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probleme nachzucker..
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am 20.09.2017 13:18:02 | IP (Hash): 52263875
dann verrate, wie du es besser gemacht hättest.. es gibt hier keinen anderen weg..
nein ich beschwere mich nicht, das gestern lief nicht so schlecht..
das basale passt mir immer besser.. 7/7 9h / 22h wirkt vielversprechend...
BE bomben aber eher selten, bei mir leider zu oft.. (es geht nicht nur um zucker, es geht auch um magen usw.) -
am 20.09.2017 14:13:46 | IP (Hash): 2108455638
Hab ich!
Zuerst mal die Basalrate.
Dann mal testen, wie lange denn so ein Bolus bei Dir wirkt. Eine Dosis für solche BE-Mengen kann nicht nach 2,5 durch sein... evtl. schwächeln, aber am Ende glaub ich nicht.
Führst Du ein BZ-Tagebuch?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.09.2017 11:03:28 | IP (Hash): 52263875
Gestern wieder gut gelaufen..
nachmittag: 3h 150Z, 17 30 125...dann 20 15h 4,5 Be brot+2,5 Schokolade, 120ml cola + 250 ml shake..12 IE 22h 174... 8 Lev. 22h.. 2,30 185 3,5 IE korrektur.. 6h.. 108Z......ich staune das der zucker trotz shake so relativ flach blieb...
nur: ich benötige also mind. 5x nadelstich..eher 6...... ich finde das heftig... wie macht ihr das? alternativ fände ich nur lantus, oder pen der per knopfdruck beide insuline durch eine nadel schiesst......
kein tagebuch, jedoch schreibe ich jetzt mit, da ich sonst nichts vorlegen kann....
meinte eh schwach, sehr schwach nach 2,5h..(wirkung novorapid) -
am 21.09.2017 11:04:52 | IP (Hash): 52263875
zusatz: ein freund von mir hat das seit kindheit, nimmt mischinsulin..2x injektion täglich.. er ist jetzt 53.... was hält man von sowas...? er isst aber garnichts ungesundes, gleicht viel mit sport aus.... -
am 21.09.2017 12:45:11 | IP (Hash): 1249469709
Ungesund ist in meinen Augen nur, wozu ich nicht passend spritze. Spritze zu jedem Essen, also auch für den Apfel zwischendurch oder das Eis oder ..., beim Buffet zu jedem Gang, Und wenn der Verlauf nach dem Bolus nicht passt, spritze ich den halt anschließend passend, wenn ich ihn nicht passend radeln kann. Dazu 2mal täglich Lantus. Komme also locker auf 10 und mehr Piekse am Tag und kann nicht nachvollziehen, wie jemand, der kein Kleinkind mehr ist, sich damit ein Problem machen kann.
Ok, wenn ich zum Messen und Spritzen immer nach Hause müsste, aber die Ausrüstung hab ich praktisch immer am Mann.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 21.09.2017 14:17:19 | IP (Hash): 52263875
@hjt deine meinung kenn ich nun.......ich nehme an es gibt noch andere kommentare......
offtopic: wielang ist der stöger noch trainer von köln? -
am 21.09.2017 14:25:39 | IP (Hash): 2108455638
Adhkad schrieb:
Stefano
Es sind nun über 100 Antworten hier, aber irgendeine Änderung oder
Verbesserung in der Handhabung kann man bei Dir kaum sehen und
so geht das nur im Kreis herum bis noch vielleicht 1000 Antworten.
Du solltest mal Ausmisten und Dir eine Diabetesgerechtehandhabung
aneignen, sonst wird das nichts und mit deinen Werten hast Du ein
hohes Risiko für Folgeerkrankungen.
Ich habe Typ 1,5 ähnlich dem LADA und einen HbA1c von 5,1%
Hier die Handhabung wie folgt :
1. Schmeiss das Levemir zum Fenster hinaus und besorg Dir das
Toujeo das kann man innerhalb 24h machen per Telefonabsprache
mit deinem Arzt um Dir das Rezept auszustellen und Du das nur
in der Apotheke holst und machst den Anfang mit Standard 8E
z.B. 22h Abends zum schauen während 4 Tagen wo deine
Glukose hingeht.
( Anpassungen/Einstellungen immer nur mit 1E während 4 Tagen. )
2. Die 8E Toujeo werden bei Dir nicht reichen für vernünftige Nüchternwerte
aber Du verwendest das um deinen NovoRapid-Spritzfakor mg/dl Reduktion
zuerst zu ermitteln. Wenn Du nicht weisst wie das NovoRapid reagiert dann
bist Du verloren.
Das bei Frühstück auslassen vorher Glukose messen und dann 1E NovoRapid
spritzen und nach 2h und 3h wieder messen und aufschreiben.
Am nächsten Tag das Mittagessen auslassen vorher Glukose messen und
dann 1E NovoRapid spritzen und nach 2h und 3h wieder messen und
aufschreiben. Am nächsten Tag das Abendessen auslassen vorher Glukose
messen dann 1E NovoRapid spritzen und nach 2h und 3h wieder messen
und aufschreiben. Essen jeweils erst nach der letzten 3h Messung !
Mit den 3 Resultaten tust Du dir dann den Durchschnitt ausrechen.
3. Während der obigen Prozedur schaust Du wo innerhalb von 24h Du
effektiv deinen tiefsten Nüchternwert hast, weil das ist wichtig zu wissen
um das Basalinsulin richtig auf am tiefsten Nüchternwert einzustellen
damit Hypos ausgeschlossen sind.
4. Wenn das obige alles gemacht ist dann tust Du das Basalinsulin am
Zeitpunkt deines tiefsten Nüchternwert auf 80-90mg/dl einstellen !!
Das wäre dann in der Mitte des normalgesunden Bereichs und wie
Sanofi bis Mitte letzten Jahr das publizierte.
Gemäss den Normen für Gesunde ist der Nüchternwert 70-100mg/dl
und bei Diabetiker zu Mahlzeiten über 100mg/dl während max. 2 ½ h.
5. Deine Mahlzeiten tust Du organisieren und nicht einfach nur nach Lust
und Laune einfach immer etwas essen und einfach NovoRapid spritzen
und so dass sich Dosierung überlagern und eine Kontrolle nicht mehr
möglich ist. Unter Berücksichtigung, dass NovoRapid ca. 3h wirkt, wird
nach 3h nach dem Essen gemessen und entsprechend mit deinem
Spritzfaktor korrigiert wenn nötig. Zum Essen wird die NovoRapid
Dosis gemäss den KE ( KE = 10g Zucker ) deinem KE-Spritzfaktor
gemäss gespritzt ( diesen Faktor musst Du auch ermitteln ).
Das heisst auch, dass nur alle 3-4h gegessen wird, basta !!
Bei Sachen wie Pizza welche eine Verdauung von 6h haben muss
nach 3-4h wieder NovoRapid etwas reduziert gespritzt werden,
weil NovoRapid nicht für 6h ausreicht.
