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Rapid-Insulin Wirkung Verloren
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am 19.08.2017 14:29:36 | IP (Hash): 1042875824
Rapid-Insulin Wirkung Verloren
Das ist nun das zweite Mal bei Apidra. Bei meinem Sohn T1D nach
2 Jahren der Anwendung und bei mir T1,5D nach nur 4 Wochen !
Im Packzettel steht nicht geschrieben, dass wenn die Wirkung nachlässt,
das innerhalb von 72h geschieht und bereits nach 4 Wochen.
Hatte deshalb bei einer Nahrung welche ich jeden Tag einnehme, zuerst
von 6E auf 8E erhöht und dann von 8E auf 10E weil es ungenügend
war und bekam aber ein Resultat wie wenn ich 2-3E reduziert hätte.
Habe deshalb von Apidra nun auf NovoRapid gewechselt und jetzt ist
wieder alles in Ordnung, aber für wie lang ?
Ist das eine Schwäche von Apidra oder hat das jedes Rapid-Insulin ?
.
Bearbeitet von User am 19.08.2017 15:49:27. Grund: Komplettierung -
am 19.08.2017 14:54:26 | IP (Hash): 33219276
Nutze Apidra seit über 10 Jahren und habe keine solche Beobachtung gemacht. Allerdings habe ich mit allen Insulinen beobachtet, die ich bislang genutzt habe, dass die BZ-Wirkung aus welchen Gründen auch immer nicht regelmäßig gleich zu beobachten ist. Aber das halte ich für völlig normal.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 19.08.2017 15:11:30 | IP (Hash): 1042875824
Jürgen
Ich hätte es auch als Normal angesehen, wenn ich eine erhöhte Körpertemperatur,
kratzen im Hals oder Husten gehabt hätte, aber nichts von dem !
Beim Sohn hatte man über 3 Monate zugeschaut mit Verschlechterung des HbA1c
bis der Arzt auf NovoRapid wechselte und das funktioniert gut seit über 5 Jahren.
. -
am 19.08.2017 15:28:21 | IP (Hash): 256483173
hjt_Jürgen schrieb:
Nutze Apidra seit über 10 Jahren und habe keine solche Beobachtung gemacht. Allerdings habe ich mit allen Insulinen beobachtet, die ich bislang genutzt habe, dass die BZ-Wirkung aus welchen Gründen auch immer nicht regelmäßig gleich zu beobachten ist. Aber das halte ich für völlig normal..
Hallo Jürgen,
du antwortest ernsthaft auf diese Frage. Bist du etwa gewillt, den trolligen Spinnereien eines Ax..x zu glauben?
Vor 6 Wochen hat Ax..x nach seinen eigenen Aussagen noch gar kein Apidra oder anderes Mahlzeitinsulin genommen. Er hat angeblich lediglich einmal täglich 21IE Lantus gespritzt und damit pp-Werte bis maximal 110mg/dl erreicht. Irgend jemand muss ihm dann erzähhlt haben, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist und dass entweder die 21IE Lantus viel zu viel sind oder die pp-Werte wesentlich höher ansteigen müssen. Deshalb ist jetzt vor kurzem zu seinem Märchen das Mahlzeitinsulin und auch gleich ein paar ausgedachte Probleme damit dazugekommen.
hier; http://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/12890/Habe-Mein-BZ-Messgeraet-Kalibriert#m_92219
Ax..x schrieb:
Auf diese Weise habe ich bei meinem T1,5D
einen HbA1c von 5,1% ohne die geringsten Hypos und sehe die
Dosis-Anpassung von nun täglich 21E Lantus für im Moment
hier: http://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/12890/Habe-Mein-BZ-Messgeraet-Kalibriert#m_92229
Ax..x schrieb:
... muss ich noch keine Medikamente zu den Mahlzeiten
nehmen wo die Glukose nur auf ca. 110mg/dl geht während 2 Std. und
danach wieder so auf um 90mg/dl.
Bearbeitet von User am 19.08.2017 15:30:17. Grund: . -
am 19.08.2017 15:36:51 | IP (Hash): 1042875824
Rainer
Ich musste die BasalInsulin-Dosis etwas reduzieren um am tiefsten Punkt die
Idealeinstellung von 75mg/dl +-5mg zu haben und verwende nun auch das
Rapid-Insulin nebst dem Toujeo – Wohlbekannter Tr . . tel !!
Änderungen gehen bei mir schnell, lasse nichts anbrennen und muss nicht
über Alles hier informieren. Supplementierungen nehme ich auch noch.
Ich hatte gedacht dass es 6 Wochen sind, aber gemäss Quittung sogar
nur ca. 4 Wochen, Na Und ? es ändert nichts an der Tatsache dass
die Wirkung verloren ging ! ! !
