Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
MRT mit Katheter?
-
mächen
Rang: Gastam 19.12.2008 10:26:29
Für mich ist ein MRT der Nieren angesagt.
Kann der Stahlkatheter im Bauch verbleiben? Oder sollte ich lieber einen Teflonkatheter setzen, den trage ich nur im hinteren Hüftbereich?
Ich hätte kein Problem damit, einen Katheter auch direkt vor der Untersuchung zu ziehen, aber da ich wahrscheinlich kurz vorher einen neuen Katheter setzen muss, überlege ich, was sinnvoll ist...
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung und könnt mir einen Tipp geben?
Liebe Grüße
mämchen von mächen -
cat
Rang: Gastam 19.12.2008 15:37:28
Hallo mämchen,
Meiner Meinung nach solltest Du vorsichtshalber einen Teflonkatheter nehmen. Einerseits können Metalle Artefakte auf den Bildern auslösen. Je nachdem wo der Katheter sitzt kann es sein, dass man dann deine Nieren nicht richtig interpretieren kann. Außerdem kann es sein, dass sich ein Metall im Kernspin erwärmt. Das Gefühl ist sicherlich nicht sehr angenehm und könnte auch für die Katheterstelle nicht ideal sein. Wenn Du also einen Teflonkatheter zur Verfügung hast, würde ich an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen.
Viele Grüße
cat
-
Ralf
Rang: Gastam 19.12.2008 18:00:08
Den Stahlkatheter würde ich raus machen. Aber auch beim Teflonkatheter die Pumpe ablegen! von Ralf -
Grünkohl
Rang: Gastam 19.12.2008 20:01:18
Da bei einem MRT jedesmal (zumindest war es
bei mir so) gefragt wird:"Haben sie noch irgend-
etwas Metallisches bei sich?" erübrigt sich die Frage eigentlich... von Grünkohl -
mämchen
Rang: Gastam 19.12.2008 22:58:40
Danke cat und Ralf; ggf. werde ich den alten Katheter etwas länger liegen lassen und in der Praxis komplett erneuern.
Grünkohl, da ich sowas zum ersten Mal erleben darf, habe ich >vorher< gefragt. Ich wollte vermeiden, vll. einen frisch gesetzten Katheter gleich wieder ziehen zu müssen. Da also auch in deiner zynischen Antwort eine Auskunft steckt: danke, hilft auch! (Wäre aber so nicht nötig gewesen, wenn du richtig gelesen hättest.) von mämchen -
Diego
Rang: Gastam 26.12.2008 04:56:23
Interessant ist allerdings, dass wohl auch die Teflon-Kanülen nicht gänzlich ohne Metall auskommen. Vor einer MRT habe ich in der Hotline nachgefragt, ob Teflon-Kanülen ohne Bedenken während der Untersuchung dranbleiben können.
Die Antwort erinnerte an Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Tatsächlich gab es keinerlei Probleme. Allerdings ist es wohl so, dass sich auch in den Spitzen der Teflon-Kanülen etwas Metall befindet. Und zwar aus dem einfachen Grund: Sollte die Kanüle abbrechen und unter die Haut rutschen, könnte sie so geortet werden...
Zumindest hatte ich damals diese Auskunft erhalten. von Diego -
Ralf
Rang: Gastam 26.12.2008 09:34:49
Diego, wie sollen denn Teflonkanülen abbrechen? Teflon ist ein elastischer Stoff, der jede Bewegungen mitmacht.
Gut, wenn du Teflon auf mehrere Grad unter Null kühlst, dann wird auch Teflon starr und brüchig. Aber wer macht so etwas (in der Haut steckend)? Und wo bitte ist da Metall, außer an der Führungsnadel, welche aber wieder entfernt wird. von Ralf