( Ich deswegen kombiniere NovoRapid mit max. 4E Novolin-Rapid
für meinen KH 180g Pizza-Parameter. )
6. Wenn Du das alles befolgst wirst Du nur Happy sein und keine Fragen
eigentlich mehr haben weil alles nur so funktioniert wie es sein sollte.
Wünsche Dir alles Gute
Kopiere diesen Post den bei der Art des Forums wird das gelöscht
mangels deren Qualifikation.
.
Ein PRIMA Anleitung. Alleine die Basal-Angaben werden überhaupt nicht passen...
Wäre dieser Anschlag auf mich gemünzt, würde ich mit einem Ausdruck bei der Polizei erscheinen und Strafanzeige wegen versuchter Köperverletzung stellen. -
am 21.09.2017 14:32:04 | IP (Hash): 2108455638
Stefano99 schrieb:
nur: ich benötige also mind. 5x nadelstich..eher 6...... ich finde das heftig... wie macht ihr das? alternativ fände ich nur lantus, oder pen der per knopfdruck beide insuline durch eine nadel schiesst......
naja, 2 x Basal + je einen pro Essen + evtl. Korrekturen, das sind dann halt 5 bis 10 piekser pro Tag.
Da gewöhnt man sich doch dran ;-))
Die Therapie Deines Kumpels nennt sich CT. Pizza, Nudeln, Feiern – das kommt da nur in Homöopathischen Dosen vor...
Bleib mal schon bei ICT, so langsam läuft's doch wieder.
Das Tagebuch hilft dabei!
PS. In "guten" Zeiten schreibe ich auch nix auf.... -
am 21.09.2017 14:53:18 | IP (Hash): 52263875
@typeinser danke! ja es läuft wieder..... das toujeo ist aber wirklich ne option...
ich will mir nicht alles versage, daher ist CT nix für mich.. da kann ich mich gleich in die kiste legen.. die ausarbeitung von adhc ist komplex..habs noch nicht ganz geschnupft.. -
am 21.09.2017 15:08:14 | IP (Hash): 2108455638
Stefano99 schrieb:
@tdie ausarbeitung von adhc ist komplex..habs noch nicht ganz geschnupft..
Ersetze "komplex" mit total bekloppt.
Sanofi hat NIE Zielwerte angegeben, und "standardmäßig" gibt es nicht bei der Basal-Einstellung.
Natürlich kannst Du Deinen Doc nach Toujeo fragen, Du wirst es auch kriegen.
ABER: Sportanpassung geht dann nur noch über Zusatz-BEs und/oder verringerten Bolus.
Und über eines kann man lachen: Mit dieser Strategie will der Vogel als T1 einen HbA1c von 5,1 erreichen.
Schon toll, was Leute so von sich geben, oder? -
am 21.09.2017 15:08:41 | IP (Hash): 1249469709
Adhkad schrieb:
Stefano
Es sind nun über 100 Antworten hier, aber irgendeine Änderung oder
Verbesserung in der Handhabung kann man bei Dir kaum sehen und
so geht das nur im Kreis herum bis noch vielleicht 1000 Antworten.
Du solltest mal Ausmisten und Dir eine Diabetesgerechtehandhabung
aneignen, sonst wird das nichts und mit deinen Werten hast Du ein
hohes Risiko für Folgeerkrankungen..
Kann ich nur voll unterschreiben. Ok, die zielführenden Prozeduren würden bei mir anders aussehen, aber die lassen sich schließlich tausendfach abwandeln. Viel wichtiger ist Deine grundsätzliche Einstellung.
Dein Diabetes ist Dein engster Lebenspartner bis an Dein Lebensende. Und genau so wird er sich verhalten. Wenn Du ihn als engsten Partner akzeptierst und respektierst, werdet Ihr prima miteinander auskommen, und er wird Dir super dabei helfen, die üblichen Zivilisationsplagen wie hohen Blutdruck, hohe Blutfette und zunhemendes Gewicht mit all den weiteren Wehwehchen zu vermeiden. Wenn Du ihn wie nen ollen Straßenköter vor der Tür lässt und nur versorgst, wie es Dir in Deinen Kram passt, wird er Dir nicht nur beständig ans Bein pinkeln, sondern auch manchen dicken Haufen vor die Tür setzen :(
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 21.09.2017 15:37:25 | IP (Hash): 688584431
TypEinser schrieb:
Stefano99 schrieb:
@tdie ausarbeitung von adhc ist komplex..habs noch nicht ganz geschnupft..
Ersetze "komplex" mit total bekloppt.
Sanofi hat NIE Zielwerte angegeben, und "standardmäßig" gibt es nicht bei der Basal-Einstellung.
Natürlich kannst Du Deinen Doc nach Toujeo fragen, Du wirst es auch kriegen.
ABER: Sportanpassung geht dann nur noch über Zusatz-BEs und/oder verringerten Bolus.
Und über eines kann man lachen: Mit dieser Strategie will der Vogel als T1 einen HbA1c von 5,1 erreichen.
Schon toll, was Leute so von sich geben, oder?
Jetzt muss ich Mal doof Fragen zur Sportanpassung :
Bei mir geht der BZ während Sport hoch, bleibt oben und fällt danach Recht weit runter, aber nicht in eine Hypo und fängt sich wieder.
So von 100 auf 150 und nach Sport 70 bis 80.
Meine Basalrate stimmt 100%, das passiert nur beim Sport das er so reagiert.
Bei leichten Tätigkeiten ( Wandern) ist die Gefahr einer Hypo größer, der BZ mogelt sich regelrecht nach unten.
@ Stefano
Sorry für die Frage, ist ja dein Thread. -
am 21.09.2017 15:46:45 | IP (Hash): 2108455638
Heliflieger schrieb:
Jetzt muss ich Mal doof Fragen zur Sportanpassung :
Bei mir geht der BZ während Sport hoch, bleibt oben und fällt danach Recht weit runter, aber nicht in eine Hypo und fängt sich wieder.
So von 100 auf 150 und nach Sport 70 bis 80.
Meine Basalrate stimmt 100%, das passiert nur beim Sport das er so reagiert.
Das ist doch prima?
Sportanpassung funktioniert auf verschiedenen Wegen.
Bei geplantem Sport nachmittags kann ich Levemir um die Hälfte kürzen und laufe dann immernoch Gefahr ordentlich abzusacken. Das geht je nach Extase bis LOW auf dem BZ-Tester.
Ich kann mich übrigens auch in eine Hypo lachen... echt! Kein Witz. -
am 21.09.2017 18:52:46 | IP (Hash): 688584431
Adhkad schrieb:
Gemäss wie Sanofi in ihrer „Toujeo Produkte-Introduktion“ bis Mitte 2016
publizierte „Gemäss morgendlichen Nüchternwert auf 80-90mg/dl eingestellt.“
wird voraussichtlich das wieder publiziert, aber in etwa wie „Gemäss morgendlichen
Nüchternwert oder tiefsten Zeitpunkt des Nüchternwert auf 80-90mg/dl eingestellt.“
Dies nachdem Sanofi erkannte, dass man sich nicht nur auf jegliche Ärzte oder
ForenTrottels verlassen kann, damit das Produkt wie vorgesehen verwendet wird !