Der hat noch nie einen Insulin-Pen in der Hand gehabt und macht so eine grosse . . . .
.
Bearbeitet von User am 19.08.2017 18:41:10. Grund: Komplettierung -
Elfe
Rang: Gastam 19.08.2017 19:19:49 | IP (Hash): 810832016
Basal reduzieren, warum ?
Sich dann wundern, wenn das Einfluss auf Tageswerte hat ?
Gibt statt Internet und 'hier', durchaus Schulungen vis-à-vis, die das Austesten von Basal und Bolus erklären.
Selbst, das IE/BE-Faktoren des Rapid-Insulins von Tages-/Nachtzeit abhängig sind, scheint unbekannt zu sein.
Feste Tageseinheiten spritzen und verfolgen/messen zu wollen, ist falsch.
Schulwissen bzgl. Logik, Grundrechenarten, Biologie und Chemie - ev. nachholen - tät schon reichen, um solche Dinge zu verstehen.
Bearbeitet von User am 19.08.2017 19:24:23. Grund: à -
am 19.08.2017 20:07:28 | IP (Hash): 719369877
Elfe
Ich habe einen gesunden HbA1c von 5,1% ohne die geringsten Hypos,
das sogar noch in einer Phase wo ich verlorene Kilos wieder aufbaue.
Was erklärt dass ich über das nötige Wissen gut Bescheid wissen muss,
sogar viel besser als die üblichen Schulungen mit HbA1c von 6-7%, aber
man muss sich auch darum kümmern und mein Diabetes spielt verrückt
die letzten 3 Monate. Ich hätte nie gedacht, dass ich auch zu Mahlzeiten
Insulin spritzen muss wie mein Sohn.
Aber ich nehme das nicht emotionell, sondern betrachte es nur rationell
und habe deshalb keine Probleme und kann normal leben damit und das
wünsche ich allen Diabetikern.
. -
am 19.08.2017 20:38:11 | IP (Hash): 256483173
Adhka schrieb:
Ich hatte gedacht dass es 6 Wochen sind, aber gemäss Quittung sogar nur ca. 4 Wochen, ...
Es soll sogar Leute geben, die die Geschichten von Baron Münchhausen für bare Münze nehmen. :lol:
Der letzte Ax..x-Bericht von nur Basalinsulin ist übrigens keine 2 Wochen alt. Klar, dass Diabetes, den es gar nicht gibt gute HbA1c-Werte ermöglicht und dass Rapid-Insulin, das nicht gespritzt wird, keine Wirkung hat.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.08.2017 21:26:48 | IP (Hash): 1602616309
Rainer
Tr . . tel wie üblich – LOLOL
Wo ist denn dein Fantasiepost von vor 14 Tagen ?
Der hat auch so eine Profilneurose.
( Scharlatan )
PS :
Telefoniere Novo Nordisk und frage für 7 897705 200070 und 7 897705 201831
und bei Sanofi frage für 7 891058 002985 und 7 891058 020323 !
Das ist von den Verpackungen abgelesen.
.
Bearbeitet von User am 20.08.2017 08:23:06. Grund: Komplettierung -
am 20.08.2017 00:40:29 | IP (Hash): 986850088
Adhka schrieb:
Rapid-Insulin Wirkung Verloren
Das ist nun das zweite Mal bei Apidra. Bei meinem Sohn T1D nach
2 Jahren der Anwendung und bei mir T1,5D nach nur 4 Wochen !
Im Packzettel steht nicht geschrieben, dass wenn die Wirkung nachlässt,
das innerhalb von 72h geschieht und bereits nach 4 Wochen.
Hatte deshalb bei einer Nahrung welche ich jeden Tag einnehme, zuerst
von 6E auf 8E erhöht und dann von 8E auf 10E weil es ungenügend
war und bekam aber ein Resultat wie wenn ich 2-3E reduziert hätte.
Habe deshalb von Apidra nun auf NovoRapid gewechselt und jetzt ist
wieder alles in Ordnung, aber für wie lang ?
Ist das eine Schwäche von Apidra oder hat das jedes Rapid-Insulin ?
.
Nanu?
Vom Altinsulin ist keine rede mehr?
Und Metformin scheint auch keinen guten Job mehr zu machen?
Entscheide Dich mal was Du hast und wie Du das ganze therapierst....
Schon toll, Deine Geschichten vom Pferd!
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-17767182 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2017 01:41:34 | IP (Hash): 1602616309
TypEinser
Nur zur Erinnerung, in diesem Themenpost geht es nur um Rapid-Insulin,
hast Du das lesen können ?
Oh, diese Thematik hier war wahrscheinlich nicht auf dem Schulprogramm
und deshalb kreierst Du Interpretationsfragen wie üblich statt einfach etwas
zu beantworten. Aber warum machst Du dann überhaupt einen Post ?
