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Rapid-Insulin Wirkung Verloren

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    am 19.08.2017 14:29:36 | IP (Hash): 1042875824
    Rapid-Insulin Wirkung Verloren

    Das ist nun das zweite Mal bei Apidra. Bei meinem Sohn T1D nach
    2 Jahren der Anwendung und bei mir T1,5D nach nur 4 Wochen !

    Im Packzettel steht nicht geschrieben, dass wenn die Wirkung nachlässt,
    das innerhalb von 72h geschieht und bereits nach 4 Wochen.
    Hatte deshalb bei einer Nahrung welche ich jeden Tag einnehme, zuerst
    von 6E auf 8E erhöht und dann von 8E auf 10E weil es ungenügend
    war und bekam aber ein Resultat wie wenn ich 2-3E reduziert hätte.

    Habe deshalb von Apidra nun auf NovoRapid gewechselt und jetzt ist
    wieder alles in Ordnung, aber für wie lang ?

    Ist das eine Schwäche von Apidra oder hat das jedes Rapid-Insulin ?

    .
    Bearbeitet von User am 19.08.2017 15:49:27. Grund: Komplettierung
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    am 19.08.2017 14:54:26 | IP (Hash): 33219276
    Nutze Apidra seit über 10 Jahren und habe keine solche Beobachtung gemacht. Allerdings habe ich mit allen Insulinen beobachtet, die ich bislang genutzt habe, dass die BZ-Wirkung aus welchen Gründen auch immer nicht regelmäßig gleich zu beobachten ist. Aber das halte ich für völlig normal.

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 19.08.2017 15:11:30 | IP (Hash): 1042875824
    Jürgen
    Ich hätte es auch als Normal angesehen, wenn ich eine erhöhte Körpertemperatur,
    kratzen im Hals oder Husten gehabt hätte, aber nichts von dem !
    Beim Sohn hatte man über 3 Monate zugeschaut mit Verschlechterung des HbA1c
    bis der Arzt auf NovoRapid wechselte und das funktioniert gut seit über 5 Jahren.
    .
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    am 19.08.2017 15:28:21 | IP (Hash): 256483173
    hjt_Jürgen schrieb:
    Nutze Apidra seit über 10 Jahren und habe keine solche Beobachtung gemacht. Allerdings habe ich mit allen Insulinen beobachtet, die ich bislang genutzt habe, dass die BZ-Wirkung aus welchen Gründen auch immer nicht regelmäßig gleich zu beobachten ist. Aber das halte ich für völlig normal..

    Hallo Jürgen,

    du antwortest ernsthaft auf diese Frage. Bist du etwa gewillt, den trolligen Spinnereien eines Ax..x zu glauben?

    Vor 6 Wochen hat Ax..x nach seinen eigenen Aussagen noch gar kein Apidra oder anderes Mahlzeitinsulin genommen. Er hat angeblich lediglich einmal täglich 21IE Lantus gespritzt und damit pp-Werte bis maximal 110mg/dl erreicht. Irgend jemand muss ihm dann erzähhlt haben, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist und dass entweder die 21IE Lantus viel zu viel sind oder die pp-Werte wesentlich höher ansteigen müssen. Deshalb ist jetzt vor kurzem zu seinem Märchen das Mahlzeitinsulin und auch gleich ein paar ausgedachte Probleme damit dazugekommen.

    hier; http://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/12890/Habe-Mein-BZ-Messgeraet-Kalibriert#m_92219
    Ax..x schrieb:
    Auf diese Weise habe ich bei meinem T1,5D
    einen HbA1c von 5,1% ohne die geringsten Hypos und sehe die
    Dosis-Anpassung von nun täglich 21E Lantus für im Moment

    hier: http://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/12890/Habe-Mein-BZ-Messgeraet-Kalibriert#m_92229
    Ax..x schrieb:
    ... muss ich noch keine Medikamente zu den Mahlzeiten
    nehmen wo die Glukose nur auf ca. 110mg/dl geht während 2 Std. und
    danach wieder so auf um 90mg/dl.


    Bearbeitet von User am 19.08.2017 15:30:17. Grund: .
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    am 19.08.2017 15:36:51 | IP (Hash): 1042875824
    Rainer
    Ich musste die BasalInsulin-Dosis etwas reduzieren um am tiefsten Punkt die
    Idealeinstellung von 75mg/dl +-5mg zu haben und verwende nun auch das
    Rapid-Insulin nebst dem Toujeo – Wohlbekannter Tr . . tel !!

    Änderungen gehen bei mir schnell, lasse nichts anbrennen und muss nicht
    über Alles hier informieren. Supplementierungen nehme ich auch noch.
    Ich hatte gedacht dass es 6 Wochen sind, aber gemäss Quittung sogar
    nur ca. 4 Wochen, Na Und ? es ändert nichts an der Tatsache dass
    die Wirkung verloren ging ! ! !

