten nicht ersetzen, sondern sind vielmehr darauf angewiesen.

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 02.08.2018 10:54:19 | IP (Hash): 1738398854
    Hallo zusammen,

ich nutze seit März 2018 FreeStyle Libre und habe (seit der zweiten Lieferung) regelmäßig Probleme mit der Haftung der Sensoren - will sagen, dass bisher 5 Sensoren nach unterschiedlichen Zeiten (1 Tag, 5 Tage, 12 Tage) einfach abgefallen sind.
    Die Hotline hat mich detailliert befragt; u.a. ob ich die Haut richtig gereinigt habe usw. Es gab auch den Tipp, dass ich noch zusätzlich fixieren soll - das kann ja aber nicht die Lösung sein.

Hat noch jemand diese Probleme?

Beste Grüße an alle Uwe

"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir haben, die Träume, die wir träumen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
    (Hans Pfeiffer alias Heinz Rühmann in "Die Feuerzangenbowle")
    Bearbeitet von User am 02.08.2018 10:59:03. Grund: signatur