Es ist so nicht einfach nur eine konstruktive Diskussion zu haben.
PS : Für was Novolin-R oder Insuman-R gut ist wirst Du noch lernen.
.
Bearbeitet von User am 20.08.2017 02:50:25. Grund: Komplettierung -
am 20.08.2017 05:39:12 | IP (Hash): 986850088
Tja, jetzt hast Du wohl auch noch ein drittes Bolusinsulin.
Da bist Du ja der absolute Diapapst!
Warum dann die Frage, warum Apidra plötzlich keine Power mehr hat?
Ganz einfach:
Du hast noch nie Insulin angewendet.
Sonst wüsstest Du, dass Insulin nicht zu warm werden darf.
Oder halt zu kalt.
Und darf ich Dich an Deine 5-Einheiten-Regel Rapid erinnern?
LOL!
Du bist echt ein schlechter Troll.
Ein Tipp: Bleib mal bei einer Story...
Und Nein, Du musst auch nichts über Altinsuline schreiben. Deinen Unsinn haben die nicht verdient.
---
PS.
Ein neues Thema zum falsch wiedergeben ist in diesem Falle eventuell auch die Up-/Down-Regulation.
Dann passt zwar der Wechsel auf NovoRapid zwar nicht ganz, aber mit solchen Kleinigkeiten hattest Du ja noch nie Probleme.
Oder aber Du hast ganz einfach die Pens verwechselt und kommst mit den Wirkzeiten nicht klar - wie auch, mehrere Basal- und Bolusinsuline nutzen eben nur Leute, die
1. insulinpflichtigen Diabetes haben
2. sich mit den Insulinen auskennen
3. keinen Mist über Medikamente verbreiten.
Bearbeitet von User am 20.08.2017 05:47:55. Grund: ps -
am 20.08.2017 07:54:33 | IP (Hash): 1602616309
TypEinser
Bei all deinem SENF kannst doch nicht die Themenfrage beantworten !
Gib doch einfach zu, dass Dir die Kenntnisse fehlen oder halt Klappe.
Stattdessen Trollt da herum.
.
Bearbeitet von User am 20.08.2017 07:59:17. Grund: . -
am 20.08.2017 11:40:01 | IP (Hash): 986850088
Adhka schrieb:
TypEinser
Bei all deinem SENF kannst doch nicht die Themenfrage beantworten !
Gib doch einfach zu, dass Dir die Kenntnisse fehlen oder halt Klappe.
Stattdessen Trollt da herum.
.
Apidra verliert seine Power nur, wenn man es z.B. in der Sommersonne im Auto liegen lässt und schön durchkocht oder es im Eisfach aufbewahrt.
Allerdings reicht es dann, eine frische Patrone/einen frischen Fertigpen in Betrieb zu nehmen.
Eine andere Möglichkeit, warum Insulin seine Wirkung verliert sind Antikörper gegen das Insulin selbst - das wird allerdings häufig über NovoRapid berichtet, Apidra ist da unauffällig.
Es kommt noch die Möglichkeit der Down-Regulation dazu wegen einer mangelhaften Therapieausführung.
Beim Troll Axxxx dürfen wir sicher sein dass er hier den Gebrüdern Grimm nacheifert und hanebüchene Storys erzählt...3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2017 14:15:34 | IP (Hash): 1602616309
Es ist die erste Frage die ich je ins Forum stellte, aber keine Antwort
erhielt. Der bekannte OberTroll hier mit seinem Fischerlatein war auch
keine Hilfe; wie sollte Er auch und seine übliche beleidigende Art der
Rechtfertigung ist auch kein Ersatz hierfür. Auch der lernt es nicht.
Dann werde ich halt bei Gelegenheit wie sonst auch, einen meiner
Profs fragen wo ich auch normal geschätzt bin.
Ich hatte gedacht, dass hier Leute sind mit eigenen Erfahrungen.
. -
am 20.08.2017 14:28:58 | IP (Hash): 1035043934
Was bist du doch für ein großkotziges Ar.....loch4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2017 14:41:34 | IP (Hash): 1602616309
Hennerich
Auch das von Dir ersetzt nicht Kenntnisse.
. -
am 20.08.2017 14:42:30 | IP (Hash): 781613858
TypEinser hat genau das das geschrieben, was so die allgemeinen Erfahrungen sind...
Von Novorapid (und auch Fiasp) liest und hört man häufig, dass die Wirksamkeit schon nach wenigen Wochen auf Grund von Antikörpern schlechter werden kann.
Unter Fiasp hat sich meine Tagesgesamtmenge innerhalb von 2 Wochen verdoppelt und ich bin zu Humalog zurück.
Über Apidra, Humalog/Liprolog habe ich das noch nicht gehört. Da sind dann andere Ursachen wahrscheinlicher...