    Der hat noch nie einen Insulin-Pen in der Hand gehabt und macht so eine grosse . . . .
    .
    Bearbeitet von User am 19.08.2017 18:41:10. Grund: Komplettierung
  • Elfe

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    am 19.08.2017 19:19:49 | IP (Hash): 810832016
    Basal reduzieren, warum ?
    Sich dann wundern, wenn das Einfluss auf Tageswerte hat ?

    Gibt statt Internet und 'hier', durchaus Schulungen vis-à-vis, die das Austesten von Basal und Bolus erklären.
    Selbst, das IE/BE-Faktoren des Rapid-Insulins von Tages-/Nachtzeit abhängig sind, scheint unbekannt zu sein.
    Feste Tageseinheiten spritzen und verfolgen/messen zu wollen, ist falsch.

    Schulwissen bzgl. Logik, Grundrechenarten, Biologie und Chemie - ev. nachholen - tät schon reichen, um solche Dinge zu verstehen.

    Bearbeitet von User am 19.08.2017 19:24:23. Grund: à
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    am 19.08.2017 20:07:28 | IP (Hash): 719369877
    Elfe
    Ich habe einen gesunden HbA1c von 5,1% ohne die geringsten Hypos,
    das sogar noch in einer Phase wo ich verlorene Kilos wieder aufbaue.
    Was erklärt dass ich über das nötige Wissen gut Bescheid wissen muss,
    sogar viel besser als die üblichen Schulungen mit HbA1c von 6-7%, aber
    man muss sich auch darum kümmern und mein Diabetes spielt verrückt
    die letzten 3 Monate. Ich hätte nie gedacht, dass ich auch zu Mahlzeiten
    Insulin spritzen muss wie mein Sohn.
    Aber ich nehme das nicht emotionell, sondern betrachte es nur rationell
    und habe deshalb keine Probleme und kann normal leben damit und das
    wünsche ich allen Diabetikern.
    .
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    am 19.08.2017 20:38:11 | IP (Hash): 256483173
    Adhka schrieb:
    Ich hatte gedacht dass es 6 Wochen sind, aber gemäss Quittung sogar nur ca. 4 Wochen, ...

    Es soll sogar Leute geben, die die Geschichten von Baron Münchhausen für bare Münze nehmen. :lol:

    Der letzte Ax..x-Bericht von nur Basalinsulin ist übrigens keine 2 Wochen alt. Klar, dass Diabetes, den es gar nicht gibt gute HbA1c-Werte ermöglicht und dass Rapid-Insulin, das nicht gespritzt wird, keine Wirkung hat.
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    am 19.08.2017 21:26:48 | IP (Hash): 1602616309
    Rainer
    Tr . . tel wie üblich – LOLOL

    Wo ist denn dein Fantasiepost von vor 14 Tagen ?

    Der hat auch so eine Profilneurose.
    ( Scharlatan )

    PS :
    Telefoniere Novo Nordisk und frage für 7 897705 200070 und 7 897705 201831
    und bei Sanofi frage für 7 891058 002985 und 7 891058 020323 !
    Das ist von den Verpackungen abgelesen.

    .
    Bearbeitet von User am 20.08.2017 08:23:06. Grund: Komplettierung
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    am 20.08.2017 00:40:29 | IP (Hash): 986850088
    Adhka schrieb:
    Rapid-Insulin Wirkung Verloren

    Das ist nun das zweite Mal bei Apidra. Bei meinem Sohn T1D nach
    2 Jahren der Anwendung und bei mir T1,5D nach nur 4 Wochen !

    Im Packzettel steht nicht geschrieben, dass wenn die Wirkung nachlässt,
    das innerhalb von 72h geschieht und bereits nach 4 Wochen.
    Hatte deshalb bei einer Nahrung welche ich jeden Tag einnehme, zuerst
    von 6E auf 8E erhöht und dann von 8E auf 10E weil es ungenügend
    war und bekam aber ein Resultat wie wenn ich 2-3E reduziert hätte.

    Habe deshalb von Apidra nun auf NovoRapid gewechselt und jetzt ist
    wieder alles in Ordnung, aber für wie lang ?

    Ist das eine Schwäche von Apidra oder hat das jedes Rapid-Insulin ?

    .





    Nanu?
    Vom Altinsulin ist keine rede mehr?

    Und Metformin scheint auch keinen guten Job mehr zu machen?

    Entscheide Dich mal was Du hast und wie Du das ganze therapierst....


    Schon toll, Deine Geschichten vom Pferd!

    ---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

    http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
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    am 20.08.2017 01:41:34 | IP (Hash): 1602616309
    TypEinser
    Nur zur Erinnerung, in diesem Themenpost geht es nur um Rapid-Insulin,
    hast Du das lesen können ?
    Oh, diese Thematik hier war wahrscheinlich nicht auf dem Schulprogramm
    und deshalb kreierst Du Interpretationsfragen wie üblich statt einfach etwas
    zu beantworten. Aber warum machst Du dann überhaupt einen Post ?

    Es ist so nicht einfach nur eine konstruktive Diskussion zu haben.

