Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was darf ich unbegrenzt essen?
-
am 19.08.2017 21:31:17 | IP (Hash): 585250204
hallo Allerseits,
da ihr mir bei meinem vergangenen Beitrag schon viele tolle Tipps gegeben habt, habe ich heute noch einmal Fragen an Euch.
* Was darf ich zwischendurch unbegrenzt essen? Es sollte natürlich einigermaßen schmecken.
Ich bin leicht untergewichtig und habe stets wirklich viel Hunger, v.a. macht mich die kohlenhydratarme Kost einfach nicht satt. Wobei ich mir jetzt auch nicht totales Fett reinziehen möchte, denn zunehmen muss ja auch nicht sein (und "früher", vor der Diabetes, habe mich fettarm, aber zuckerreich ernährt). Normalerweise habe ich viel Brot zwischendurch gegessen mit leckerem Aufstrich (Marmelade, Nutella, Quark), Joghurt, Milchschnitte, Süßes, Chips. Nach Brot - auch nach Vollkornbrot - habe ich leider schon erhöhte Werte und Naturjoghurt mag ich leider nicht (und mit frischen Früchten - naja, teuer, nicht so lecker und ich esse schon ca 2 Äpfel am Tag, das ist mehr als man wohl sollte?).
Mein Arzt meinte, Nüsse wären okay. Nun mag ich sehr gerne Chilierdnüsse und Cashews (aus dem Netto) - aber ist davon eine ganze Packung pro Tag okay? Da steht 9% Kohlenhydrate und 7% Zucker drauf. Ungeröstet und gewürzt wäre wohl besser - ist aber teurer und schmeckt mir nicht so.
Auch Äpfel und Nektarinen (sowie Wassermelonen, aber die sind ja tabu :-( ) könnte ich zig am Tag essen als Kompensation für Süßes, aber das geht ja auch nicht...
Salami und Wurst soll ja unbegrenzt gehen, aber ich bin weitgehend vegetarisch und ohne Sauce mag ich Fleisch erst recht nicht...
* Ich verstehe die Kohlenhydrathe-Angaben auf Lebensmitteln nicht: Ist es nicht so, dass nicht nur wichtig ist, wieviel Prozent KH etwas hat, sondern auch die Menge, die man typischerweise isst?
Z.B. esse ich 200 g dieses Chilierdnüsse/-cashewsmix am Tag, eine kleine Tüte. Wenn ich aber z.B. Chips esse, dann nehme ich sehr viel weniger Gramm zu mir, eine ganze große Tüte hat ja nur 150 g.
* Ich vermisse Joghurt und Bonbons so sehr! Gibt es irgendwo eine Bonbonmarke, die Zuckerfreies im Angebot hat, das NICHT hustenbonbonig ist, sondern eher so wie Nimm2 schmeckt?
Und einen Frucht- oder Schokojoghurt ohne Zucker? So wie Froop (also nicht Naturjoghurtgeschmack)?
Ich hoffe, Ihr findet mich nicht zu kompliziert. Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt wegen der gesamten Situation. So viele Dinge haben sich geändert. Sogar das, was ich an meinem Job am meisten mochte, war der Keksteller und die Schokochinos, die ich dort immer gratis bekommen habe - sogar das ist jetzt futsch. Und Freundetreffen im Cafe mag ich auch nicht mehr, die bestellen sich dann wie früher Eis, Waffeln und Apfelstrudel (woran ich sie nicht hindern möchte) und ich kann an nichts anderes denken, als wie gerne ich das auch hätte...
Wenn ich irgendwann auf Insulin bin, geht das alles ja vermutlich wieder, aber ich fiebere dem nicht entgegen!! Denn dann ist es mit dem Reisen extrem erschwert (Low Budget) und das bedeutet mir sogar mehr als das Essen...
Danke für Eure Tipps!!
-
am 19.08.2017 21:44:36 | IP (Hash): 1602616309
Hallo Ophi
Da hätte ich Dir einen einfachen Trick. Ich bin auch untergewichtig, aber im Begriff
meine Kilos wieder aufzubauen und deshalb musste ich sogar die kleine Dosis
Meformin von täglich 3x nur 125mg ( ¼ von runden 500mg mit Tablettenteiler )
zwecks einfacherer Glukosesteuerung stoppen, weil es sich damit zeigte, dass
man keine Kilo abnimmt aber auch keine Kilo zunehmen kann !