Bearbeitet von User am 20.08.2017 14:50:36. Grund: Ergänzung2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2017 14:56:39 | IP (Hash): 1602616309
Heike
Danke für deine Erfahrungen mit welchen ich etwas anfangen kann !
Wünsche noch ein schönes Wochenende
PS : Ich kann sagen, dass ich im Moment super Diagramme habe
mit NovoRapid als Standbein, wie ich es mit Apidra nie haben
konnte und hoffe nur dass das auch bleibt.
.
Bearbeitet von User am 20.08.2017 15:11:55. Grund: Komplettierung -
am 21.08.2017 07:19:31 | IP (Hash): 1635139540
Bei Rapid ist bekannt dass es an Wirkung verliert wenn das Basis-Insulin längere Zeit nicht perfekt eingestellt war. -
am 21.08.2017 13:13:23 | IP (Hash): 524872587
Pelzlöffel
Du hast geschrieben :
Bei Rapid ist bekannt dass es an Wirkung verliert wenn das Basis-Insulin längere Zeit nicht perfekt eingestellt war.
Willst Du damit ausdrücken, dass wenn z.B. die Basaleinstellung mg/dl sich
etwas erhöht, dass das Auswirkungen auch auf den Effekt des Rapid-Insulin hat,
was es hat, oder dass da sogar eine Substanz-Interreaktion zwischen Basal-
und Rapid- Insulin bestehen könnte ?
Der Mensch ist nicht eine Maschine und deshalb kann es Verschiebungen geben
wo das Basal im Effekt nicht konstant dort bleibt wo es einmal eingestellt war.
Ich mache das Basal auf den tiefsten nüchtern Mittelwert von 75mg/dl +-5mg
wo ich so HbA1c-Superresultate haben kann ohne jegliche Hypos.
Deswegen und weil ich am tiefsten nüchtern Punkt nichts unter 70mg/dl haben
will, musste ich auch schon die Dosis etwas reduzieren als ich anfing Rapid-Insulin
zu spritzen und im Moment kann ich sehen, dass der Mittelwert bei um 80mg/dl
ist was ich noch etwas beobachte bevor ich eine Basal-Erhöhung von 1-2E mache.
. -
am 21.08.2017 14:44:35 | IP (Hash): 1635139540
Die Basaleinstellung ist das Fundament auf der die Therapie aufbaut.
Wenn es bei dir da schon wackelt musst ist es kein Wunder wenn Resistenzen und andere Folgeerkrankungen auftreten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.08.2017 15:17:50 | IP (Hash): 524872587
Pelzlöffel
Entschuldigung, ich hatte gedacht, dass man das im Detail diskutieren könnte
und Du vielleicht Kenntnisse hättest, welche ich noch nicht habe.
( Meine Frage bleibt so halt unbeantwortet. )
. -
am 21.08.2017 15:55:31 | IP (Hash): 524872587
Es macht den Anschein, dass Insulintypen welche dem natürlichen
menschlichen Insulin am nächsten kommen, weniger von möglichen
sich bildenden Resistenzen betroffen sind, da das Immunsystem
solche weniger als Fremdkörper empfindet und demzufolge auch
weniger wenn überhaupt Antikörper dagegen bildet.
Als Diabetiker kann man aber auch nur aus den Insulintypen
aussuchen welche im Markt angeboten werden.
.
Bearbeitet von User am 21.08.2017 16:14:16. Grund: Komplettierung -
am 21.08.2017 16:04:21 | IP (Hash): 1635139540
Ist doch alles ganz einfach:
Bei über 120 mg/dl einfach eine Einheit Rapid spritzen.
Bei unter 70 fünf Gramm Zucker essen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.08.2017 12:02:22 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
Es macht den Anschein, dass Insulintypen welche dem natürlichen
menschlichen Insulin am nächsten kommen, weniger von möglichen
sich bildenden Resistenzen betroffen sind, da das Immunsystem
solche weniger als Fremdkörper empfindet und demzufolge auch
weniger wenn überhaupt Antikörper dagegen bildet.
Als Diabetiker kann man aber auch nur aus den Insulintypen
aussuchen welche im Markt angeboten werden.
.
Als ob DU Antikörper gegen Apidra hättest...
Selbst wenn man gegen sämtliche Insuline allergisch wäre, gäbe es dennoch eine Möglichkeit eine Therapie zu fahren.
Bei Dir kommt nur "Insulin im Auto abgekocht" oder "Insulin im Gefrierfach gelagert" in Frage.
Und das nur, wenn Du tatsächlich Insulinpflichtig wärest. Bist Du aber offensichtlich nicht, Deine Beiträge zeugen von absoluter Unwissenheit und zeigen keinerlei Anwendererfahrung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.08.2017 14:25:00 | IP (Hash): 1226682499
TypEinser
Deine Beiträge zeugen von absoluter Unwissenheit und zeigen wie öfters keinerlei Anwendererfahrung oder Verständnis !