    PS : Für was Novolin-R oder Insuman-R gut ist wirst Du noch lernen.
    .
    Bearbeitet von User am 20.08.2017 02:50:25. Grund: Komplettierung
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    am 20.08.2017 05:39:12 | IP (Hash): 986850088
    Tja, jetzt hast Du wohl auch noch ein drittes Bolusinsulin.

    Da bist Du ja der absolute Diapapst!

    Warum dann die Frage, warum Apidra plötzlich keine Power mehr hat?

    Ganz einfach:
    Du hast noch nie Insulin angewendet.

    Sonst wüsstest Du, dass Insulin nicht zu warm werden darf.
    Oder halt zu kalt.

    Und darf ich Dich an Deine 5-Einheiten-Regel Rapid erinnern?
    LOL!


    Du bist echt ein schlechter Troll.
    Ein Tipp: Bleib mal bei einer Story...

    Und Nein, Du musst auch nichts über Altinsuline schreiben. Deinen Unsinn haben die nicht verdient.

    ---
    PS.
    Ein neues Thema zum falsch wiedergeben ist in diesem Falle eventuell auch die Up-/Down-Regulation.
    Dann passt zwar der Wechsel auf NovoRapid zwar nicht ganz, aber mit solchen Kleinigkeiten hattest Du ja noch nie Probleme.

    Oder aber Du hast ganz einfach die Pens verwechselt und kommst mit den Wirkzeiten nicht klar - wie auch, mehrere Basal- und Bolusinsuline nutzen eben nur Leute, die
    1. insulinpflichtigen Diabetes haben
    2. sich mit den Insulinen auskennen
    3. keinen Mist über Medikamente verbreiten.

    Bearbeitet von User am 20.08.2017 05:47:55. Grund: ps
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    am 20.08.2017 07:54:33 | IP (Hash): 1602616309
    TypEinser
    Bei all deinem SENF kannst doch nicht die Themenfrage beantworten !

    Gib doch einfach zu, dass Dir die Kenntnisse fehlen oder halt Klappe.

    Stattdessen Trollt da herum.

    .

    Bearbeitet von User am 20.08.2017 07:59:17. Grund: .
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    am 20.08.2017 11:40:01 | IP (Hash): 986850088
    Adhka schrieb:
    TypEinser
    Bei all deinem SENF kannst doch nicht die Themenfrage beantworten !

    Gib doch einfach zu, dass Dir die Kenntnisse fehlen oder halt Klappe.

    Stattdessen Trollt da herum.

    .




    Apidra verliert seine Power nur, wenn man es z.B. in der Sommersonne im Auto liegen lässt und schön durchkocht oder es im Eisfach aufbewahrt.

    Allerdings reicht es dann, eine frische Patrone/einen frischen Fertigpen in Betrieb zu nehmen.


    Eine andere Möglichkeit, warum Insulin seine Wirkung verliert sind Antikörper gegen das Insulin selbst - das wird allerdings häufig über NovoRapid berichtet, Apidra ist da unauffällig.

    Es kommt noch die Möglichkeit der Down-Regulation dazu wegen einer mangelhaften Therapieausführung.


    Beim Troll Axxxx dürfen wir sicher sein dass er hier den Gebrüdern Grimm nacheifert und hanebüchene Storys erzählt...
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    am 20.08.2017 14:15:34 | IP (Hash): 1602616309
    Es ist die erste Frage die ich je ins Forum stellte, aber keine Antwort
    erhielt. Der bekannte OberTroll hier mit seinem Fischerlatein war auch
    keine Hilfe; wie sollte Er auch und seine übliche beleidigende Art der
    Rechtfertigung ist auch kein Ersatz hierfür. Auch der lernt es nicht.
    Dann werde ich halt bei Gelegenheit wie sonst auch, einen meiner
    Profs fragen wo ich auch normal geschätzt bin.

    Ich hatte gedacht, dass hier Leute sind mit eigenen Erfahrungen.

    .
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    am 20.08.2017 14:28:58 | IP (Hash): 1035043934
    Was bist du doch für ein großkotziges Ar.....loch
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
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    am 20.08.2017 14:41:34 | IP (Hash): 1602616309
    Hennerich
    Auch das von Dir ersetzt nicht Kenntnisse.

    .
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    am 20.08.2017 14:42:30 | IP (Hash): 781613858
    TypEinser hat genau das das geschrieben, was so die allgemeinen Erfahrungen sind...

    Von Novorapid (und auch Fiasp) liest und hört man häufig, dass die Wirksamkeit schon nach wenigen Wochen auf Grund von Antikörpern schlechter werden kann.

    Unter Fiasp hat sich meine Tagesgesamtmenge innerhalb von 2 Wochen verdoppelt und ich bin zu Humalog zurück.

    Über Apidra, Humalog/Liprolog habe ich das noch nicht gehört. Da sind dann andere Ursachen wahrscheinlicher...

    Bearbeitet von User am 20.08.2017 14:50:36. Grund: Ergänzung
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    am 20.08.2017 14:56:39 | IP (Hash): 1602616309
    Heike
    Danke für deine Erfahrungen mit welchen ich etwas anfangen kann !

