Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2017 13:48:07 | IP (Hash): 688584431
    Rainer schrieb:
    Krieg erst mal win paar Wiederholungen des Effekts hin, vielleicht auch mittags und abends. Vorher brauchst du wohl nicht anzufangen, dir über mögliche Erklärungen Gedanken zu machen.

Heliflieger schrieb:
    Ich vermute mal, so als Patient, eine Leber die keine Glucose Speicher hat weil sie nicht ständig was einlagern muss, kann ein seltenes Marmeladenbrötchen kompensieren.
    Ist sie aber voll Glucose als Zwischenspeicher, wird sie garnix tun und die Glucose im Blut lassen.
    Nur eine Theorie, keinWissen.

Wenn du mit deiner LCHP-Ernährung überwiegend in Ketose bist und die Ketoadaption (dauert ca. 6 Wochen) abgeschlossen ist, dann könnte an der Erklärung tatsächlich etwas dran sein. Die Leber füllt ihre Speicher nach erfolgter Anpassung nicht mehr bis zum Anschläg voll, weil Glukose ja nur noch für ca. 20% der Gehirns und einige weniger andere Zellen im Körper benötigt wird. Die Ketonkörper als Hauptenergielieferant des größten Teils des Gehirns können ja bei Bedarf jederzeit kurzfristig zur Verfügung gestellt werden, dafür ist keine Reservespeicherung notwendig. Natürlich sind die Leberspeicher nicht nur zu 20% gefüllt, aber ein bisschen freie Speicherkapazität könnte schon noch sein. durch die der von dir beobachtete Effekt zustande kommen könnte. Aber wie gesagt, sieh erst mal nach, ob es so einen Effekt bei dir wirklich gibt oder ob es sich nur um eine einmalige Angelegenheit gehandelt hat.

Danke für die sehr einleuchtende Erklärung, war auch so mein Gedanke, aber du hast es wesentlich besser beschrieben.

Ja, du hast Recht, es kann auch nur eine Eintagsfliege sein. Und ich werde dahingehend auch noch weitere Versuche machen, aber nicht heute oder morgen, ich will es ja nicht "tottesten" weil ich wieder anfange zu viele KH aufzunehmen.
    Außerdem fürchte ich sowieso, dass dieser Effekt verschwindet sobald man von LC auf Normalkost umsteigt.
    Ich werde darüber berichten.
    am 29.08.2017 14:53:34 | IP (Hash): 2114321886
    Heliflieger
    Im Nachhinein kann man sagen, dass es schade ist nicht ein Diagramm
    zuhaben um aufzuzeigen von welchem Moment an mit LC sich dann das
    einstellt. Deine weiteren Abklärungen werden interessant sein ob das ein
    Phänomen nur zeitlich begrenzt ist und/oder ob das LC in gewissen
    Abständen zu wiederholen ist.

.
    Bearbeitet von User am 29.08.2017 18:24:07. Grund: Komplettierung
    am 29.08.2017 16:12:54 | IP (Hash): 1833018841
    Adhka schrieb:
    Es ist auch bekannt, dass das Gehirn Insulin produziert um seinen
    Glukosebedarf abzudecken, aber wenn das nun mehr produzieren
    kann aus was für Gründen ? auch als eine eventuelle Möglichkeit.

Quatsch mit Soße.

Das Gehirn produziert nur geringe Menge Insulin und die auf keinen Fall, um seine Glukosebedarf zu decken. Nervenzellen decken ihren Glukosebadrf nämlich insulinunabhängig.

Insulin hat im Körper mehrere unterschiedliche Aufgaben. Wofür die geringen Mengen Insulin im Gehirn gebraucht werden, ist nicht bekannt. Auf keinen Fall aber für die Glukoseverwertung. Die Vorstellung, dass das Gehirn zur Insulinversorgung beitragen könnte, ist blödsinnig. Neben der Tatsache, dass es sich nur um geringe Mengen handelt, würde die Blut-Hirn-Schranke dafür sorgen, dass das Insulin nicht in den übrigen Körper kommen kann.