Happy Weekend
.
Bearbeitet von User am 19.08.2017 21:49:43. Grund: Fehler -
am 19.08.2017 21:58:11 | IP (Hash): 138519749
ophi schrieb:
Z.B. esse ich 200 g dieses Chilierdnüsse/-cashewsmix am Tag, eine kleine Tüte.
200g wären gerade mal 18g KH. Über den Tag verteilt ist das nicht viel...
ophi schrieb:
* Ich vermisse Joghurt und Bonbons so sehr! Gibt es irgendwo eine Bonbonmarke, die Zuckerfreies im Angebot hat, das NICHT hustenbonbonig ist, sondern eher so wie Nimm2 schmeckt?
Ich mag die die zuckerfreien Bonbons von Kramer`s sehr gerne. Nimm 2 gibt es auch zuckerfrei.
https://www.amazon.de/zuckerfreie-bonbons/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Azuckerfreie%20bonbons
Enthalten alle Isomalt oder eine Zuckeralkohol, der insulin-unabhängig verstoffwechselt wird. Können aber Durchfall verursachen, wenn man es nicht gewohnt ist,
Bearbeitet von User am 20.08.2017 09:30:44. Grund: Zitat sortiert -
am 20.08.2017 16:51:30 | IP (Hash): 1359238245
Hallo Ophi,
zuerst mal zwei grundsätzliche Bemerkungen:
1.) Selbst für Diabetiker reicht es meistens aus, die KH moderat zu reduzieren. Umso mehr ist das bei dir der Fall, weil du bestenfalls am Anfang von Prädiabetes stehst. Es geht für dich auf keinen Fall darum, sämtliche KH zu vermeiden. Wenn du eine Zahl als Empfehlung haben wilst, dann wären 80 ... 100g KH am Tag durchaus ein gutes Ziel.
2.) Für den gleichmäßigeren BZ-Verlauf sind mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag besser, als 2 oder 3 großen. Mehrere kleine Mahlzeiten sind allerdings schlecht, wenn man abnehmen muss. Deshalb ist das für die meisten Typ2-Diabetiker nicht die richtige Empfehlung. Für dich wäre es aber ein guter Weg.
Deine Packung Chilienüsse mit 9g KH pro 100g wären 18g KH bei einer ganzen Tüte. Warum solltest du dir nicht gönnen, zumal du die sogar noch ziemlich langsam über einen längeren Zeitraum isst? Die Angabe: davon 7g Zucker brauchst du nicht extra zu beachten, weil die KH aus Mehl und Stärke den BZ mindestens genauso nach oben treiben wie die aus dem Zucker. Klar hast du bei einer viertel Tüte Chips auch nicht mehr KH gegessen als bei einer ganzen Tüte Nüsse. Aber damit bist du noch kein bisschen satter und zufriedener geworden. Außerdem enthalten die Nüsse gesundes Eiweiß und Fett, was den Chips vollkommen fehlt.
Empfehlen kann ich dir Käse, der ist so ziemlich in jeder Ausführung gesund und lässte den BZ nur mäßig ansteigen. Den besten Geschmack und die beste Sättigung kannst du von den nicht fettreduzierten Sorten erwarten.
Beste Grüße, Rainer -
am 21.08.2017 11:32:55 | IP (Hash): 1618380391
Du solltest grundsätzlich, wie jeder andere auch, auf das Verhältnis Kalorien-Zunahme und Abnahme achten. Am besten ist es darüber eine Liste zu führen diesbezüglich zu führen.
In dem Artikel https://www.XXXXX werden auch nochmal die wichtigsten Ernährungstipps im Umgang mit Diabetes erläutert.
Bearbeitet von Moderator am 21.08.2017 12:03:41. Grund: Werbung -
am 21.08.2017 14:57:14 | IP (Hash): 1635139540
"* Ich verstehe die Kohlenhydrathe-Angaben auf Lebensmitteln nicht: Ist es nicht so, dass nicht nur wichtig ist, wieviel Prozent KH etwas hat, sondern auch die Menge, die man typischerweise isst? "
Ja natürlich. Die Angaben auf der Packung sind manchmal etwas unpraktisch formuliert.
Mit dem Dreisatz kannst du ausrechnen wieviel Kohlenhydrate, Kalorien usw du wirklich isst.