Das wird interessant werden wie sich TypEi dann herauswinden will – LOL
.
Ich habe es bei dir ja schon aufgegeben, aber weißt du was ein Link ist und wie der funktioniert ?
Kann ja sein, dass Sanofi sowas schreibt, aber eine Quelle wäre allerliebst. -
am 21.09.2017 19:01:03 | IP (Hash): 688584431
TypEinser schrieb:
Heliflieger schrieb:
Jetzt muss ich Mal doof Fragen zur Sportanpassung :
Bei mir geht der BZ während Sport hoch, bleibt oben und fällt danach Recht weit runter, aber nicht in eine Hypo und fängt sich wieder.
So von 100 auf 150 und nach Sport 70 bis 80.
Meine Basalrate stimmt 100%, das passiert nur beim Sport das er so reagiert.
Das ist doch prima?
Sportanpassung funktioniert auf verschiedenen Wegen.
Bei geplantem Sport nachmittags kann ich Levemir um die Hälfte kürzen und laufe dann immernoch Gefahr ordentlich abzusacken. Das geht je nach Extase bis LOW auf dem BZ-Tester.
Ich kann mich übrigens auch in eine Hypo lachen... echt! Kein Witz.
Glaub ich dir :)
Aber warum steigt der BZ bei Sport, ich dachte du hättest ne Idee.
Gelesen habe ich das öfters bei T1, aber nie eine Erklärung dazu. -
Elfe
Rang: Gastam 21.09.2017 19:26:37 | IP (Hash): 503581309
Stefano99 schrieb:
Gestern wieder gut gelaufen..
nachmittag: 3h 150Z, 17 30 125...dann 20 15h 4,5 Be brot+2,5 Schokolade, 120ml cola + 250 ml shake..12 IE 22h 174... 8 Lev. 22h.. 2,30 185 3,5 IE korrektur.. 6h.. 108Z......ich staune das der zucker trotz shake so relativ flach blieb...
nur: ich benötige also mind. 5x nadelstich..eher 6...... ich finde das heftig... wie macht ihr das? alternativ fände ich nur lantus, oder pen der per knopfdruck beide insuline durch eine nadel schiesst......
kein tagebuch, jedoch schreibe ich jetzt mit, da ich sonst nichts vorlegen kann....
meinte eh schwach, sehr schwach nach 2,5h..(wirkung novorapid)
Hallo Stefano,
Kann dir immer noch nicht so ganz folgen.
Du nimmst eine bestimmte Senkung von BZ an mit einer bestimmten Menge Insulin. Rechnest sogar Muskelauffülleffekt ein, noch schwieriger einzuschätzen.
Kenne so diese Rechnung nicht.
BE x Faktor (abends höher) ist meine Grundlage. Um wieviel ohne Insulin der BZ ansteigen würde, lässt sich m. E. gar nicht berechnen. (Schon mal gesehen bei unabsichtlichen vergessen (Ablenkung) bis größer 300.)
Ess mal abends deine 4,5 BE Brot (bis zu 6), trinke Wasser oder Tee dazu.
Normale Cola ist sowieso nicht gut.
Eiweißshake schüttest du in dich hinein, weil du meinst, brauchst du für Muckie-Aufbau ?
Käse aufs Brot tut's auch - oder noch ein Joghurt.
Schokolade als Genussmittel dann erst später, aber dann schläfst du schon.
Nimm dir die mit für tagsüber.
Das Novorapid wirkt bis zu 4 h, ist die chemische Eigenschaft.
Schätze ein und korrigiere selbst BZ nach frühestens 3 h.
Fallen die Kartoffelchips zum Fernsehen in die 3 h nach Ae, gebe ich nur die entsprechenden Insulineinheiten (40 g = 2 BE), messe aber keinen BZ (eh zu früh).
Messe Blutzucker vor Mahlzeiten, nach Mahlzeiten nach 3 h ob Insulin gepasst hat,
vor Zubettgehen, vor Autofahren, vor Sport.
4 - 6 x da Minimum.
Ob Levemir oder Lantus als Basal ist dabei nicht entscheidend.
Lantus eine Spritze weniger (auch nicht bei jedem, wie du hier lesen kannst).
Statt 'beide Insuline' gibt es sogenannte Mischinsuline.
http://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Mischinsulin-27866.html
Ist altmodisch und nur was für Leute mit geregeltem Tagesablauf, nicht so für Berufstätige.
Mitschreiben von BZ-Werten ist nicht genug.
Ein BZ-Tagebuch beinhaltet mehr - siehe hier z.B. zum Download
https://www.lilly-diabetes.de/_Assets/global-assets/pdf/ICT_Tagebuch_Online.pdf
Gruß Elfe -
am 22.09.2017 08:40:55 | IP (Hash): 688584431
@ Elfe
Zitat :
"Eiweißshake schüttest du in dich hinein, weil du meinst, brauchst du für Muckie-Aufbau ?
Käse aufs Brot tut's auch - oder noch ein Joghurt."
Nein Elfe tut es nicht.
Schau doch mal wie viel Eiweiß in einer Scheibe Käse ( z.B Gouda) enthalten ist, oder in einem Joghurt.
Damit kann er nicht Mal den Grundbedarf decken. Will er auf den Shake verzichten muss er viel Fisch, Fleisch, Eier, Tofu usw. futtern.
Ein Blick auf die Thunfischdose hat mir eben verraten, dass 100g Thunfisch 27g Eiweiß enthalten, also etwa die Menge von einem Shake.
Was soll er dann mit ner Scheibe Käse oder Joghurt ? -
Elfe
Rang: Gastam 22.09.2017 18:44:49 | IP (Hash): 503581309
@Heliflieger
Das Thema Eiweiß hatten wir schon mal !
Tagesbedarf liegt bei 0,8 g/kg Körpergewicht, sollen 12 - 15 % der Ernährung ausmachen und jeweils zur Hälfte aus tierischen und pflanzlichen Nahrungsmittel stammen.
Quelle: 'Kalorien mundgerecht'
als Grundlage (Kleines Einmaleins) zur Einschätzung der Ernährung ausdrücklich in Diabetes-ICT-Schulung empfohlen.
Eiweißpulver für Shake ist nichts anderes, als Molke, wasserentzogen ... getrocknet, aufgepeppt mit Aromen und Vitaminen.
Zuhause wird dann dieses Pulver dann doch wieder mit Wasser oder Milch aufgerührt,
Widersinn ist ja mehr als offensichtlich.
Du selber empfindest dich als zu schwer und hoher Basalinsulinbedarf wären deine persönlichen Fragen, ob du so wirklich richtig handelst.
P.S.: Als bekennender Ex-Veggie nun ausgerechnet Thunfisch - Fangmethoden, Beifang ? -
am 22.09.2017 19:23:47 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
@Heliflieger
Das Thema Eiweiß hatten wir schon mal !
