Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umgang mit euren HbA1c - Werte

• Newton

Rang: Gast
    am 23.12.2008 11:44:12
    Guten Morgen Forengemeinde,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage.
    Wie habt ihr so euren HbA1c Wert im Griff,
    bzw. wie bekommt ihr den in den Griff?

Fluktuationen in den Werten hat man leider immer
    Mein Jahr war leider nicht so gut, habe angefangen mit einem 8er Wert, war im Sommer auf einem 7er Wert und jetzt bin ich wieder auf einem 8er Wert.

von Newton
  • klausdn

am 23.12.2008 12:04:01
    hallo,
    es ist völlig zwecklos den hba1c wert, mit "aktionen"
    zu beeinflussen, auch wie oft behauptet senken hypos diesen nicht meßbar.
    das einzige was wirklich nützlich ist (auch für einen selbst)
    ist das "niveau" abzusenken.
    und sich um geringere ausschläge um den zielwert, zu bemühen.
    reißen , mit aller gewalt , ist da völlig verkehrt,
    zielwert vornehmen zb bei dir erstmal 120, und bewußt steuern, und bei erreichen der 7%, den nächsten ansteuern.
    und natürlich für sich selbst einen rahmen setzen, zb 6,5-7%, bei zuverlässigen erreichen 6.0-6,5%.
    wer kann 5,5-6%.
    hast du diesen wert für dich normal erreicht, sinkt der faktor,
    dh der insulinverbrauch nimmt ab, (bei t1 und t2)
    damit ist es möglich den hba1c im gewollten rahmen zu halten ohne in probleme zu kommen denn den bz verlauf kann man sehr gut verfolgen, und dementsprechend das be/ie verhältnis langsam anpassen.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Newton

am 23.12.2008 12:13:37
    Hallo Klaus,

danke für deine Antwort,

soweit ich weiss ist es für einen T1 nicht wirklich möglich sich auf eine normalen hba1c (5%) zu bewegen, denn dann würde man nur für den Diabetes leben und nicht leben mit Diabetes.

Zielwert unter 7 klingt schon mal gut, wird auch zum Jahresziel 2009 nur das erreichen stelle ich mir schon etwas schwieriger vor, womit genau sollte ich den für mich selbst anfangen?

grüße von Newton
  • Ojima

am 23.12.2008 13:39:35
    Hi, indem Du ,wie Klaus schreibt, Deinen Ausgangs-BZ (vor den Mahlzeiten) auf 120 festlegst, den Wert als Deinen (!) "Blutzuckermittelwert" betrachtest ( rund um die Uhr )und möglichst wenig "highscore" einsammelst (über 200 ). Wenn Du das eine Weile akribisch verfolgst, kannst Du anfangen mit dem Feintuning ;-). Übrigens, auch mit Job und "sonst-noch-was-am-hals" ist ein hba1c um 6,xx drin. Muß man eben ein bisschen probieren....
    Liebe Grüße Ojima
  • klausdn

am 23.12.2008 15:43:38
    so wie ojima schrieb nichts übers knie brechen, sondern erreichbare ziele setzen.
    und wenn du mal auf diabetesinfo nachliest wirst du einen haufen t1 finden die sich unter 6% halten ohne zu übertreiben, und sich zu kasteien. pumpis und ictler.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Jürgen

am 23.12.2008 16:20:42
    Moin Newton,

ich kenne eine Reihe Typ1 und Typ2 INSULINER mit ner 5 beim 1c, die auch bei sehr unregelmäßigen mehr-als-8-Stunden-Jobs jeden Tag vormachen können, dass das nicht mehr Aufwand als ne 7 braucht. Allerdings musst Du dich ein bisschen ausführlicher drauf anlernen, am besten grob in 2 Schritten und in dieser Reihenfolge:

1. Wenn Dein BZ heute zwischen z.B. 100 vor und 300 mg/dl ne Stunde nach dem Essen schwankt, verringerst Du diese Breite nach und nach auf 100-170.
    WICHTIG: Nur die Spitze senken, nicht das Tal!
    2. Wenn 100-170 bei Dir normal funktionieren, lässt Du's vorsichtig lieber in 3 Monaten als in 3 Tagen sinken bis auf 70-140.
    WICHTIG: Die meisten, die das so machen, bemerken einen geringeren Basal- und Bolus-Bedarf, ke gesünder sie mit dem GesaMTVerlauf kommen!

Mit besten Wünschen zum Fest & Jahreswechsel, Jürgen
  • dipa

am 25.12.2008 18:50:47
    Hallo Newton,

wie man den HbA1c senkt, erwähnten schon meine Vorredner.
    Im Griff kann man den HbA1c auch durch Messungen in kürzeren Zeitabständen kriegen.
    Man kann dadurch früher gegensteuern.
    Die üblichen 3 Monate kann ich mir nicht erlauben.

mfg dipa