-
am 23.08.2017 22:39:06 | IP (Hash): 546677334
Habt Ihr vielleicht noch weitere Vorschläge, welche günstigen Snacks unbegrenzt gegessen werden können? Leider mag ich Käse nicht sonderlich gern. Obwohl ich Vegetarierin war, esse ich jetzt oft Salamisticks zwischendurch, da die ja offenbar keine KH haben und die genannten Chilli-Erdnüsse und Salt&Vinegar-Chips (okay, darf ich vermutlich nicht, aber die mag ich so gerne und ich verspeise keine ganze Packung am Tag).
Aber da gibt es doch hoffentlich noch anderes?
Ich befürchte sowieso, dass ich das Essen einfach nicht richtig gestalte, obwohl ich es so schon sehr schwierig finde und das, was ich derzeit esse, mir weitaus weniger schmeckt als vor der Diabeteszeit.
Ich frühstücke Vollkorn- oder Mehrkornbrot (hatte bei mehreren Messungen keinen Unterschied ergeben), aber ca 3-4 Scheiben. Danach gibt es viele Erdnüsse und Cashews (geröstet und gechilli-t), am Tag esse ich deutlich mehr Obst als den erlaubten Apfel und auch viele Steinfrüchte (Nektarinen aktuell, Weintrauben versuche ich mir zu verkneifen) und mehrere weitere Scheiben Brot, ab und zu ein paar Happen Joghurt (nicht Naturjoghurt, sondern Frucht- oder Vanillejoghurt - jedoch nie einen ganzen am Stück), mehrere Tassen dünnen Kaffee mit viel Milch und Süßstoff, Cola light (mein Substitut für Schokolade), Salamisticks und Würstchen. Abends gibt es dann Kartoffeln, Reis oder Nudeln (jedoch mit viel Sauce, ohne mag ich das nicht), etwas Gemüse, Hackfleisch-Lasagne (ich bemühe mich, wenig Teig zu essen), Hackfleischbällchen in Sauce o.ä.. Was meint Ihr? Ich bin manchmal total aggressiv, wenn mich die Familie und mein Job stressen, denke ich nur noch "ich brauche jetzt etwas Süßes"... :-( -
am 23.08.2017 23:19:33 | IP (Hash): 1058001473
Ophi
Hier eine Liste mit über 100 Sachen ohne KH : http://www.figurbetont.com/wp-content/uploads/2014/04/Liste-Lebensmittel-ohne-Kohlenhydrate.pdf
Guten Appetit !
PS : Ich weiss nicht was das Problem ist, ich esse alles was ich immer
gerne gegessen habe bei Mahlzeiten von KH 100-180g und pro Woche
nasche ca. 500g Rosinen die ich so gerne habe nebst den Schokolade
Crackern und Biskuits mit verschiedenen Füllungen, aber bei meinen
Insulin-Settings habe trotzdem einen sehr guten HbA1c von nur 5,1%.
Vielleicht musst Du abnehmen dass das die Sache ist und ich muss
noch zunehmen.
.
Bearbeitet von User am 23.08.2017 23:45:31. Grund: Komplettierung -
am 24.08.2017 00:21:43 | IP (Hash): 546677334
Danke für den Link! Die Erklärung für meine Diät ist einfach: ich bin noch nicht "auf Medikamentation" - noch im Prädiabetes-Stadium aber da schon grenzwertig trotz leichtem Untergewicht.
Ich weiß, dass viele hier auf Insulin schwören - für mich wäre jeden Tag spritzen DER UNTERGANG, da mir beruflich und persönlich das mehrwöchige bis mehrmonatige Reisen in exotische Länder extrem wichtig ist und ich mir dort aber nicht Hotels mit Kühlschrank/Minibar fürs Insulin leisten kann und genauso wenig beurteilen kann, wieviele BE das jeweilige Streetfood haben wird...
Ich hoffe sehr, dass ich möglichst lange mit Metformin o.ä, auskommen werde, aber das scheint ja immer nur wenige Jahre zu klappen.