Tagesbedarf liegt bei 0,8 g/kg Körpergewicht, sollen 12 - 15 % der Ernährung ausmachen und jeweils zur Hälfte aus tierischen und pflanzlichen Nahrungsmittel stammen.
Quelle: 'Kalorien mundgerecht'
als Grundlage (Kleines Einmaleins) zur Einschätzung der Ernährung ausdrücklich in Diabetes-ICT-Schulung empfohlen.
Eiweißpulver für Shake ist nichts anderes, als Molke, wasserentzogen ... getrocknet, aufgepeppt mit Aromen und Vitaminen.
Zuhause wird dann dieses Pulver dann doch wieder mit Wasser oder Milch aufgerührt,
Widersinn ist ja mehr als offensichtlich.
Du selber empfindest dich als zu schwer und hoher Basalinsulinbedarf wären deine persönlichen Fragen, ob du so wirklich richtig handelst.
P.S.: Als bekennender Ex-Veggie nun ausgerechnet Thunfisch - Fangmethoden, Beifang ?
Zertifizierte Rutenfang :), also ohne Netze :)
Ich war Veggie wegen der Massentierhaltung, ein wild gefangener Thun kommt aus der Freiheit.
Das ist aus meiner Sicht fairer als Schweine irgendwo einzusperren mit ihren Fäkalien, sie in Lastwagen nach Polen transportieren zum Schlachten, und dann tiefgekühlt wieder nach De.
Elfe, verstehe es bitte nicht falsch, aber dein Wissen ist etwas in die Jahre gekommen. Ich hatte dir vorgerechnet, dass ich ein Kilo Topfen essen müsste um auf deine 0.8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu kommen.
Stefano trainiert und braucht sogar mehr, viel mehr als 1Scheibe Käse oder Joghurt.
Und Kcal mundgerecht.. hat man heute nicht mehr. Wie in einem anderen Thread geschrieben verlor ich seit Mai 2017 ganze 9 kg an Gewicht, obwohl die aufgenommen kcal zahl dafür viel zu hoch ist, ganz ohne Kalorienkontrolle, nur durch Verzicht auf KH.
Das du einen niedrigeren Basalbedarf hast ist logisch, du wiegst glaube ich 57 kg, ich habe mit 100kg immer noch zu viel Gewicht, daraus wohl neben dem T1 eine leichte Insulinresistenz.
Ja Elfe, ich handele richtig. Habe auch eine Ernährungsberaterin welche mich darin unterstützt.
D.h. nicht, dass du falsch handelst, du bist eben nicht ich, und jeder muss seinen Weg finden. Du darfst was du machst nicht als Maß der Dinge sehen.
Edit :
Mit "fair" meine ich fair gegenüber dem Tier. Was Schweine für ein Stress haben bei dem Transport mag ein Mensch garnicht fassen können.
So würde niemand sein Hund oder Katze behandeln wie wir andere Tiere behandeln. Schweine sind intelligent, sie ahnen es passiert nichts gutes.
Ich finde da die "Jäger und Sammler" Methode fair. Ein Tier lebt artgerecht, ohne Qual. Wie der Thun.
Bearbeitet von User am 22.09.2017 20:10:49. Grund: Nachtrag -
Elfe
Rang: Gastam 23.09.2017 19:16:41 | IP (Hash): 503581309
Heliflieger schrieb:
Elfe, verstehe es bitte nicht falsch, aber dein Wissen ist etwas in die Jahre gekommen.
Und Kcal mundgerecht.. hat man heute nicht mehr.
Ja Elfe, ich handele richtig. Habe auch eine Ernährungsberaterin welche mich darin unterstützt.
D.h. nicht, dass du falsch handelst, du bist eben nicht ich, und jeder muss seinen Weg finden. Du darfst was du machst nicht als Maß der Dinge sehen.
@Heliflieger
Deine These aufzuzwingen, ist ja wohl eher Ding als meins.
'Kalorien mundgerecht' ist auch heute noch ein gutes Hilfsmittel, um eben auch BE-Angaben zu Lebensmitteln zu finden und vor allen Dingen, wie die denn Insulin-mäßig anzurechnen sind.
Z.B. wird in deinem Supermüsli der Leinsamen per KH eben nicht berechnet, habe den in meinem Müsli auch drin, übrigens ohne Superfood-Zutaten.
Zuviel Eiweiß ist nicht gesund, kannst du googeln
z.B. http://www.netdoktor.de/ernaehrung/eiweiss/eiweissbedarf/
Soso, Ernährungsberaterin ist dein Alibi.
Na ja, hatte deren viele.
Die erste zu Beginn der Insulinbehandlung ist meine liebste gewesen, selber Typ 1 und Pumpe, wusste mehr als gut, was wichtig ist.
Ansonsten welche, die ohne eigene Erfahrungen Schulungsprogramm ohne Empathie abspulen.
Im Krankenhaus habe ich anhand der Tabellen und meiner mitgenommen Waage der zuständigen Dame erklärt, daß BE-Angaben auf Essensplan nicht stimmen, daß z.B. eben ein Brötchen nicht nur 2 BE sind, sondern vom Gewicht abhängig ist - waren über 3, musste sie dann zugeben.
Gäbe noch weiteres unerfreuliches, spar mir das hier.
Mein Ansprechpartner zur Ernährung ist mein Diabetologe/Internist.
BZ-Kontrolle nur ein Problem, neben weiteren, kann nicht mehr alles über Nahrung verwerten.
Muss mich also besonders mit Ernährung per ärztlicher Begleitung auseinandersetzen.
Trotzdem hänge ich mein Gewissen doch nicht an den Nagel.
Habe auch zuviel TV gesehen mit den Transporten, Massentierhaltung.
Antibiotika in Futtermitteln, Resistenzen nun auch in Humanmedizin großes Problem.
Aber auch so ein Urlaubserlebnis in Österreich (Gruß an Stefano) war für mich einschneidend.
Kälber auf der Weide mit großen braunen Augen schauen mich an und das abendliche Wiener Schnitzel im Hotel konnte ich nicht essen, große braune Augen schauen mich an.
Habe Meeresfauna auch in diversen Ländern Unterwasser beobachtet.
Fisch kann ich nicht essen, trotz der angeblichen Umweltlabels auf hiesigen Produkten, Thunfischdosen.
Obst, Gemüse, Getreide, tierische Produkte wie Milch und Hühnerei (überleben die Tiere jedenfalls) aus hiesigem Land ist meine Grundlage.
Superfood importiert mit Flugbenzin oder Schiffsdiesel sind nicht notwendig.
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am 23.09.2017 19:43:02 | IP (Hash): 688584431
Nein Elfe, der Erfolg ist mein Alibi, also Gewicht runter, HbA1c runter.
Versuch doch mal objektiv zu bleiben. Ich denke von der Grundeinstellung liegen wir nicht weit auseinander.
Was du zu den Tieren schreibst kann ich unwidersprochen stehen lassen, aber du kennst die Kehrseite der Medaille nicht, und diese würde einen eigenen Thread erfordern.