    Wünsche noch ein schönes Wochenende

    PS : Ich kann sagen, dass ich im Moment super Diagramme habe
    mit NovoRapid als Standbein, wie ich es mit Apidra nie haben
    konnte und hoffe nur dass das auch bleibt.

    .
    Bearbeitet von User am 20.08.2017 15:11:55. Grund: Komplettierung
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    am 21.08.2017 07:19:31 | IP (Hash): 1635139540
    Bei Rapid ist bekannt dass es an Wirkung verliert wenn das Basis-Insulin längere Zeit nicht perfekt eingestellt war.
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    am 21.08.2017 13:13:23 | IP (Hash): 524872587
    Pelzlöffel
    Du hast geschrieben :
    Bei Rapid ist bekannt dass es an Wirkung verliert wenn das Basis-Insulin längere Zeit nicht perfekt eingestellt war.

    Willst Du damit ausdrücken, dass wenn z.B. die Basaleinstellung mg/dl sich
    etwas erhöht, dass das Auswirkungen auch auf den Effekt des Rapid-Insulin hat,
    was es hat, oder dass da sogar eine Substanz-Interreaktion zwischen Basal-
    und Rapid- Insulin bestehen könnte ?

    Der Mensch ist nicht eine Maschine und deshalb kann es Verschiebungen geben
    wo das Basal im Effekt nicht konstant dort bleibt wo es einmal eingestellt war.

    Ich mache das Basal auf den tiefsten nüchtern Mittelwert von 75mg/dl +-5mg
    wo ich so HbA1c-Superresultate haben kann ohne jegliche Hypos.
    Deswegen und weil ich am tiefsten nüchtern Punkt nichts unter 70mg/dl haben
    will, musste ich auch schon die Dosis etwas reduzieren als ich anfing Rapid-Insulin
    zu spritzen und im Moment kann ich sehen, dass der Mittelwert bei um 80mg/dl
    ist was ich noch etwas beobachte bevor ich eine Basal-Erhöhung von 1-2E mache.

    .
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    am 21.08.2017 14:44:35 | IP (Hash): 1635139540
    Die Basaleinstellung ist das Fundament auf der die Therapie aufbaut.
    Wenn es bei dir da schon wackelt musst ist es kein Wunder wenn Resistenzen und andere Folgeerkrankungen auftreten.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
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    am 21.08.2017 15:17:50 | IP (Hash): 524872587
    Pelzlöffel
    Entschuldigung, ich hatte gedacht, dass man das im Detail diskutieren könnte
    und Du vielleicht Kenntnisse hättest, welche ich noch nicht habe.
    ( Meine Frage bleibt so halt unbeantwortet. )

    .
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    Mitglied seit: 28.07.2017
    am 21.08.2017 15:55:31 | IP (Hash): 524872587
    Es macht den Anschein, dass Insulintypen welche dem natürlichen
    menschlichen Insulin am nächsten kommen, weniger von möglichen
    sich bildenden Resistenzen betroffen sind, da das Immunsystem
    solche weniger als Fremdkörper empfindet und demzufolge auch
    weniger wenn überhaupt Antikörper dagegen bildet.

    Als Diabetiker kann man aber auch nur aus den Insulintypen
    aussuchen welche im Markt angeboten werden.

    .
    Bearbeitet von User am 21.08.2017 16:14:16. Grund: Komplettierung
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    am 21.08.2017 16:04:21 | IP (Hash): 1635139540
    Ist doch alles ganz einfach:
    Bei über 120 mg/dl einfach eine Einheit Rapid spritzen.
    Bei unter 70 fünf Gramm Zucker essen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
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    am 22.08.2017 12:02:22 | IP (Hash): 2108455638
    Adhka schrieb:
    Es macht den Anschein, dass Insulintypen welche dem natürlichen
    menschlichen Insulin am nächsten kommen, weniger von möglichen
    sich bildenden Resistenzen betroffen sind, da das Immunsystem
    solche weniger als Fremdkörper empfindet und demzufolge auch
    weniger wenn überhaupt Antikörper dagegen bildet.

    Als Diabetiker kann man aber auch nur aus den Insulintypen
    aussuchen welche im Markt angeboten werden.

    .





    Als ob DU Antikörper gegen Apidra hättest...

    Selbst wenn man gegen sämtliche Insuline allergisch wäre, gäbe es dennoch eine Möglichkeit eine Therapie zu fahren.


    Bei Dir kommt nur "Insulin im Auto abgekocht" oder "Insulin im Gefrierfach gelagert" in Frage.
    Und das nur, wenn Du tatsächlich Insulinpflichtig wärest. Bist Du aber offensichtlich nicht, Deine Beiträge zeugen von absoluter Unwissenheit und zeigen keinerlei Anwendererfahrung.
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    am 22.08.2017 14:25:00 | IP (Hash): 1226682499
    TypEinser
    Deine Beiträge zeugen von absoluter Unwissenheit und zeigen wie öfters keinerlei Anwendererfahrung oder Verständnis !