Aber eine Frage habe ich da doch noch: Ich würde SO gerne mal ab und zu über die Strenge schlagen. Mein Vater hat bald Geburtstag, da wollen wir groß essen gehen und ich mag dann nicht am Salätchen knabbern, wenn alle etwas Tolles bestellen. Mein Bruder heiratet bald, da würde ich wirklich gerne auch Torte essen dürfen. Und zu Weihnachten die traditionelle Mousse au Chocolat meiner Oma. Kann man AB UND ZU mal Insulin spritzen, wenn man weiß, dass man mal sündigen möchte?? -
am 24.08.2017 00:49:45 | IP (Hash): 1058001473
Ophi
Wenn Du weisst wie mit dem Insulin umzugehen und Dir das auch
in kleinen Schritten von unten an bei niedrigeren Dosen kombiniert
mit Messen und für verschiedenes was Du gerne hast aneignest um
auch etwas Routine zu bekommen, dann kannst Du das anwenden
wann immer Du willst, das ist ja Glücklicherweise kein Crack, aber
was Kühlschrank anbelangt auch in Pensionen, dann kann man das
wie in Thailand, Brasilien, Etc. mit den Leuten arrangieren die sind
ja nett und gerne auch hilfsbereit. Als ich da meine Evaluationen
machte bis hin zum Pizza-Parameter da hatte ich immer ein
Wasserglas mit einem gehäuften Teelöffel Zucker gelöst in
warmen Wasser bereitgehalten dass für den Fall wenn ich
es brauche einfach nur trinken kann und meistens brauchte
ich es nicht. Das hier wäre für Rapid-Insulin zu Mahlzeiten.
Sawadikap
Ich verstehe Dich sehr gut, war auch immer etwas leicht
untergewichtig, habe nun 6kg gewonnen und muss noch
7kg zulegen für mein untergewichtiges Normalgewicht und
war bis vor kurzem auch in der Prä-Diabetes Phase und
hatte dann Metformin bis täglich 1000mg während zwei
Monaten genommen und wegen jeden Monat dann 1kg
verlieren mit dem, musste ich dann Basalinsulin Toujeo
nehmen was wunderbar funktioniert um den Nüchternwert
gut einzustellen und das hilft dann auch um bei den
Mahlzeiten nicht ganz so hoch über 100 zu kommen
weil die Basis tiefer ist.
Die Werte bis 180mg/dl wie Du geschrieben hast irritieren.
Ich weiss nicht ob Du da bei deinem Arzt beim richtigen
bist. Gemäss den neuen Richtlinien wie auch des DDG,
ist eine möglichst frühe Therapie vorgeschlagen um den
besseren Diabetes Status möglichst lange zu erhalten
und vor ev. Folgeerkrankungen auch zu bewahren.
Die Zeiten sind vorbei wo nur zugewartet wird bis . . . .
Und auch bereits im Prä-Diabetes Stadium wird abgeklärt
um welchen Typ es sich handelt oder wenigstens welche
Typen ausgeschlossen werden können.
Ich sende Dir mit persönlicher Nachricht meine Email
und Du kannst mich kontaktieren wenn Du möchtest.
( Bei diesen Meckerern hier. )
Ich bin auch viel gereist.
Hier ist ein transportabler Mini-Insulin-Kühlschrank mit Massen ca. 20x10x10cm,
Volt 110-240, für 8 Pens oder ca. 20 Ampullen welcher einstellbar 2-8°C ist
unter Aussentemperaturen bis 35°C !
Insuline beim Flugzeug-Transport nie in den Koffer ( Gefriert ), sondern immer
im Handgepäck in der Passagierkabine mitführen, das ist sehr wichtig !! !! !!
http://www.ebay.com/itm/M-COOL-B-Insulin-Cooler-Refrigerated-Box-Portable-Drug-Reefer-Car-Small-Refriger/182651455475?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41375%26meid%3D8df649cde32f4294a5618a68e60dcaa9%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D6%26sd%3D271974343780&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Kaufe 2 solche Systeme für immer eines in Reserve zu haben, da in diesen
Ländern hohe Stromspitzen oder Schwankungen vorhanden sind, welche die
Elektrik oder Elektronische-Steuerung beschädigen können und das besonders
wenn vorübergehend Stromausfall ist und wenn der Strom wieder kommt.
Es wäre somit zu empfehlen wenn Stromausfall ist, den Stecker herausziehen
und wenn der Strom wieder da ist, dann wieder einstecken.
.
Bearbeitet von User am 24.08.2017 14:56:34. Grund: Komplettierung