Wie ökologisch sinnvoll ist unsere Ernährung, welche Schäden richten rund 10 Milliarden Menschen an nur um sich zu ernähren, die einen verhungern, die anderen haben Übergewicht.
Ich sag nur Glyphosat.
Es ist nicht unser Thread, wir sollten uns in einen anderen Thread verlagern.
Was meinst du mit "Superfood" ?
Amaranth und Quinoa sind uralte Getreidesorten die lediglich in Vergessenheit gerieten.
-
Elfe
Rang: Gastam 23.09.2017 21:26:13 | IP (Hash): 503581309
Uralt, aber nicht heimische Getreidesorten.
HbA1c runter kann ich auch.
Jeder hier im Forum ist subjektiv, du wie viele andere, besonders BZ/KH-bezogen.
Habe da mehr Grundlagen, auch beruflich, wie Messwerte einschätzen sind wie auch sogen. Studien.
Sowohl als auch antworte ich hier im Forum auf Fragende, besonders Anfänger zum Diabetes.
Die sich in Thesen-verfangene langjährigen Typen per LCHF, Logi lese hier kritisch - klatschen sich in jede Fragestellung.
Persönlich ist mein Arzt Gesprächspartner, da durchaus wahrgenommen.
Levemir ist daraufhin wieder und noch meins.
Toujeo, für mich persönlich abgelehnt, wäre etwas für dich, bei so hoher Lantus-Gabe. -
am 23.09.2017 21:38:30 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Uralt, aber nicht heimische Getreidesorten.
HbA1c runter kann ich auch.
Jeder hier im Forum ist subjektiv, du wie viele andere, besonders BZ/KH-bezogen.
Habe da mehr Grundlagen, auch beruflich, wie Messwerte einschätzen sind wie auch sogen. Studien.
Sowohl als auch antworte ich hier im Forum auf Fragende, besonders Anfänger zum Diabetes.
Die sich in Thesen-verfangene langjährigen Typen per LCHF, Logi lese hier kritisch - klatschen sich in jede Fragestellung.
Persönlich ist mein Arzt Gesprächspartner, da durchaus wahrgenommen.
Levemir ist daraufhin wieder und noch meins.
Toujeo, für mich persönlich abgelehnt, wäre etwas für dich, bei so hoher Lantus-Gabe.
Ist die Gurke heimisch ? Die Tomate ? Die Kartoffel ? Der Reis ?
Nein, nichts davon ist heimisch. Aber bis auf Reis wächst alles auch hier, sogar im Garten.
Kleine Info am Rande, ich kenne deine Grundlagen, habe sie vor zig Jahren auch gelernt, bin aber nicht auf dem Wissensstand stehen geblieben.
Du scheinst immer noch nach dem 50% KH Prinzip zu agieren. Macht ja auch Sinn, Menschen welche mit BZ++ auf KH reagieren mit 50% KH zu füttern. -
am 24.09.2017 15:13:11 | IP (Hash): 1433818983
Adhkad, schrieb:
Levemir bei Dosis 0,4U/kg ist stark ansteigend bis 8h mit einem Tmax dass es knallt
fast wie ein Bolus-Insulin mit möglichen Unterzuckerungen vorprogrammiert und
danach wieder stark abfallend bis 24h.
In der Gegenüberstellung zu Toujeo welches über den gesamten 24h Bereich sich
nur wie ein echtes Basal-Insulin verhält und so stabilere Konditionen ermöglicht.
Das ist der Grund weshalb Toujeo das heute meist verschriebene Basal-Insulin ist
.
Tja, wo soll man Anfangen.
Schaut man sich den Basalbedarf an, dann sieht man: Der ist Tageszeitabhängig unterschiedlich.
Deshalb mag ich Levemir. Spritzzeitpunke und Wirkgipfel passen super und meine Bolusfaktoren liegen über den Tag nicht so weit auseinander.
Was nicht heißt, Lantus oder Toujeo wären schlechter - ich habe damit höhere Basalbedingte Hypogefahr.
-
am 24.09.2017 17:11:33 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
TypEiner – Für hohe HbA1c von 6,5-7% wo Du sehr zufrieden bist damit ist das halt so.
Bei einem guten Basal-Insulin wie Toujeo ist das Gegenteil der Fall wie man sehen kann
und wenn Unterzuckerungen sind dann ausschliesslich durch die Bolus-Insuline verursacht.
.
Du solltest erst mal einen reinen T1 haben, noch scheinst du ja Eigeninsulin zu haben was die Sache mit dem Einstellen des Bolus / Basisinsulin stark vereinfacht, T1 haben immer die Hypogefahr, man kann nur die optimale Einstellung finden, aber niemals sicher sein damit nicht in eine Hypo zu kommen.
Deswegen solltest du es den Personen selbst überlassen wie sie IHRE optimale
EINSTELLUNG vornehmen.
Nein, Hypos können auch nur durch Basisinsulin verursacht werden.
Wenn ich mir um 6 Uhr morgens Bolus spritze, hab aber um 14 Uhr ein BZ von 55, welcher Bolus soll dafür verantwortlich sein ? -
am 24.09.2017 17:39:08 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
Heli – Blah Blah und habe einen Sohn nur seit über 7 Jahre mit Typ 1 und dann befolge
ich über Jahre die Anweisungen von gestandenen Endokrinologen – Diabetologen und
sicher nicht solchen wie Du welche schon bei der Wortwahl besser überlegen sollten.
Wenn durch Basal-Insuline Hypos entstehen dann sind die nicht richtig eingestellt !!
.
Ich dachte du bist 66 ? Wie lange hast du schon T1,5 ?
Ich meine in deinem Alter müsste es Lada sein, und so wenig Ahnung wie du hast, bezweifle ich das du überhaupt Diabetes hast.
Bearbeitet von User am 24.09.2017 17:41:50. Grund: Edit -
am 24.09.2017 17:52:28 | IP (Hash): 688584431
@ Adhkx
Ich habe ne Idee, du erklärst mir warum meine Basalrate falsch sein soll.
Das wäre doch mal eine Idee.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2017 17:54:43 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
HeliFliege – Deine Respektlosigkeit vor dem Alter ist selbsterklärend !
Wer so die Klappe aufreißt und keine Antworten liefert darf sich nicht wundern.
Wie lange war die Frage, und damit weißt du dass ich dich an den Eier habe.
Egal was du antwortest, du stehst als Lügner da. -
am 24.09.2017 18:06:38 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
HeliFliege – Das sagst Du welcher das ganze Forum in Sachen Verdauung
und Bildung von Glukose an der Nase herumführte bis ich und Tarabas es
dir abgewöhnten und deren Gefährdung von Diabetikern hier im Forum !
Das zum Thema deiner grossen Klappe hier.
.
Hast du Mal wieder deine Pillen nicht genommen ? Tarabas hat mich berichtigt, und dich als Obertroll bezeichnet.
Aber egal, ich hatte dir 2 Fragen gestellt , dir dem Diabetesspezialisten, du konntest keine beantworten.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2017 18:17:39 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
HeliFliege – Ich lasse mich nicht von Packzeug irritieren oder partizipieren !
