Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetesschulung, wie geht es euch dabei ?
-
Elfe
Rang: Gastam 26.08.2017 19:52:26 | IP (Hash): 810832016
Heliflieger schrieb:
... ich merke ne Hypo erst unter 70 aber über 60 mg / dl, hatte aber auch schon "Low"
Bei "Low" bin ich auch nicht zimperlich bei KH, das ist wirklich nicht spaßig.
Aber bei BZ 65 in Panik zu verfallen mit Unmengen KH ist kontraproduktiv.
Hallo Heliflieger,
65 mg/dl ist für mich noch kein Unterzucker, gibt's dann drei Gummibärchen ;-).
Mein Problem sind BZ-Werte um die 30 mg/dl, eher abends so gemütlich im Fernsehsessel.
Wenn ich dann aufstehe, merke ich die erst mit Schwindel und dann auch Schwitzattacke.
Sommerhitze mit schnellerer Wirkung des Insulins und eh schon schwitzen ist auch ein Problem zum Erspüren. Brauche im Sommer übrigens weniger Insulin.
Wie man austesten muss, um wie viel eine Einheit Insulin den BZ senkt, kann man auch austesten, um wie viel eine KH den BZ ansteigen lässt.
Statt der SchulungsKE-Menge mit 2 - 3 brauche ich nur eine, um von 50 auf 100 Zielwert zu gelangen.
Kleiner 40 mit schon unangenehmen Begleiterscheinungen dann lieber flüssige KHs in Form von 200 ml-Osaft (Tetrapack), später nach Kontrollmessung ev. noch weitere notwendig.
Zu viele KHs einwerfen um später wieder mit Insulin gegen zu spritzen, kann's nun auch nicht sein.
Kontrolle der aufgezeichneten BZ-Werte übernimmt der Arzt, mit Ermahnungen, wenn dann wieder zu viel niedrige Werte. Hohe Werte interessieren ihn da eher weniger, wenn Hba1c stimmt (6 - 6,5).
Versuche jedenfalls, bestmöglich den Zielwert 100 mg/dl einzuhalten.
In beiden Schulungen war mir jedenfalls der Austausch mit anderen Betroffenen sehr wichtig.
Halt 1er mit ICT, gibt ja nicht so viele davon, jedenfalls hier vor Ort.
Auch die Angehörigen-Termine fand ich bemerkenswert, wenn z.B. eine Ehefrau von ihren Ängsten erzählt, wenn sie zum wiederholten Mal ihren Mann bewusstlos im Hobbykeller auffindet.
Notfall-Glukagon-Set wird sie parat haben.
Gruß Elfe
P.S.: Konnte mir bisher selbst helfen. Die 30er BZ-Werte mit Handgerät sind eh nicht so genau. -
am 26.08.2017 20:36:59 | IP (Hash): 1400677933
Heliflieger
Ich habe kein solches System, mein Sohn T1D hat ein Dexcom G5, aber mit meinem T1,5D
habe ich auch noch nicht so grosse Schwankungen, aber das mit den 70mg/dl von Dir
ist mir halt sofort aufgefallen und hat klick gemacht, zwar als eine weitere Optmierungs-
möglichkeit um den Insulin-Starteffekt auch irgendwie definiert zu haben.
Ich spritze meine KH 100g Bombe doppelte Nudelsuppe 15min. bevor ich esse weil
da muss ich die „Nissin“ Fertigsuppe sowieso warten lassen ca. 20min. aber bei dem
Hauptgericht spritze ich nur 10min. vorher weil ich das einfach nicht länger warten
lassen kann weil es halt abkühlt während dem warten.
. -
am 26.08.2017 20:40:39 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Heliflieger schrieb:
... ich merke ne Hypo erst unter 70 aber über 60 mg / dl, hatte aber auch schon "Low"
Bei "Low" bin ich auch nicht zimperlich bei KH, das ist wirklich nicht spaßig.
Aber bei BZ 65 in Panik zu verfallen mit Unmengen KH ist kontraproduktiv.
Hallo Heliflieger,
65 mg/dl ist für mich noch kein Unterzucker, gibt's dann drei Gummibärchen ;-).
Mein Problem sind BZ-Werte um die 30 mg/dl, eher abends so gemütlich im Fernsehsessel.
Wenn ich dann aufstehe, merke ich die erst mit Schwindel und dann auch Schwitzattacke.
Sommerhitze mit schnellerer Wirkung des Insulins und eh schon schwitzen ist auch ein Problem zum Erspüren. Brauche im Sommer übrigens weniger Insulin.
Wie man austesten muss, um wie viel eine Einheit Insulin den BZ senkt, kann man auch austesten, um wie viel eine KH den BZ ansteigen lässt.
Statt der SchulungsKE-Menge mit 2 - 3 brauche ich nur eine, um von 50 auf 100 Zielwert zu gelangen.