Insuline werden bei mir selbstverständlich mit vorhandenem Thermometer bei 6°C gelagert gemäss den Vorschriften.
Es hat keine andere mögliche Erklärung, als dass sich innerhalb kurzer Zeit Antikörper gegen Apidra bei mir bildeten
wie bei meinem Sohn nach 2 Jahren und das ist zwischenzeitlich als Möglichkeit auch von meinem Arzt bestätigt.
( Unter Antikörper solche zu verstehen welche Resistenzen verursachen können. )
Ich verweise hier auch auf den Heike Beitrag !
Es wäre besser wenn Du deinem provokanten Trottelhaften-Benehmen ein Ende machst, es wäre besser für Dich und dem Forum.
.
Bearbeitet von User am 22.08.2017 14:37:43. Grund: Komplettierung -
am 22.08.2017 14:44:26 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
Es hat keine andere mögliche Erklärung, als dass sich innerhalb kurzer Zeit Antikörper gegen Apidra bei mir bildeten
wie bei meinem Sohn nach 2 Jahren und das ist zwischenzeitlich als Möglichkeit auch von meinem Arzt bestätigt.
Soso, wie heißen denn die Antikörper?
Adhka schrieb:
Hatte deshalb bei einer Nahrung welche ich jeden Tag einnehme, zuerst
von 6E auf 8E erhöht und dann von 8E auf 10E weil es ungenügend
war und bekam aber ein Resultat wie wenn ich 2-3E reduziert hätte.
.
Typisch für abgekochte Insuline. Insulinhopping als erste Maßnahme spricht nicht unbedingt für den Herrn Dr. Diabetologen...
Adhka schrieb:
Elfe
Ich habe einen gesunden HbA1c von 5,1% ohne die geringsten Hypos,
.....
Was erklärt dass ich über das nötige Wissen gut Bescheid wissen muss,
sogar viel besser als die üblichen Schulungen mit HbA1c von 6-7%, aber
man muss sich auch darum kümmern und mein Diabetes spielt verrückt
die letzten 3 Monate.
.
Es besteht natürlich auch die Vermutug, dass Du Dir mit Deiner seltsamen Therapie und der recht schnellen Verschlechterung Deines "Diabetes" und der nötigen höherer Insulinzufuhr regelmäßig Hypos mit Gegenregulation einfängst. Unbemerkte, des Nachts. Das ganze mündet dann in netten Resistenzen...
Oder aber die Erhöhung der Gesamt-Tagesinsulinmenge sorgt für eine schöne Down-Regulation...
Adhka schrieb:
Ich verweise hier auch auf den Heike Beitrag !
SEHR GUT! Du hast Heikes Beitrag zwar gelesen, aber nicht verstanden... das spricht echt nicht für Dich! ;-)))1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.08.2017 14:48:35 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
IInsuline werden bei mir selbstverständlich mit vorhandenem Thermometer bei 6°C gelagert gemäss den Vorschriften.
Na dann. Insulin liegt bei mir einfach in der Obst-Schublade, die angebrochene Patrone im Pen findet den Weg in den Kühlschrank nie zurück. Wozu auch, Bolus-Insulin hat selbst nach 4 Wochen ohne Kühlung immernoch seine gewohnte Wirkung. Wenn man es nicht gerade im Auto, am Besten auf der Hutablage, in der Sonne liegen lässt.
Adhka, weiß Deine Mami über Deine Trolltätigkeiten im Internet bescheid?
Ein normal entwickelter Erwachsener kannst Du nicht sein. -
am 22.08.2017 14:52:55 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
( Unter Antikörper solche zu verstehen welche Resistenzen verursachen können. )
Ah so, ja nee, ist klar.
Antikörper welche Resistenzen verursachen können.
Ich weiß, warum die Herren Prof. Diabetologen so auf dich stehen. Wenn ich den vollen Satz abrechnen kann wenn mir einer so einen Krams erzählt... Trink er bei den Sitzungen Kaffee? Oder gar ein helles Blondes?
Würde ich bei solchen Patienten machen.... -
am 22.08.2017 15:12:26 | IP (Hash): 1035043934
Ich bin Pumpenträger und trage die Pumpe direkt am Körper. Nach ca. 5 Tagen ist die Ampulle leer, mir ist in 15 Jahren Pumpe noch NIE Insulin "schlecht" geworden. Im Sommer lasse ich es aber
auch nicht im Auto liegen. -
am 22.08.2017 15:23:51 | IP (Hash): 2108455638
Henning schrieb:
Ich bin Pumpenträger und trage die Pumpe direkt am Körper. Nach ca. 5 Tagen ist die Ampulle leer, mir ist in 15 Jahren Pumpe noch NIE Insulin "schlecht" geworden. Im Sommer lasse ich es aber
auch nicht im Auto liegen.