Das sollte Dir nun klar sein.
Du schreibst doch so gerne anderen Diabetiker wie sie sich behandeln sollen, also sage mir was an meiner Basaleinstellung falsch ist.
Sage uns wie lange du an deinem T1,5 leidest.
2 ganz einfache Fragen.
Dass da nix kommt ist klar, du bist halt ein Troll.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2017 18:55:39 | IP (Hash): 1433818983
Adhkad, schrieb:
TypEiner – Für hohe HbA1c von 6,5-7% wo Du sehr zufrieden bist damit ist das halt so.
Bei einem guten Basal-Insulin wie Toujeo ist das Gegenteil der Fall wie man sehen kann
und wenn Unterzuckerungen sind dann hauptsächlich durch die Bolus-Insuline verursacht.
.
Tja, wieder der Beweis, dass Du noch nie Insulin genutzt hast.
Etwas mehr Bewegung als sonst, Stress oder andere Umstände als an Standardtagen bringen - das verändert den Basalbedarf.
Ich darf Dich daran erinnern: Typ 1 hat kein eigenes Insulin und somit keinen Ausgleich.
Gespitztes Insulin wirkt. Und reguliert sich nicht selbst!
T1 sind mit HbA1c unter 7 sehr zufrieden, ich liege meist unter 6,5.
Leute wie Du ohne Plan über Diabetes Typ 1 und selbst nicht betroffen können gerne faseln was sie wollen.
Wäre nur Prima wenn das nicht hier im Forum stattfindet. Such Dir doch einen verständnisvollen Friseur zum zutexten.
Bearbeitet von User am 24.09.2017 18:58:10. Grund: ps.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2017 19:02:59 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
HeliFliege – Ich habe dich bereits über deine zusätzliche Insulinresistenz
aufgeklärt und das sollte reichen. ( Ich bereue das. )
.
Ich hatt bereits Elfe geschrieben, dass wohl eine Insulinresistenz vorliegt, lange bevor du aus den pötten gekommen bist.
Vielleicht war es dir nicht klar, aber jemand mit 25 kg Übergewicht hat eine BMI abhängige Insulinresistenz, sofern ein T1 vorliegt.
Dazu muss ich deine senile Beiträge nicht ernst nehmen. -
am 24.09.2017 19:13:07 | IP (Hash): 1433818983
Hi Heliflieger!
Selbst die dusselige "Berechnung" der Basalkurve zeigt doch, das unser Trollilein zwar Interesse an Diabetes zeigt, aber vom Leben als Dia keuben blassen schimmer hat.
Mir bekannte T1 haben - unabhängig vom Gewicht - deutliche Unterschiede im Verhältnis Insulin IE/ kg Körpergewicht.
Ein guter Freund braucht 38 Einheiten Levemir bei 67 kg,
ich bin mit leistungsfähigen 110 kg nicht mal bei der Hälfte!
Da spielt der Job sicher eine Rolle, an gemütlichen Wochenden steigt der Insulinbedarf dann an.
Ob man das schon Resistenz nennen will oder soll?
Ich denke nein.
Resistenzen wie unter Kortison oder bei Ketonen +++ brauchen dann erheblich mehr Insulin.
Interessant dazu ist Dr. Teupe, Up-/Down-Regulation.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2017 19:15:47 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
Wiedermal nur das übliche TypEiOberTroll & HeliFlige Blah-Blah !
Erm.. ich hatte doch 2 Fragen..... ? -
am 24.09.2017 19:17:25 | IP (Hash): 1433818983
Adhkad, schrieb:
Wiedermal nur das übliche TypEiOberTroll & HeliFlige Blah-Blah !
Wenn das Wissen ausgeht ist die Not groß.
Dann schreibt man solche Beiträge... ;))
Schon mal was von unterschiedlicher Power einer Hypo gehört?
Ach, entschuldige, kannst Du nicht kennen.
Wie auch, hast noch nie Insulin nutzen müssen... -
am 24.09.2017 19:19:10 | IP (Hash): 1433818983
Heliflieger schrieb:
Adhkad, schrieb:
Wiedermal nur das übliche TypEiOberTroll & HeliFlige Blah-Blah !
Erm.. ich hatte doch 2 Fragen..... ?
Wie soll er denn sonst antworten?
Mehr als Unsinn kann er nicht.
Verstößt sonst gegen die Troll-Ehre.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2017 19:23:35 | IP (Hash): 688584431
TypEinser schrieb:
Hi Heliflieger!
Selbst die dusselige "Berechnung" der Basalkurve zeigt doch, das unser Trollilein zwar Interesse an Diabetes zeigt, aber vom Leben als Dia keuben blassen schimmer hat.
Mir bekannte T1 haben - unabhängig vom Gewicht - deutliche Unterschiede im Verhältnis Insulin IE/ kg Körpergewicht.
Ein guter Freund braucht 38 Einheiten Levemir bei 67 kg,
ich bin mit leistungsfähigen 110 kg nicht mal bei der Hälfte!
Da spielt der Job sicher eine Rolle, an gemütlichen Wochenden steigt der Insulinbedarf dann an.
Ob man das schon Resistenz nennen will oder soll?
Ich denke nein.
Resistenzen wie unter Kortison oder bei Ketonen +++ brauchen dann erheblich mehr Insulin.
Interessant dazu ist Dr. Teupe, Up-/Down-Regulation.
Das wusste ich nicht, ich ging einfach wegen meinen Schwimmringen davon aus. 38 IE Levemir bei 67 kg sind wirklich in meiner Liga, obwohl ich nicht ganz 100 kg wiege.
Ich meine wenn ich zu einem neuen Doc gehe, und gebe an Diabetiker zu sein, schauen sie auf mein Bäuchlein und sagen "T2".
Ich.. zaghaft.. nein.. T1...
Große Augen beim Gegenüber.. frage : "Sicher " ?
Zaghaft.. "ja".. -
am 24.09.2017 21:55:36 | IP (Hash): 325682750
Ich würde es bevorzugen wenn sich gewisse foeumsmitglieder einen anderen Thread suchen, um ihren kleinkrieg auszutragen... ICH wünsche das hier nicht !!
So, nun wieder zum Thema ...
persönlich finde ich das basal Insulin nicht zum hypo führen sollte. Lt dr howorka können bis zu 3be in die basalrate gegessen werden..(bzw müssen)... dh sie lässt also eine Senkung zu .. hat sicher den Vorteil das Zucker nach essen nicht so hoch geht..
schön langsam wird mir lev 2x sympathisch , da mir nachmittags Zucker eher etwas fälllt..ev gehe ich von 7 auf 6.. mal sehen..
Über hb1ac müssen wir doch wirklich nicht sprechen... 6,5-7 ist ideal.. für t1.. bedenkt man die hypogefahr.. letztens ist im Studio eine umgefallen mir z27.. die Rettung kam.. ich war da nicht dabei.. einen lzwert von 5,7 zB anzustreben halte ich für stuss... wir sind eben nicht gesund und niemand kann Wunderwerk Bauchspeicheldrüse exakt nachbilden bzw den insulinverlauf..