Kleiner 40 mit schon unangenehmen Begleiterscheinungen dann lieber flüssige KHs in Form von 200 ml-Osaft (Tetrapack), später nach Kontrollmessung ev. noch weitere notwendig.
Zu viele KHs einwerfen um später wieder mit Insulin gegen zu spritzen, kann's nun auch nicht sein.
Kontrolle der aufgezeichneten BZ-Werte übernimmt der Arzt, mit Ermahnungen, wenn dann wieder zu viel niedrige Werte. Hohe Werte interessieren ihn da eher weniger, wenn Hba1c stimmt (6 - 6,5).
Versuche jedenfalls, bestmöglich den Zielwert 100 mg/dl einzuhalten.
In beiden Schulungen war mir jedenfalls der Austausch mit anderen Betroffenen sehr wichtig.
Halt 1er mit ICT, gibt ja nicht so viele davon, jedenfalls hier vor Ort.
Auch die Angehörigen-Termine fand ich bemerkenswert, wenn z.B. eine Ehefrau von ihren Ängsten erzählt, wenn sie zum wiederholten Mal ihren Mann bewusstlos im Hobbykeller auffindet.
Notfall-Glukagon-Set wird sie parat haben.
Gruß Elfe
P.S.: Konnte mir bisher selbst helfen. Die 30er BZ-Werte mit Handgerät sind eh nicht so genau.
Du hast Geräte die 30 mg/ dl anzeigen können ? Also ich würde nur ein "low" bzw. "Lo"sehen. -
am 26.08.2017 20:43:14 | IP (Hash): 688584431
Adhka schrieb:
Heliflieger
Ich habe kein solches System, mein Sohn T1D hat ein Dexcom G5, aber mit meinem T1,5D
habe ich auch noch nicht so grosse Schwankungen, aber das mit den 70mg/dl von Dir
ist mir halt sofort aufgefallen und hat klick gemacht, zwar als eine weitere Optmierungs-
möglichkeit um den Insulin-Starteffekt auch irgendwie definiert zu haben.
Ich spritze meine KH 100g Bombe doppelte Nudelsuppe 15min. bevor ich esse weil
da muss ich die „Nissin“ Fertigsuppe sowieso warten lassen ca. 20min. aber bei dem
Hauptgericht spritze ich nur 10min. vorher weil ich das einfach nicht länger warten
lassen kann weil es halt abkühlt während dem warten.
.
Muss mal nachfragen was meinst du mit KH 100g Bombe ?
100g KH auf eine Mahlzeit ?
Allein wenn ich darüber schreibe, bin ich schon fast im diabetischen Koma :( -
am 26.08.2017 21:08:38 | IP (Hash): 1400677933
Heliflieger
Ein klares JA, ich muss noch 7kg zunehmen und habe so einen Teil von meinem
kürzlichen Post für dich heraus kopiert, wie folgt :
In den letzten 3 Monaten spielt mein Diabetes verrückt und kann nur froh
sein, dass ich nicht so kurzzeitige Spitzen und grosse Schwankungen habe.
Bei den Hauptmahlzeiten mit festen Sache wie Trockengewicht Kartoffel 200g,
Karotten 200g, Rote-Bohnen 70g, ½ Naturreis 145g mit Hühnerfleisch 120g
mit einer schmackhaften Sauce total KH 180g und der Verdauung von 5 ½ Std. habe
ich es mit Rapid-Insulin + Novolin-R hinbekommen ( nur NovoRapid hat eine zu kurze
Wirkdauer ), dass ich das im Diagrammbereich von Super 80-94mg/dl einnehmen
kann, nur innerhalb der ersten Std. bis max. 94mg/dl und dann nur noch im
Bereich 80-85mg/dl für 5 Std., aber beim Japanese Frühstück der Doppelportion
Nudelsuppe mit KH 100g und Verdauung 3 ½ Std. um meine Kilos zurück zu
bekommen, da muss ich akzeptieren dass es nicht besser geht als bis max.
140mg/dl mit während der ersten Stunde als über 100 bis zu meinen normalen
80-85mg/dl während 2 ½ Std. und nach 3 ½ Std. 8g Zucker nehmen muss als
Nachkorrektur, damit wegen der längeren Insulinwirkung nicht in eine Hypo komme.
Ich kann nur sagen das habe ich mir so nie vorgestellt.
Für das KH 100g Frühstück spritze ich 10E NovoRapid und 1E Novolin-R welches
den Rapid-Insulin-Effekt erhöht und eine bessere Kurve ergibt wie ich sehen konnte.
( Für bei den Hauptmahlzeiten ist ein anderes NovoRapid + Novolin-R Verhältnis. )
Das zeigt auch wie dass ich mit dem Basalinsulin am tiefsten Nüchternwert auf
75mg/dl +-5mg eigestellt wie es sein sollte, einen HbA1c von 5,1% haben kann.