    Insuline werden bei mir selbstverständlich mit vorhandenem Thermometer bei 6°C gelagert gemäss den Vorschriften.

    Es hat keine andere mögliche Erklärung, als dass sich innerhalb kurzer Zeit Antikörper gegen Apidra bei mir bildeten
    wie bei meinem Sohn nach 2 Jahren und das ist zwischenzeitlich als Möglichkeit auch von meinem Arzt bestätigt.
    ( Unter Antikörper solche zu verstehen welche Resistenzen verursachen können. )

    Ich verweise hier auch auf den Heike Beitrag !

    Es wäre besser wenn Du deinem provokanten Trottelhaften-Benehmen ein Ende machst, es wäre besser für Dich und dem Forum.

    .

    Bearbeitet von User am 22.08.2017 14:37:43. Grund: Komplettierung
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    am 22.08.2017 14:44:26 | IP (Hash): 2108455638
    Adhka schrieb:

    Es hat keine andere mögliche Erklärung, als dass sich innerhalb kurzer Zeit Antikörper gegen Apidra bei mir bildeten
    wie bei meinem Sohn nach 2 Jahren und das ist zwischenzeitlich als Möglichkeit auch von meinem Arzt bestätigt.



    Soso, wie heißen denn die Antikörper?


    Adhka schrieb:
    Hatte deshalb bei einer Nahrung welche ich jeden Tag einnehme, zuerst
    von 6E auf 8E erhöht und dann von 8E auf 10E weil es ungenügend
    war und bekam aber ein Resultat wie wenn ich 2-3E reduziert hätte.
    .



    Typisch für abgekochte Insuline. Insulinhopping als erste Maßnahme spricht nicht unbedingt für den Herrn Dr. Diabetologen...

    Adhka schrieb:
    Elfe
    Ich habe einen gesunden HbA1c von 5,1% ohne die geringsten Hypos,
    .....
    Was erklärt dass ich über das nötige Wissen gut Bescheid wissen muss,
    sogar viel besser als die üblichen Schulungen mit HbA1c von 6-7%, aber
    man muss sich auch darum kümmern und mein Diabetes spielt verrückt
    die letzten 3 Monate.
    .



    Es besteht natürlich auch die Vermutug, dass Du Dir mit Deiner seltsamen Therapie und der recht schnellen Verschlechterung Deines "Diabetes" und der nötigen höherer Insulinzufuhr regelmäßig Hypos mit Gegenregulation einfängst. Unbemerkte, des Nachts. Das ganze mündet dann in netten Resistenzen...
    Oder aber die Erhöhung der Gesamt-Tagesinsulinmenge sorgt für eine schöne Down-Regulation...



    Adhka schrieb:

    Ich verweise hier auch auf den Heike Beitrag !


    SEHR GUT! Du hast Heikes Beitrag zwar gelesen, aber nicht verstanden... das spricht echt nicht für Dich! ;-)))
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
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    am 22.08.2017 14:48:35 | IP (Hash): 2108455638
    Adhka schrieb:
    IInsuline werden bei mir selbstverständlich mit vorhandenem Thermometer bei 6°C gelagert gemäss den Vorschriften.




    Na dann. Insulin liegt bei mir einfach in der Obst-Schublade, die angebrochene Patrone im Pen findet den Weg in den Kühlschrank nie zurück. Wozu auch, Bolus-Insulin hat selbst nach 4 Wochen ohne Kühlung immernoch seine gewohnte Wirkung. Wenn man es nicht gerade im Auto, am Besten auf der Hutablage, in der Sonne liegen lässt.



    Adhka, weiß Deine Mami über Deine Trolltätigkeiten im Internet bescheid?
    Ein normal entwickelter Erwachsener kannst Du nicht sein.
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    am 22.08.2017 14:52:55 | IP (Hash): 2108455638
    Adhka schrieb:

    ( Unter Antikörper solche zu verstehen welche Resistenzen verursachen können. )





    Ah so, ja nee, ist klar.

    Antikörper welche Resistenzen verursachen können.

    Ich weiß, warum die Herren Prof. Diabetologen so auf dich stehen. Wenn ich den vollen Satz abrechnen kann wenn mir einer so einen Krams erzählt... Trink er bei den Sitzungen Kaffee? Oder gar ein helles Blondes?
    Würde ich bei solchen Patienten machen....
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    am 22.08.2017 15:12:26 | IP (Hash): 1035043934
    Ich bin Pumpenträger und trage die Pumpe direkt am Körper. Nach ca. 5 Tagen ist die Ampulle leer, mir ist in 15 Jahren Pumpe noch NIE Insulin "schlecht" geworden. Im Sommer lasse ich es aber
    auch nicht im Auto liegen.
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    am 22.08.2017 15:23:51 | IP (Hash): 2108455638
    Henning schrieb:
    Ich bin Pumpenträger und trage die Pumpe direkt am Körper. Nach ca. 5 Tagen ist die Ampulle leer, mir ist in 15 Jahren Pumpe noch NIE Insulin "schlecht" geworden. Im Sommer lasse ich es aber
    auch nicht im Auto liegen.