Und klar, desto mehr bauchumfang desto mehr inwulinbedarf. Als ich 64 kg hatte schoss das novorapid nur so ein...
zum Thema Sport nehme ich noch separat Stellung ..
Diese Shakes sind ganz gut... jedoch Gefahr sich Unverträglichkeiten einzufangen... ich sah da kürzlichbericjt im TV.. werde daher eher Finger davon lassen künftig... -
am 24.09.2017 22:06:09 | IP (Hash): 325682750
@elfe Schöne grüßezurück .. hoffe das Wetter ist bei euch besser. BEi uns ist es Pfui.. -
am 24.09.2017 23:20:56 | IP (Hash): 688584431
Adhkad, schrieb:
Stefano
Die wo davon ausgehen, dass eine Therapie was taugt wenn der Diabetiker
damit wieder im normalgesunden Bereich leben kann, die sind mit 6,5-7%
nicht zufrieden und die wo Mühe haben für nur schon 7% sind damit aber
zufrieden.
.
Wie war deine Antwort auf meine Fragen gleich nochmal ? -
Elfe
Rang: Gastam 25.09.2017 02:36:05 | IP (Hash): 1222100629
Stefano99 schrieb:
Ich würde es bevorzugen wenn sich gewisse foeumsmitglieder einen anderen Thread suchen, um ihren kleinkrieg auszutragen... ICH wünsche das hier nicht !!
So, nun wieder zum Thema ...
persönlich finde ich das basal Insulin nicht zum hypo führen sollte. Lt dr howorka können bis zu 3be in die basalrate gegessen werden..(bzw müssen)... dh sie lässt also eine Senkung zu .. hat sicher den Vorteil das Zucker nach essen nicht so hoch geht..
schön langsam wird mir lev 2x sympathisch , da mir nachmittags Zucker eher etwas fälllt..ev gehe ich von 7 auf 6.. mal sehen..
Über hb1ac müssen wir doch wirklich nicht sprechen... 6,5-7 ist ideal.. für t1.. bedenkt man die hypogefahr.. letztens ist im Studio eine umgefallen mir z27.. die Rettung kam.. ich war da nicht dabei.. einen lzwert von 5,7 zB anzustreben halte ich für stuss... wir sind eben nicht gesund und niemand kann Wunderwerk Bauchspeicheldrüse exakt nachbilden bzw den insulinverlauf..
Und klar, desto mehr bauchumfang desto mehr inwulinbedarf. Als ich 64 kg hatte schoss das novorapid nur so ein...
zum Thema Sport nehme ich noch separat Stellung ..
Diese Shakes sind ganz gut... jedoch Gefahr sich Unverträglichkeiten einzufangen... ich sah da kürzlichbericjt im TV.. werde daher eher Finger davon lassen künftig...
Hallo Stefano,
du hast recht, deine Ausgangsfrage wieder in Erinnerung zu rufen und Antworten zu erwarten.
Ich persönlich komme mit Levemir 2 x ganz gut zurecht.
Hatte mal einen Ausflug zum neuen Superlangzeitinsulin Tresiba, für mich persönlich unverträglich (Schwellung Einstichbereich), im Händeln Überprüfung der Dosis erst nach 3d möglich schon unsympathisch. Hatte auf Arztempfehlung das ausprobiert.
Lantus und Tujeou war/ist auch schon Gesprächsthema.
Eine Spritze weniger ist für mich echt kein Argument, Toujeo (als konzentriertes Lantus als Wirkstoff)macht bei kleinen Mengen Basal sowieso wenig Sinn.
Basal soll wirklich nur den Grundstoffwechsel abfangen und keine Essens-BE.
Ich selber habe ein großes Hypoproblem, achte deswegen bei Basalratentest darauf, daß sich BZ-Wert durch Basal nicht noch zusätzlich senkt.
HbA1c-Wert sollte m.E. kleiner/gleich 6,5 liegen (schaff ich).
Warum die Diagnosegrenze bei 6,5 liegt, hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund.
Erst bei längeren Stunden mit hohen BZ-Werten zeigt sich erst die schädliche Wirkung in Verzuckerung der roten Blutkörperchen, der Organismus hat da durchaus Regulationspotential.
Hypo ist bei mir wirklich ein großes Problem.
So ein 27er (lt. Handmessgerät) habe ich auch schon überlebt, ohne Hilfe von irgendjemand.
Gegenregulation des Körpers hat mich wachwerden lassen, zu eingeschärften Verhaltensmaßnahmen: Erst Handeln, dann messen.
2 BE-Saft, Traubenzucker in Reichweite deponiert.
Andere Frage ist bei dir auch KH-Anteil per Mahlzeit.
4 - 6 BEs kann ich persönlich mit Novorapid gut händeln.
KHs nicht pur einschätzen.
Sättigungsbeilage durchaus begleitend durch anderes, was Verdauung und messbaren BZ durchaus beeinflusst.
"Wunderwerk Bauchspeicheldüse nachbilden" ist wirklich eine Herausforderung.
Die von dir gesehen TV-Sendung bzgl. Unverträglichkeit auf Eiweiß-Shakes bitte als Link hier angeben.
Diabetes und Laktoseintoleranz wurden bei mir wirklich nachgewiesen.
Gruß Elfe -
am 25.09.2017 11:12:07 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
Ich würde es bevorzugen wenn sich gewisse foeumsmitglieder einen anderen Thread suchen, um ihren kleinkrieg auszutragen... ICH wünsche das hier nicht !!
So, nun wieder zum Thema ...
persönlich finde ich das basal Insulin nicht zum hypo führen sollte. Lt dr howorka können bis zu 3be in die basalrate gegessen werden..(bzw müssen)... dh sie lässt also eine Senkung zu .. hat sicher den Vorteil das Zucker nach essen nicht so hoch geht..
schön langsam wird mir lev 2x sympathisch , da mir nachmittags Zucker eher etwas fälllt..ev gehe ich von 7 auf 6.. mal sehen..
Über hb1ac müssen wir doch wirklich nicht sprechen... 6,5-7 ist ideal.. für t1.. bedenkt man die hypogefahr.. letztens ist im Studio eine umgefallen mir z27.. die Rettung kam.. ich war da nicht dabei.. einen lzwert von 5,7 zB anzustreben halte ich für stuss... wir sind eben nicht gesund und niemand kann Wunderwerk Bauchspeicheldrüse exakt nachbilden bzw den insulinverlauf..
Und klar, desto mehr bauchumfang desto mehr inwulinbedarf. Als ich 64 kg hatte schoss das novorapid nur so ein...
zum Thema Sport nehme ich noch separat Stellung ..
Diese Shakes sind ganz gut... jedoch Gefahr sich Unverträglichkeiten einzufangen... ich sah da kürzlichbericjt im TV.. werde daher eher Finger davon lassen künftig...
Tja Stefano,
5,7 oder sogar darunter ist möglich auch für T1, ist aber mit Aufwand verbunden, ohne CGM oder FGM würde ich das nicht für klug halten, nicht dass du im Studio selbst mal umkippst.
