Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin absetzen
-
am 21.07.2017 18:09:53 | IP (Hash): 1851047939
Hallo ihr Lieben,
Ich bin Jule und 30 Jahre alt, verheiratet und stolze Mama von einem 4,5 jährigen Sohn.
Ich hab im September 2015 Diabetes Typ 2 bekommen, aufgrund starken Übergewicht. Nehme seitdem Metformin 500mg, eine morgens..
Habe bisher knapp 30kg abgenommen.
Heute habe ich meine Blutwerte bekommen,der HbA1c Wert war bei 5,4. Auch so wenn ich mich messe habe ich einen Nüchternwert zwischen 80 und 97. Seit ich Metformin einnehme, plage ich mich mit Magen-Darm-Problemen. Nun hat mein Arzt gesagt wir könnten es mal ohne probieren mit regelmäßigen Messen.
Nun meine Frage, hat das schon mal jemand von Euch so gemacht? Hat das geklappt?
Freue mich über einen Austausch und über Tipps ☺ -
am 21.07.2017 18:28:32 | IP (Hash): 420588832
Hallo Jule,
jeder Mensch ist anders...und genau so anders ist jeder Diabetes. Deshalb können dir die Erfahrungen anderer nicht weiterhelfen.
Da du es ja schon mit deinem Arzt so besprochen hast...warum versuchst du es nicht einfach mal? Vielleicht kann es auch ein guter Weg sein, das Metformin nicht gleich ganz abzusetzen, sondern erst mal nur zu halbieren. Dann siehst du schon, wie sich dein Diabetes verhält.
Und ganz wichtig:
Bei Unsicherheiten oder überraschenden Reaktionen, immer den Arzt deines Vertrauens fragen...er ist und bleibt in Diabetes-Fragen dein wichtigster Ansprechpartner. Auch dann, wenn dir von selbst ernannten Foren-Fach-Diabetikern wortreiche Vorschläge gemacht werden, setze sie nie ohne Rücksprache mit deinem Arzt um.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.07.2017 19:45:43 | IP (Hash): 2134726158
Hallo Jule,
Glückwunsch zur erreichten Verbesserung. 😃
Wenn deine Nüchternwerte nicht auffällig nach oben gehen, dann ist das ein gutes Zeichen, dass du auch ohne Metformin auskommst. Aber Achtung, die ersten Tage passiert nichts, weil Metformin einige Tage auf hohem Niveau nachwirkt. Richtig bewerten kannst du die Änderung frühestens nach 3 Tagen, besser erst nach 1 Woche.
Die Nüchternwerte sollten möglichst unter 100 bleiben, wobei einzelen Ausreißer nichts machen. Wenn du ohne Metformin häufig nüchtern über 100 landest, dann solltest du es wieder nehmen. Wenn nicht, dann kommst du gut ohne aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg, Rainer
Bearbeitet von User am 21.07.2017 20:24:01. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.07.2017 10:22:24 | IP (Hash): 420588832
Hallo Jule,
genau Ratschläge dieser Art
"Die Nüchternwerte sollten möglichst unter 100 bleiben, wobei einzelen Ausreißer nichts machen. Wenn du ohne Metformin häufig nüchtern über 100 landest, dann solltest du es wieder nehmen. Wenn nicht, dann kommst du gut ohne aus."
meine ich. Derartige Handlungsanweisungen stehen NUR deinem Arzt zu, niemandem sonst.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.07.2017 15:42:46 | IP (Hash): 630619728
Hi Zuckerle!
Wo genau liegt das Problem an der Info "höhere Nüchternwerte = wieder Metformin" einsetzen?
Ärzte sind über jede Mitarbeit an einer chronischen Krankheit froh... und genau beim Arzt bekommt man die Medikamente! Redest Du nicht mit Deinem Arzt über die Therapie? Verbesserungen und neue Wege?
Foren sind für solche Inputs da.
Wir können uns natürlich auf den Rat
"Frag den Arzt" beschränken....
Dann bitte auch sämtliche Dia-Ratgeber im Inet und in gedruckter Form brandmarken....
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-17767183 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.