Über so geringes Wissen und so dämliche Ideen kann man nur mit dem Kopf schütteln. :=(

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.08.2017 16:21:34 | IP (Hash): 2114321886
    Rainer was meinst Du was man über deine haltlosen Aussagen macht ?
    Etc. und von wegen Insulin könnte nicht aus dem Gehirn in den Körper
    wie bekanntlich aber Insulin vom Körper ins Gehirn geht !

.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2017 16:26:07 | IP (Hash): 1963797468
    Rainer schrieb:
    Wenn du mit deiner LCHP-Ernährung überwiegend in Ketose bist und die Ketoadaption (dauert ca. 6 Wochen) abgeschlossen ist, dann könnte an der Erklärung tatsächlich etwas dran sein. Die Leber füllt ihre Speicher nach erfolgter Anpassung nicht mehr bis zum Anschläg voll, weil Glukose ja nur noch für ca. 20% der Gehirns und einige weniger andere Zellen im Körper benötigt wird. Die Ketonkörper als Hauptenergielieferant des größten Teils des Gehirns können ja bei Bedarf jederzeit kurzfristig zur Verfügung gestellt werden, dafür ist keine Reservespeicherung notwendig. Natürlich sind die Leberspeicher nicht nur zu 20% gefüllt, aber ein bisschen freie Speicherkapazität könnte schon noch sein. durch die der von dir beobachtete Effekt zustande kommen könnte. Aber wie gesagt, sieh erst mal nach, ob es so einen Effekt bei dir wirklich gibt oder ob es sich nur um eine einmalige Angelegenheit gehandelt hat.

Würde aber bedeuten, dass der OGTT bei ketogener Ernährung ohne die 3 KH-Tage statt erheblich zu hoch wie bei einfach LC/LOGI erheblich zu niedrig ausfällt, oder?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 29.08.2017 16:54:24 | IP (Hash): 1833018841
    hjt_Jürgen schrieb:
    Würde aber bedeuten, dass der OGTT bei ketogener Ernährung ohne die 3 KH-Tage statt erheblich zu hoch wie bei einfach LC/LOGI erheblich zu niedrig ausfällt, oder?.

Nein. Das wäre nur der Fall, wenn die ganzen 75g Glukose noch in die Glykogenspeicher der Leber reinpassen würden. Das machen sie aber eindeutig nicht, sonst würden wir mit ketogener Ernährung ganz andere BZ-Verläufe produzieren können. Hier geht es, wenn überhaupt, dann vielleicht um 10...15g Glukose. Mit den restliche 60...65g lässt sich die heftigere BZ-Reaktion beim oGTT nach einer LC-Ernährung noch gut genug erklären.
  • Bild User
    am 29.08.2017 17:58:38 | IP (Hash): 1963797468
    Naja, son Nutella Brötchen hat schon ein bisschen mehr als um eine BE ;)

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 29.08.2017 18:12:14 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Naja, son Nutella Brötchen hat schon ein bisschen mehr als um eine BE ;)

Ich kann euch 2 gerade nicht genau folgen um was es geht :)

Also die 75 g Traubenzucker in 250 ml Wasser sind schon arg heftig, dabei über das Ziel hinauszuschießen ist für einen Diabetiker normal, andernfalls wäre er geheilt.

Und ganz wichtig, ich habe ja das Brötchen mit Insulin abgedeckt, der Test wird ja nicht mithilfe von Insulin gemacht.

Um meine Verwunderung nochmal zu erklären, ich kam innerhalb von 3 Stunden nach einem leckeren Marmeladenbrötchen nicht über einen BZ von 80, auch stunden später war ich nur etwas über 90.

Für mich ist das eine kleine Sensation.
  • Bild User
    am 29.08.2017 18:26:32 | IP (Hash): 1963797468
    und wie viele mg/dl hattest Du darüber hinaus erwartet?

am 29.08.2017 18:42:38 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    und wie viele mg/dl hattest Du darüber hinaus erwartet?

Habe ich hier schon geschrieben, "normal" vor LC waren so gute 160 - 180 mg als peak, nach 2 Stunden war ich dann wieder um 100, hatte aber den ganzen tag mit BZ -Anstieg zu kämpfen und musste laufend korrigieren.