    Eben.

    Wenn man seine Therapie mit "Hba1c 5,1" mit der Einstellung:

    Adhka schrieb:

    Änderungen gehen bei mir schnell, lasse nichts anbrennen und muss nicht
    über Alles hier informieren. Supplementierungen nehme ich auch noch.

    Bei über 120 mg/dl einfach eine Einheit Rapid spritzen.
    Bei unter 70 fünf Gramm Zucker essen.



    fährt, dann kann einem auch mal die neue Packung Apidra auf dem Weg von der Apotheke nach Hause auch mal heftig zu warm werden... man sollte das eben nicht auf dem Armaturenbrett lagern.
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    am 22.08.2017 15:24:33 | IP (Hash): 801001317
    aber du hast bestimmt Antikörper, du weißt das bloß nich, lass ma vom Professor testen!

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 22.08.2017 18:21:41 | IP (Hash): 1226682499
    Jürgen
    Einmal wurde es gemacht wegen T1D und da hatte ich keine Antikörper, aber Du
    hast recht in der Zwischenzeit habe ich vielleicht welche.
    Das ganze hatte vor ca. 3 Jahren angefangen und während ca. 2 Jahren konnte
    ich das wunderbar mit meinen Mitteln unter Kontrolle haben und nüchtern unter
    95 halten, aber dann kamen so Schübe und hatte dann auch mit Meformin
    bis max. 1000mg angefangen, aber da ich immer untergewichtig war und dann
    noch ziemlich Kilo verloren hatte, welche ich nun wieder schaue zurück zu
    bekommen, musste ich das Metformin wo ich wieder 2 Kilo verlor stoppen
    und stattdessen Basalinsulin nehmen. Ich bin als T1,5D eingestuft und das ist
    halt etwas anderes als bei den schwarz-weiss denkenden auf Schulungsbasis
    oder Rhetorik von irgendwelchen Diabetes-Beraterinnen, Etc. nur keinen Dr.
    Diabetologen und das wo Jeder wissen sollte, dass Diabetes individuell ist !

    In den letzten 3 Monaten spielt mein Diabetes verrückt und kann nur froh
    sein, dass ich nicht so kurzzeitige Spitzen und grosse Schwankungen habe.
    Bei den Hauptmahlzeiten mit festen Sache wie Trockengewicht Kartoffel 200g,
    Karotten 200g, Rote-Bohnen 70g, ½ Naturreis 145g mit Hühnerfleisch 120g
    mit einer schmackhaften Sauce total KH 180g und der Verdauung von 5 ½ Std. habe
    ich es mit Rapid-Insulin + Novolin-R hinbekommen ( nur NovoRapid hat eine zu kurze
    Wirkdauer ), dass ich das im Diagrammbereich von Super 80-94mg/dl einnehmen
    kann, nur innerhalb der ersten Std. bis max. 94mg/dl und dann nur noch im
    Bereich 80-85mg/dl für 5 Std., aber beim Japanese Frühstück der Doppelportion
    Nudelsuppe mit KH 100g und Verdauung 3 ½ Std. um meine Kilos zurück zu
    bekommen, da muss ich akzeptieren dass es nicht besser geht als bis max.
    140mg/dl mit während der ersten Stunde als über 100 bis zu meinen normalen
    80-85mg/dl während 2 ½ Std. und nach 3 ½ Std. 8g Zucker nehmen muss als
    Nachkorrektur, damit wegen der längeren Insulinwirkung nicht in eine Hypo komme.
    Ich kann nur sagen das habe ich mir so nie vorgestellt.
    Für das KH 100g Frühstück spritze ich 10E NovoRapid und 1E Novolin-R welches
    den Rapid-Insulin-Effekt erhöht und eine bessere Kurve ergibt wie ich sehen konnte.
    ( Für bei den Hauptmahlzeiten ist ein anderes NovoRapid + Novolin-R Verhältnis. )

    Das zeigt auch wie dass ich mit dem Basalinsulin am tiefsten Nüchternwert auf
    75mg/dl +-5mg eigestellt wie es sein sollte, einen HbA1c von 5,1% haben kann.

    ( Sicher kommt jetzt dann TypEinser wieder mit der falschverstandenen 5E Regel
    und möglichen 1E bei 120 und 5g Zuckerwürfel bei 65 beim CGM-System Alarm,
    wo ich noch keines habe, aber mein Sohn T1D für HbA1c max. 5,5% )

    .
    Bearbeitet von User am 23.08.2017 15:11:22. Grund: Komplettierung
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    am 22.08.2017 18:31:14 | IP (Hash): 1035043934
    So ein Leben wie du möchte ich nicht leben.....
    Du tust mir nur noch leid.....
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    am 22.08.2017 18:55:33 | IP (Hash): 1226682499
    Ich sehe das nicht emotional sondern nur rational und habe deshalb keine
    Probleme und bei meinen Werten kann ich auch noch zwischendurch etwas
    Naschen wie z.B. pro Woche ca. 500g Rosinen die mir so sehr schmecken.
    Habe schon 6kg zugenommen und brauche nur noch 7kg für mein Gewicht.