Eben.
Wenn man seine Therapie mit "Hba1c 5,1" mit der Einstellung:
Adhka schrieb:
Änderungen gehen bei mir schnell, lasse nichts anbrennen und muss nicht
über Alles hier informieren. Supplementierungen nehme ich auch noch.
Bei über 120 mg/dl einfach eine Einheit Rapid spritzen.
Bei unter 70 fünf Gramm Zucker essen.
fährt, dann kann einem auch mal die neue Packung Apidra auf dem Weg von der Apotheke nach Hause auch mal heftig zu warm werden... man sollte das eben nicht auf dem Armaturenbrett lagern. -
am 22.08.2017 15:24:33 | IP (Hash): 801001317
aber du hast bestimmt Antikörper, du weißt das bloß nich, lass ma vom Professor testen!
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.08.2017 18:21:41 | IP (Hash): 1226682499
Jürgen
Einmal wurde es gemacht wegen T1D und da hatte ich keine Antikörper, aber Du
hast recht in der Zwischenzeit habe ich vielleicht welche.
Das ganze hatte vor ca. 3 Jahren angefangen und während ca. 2 Jahren konnte
ich das wunderbar mit meinen Mitteln unter Kontrolle haben und nüchtern unter
95 halten, aber dann kamen so Schübe und hatte dann auch mit Meformin
bis max. 1000mg angefangen, aber da ich immer untergewichtig war und dann
noch ziemlich Kilo verloren hatte, welche ich nun wieder schaue zurück zu
bekommen, musste ich das Metformin wo ich wieder 2 Kilo verlor stoppen
und stattdessen Basalinsulin nehmen. Ich bin als T1,5D eingestuft und das ist
halt etwas anderes als bei den schwarz-weiss denkenden auf Schulungsbasis
oder Rhetorik von irgendwelchen Diabetes-Beraterinnen, Etc. nur keinen Dr.
Diabetologen und das wo Jeder wissen sollte, dass Diabetes individuell ist !
In den letzten 3 Monaten spielt mein Diabetes verrückt und kann nur froh
sein, dass ich nicht so kurzzeitige Spitzen und grosse Schwankungen habe.
Bei den Hauptmahlzeiten mit festen Sache wie Trockengewicht Kartoffel 200g,
Karotten 200g, Rote-Bohnen 70g, ½ Naturreis 145g mit Hühnerfleisch 120g
mit einer schmackhaften Sauce total KH 180g und der Verdauung von 5 ½ Std. habe
ich es mit Rapid-Insulin + Novolin-R hinbekommen ( nur NovoRapid hat eine zu kurze
Wirkdauer ), dass ich das im Diagrammbereich von Super 80-94mg/dl einnehmen
kann, nur innerhalb der ersten Std. bis max. 94mg/dl und dann nur noch im
Bereich 80-85mg/dl für 5 Std., aber beim Japanese Frühstück der Doppelportion
Nudelsuppe mit KH 100g und Verdauung 3 ½ Std. um meine Kilos zurück zu
bekommen, da muss ich akzeptieren dass es nicht besser geht als bis max.
140mg/dl mit während der ersten Stunde als über 100 bis zu meinen normalen
80-85mg/dl während 2 ½ Std. und nach 3 ½ Std. 8g Zucker nehmen muss als
Nachkorrektur, damit wegen der längeren Insulinwirkung nicht in eine Hypo komme.
Ich kann nur sagen das habe ich mir so nie vorgestellt.
Für das KH 100g Frühstück spritze ich 10E NovoRapid und 1E Novolin-R welches
den Rapid-Insulin-Effekt erhöht und eine bessere Kurve ergibt wie ich sehen konnte.
( Für bei den Hauptmahlzeiten ist ein anderes NovoRapid + Novolin-R Verhältnis. )
Das zeigt auch wie dass ich mit dem Basalinsulin am tiefsten Nüchternwert auf
75mg/dl +-5mg eigestellt wie es sein sollte, einen HbA1c von 5,1% haben kann.
( Sicher kommt jetzt dann TypEinser wieder mit der falschverstandenen 5E Regel
und möglichen 1E bei 120 und 5g Zuckerwürfel bei 65 beim CGM-System Alarm,
wo ich noch keines habe, aber mein Sohn T1D für HbA1c max. 5,5% )
.
Bearbeitet von User am 23.08.2017 15:11:22. Grund: Komplettierung -
am 22.08.2017 18:31:14 | IP (Hash): 1035043934
So ein Leben wie du möchte ich nicht leben.....
Du tust mir nur noch leid.....2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.08.2017 18:55:33 | IP (Hash): 1226682499
Ich sehe das nicht emotional sondern nur rational und habe deshalb keine
Probleme und bei meinen Werten kann ich auch noch zwischendurch etwas
Naschen wie z.B. pro Woche ca. 500g Rosinen die mir so sehr schmecken.
