Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Januvia von 50 mg auf 100 mg erhöhen ?
-
am 22.07.2017 14:17:49 | IP (Hash): 1620136220
Hallo, liebe User,
ich hätte eine Frage zu meiner Medikation. Ich leide seit 2013 unter Typ II Diabetes. Bisher schlugen meine Medikamente (Metformin und Januvia jeweils als Einzeldosis NICHT als Kombipräparat) ganz gut an und ich war mit meinen Langzeitwerten (zwischen 6,2 und 6,4) zufrieden. Beim letzten Check-Up lag der Wert nun jedoch bei 6,5 und ich habe das Gefühl, dass er weiter steigt. Wenn ich Mittags von der Arbeit kam, lag mein Blutzucker immer irgendwo bei 90, inzwischen sind es meist so 115. Auch morgens ist der Wert höher. Oft im 130er Bereich. Ich habe an meiner Ernährung nichts verändert. Daran kann es also nicht liegen. Mir ist schon klar, dass ich für viele hier auf "hohem Niveau" jammere und die meisten, die das lesen, wahrscheinlich froh wären, solche Werte zu haben. Dennoch ist es für mich belastend, da ich so lange wie irgend möglich, die Werte in einem vernünftigen Rahmen halten möchte. Zur Zeit nehme ich morgens 50 mg Januvia + 1 x Metformin 500 mg. Abends nehme ich 2 x Metformin 500 mg. Nun meine Frage: Könnte ich Abends noch zusätzlich eine Januvia einnehmen ? Die Höchstdosis beträgt 100 mg, wobei diese ja dann meistens als eine Tablette verschrieben wird. Ich habe lange gegoogelt, aber nichts darüber gefunden. Gibt es hier vielleicht Personen, die Januvia nicht als 100er einnehmen sondern auch auf morgens und abends verteilt, mit je einer 50 mg Tablette ? Meine Hausärztin hat die nächsten 14 Tage Urlaub und danach bekomme ich aus beruflichen Gründen mindestens 3 Wochen keine Zeit, die Praxis aufzusuchen. Ich will eigentlich nicht mehr so lange warten, möchte aber auch keine riskante "Eigentherapie" starten. Über jegliche Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Grüße an Alle -
am 22.07.2017 14:44:05 | IP (Hash): 913956000
Hallo Holdine,
ob du die Dosis ohne Absprache mit deiner Ärztin von 50 auf 100mg erhöhen willst, musst du alleine entscheiden. Aber deine andere Frage ist einfach zu beantworten.
Die Einnahmevorschrift für die 100mg sagt, dass diese auf einmal eingenommen werden. Warum nimmst du dann nicht einfach, falls du die Dosis verdoppeln willst, morgens 2 Tabletten? Wenn du dir von der Aufteilung auf morgens und abends einen Vorteil versprichtst, dann sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. Wenn du deinen Arzt nicht erreichst, kannst du diese Frage vielleicht auch mit deinem Apotheker klären. Ich würde übrigens keinen Vorteil aus der Aufteilung erwarten. Januvia wirkt zu den Mahlzeiten und offensichtlich früh eingenommen für alle Mahlzeiten des Tages, sonst wäre die Einnahmevorschrift anders. Wenn du die Hälfte abends einnimmst, dann wirkt die vielleicht besonders gut in der Nacht, nachts wirst du wahrscheinlich nicht allzu oft essen.
Dass du reagieren willst, wenn deine Werte ansteigen, das finde ich gut. Ich finde allerdings auch, dass es gut und gerne 2 ... 3 Monate Zeit hat. In dieser kurzen Zeit kann mit diesem etwas höhreren BZ nichts Schlimmes passieren.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 22.07.2017 15:09:13. Grund: .3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.