    .
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    am 22.08.2017 19:39:10 | IP (Hash): 986850088
    Adhka schrieb:
    Für das KH 100g Frühstück spritze ich 10 NovoRapid und 1 Novolin-R welches den
    Rapid-Insulin-Effekt erhöht und eine bessere Kurve ergibt wie ich sehen konnte.
    ( Bei den Hauptmahlzeiten ist ein anderes NovoRapid + Novolin-R Verhältnis. )

    Das zeigt auch wie dass ich mit dem Basalinsulin am tiefsten Nüchternwert auf
    75mg/dl +-5mg eigestellt wie es sein sollte, einen HbA1c von 5,1% haben kann.




    FANTASTISCH.

    1 Einheit Altinsulin...


    Axxx, Du darfst jetzt bloß nicht den Faden verlieren.

    10 Einheiten Rapid sind absolut gegen Deine Regel.... und 1 Einheit Altinsulin dürfte in etwa der Wirkzeit von 10 Einheiten NovoRapid entsprechen.

    Welcher Arzt verschreibt Dir denn die Insuline?


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    am 22.08.2017 20:17:24 | IP (Hash): 1226682499
    TypEinser
    Das mit der 5E Regel versuche ich nun ein letztes Mal zu erklären.
    Vor über 6 Jahren im Patientengespräch mit der Ärzten wegen dem
    Sohn T1D, hatte es sich ergeben, dass die Ärzte für den Fall dass
    wenn die Glukose aus unerklärlichen Gründen ohne etwas zu essen
    sehr hoch geht z.B. 200-300mg/dl, dann in Schritten von z.B. max. 5E
    wieder herunter zu kommen um nicht von einem Extrem ins Andere
    zu geraten und es sei auch besser für den Körper etwas langsamer
    als so schnell und mit Risiko in Hypo zu gelangen, wieder unter 100
    zu kommen. Das war nie eine Regel im Zusammenhang mit Essen.
    Wir hatten das als gut befunden und es hatte sich gut bewährt.
    Wenn Du nun mit dem nicht einverstanden bist, dann sage das den
    Ärzten wenn Du es besser weisst !

    PS : Bei der aufgeführten Hauptmahlzeit sind es total auch 10E
    .
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    am 22.08.2017 20:38:57 | IP (Hash): 986850088
    Adhka schrieb:
    TypEinser
    Das mit der 5E Regel versuche ich nun ein letztes Mal zu erklären.
    Vor über 6 Jahren im Patientengespräch mit der Ärzten wegen dem
    Sohn T1D, hatte es sich ergeben, dass die Ärzte für den Fall dass
    wenn die Glukose aus unerklärlichen Gründen ohne etwas zu essen
    sehr hoch geht z.B. 200-300mg/dl, dann in Schritten von z.B. max. 5E
    wieder herunter zu kommen um nicht von einem Extrem ins Andere
    zu geraten und es sei auch besser für den Körper etwas langsamer
    als so schnell und mit Risiko in Hypo zu gelangen, wieder unter 100
    zu kommen. Das war nie eine Regel im Zusammenhang mit Essen.
    Wir hatten das als gut befunden und es hatte sich gut bewährt.
    Wenn Du nun mit dem nicht einverstanden bist, dann sage das den
    Ärzten wenn Du es besser weisst !

    PS : Bei der aufgeführten Hauptmahlzeit sind es total auch 10E
    .



    ---

    Hier aus Deiner Zeit als "Chris"...

    ChrisP schrieb:

    Hier noch etwas zur Rapid-Insulin oder Metformin Anwendung bei den
    Malzeiten oder etwas zwischendurch :
    1. Rapid-Insulin wie Apidra oder NovoRapid sollten immer nach den
    Malzeiten genommen werden, da deren Wirkung zu rasch ist.
    Man kann einen Trick anwenden, wenn einmal mehr stechen nicht stört
    und das mit lediglich nur 1 Einheit zu Essensbeginn und die restlichen
    2-3 Einheiten dann nach dem Essen. Mit diesem Trick geht während
    der Essenphase die Glukose nicht höher, sondern lediglich nach
    Abschluss aber dann 30-40mg/dl weniger hoch.
    Nach 2 ¼ Std. nach dem Essen sollte wieder gemessen werden und
    wenn dann z.B. 120mg/dl halt noch 1 Einheit spritzen, da Durchblutubgs-
    störungen bereits bei 120mg/dl beginnen.
    ( 1 Einheit Rapid-Insulin ist in etwa 30mg/dl Reduktion entsprechend
    und aus Sicherheitsgründen sollten nie mehr als 5 Einheiten auf
    einmal gespritzt werden und wenn nötig im Abstand von 1 Std.
    mit vorgängiger Glukose-Messung dann wieder mehr. )
    2. Metformin ( 125 – 375mg ) 30 Minuten vor den Malzeiten einnehmen,
    damit beim Essen die Wirkung beginnt und sich so die Glukose weniger
    erhöht. Auch hier sollte 2 ¼ Std. nach dem Essen eine Glukose-Messung
    gemacht werden und entsprechend noch Metformin genommen werden
    wenn der Wert z.B. 120 oder höher mg/dl ist.