Habe schon 6kg zugenommen und brauche nur noch 7kg für mein Gewicht.
. -
am 22.08.2017 19:39:10 | IP (Hash): 986850088
Adhka schrieb:
Für das KH 100g Frühstück spritze ich 10 NovoRapid und 1 Novolin-R welches den
Rapid-Insulin-Effekt erhöht und eine bessere Kurve ergibt wie ich sehen konnte.
( Bei den Hauptmahlzeiten ist ein anderes NovoRapid + Novolin-R Verhältnis. )
Das zeigt auch wie dass ich mit dem Basalinsulin am tiefsten Nüchternwert auf
75mg/dl +-5mg eigestellt wie es sein sollte, einen HbA1c von 5,1% haben kann.
FANTASTISCH.
1 Einheit Altinsulin...
Axxx, Du darfst jetzt bloß nicht den Faden verlieren.
10 Einheiten Rapid sind absolut gegen Deine Regel.... und 1 Einheit Altinsulin dürfte in etwa der Wirkzeit von 10 Einheiten NovoRapid entsprechen.
Welcher Arzt verschreibt Dir denn die Insuline?
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.08.2017 20:17:24 | IP (Hash): 1226682499
TypEinser
Das mit der 5E Regel versuche ich nun ein letztes Mal zu erklären.
Vor über 6 Jahren im Patientengespräch mit der Ärzten wegen dem
Sohn T1D, hatte es sich ergeben, dass die Ärzte für den Fall dass
wenn die Glukose aus unerklärlichen Gründen ohne etwas zu essen
sehr hoch geht z.B. 200-300mg/dl, dann in Schritten von z.B. max. 5E
wieder herunter zu kommen um nicht von einem Extrem ins Andere
zu geraten und es sei auch besser für den Körper etwas langsamer
als so schnell und mit Risiko in Hypo zu gelangen, wieder unter 100
zu kommen. Das war nie eine Regel im Zusammenhang mit Essen.
Wir hatten das als gut befunden und es hatte sich gut bewährt.
Wenn Du nun mit dem nicht einverstanden bist, dann sage das den
Ärzten wenn Du es besser weisst !
PS : Bei der aufgeführten Hauptmahlzeit sind es total auch 10E
. -
am 22.08.2017 20:38:57 | IP (Hash): 986850088
Adhka schrieb:
TypEinser
Das mit der 5E Regel versuche ich nun ein letztes Mal zu erklären.
Vor über 6 Jahren im Patientengespräch mit der Ärzten wegen dem
Sohn T1D, hatte es sich ergeben, dass die Ärzte für den Fall dass
wenn die Glukose aus unerklärlichen Gründen ohne etwas zu essen
sehr hoch geht z.B. 200-300mg/dl, dann in Schritten von z.B. max. 5E
wieder herunter zu kommen um nicht von einem Extrem ins Andere
zu geraten und es sei auch besser für den Körper etwas langsamer
als so schnell und mit Risiko in Hypo zu gelangen, wieder unter 100
zu kommen. Das war nie eine Regel im Zusammenhang mit Essen.
Wir hatten das als gut befunden und es hatte sich gut bewährt.
Wenn Du nun mit dem nicht einverstanden bist, dann sage das den
Ärzten wenn Du es besser weisst !
PS : Bei der aufgeführten Hauptmahlzeit sind es total auch 10E
.
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Hier aus Deiner Zeit als "Chris"...
ChrisP schrieb:
Hier noch etwas zur Rapid-Insulin oder Metformin Anwendung bei den
Malzeiten oder etwas zwischendurch :
1. Rapid-Insulin wie Apidra oder NovoRapid sollten immer nach den
Malzeiten genommen werden, da deren Wirkung zu rasch ist.
Man kann einen Trick anwenden, wenn einmal mehr stechen nicht stört
und das mit lediglich nur 1 Einheit zu Essensbeginn und die restlichen
2-3 Einheiten dann nach dem Essen. Mit diesem Trick geht während
der Essenphase die Glukose nicht höher, sondern lediglich nach
Abschluss aber dann 30-40mg/dl weniger hoch.
Nach 2 ¼ Std. nach dem Essen sollte wieder gemessen werden und
wenn dann z.B. 120mg/dl halt noch 1 Einheit spritzen, da Durchblutubgs-
störungen bereits bei 120mg/dl beginnen.
