Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jardinance
-
am 06.08.2017 13:12:30 | IP (Hash): 885883956
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament.
( Soll Zusatznutzen haben.)
Gruß aus der Sonne -
am 06.08.2017 16:35:29 | IP (Hash): 2035052689
Hallo Vogel,
hier im Forum berichtet jemand über seine Erfolge mit dem SGLT2-Hemmer Synjardy (als Kombimedikament mit Metformin):
http://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/12297/Synjardy-jemand-erfahrung-mit-dem-Medikament#m_86124
Wenn du die Nebenwirkungen verträgst, die bei manchen am Anfang stark auftreten, dann kann Jardinance für dich ein gutes Medikament sein. Als Zusatznutzen hat sich in der Zulassungsstudie EMPA-REG OUTCOME sowohl ein Schutz vor Herz- als auch vor Nierenerkrankungen herausgestellt. Als unangenehme Nebenwirkung treten am Anfang der Einnahme gehäuft Harnwegsinfektionen auf, die aber gut behandelbar sind. Jardinance führt nicht zur Zunahme und kann bei manchen sogar die Abnahme unterstützen.
Beste Grüße, Rainer
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.08.2017 17:10:28 | IP (Hash): 1405373693
Beispiel einer www-Wissensvermittlung:
Die Frage lautete:
Vogel schrieb:
Rainer schrieb:
hier im Forum berichtet jemand über seine Erfolge mit dem SGLT2-Hemmer Synjardy (als Kombimedikament mit Metformin):
http://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/12297/Synjardy-jemand-erfahrung-mit-dem-Medikament#m_86124
Soweit ok, ein Verweis auf eine Person mit der erfragten Eigenerfahrung, wobei der entsprechende Thread selbstverständlich nicht an “Wissen”, aber kaum Erfahrung von Rainer geizt.
Rainer schrieb:
Wenn du die Nebenwirkungen verträgst, die bei manchen am Anfang stark auftreten, dann kann Jardinance für dich ein gutes Medikament sein. Als Zusatznutzen hat sich in der Zulassungsstudie EMPA-REG OUTCOME sowohl ein Schutz vor Herz- als auch vor Nierenerkrankungen herausgestellt. Als unangenehme Nebenwirkung treten am Anfang der Einnahme gehäuft Harnwegsinfektionen auf, die aber gut behandelbar sind. Jardinance führt nicht zur Zunahme und kann bei manchen sogar die Abnahme unterstützen.
… und das hat mit der erfragten Erfahrung (einmal mehr) nichts zu tun.
Bearbeitet von User am 06.08.2017 17:11:36. Grund: .4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.08.2017 09:42:44 | IP (Hash): 1906919874
Ich benütze das Medikament, mein Arzt hat mich auf die Nebenwirkungen aufmerksam gemacht und auch immer nachgefragt. Wichtig ist Hygiene und gute Pflege, das habe ich auch vorher schon beachtet, wer einmal eine Pilzinfektion in diesem Bereich hat weiß wie wichtig es ist.
Ich habe keine Nebenwirkungen verspürt
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.08.2017 16:08:09 | IP (Hash): 520252856
Hallo Vogel,
hier im Forum behauptet indiesem Thread http://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/12913/Insulin-und-Gewicht#m_92569 jemand, Jardiance und die anderen SGLT2-Hemmer die Nieren belasten würde. Quelle für diese Behauptung ist lediglich Unwissen.
Neben dem Herzschutz hat sich in der oben angegebenen Studie auch herausgestellt, dass zusätzlich die Nieren durch das Medikament geschützt werden. Deshalb sind etliche Ärzte vollauf begeistzert von den Tabletten. Das hat nicht nur Vorteile. Einige Ärzte neigen in solchen Fällen dazu, die Nebenwirkungen herunterzuspielen. Diese Nebenwirkungen treten bei manchen schwach und bei anderen stark auf. Wie du darauf reagierst, kannst du nur durch einen Versuch herausfinden. Ich würde dir zu so einem Versuch raten. Wenn die Nebenwirkungen bei dir stark auftreten und für dich nicht hinnehmbar sind, dann lass dich aber nicht vertrösten und handele mit deinem Arzt unverzüglich eine andere Therapie aus.
Alles Gute, Rainer
P.S.: Ich kann dir versichern, dass ich die Infos an dich weder auf unlauterem Weg noch mit unlauterer Absicht weitergegeben habe. Es handelt sich um Wissens- und Erfahrungsaustausch, wie er in Foren normal üblich ist. Es besteht also für unseren selbsternannten Forenpolizist kein Grund zum Eingreifen.
Falls die Infos dich nicht interessieren, dann kannst du es dir ganz leicht machen und sie einfach nicht lesen. Du kannst es natürlich auch so kompliziert wie "Beobachter" machen und groß und breit erklären, dass sie dich und nach deiner Meinung auch alle anderen nicht interessieren und dass du sie deshalb nicht lesen willst. :lol:
Bearbeitet von User am 07.08.2017 17:29:17. Grund: . -
am 07.08.2017 16:27:12 | IP (Hash): 1056710850
Vogel schrieb:
Rainer schrieb:
Neben dem Herzschutz hat sich in der oben angegebenen Studie auch herausgestellt…
Es ist davon auszugehen, dass der Fragesteller in der Lage ist, selbst im Internet nachzulesen und deshalb nach Erfahrungen mit dem Medikament fragt.
Welches sind denn Rainer’s Erfahrungen?
5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.08.2017 19:34:34 | IP (Hash): 420588832
Hallo Vogel,
gib mal oben rechts bei "Suchbegriff" das Wort Jardiance ein, dann bekommst du einige Ergebnisse.
Es gibt zum Thema schon mehrere Threads, auch mit tatsächlichen Erfahrungen. Unter anderem habe auch ich meine Erfahrung geschrieben, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, in welchem der Threads das war...du wirst es schon finden.... -
Elfe
Rang: Gastam 08.08.2017 19:50:47 | IP (Hash): 36210966
Rainer schrieb:
Dazu gehört schon eine Menge an Glutgläubigkeit bzw. Unwissen, um ausgerechnet diese Studie (des Herstellers) als Schutz für Herz und Nieren anzupreisen.
Bereits im Beipackpackzettel ist ein Hinweis zu sehen, daß bei bereits vorhandener Nierenerkrankung die Dosis auf 10 mg gesenkt bleiben soll, also bestimmt nicht vorteilhaft für die Nierenfunktion.
Ein Blick in die Originalstudie zeigt das Studiendesign, mit Patienten mit einem BMI bis 45 ! und bereits vorliegender Herz-Kreislauferkrankung. Verglichen wird die Sterblichkeitsrate mit Medikament zum Placebo.
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1504720#t=article
Auch bei Fachgremien fällt diese Studie durch
https://www.gesundheitsinformation.de/bewertung-der-studie-empa-reg-outcome.2721.de.html?part=ergebnisse-ib-qb4h-l62j
https://www.iqwig.de/download/A16-12_Empagliflozin_Kurzfassung_Nutzenbewertung-35a-SGB-V.pdf