    Hoffe damit zu helfen und wenn Fragen sind beantworte ich die gerne.

    PS : Hatte so HbA1c Werte von 5,6-6,2% Blutzucker erreicht bei meinem
    Sohn mit Typ 1 durch Dengue-Viren verursacht.
    Wenn eventuelle Kritiker der hier aufgeführten Prozeduren und Fakten,
    aus Unverständnis gleich gute HbA1c haben, dann gratuliere ich nur.
    Die Regel von nie mehr als 5 Rapid-Insulin Einheiten pro Spritzung,
    hatte meinen Sohn das Leben gerettet, als Er durch Fehlmessung
    mit etwas Sirup an den Fingern, statt 5g Zucker zu nehmen, dann
    5 Rapid-Insulin Einheiten spritzte und als Resultat wegen Kalium-
    Mangel in die Intensivabteilung eigeliefert wurde, damit kein
    Herzstillstand unter Extrem-Hypo entstehen konnte ! ! !

    .




    Merk Dir doch bitte besser, mit welchen Inhalten Du hier trollst.
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    am 22.08.2017 21:00:02 | IP (Hash): 1226682499
    TypEinser
    Das war im Zusammenhang mit der Kalium-Hypo Sache durch Falschmessung
    verursacht und da war die 5E Regel wirklich angebracht.
    Das andere ist davon gekommen, dass mein Sohn einmal versuchte 2E vor
    dem Essen zu spritzen und in eine Hypo gelangte bevor Er essen konnte,
    aber ich war nicht dabei um auf die Uhr zu schauen wie lange Er da
    brauchte bis dass Er anfangen wollte zu essen und daraus war dann
    die Interpretation gekommen.
    Ich spritze 10-15 Minuten vor der Mahlzeit ohne Probleme.

    .
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    am 22.08.2017 21:15:59 | IP (Hash): 986850088
    Adhka schrieb:
    TypEinser
    Das war im Zusammenhang mit der Kalium-Hypo Sache durch Falschmessung
    verursacht und da war die 5E Regel wirklich angebracht.

    .



    Genau.

    Als ob die Nummer mit der Hypo geplant war...

    Das sind echt ganz schlechte Storys.

    Schlecht vorbereitet, schlecht umgesetzt.
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    am 23.08.2017 13:34:11 | IP (Hash): 1226682499
    TypEinser
    Das sehe ich heute ähnlich. Es waren auch Emotionen vorhanden da wir als
    Eltern schockiert waren, da Niemand jemals vorher über Kalium gesprochen hatte,
    sondern immer nur über Glukose und nie dass wenn ein Mensch bei Insulin-Überdosis
    stirbt, dann effektiv an resultierenden Kalium-Mangel verursachten Herzstillstand stirbt.
    Für diese Kenntnis alle zu haben war der Themenpost gut und auch um zu wissen,
    dass zusätzlich zu Zucker auch 2 Bananen oder ein Kalium-Produkt in so einer
    Situation vorübergehend bis zur Hospitalisierung helfen kann.
    Aber ich will hier in diesem Themenpost über das nicht weiter sprechen.

    .
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    Mitglied seit: 28.07.2017
    am 23.08.2017 15:36:56 | IP (Hash): 1226682499
    Wie man im grossen Post an Jürgen sehen kann, hatte ich es erreichen
    können, dass die Hauptmahlzeiten keine Belastung für den HbA1c darstellen,
    im Gegenteil und ich wollte nicht Insulin-Parameter wo ich so nach 2-3 Std.
    kontrollieren und ev. auch Korrekturspritzen muss und das hatte ich mit all
    meinen Bemühungen gut hinbekommen.
    Ich bin etwas überrascht, dass das so gut möglich ist, wenn man im Vergleich
    dazu andere Erfahrungen anhört.
    Der Parameter für die Hauptmahlzeit von KH 180g ist sogar für Pizzaessen
    KH 160-180g geeignet wie ich noch austesten werde !

    Wenn Jemand den Insuline-Parameter wissen will kann Er mich fragen.

    Ich hoffe nun etwas stabilere Verhältnisse erreicht zu haben, da mit täglich
    Toujeo 18-19E und zu den KH-Hauptmahlzeiten mit Total 10E zwecks der
    Gewichtszunahme, nichtmehr vom T1D Zustand meines Sohnes entfernt bin.
    Ich werde noch den Peptid-C Test unter Belastung 120-140mg/dl machen
    lassen um zu wissen wie viel Insulin mein Pankreas wirklich noch produziert.

    .
    Bearbeitet von User am 23.08.2017 16:01:35. Grund: Komplettierung