( 1 Einheit Rapid-Insulin ist in etwa 30mg/dl Reduktion entsprechend
und aus Sicherheitsgründen sollten nie mehr als 5 Einheiten auf
einmal gespritzt werden und wenn nötig im Abstand von 1 Std.
mit vorgängiger Glukose-Messung dann wieder mehr. )
2. Metformin ( 125 – 375mg ) 30 Minuten vor den Malzeiten einnehmen,
damit beim Essen die Wirkung beginnt und sich so die Glukose weniger
erhöht. Auch hier sollte 2 ¼ Std. nach dem Essen eine Glukose-Messung
gemacht werden und entsprechend noch Metformin genommen werden
wenn der Wert z.B. 120 oder höher mg/dl ist.
Hoffe damit zu helfen und wenn Fragen sind beantworte ich die gerne.
PS : Hatte so HbA1c Werte von 5,6-6,2% Blutzucker erreicht bei meinem
Sohn mit Typ 1 durch Dengue-Viren verursacht.
Wenn eventuelle Kritiker der hier aufgeführten Prozeduren und Fakten,
aus Unverständnis gleich gute HbA1c haben, dann gratuliere ich nur.
Die Regel von nie mehr als 5 Rapid-Insulin Einheiten pro Spritzung,
hatte meinen Sohn das Leben gerettet, als Er durch Fehlmessung
mit etwas Sirup an den Fingern, statt 5g Zucker zu nehmen, dann
5 Rapid-Insulin Einheiten spritzte und als Resultat wegen Kalium-
Mangel in die Intensivabteilung eigeliefert wurde, damit kein
Herzstillstand unter Extrem-Hypo entstehen konnte ! ! !
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Merk Dir doch bitte besser, mit welchen Inhalten Du hier trollst.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.08.2017 21:00:02 | IP (Hash): 1226682499
TypEinser
Das war im Zusammenhang mit der Kalium-Hypo Sache durch Falschmessung
verursacht und da war die 5E Regel wirklich angebracht.
Das andere ist davon gekommen, dass mein Sohn einmal versuchte 2E vor
dem Essen zu spritzen und in eine Hypo gelangte bevor Er essen konnte,
aber ich war nicht dabei um auf die Uhr zu schauen wie lange Er da
brauchte bis dass Er anfangen wollte zu essen und daraus war dann
die Interpretation gekommen.
Ich spritze 10-15 Minuten vor der Mahlzeit ohne Probleme.
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am 22.08.2017 21:15:59 | IP (Hash): 986850088
Adhka schrieb:
TypEinser
Das war im Zusammenhang mit der Kalium-Hypo Sache durch Falschmessung
verursacht und da war die 5E Regel wirklich angebracht.
.
Genau.
Als ob die Nummer mit der Hypo geplant war...
Das sind echt ganz schlechte Storys.
Schlecht vorbereitet, schlecht umgesetzt.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.08.2017 13:34:11 | IP (Hash): 1226682499
TypEinser
Das sehe ich heute ähnlich. Es waren auch Emotionen vorhanden da wir als
Eltern schockiert waren, da Niemand jemals vorher über Kalium gesprochen hatte,
sondern immer nur über Glukose und nie dass wenn ein Mensch bei Insulin-Überdosis
stirbt, dann effektiv an resultierenden Kalium-Mangel verursachten Herzstillstand stirbt.
Für diese Kenntnis alle zu haben war der Themenpost gut und auch um zu wissen,
dass zusätzlich zu Zucker auch 2 Bananen oder ein Kalium-Produkt in so einer
Situation vorübergehend bis zur Hospitalisierung helfen kann.
Aber ich will hier in diesem Themenpost über das nicht weiter sprechen.
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am 23.08.2017 15:36:56 | IP (Hash): 1226682499
Wie man im grossen Post an Jürgen sehen kann, hatte ich es erreichen
können, dass die Hauptmahlzeiten keine Belastung für den HbA1c darstellen,
im Gegenteil und ich wollte nicht Insulin-Parameter wo ich so nach 2-3 Std.
kontrollieren und ev. auch Korrekturspritzen muss und das hatte ich mit all
meinen Bemühungen gut hinbekommen.
Ich bin etwas überrascht, dass das so gut möglich ist, wenn man im Vergleich
dazu andere Erfahrungen anhört.
Der Parameter für die Hauptmahlzeit von KH 180g ist sogar für Pizzaessen
KH 160-180g geeignet wie ich noch austesten werde !
Wenn Jemand den Insuline-Parameter wissen will kann Er mich fragen.
Ich hoffe nun etwas stabilere Verhältnisse erreicht zu haben, da mit täglich
Toujeo 18-19E und zu den KH-Hauptmahlzeiten mit Total 10E zwecks der
Gewichtszunahme, nichtmehr vom T1D Zustand meines Sohnes entfernt bin.
Ich werde noch den Peptid-C Test unter Belastung 120-140mg/dl machen
lassen um zu wissen wie viel Insulin mein Pankreas wirklich noch produziert.
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Bearbeitet von User am 23.08.2017 16:01:35. Grund: Komplettierung