. -
am 26.08.2017 21:15:37 | IP (Hash): 688584431
Adhka schrieb:
Heliflieger
Ein klares JA, ich muss noch 7kg zunehmen und habe so einen Teil von meinem
kürzlichen Post für dich heraus kopiert, wie folgt :
In den letzten 3 Monaten spielt mein Diabetes verrückt und kann nur froh
sein, dass ich nicht so kurzzeitige Spitzen und grosse Schwankungen habe.
Bei den Hauptmahlzeiten mit festen Sache wie Trockengewicht Kartoffel 200g,
Karotten 200g, Rote-Bohnen 70g, ½ Naturreis 145g mit Hühnerfleisch 120g
mit einer schmackhaften Sauce total KH 180g und der Verdauung von 5 ½ Std. habe
ich es mit Rapid-Insulin + Novolin-R hinbekommen ( nur NovoRapid hat eine zu kurze
Wirkdauer ), dass ich das im Diagrammbereich von Super 80-94mg/dl einnehmen
kann, nur innerhalb der ersten Std. bis max. 94mg/dl und dann nur noch im
Bereich 80-85mg/dl für 5 Std., aber beim Japanese Frühstück der Doppelportion
Nudelsuppe mit KH 100g und Verdauung 3 ½ Std. um meine Kilos zurück zu
bekommen, da muss ich akzeptieren dass es nicht besser geht als bis max.
140mg/dl mit während der ersten Stunde als über 100 bis zu meinen normalen
80-85mg/dl während 2 ½ Std. und nach 3 ½ Std. 8g Zucker nehmen muss als
Nachkorrektur, damit wegen der längeren Insulinwirkung nicht in eine Hypo komme.
Ich kann nur sagen das habe ich mir so nie vorgestellt.
Für das KH 100g Frühstück spritze ich 10E NovoRapid und 1E Novolin-R welches
den Rapid-Insulin-Effekt erhöht und eine bessere Kurve ergibt wie ich sehen konnte.
( Für bei den Hauptmahlzeiten ist ein anderes NovoRapid + Novolin-R Verhältnis. )
Das zeigt auch wie dass ich mit dem Basalinsulin am tiefsten Nüchternwert auf
75mg/dl +-5mg eigestellt wie es sein sollte, einen HbA1c von 5,1% haben kann.
.
Sagen wir mal so, ein beginnender T1 mit Restinsulin passt dazu. Wenn deine Diagnose T1 richtig ist, wirst du bald erfahren, dass es nur das letzte Aufbäumen der Langerhanschen Inseln war, bevor sie ewiglich versiegen. -
am 26.08.2017 21:25:56 | IP (Hash): 1400677933
Heliflieger
Das befürchte ich auch T1D, da ich nämlich nicht weniger spritze als mein Sohn T1D,
OK mit noch etwas T2D zusätzlich auch noch ist es schon möglich.
Ich werde nächstens den Peptid-C Test unter Belastung von ca. 130-140mg/dl machen
und dann sehen was mein Pankreas als Maximum noch leisten kann !
. -
am 26.08.2017 21:31:21 | IP (Hash): 688584431
Adhka schrieb:
Heliflieger
Das befürchte ich auch T1D, da ich nämlich nicht weniger spritze als mein Sohn T1D,
OK mit noch etwas T2D zusätzlich auch noch ist es schon möglich.
Ich werde nächstens den Peptid-C Test unter Belastung von ca. 130-140mg/dl machen
und dann sehen was mein Pankreas als Maximum noch leisten kann !
.
Na also, da müssen sich manche hier gar nicht so über dich aufregen. Du hattest sogar Glück, das es so frühzeitig erkannt wurde.
Ich schrieb an anderer Stelle schon mal in dem Forum, es gibt kein Einheitsbrei.
Man kann einen Fall wie deinen, zwar T1 aber noch im Anfang nicht vergleichen mit T1 wo schon Jahre nichts mehr geht. -
am 26.08.2017 21:38:11 | IP (Hash): 1400677933
Heliflieger
Es hatte vor 3 Jahren ganz schleichend wie Alters- Prä-Diabetes angefangen und
weil wir Eltern unserem Sohn vor über 6 Jahren zeigen wollten, dass wir auch ab
und zu messen, dann hatte ich mir das beibehalten und bums kam etwas daher.
. -
Elfe
Rang: Gastam 27.08.2017 01:11:01 | IP (Hash): 810832016
Heliflieger schrieb:
Du hast Geräte die 30 mg/ dl anzeigen können ? Also ich würde nur ein "low" bzw. "Lo"sehen.
Hallo Heliflieger,
ist nur so ein Hand-Blutzuckermessgerät.
Reicht mir.
Messe mit meinem Handgerät nach 3 h, ob Mahlzeit und Insulin (Wirkungszeit) gepasst haben.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 27.08.2017 01:12:23. Grund: Anzeige