Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kohlenhydrate
-
Petra Putzger
Rang: Gastam 14.12.2008 20:30:54
Hallo, durch Zufall habe ich jetzt gelesen, dass auf ganz normaler Mehlpackung unter Nährwerte steht: Kohlenhydrate, davon Zucker. Wie ist das zu verstehen? Ist dieser Zucker relevant für Diabetiker? Ich selbst bin nicht Zuckerkrank, aber meine Mutti achtet sehr auf ihre Ernährung, seit sie einmal erhöhte Zuckerwerte hatte. Sie will nun kein
Mehl mehr zu sich nehmen. Kann mir jemand erklären, was es mit diesem Zucker auf sich hat? Danke von Petra Putzger -
Ralf
Rang: Gastam 15.12.2008 06:33:19
Petra, natürlich enthält Mehl Kohlenhydrate. Sonst wäre das Leben für Diabetiker viel einfacher. Brot, Brötchen und sonstiges müssen bei der Ernährung unbedingt berücksichtigt werden.
Schicke deine Mutti doch mal zu einer Schulung. Sie wird sicherlich erstaunt sein, was alles angerechnet werden muss. von Ralf -
Rainer
Rang: Gastam 15.12.2008 10:36:29
Hallo Petra,
für uns Diabetiker ist die Angabe „darunter Zucker“ ziemlich uninteressant, viel wichtiger ist die Menge der KH insgesamt. Der Blutzucker wird nämlich nicht nur durch den Haushaltszucker hochgetrieben, sondern auch durch all die anderen KH, die bei der Verdauung in Glucose umgesetzt werden. Und wenn deine Mutter alles meiden wollte was KH enthält, dann müsste sie sich mit „low-carb“ ernähren. Ich glaube nicht, dass sie dazu bereit ist.
Wenn deine Mutter wirklich nur mal leicht erhöhte BZ-Werte hatte, dann hat sie eventuell Prädiabetes und noch keinen Diabetes. In diesem Stadium ist es viel sinnvoller, „langsame“ KH zu sich zu nehmen, als den Zucker zu vermeiden. Für die Geschwindigkeit der Aufnahme der KH wurde der Glyx-Index GI entwickelt. Es gibt genügend Tabellen zum GI, google doch einfach mal. Besonders Vollkornprodukte haben einen niedrigen GI und sind zu bevorzugen.
Für einen Diabetiker, der die Diagnoseschwelle (oGTT-2h-Wert > 200) überschritten hat, macht der GI übrigens kaum noch Sinn. Wenn deine Mutter bereits Diabetes hat, dann müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden. Das sollte sie durch ihren Arzt abklären lassen, am besten durch einen oralen Glukose-Toleranz-Test oGTT. Für Prädiabetiker ist aber das Essen nach dem GI eine sehr sinnvolle Maßnahme, die auf jeden Fall neben den allgemeinen Ratschlägen zu mehr Bewegung und Abnehmen geeignet sein kann, die Entwicklung des Diabetes deutlich zu verlangsamen.
Alles Gute, Rainer
-
Grünkohl
Rang: Gastam 15.12.2008 19:32:20
@Rainer:
>>Und wenn deine Mutter ALLES meiden wollte was KH enthält, dann müsste sie sich mit „low-carb“ ernähren. << FALSCH - dann wäre
es "NO-CARB" !