Nein, 6,5 bis 7 sind nicht Ideal, aber ok. Über 7 ist definitiv nicht mehr ok.
Kannst du handhaben wie du möchtest, solange du dir der Risiken bewusst bist.
Was meinst du mit "Unverträglichkeiten" ? Man kann auf jedes Lebensmittel mit Unverträglichkeiten reagieren, bei Elfe ist es Lactose, bei anderen Knofi, und wieder bei anderen Glutamat oder Gluten.
Gerade in Veggie Nahrung sind oft hohe Mengen Gluten enthalten ( Saitan), und ich habe trotzdem nie eine Glutenunverträglichkeit entwickelt, aber dafür eine auf Chilli. Früher konnte ich die kleinen roten Dinger ständig zum Kochen verwenden, heute vertrage ich es nicht mehr.
Bearbeitet von User am 25.09.2017 11:34:21. Grund: Korrektur -
Elfe
Rang: Gastam 26.09.2017 01:44:48 | IP (Hash): 1222100629
Die Erklärung warum wieso, habe ich bereits beschrieben, einen Satz weiter lesen:
Elfe schrieb:
HbA1c-Wert sollte m.E. kleiner/gleich 6,5 liegen (schaff ich).
Warum die Diagnosegrenze bei 6,5 liegt, hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund.
Erst bei längeren Stunden mit hohen BZ-Werten zeigt sich erst die schädliche Wirkung in Verzuckerung der roten Blutkörperchen, der Organismus hat da durchaus Regulationspotential.
HbA1c recherchieren, hier zwei Beispiele:
"Unter HbA1c versteht man eine spezielle Form des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, bei dem sich ein Molekül Glukose (Traubenzucker) angelagert hat. Dieses Hämoglobin wird auch "glykiertes Hämoglobin" oder eben HbA1c genannt.
HbA1c dient als "Blutzuckergedächtnis".
Diese normale Reaktion des Anhaftens der Glukose an das Hämoglobin findet auch bei gesunden Menschen statt – und ist abhängig davon, wie hoch Blutzuckerkonzentration ist. Sinkt diese, so lösen sich auch die Zuckermoleküle wieder von Hämoglobin. Erst wenn sich der Spiegel nach sechs bis acht Stunden nicht normalisiert hat, bleiben immer mehr Glukoseteilchen unumkehrbar am Hämoglobin "kleben".
https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/hba1c-id35711.html
"HbA1c - Gesünder unter 7 ...
Bei gesunden Menschen liegt der HbA1c-Wert zwischen 4,5 und 6,5 Prozent, bei Patienten mit gut
eingestelltem Diabetes zwischen 6,5 und 7,0 Prozent und bei schlecht eingestellten Diabetikern über 7,5 Prozent. ...
Die aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften empfehlen zur Vorbeugung von diabetesbedingten Folgeerkrankungen einen HbA1c-Wert unter 6,5 Prozent ..."
http://www.diabsite.de/diabetes/labor/hba1c-bedeutung.html
Hier noch ein Link mit einer vereinfachten Grafik, daß man auch mal so eine optische Vorstellung bekommt
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_hba1c.htm
Und ein Artikel zur Biochemie (siehe 1. Link Vereinfachung 'kleben')
https://www.degruyter.com/view/j/labm.1984.8.issue-2/labm.1984.8.2.31b/labm.1984.8.2.31b.xml -
am 26.09.2017 14:39:06 | IP (Hash): 52263875
@elfe
habe leider keinen link zu der sendung.. es war in RBB glaub ich..
die nacht stimmt immer noch nicht bei mir... hab mich kürzlich mit 90 niedergelegt..dann um 4 30 früh 180.. abends warens so 9 Be... anscheinend gibt es hier keine erklärung..
bei BE bomben von 13 oder so wirds zum lotteriespiel...
über lz werte kann man diskutieren.. es fliesst viel mitein.. etwa kommen spätschäden bei niedrigem blutduck wesentliche später als bei hohem.. -
am 26.09.2017 14:45:39 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
@elfe
habe leider keinen link zu der sendung.. es war in RBB glaub ich..
die nacht stimmt immer noch nicht bei mir... hab mich kürzlich mit 90 niedergelegt..dann um 4 30 früh 180.. abends warens so 9 Be... anscheinend gibt es hier keine erklärung..
bei BE bomben von 13 oder so wirds zum lotteriespiel...
über lz werte kann man diskutieren.. es fliesst viel mitein.. etwa kommen spätschäden bei niedrigem blutduck wesentliche später als bei hohem..
Erklärungen gab es.
Möglichkeit 1
Basal stimmt nicht.
Möglichkeit 2
Bolus stimmt nicht.
Möglichkeit 3
Dawn
Möglichkeit 4
eine Kombination aus 1-3
Ich habe kein Dawn, aber wenn ich mich mit um 100 hinlege, habe ich morgens wieder um 100. Es geht also.
Ich fürchte ein ordentlichen Basaltest hast du noch nicht gemacht, oder ?
-
am 26.09.2017 15:04:45 | IP (Hash): 52263875
danke heli..
meine erklärung wäre: wenn ich um zb. 22h 8 lev. gebe.. wirken die erst gegen 2h richtig.. dh. hier fehlt also basales insulin, was zur steigerung führt weiters wachstumshormone, was weitere steigerung bringt....dann ist die nächste falle der leberzucker von 3 bis 6 früh.. hier wirken die 8 lev zu schwach, hier würde ich 12 benötigen, was ich aber nicht mehr habe, da ich ja aufteile..
müsste mal sehen, ob es bei wenigen BEs am abend dann passt..
weiters könnte ich mir vorstellen, dass sich stress vom tag dann auch nachts auswirkt.. -
Elfe
Rang: Gastam 26.09.2017 17:42:38 | IP (Hash): 1222100629
Hallo Stefano,
kann gut sein, daß das Levemir von 22 Uhr erst gegen 2 Uhr den Wirkgipfel erreicht hat.
Aber das ist ja durchaus auch sinnvoll, weil zwischen 2 und 3 Uhr der Körper bereits auf Wachwerdmodus geht mit Hormoncocktail und BZ-Anstieg.
Deshalb muss man die abendliche Basaldosis ab und an (du nun öfter) in der Nacht zwischen eben diesen 2 und 3 Uhr überprüfen und messen. Ja, ist blöd, für die Nacht den Wecker stellen, mach's auch nicht gerne.
Wenn du da bereits einen Anstieg hast, kann es da bereits an einer zu niedrigen Dosis liegen, oder auch am *Abendessen und Bolus-Insulin.
Ist der 2/3 Uhr-Wert gut und steigt erst im weiteren Verlauf, ist das dann das Dawn-Phänomen.
Passen denn die Tages-Levemir-Einheiten ?
So über den Daumen geschätzt, sollte das wenigsten eine Orientierung geben.
*Weniger BEs (max. 4 - 6) am Abend wären bestimmt besser und diese dann auch besser auf das Novorapid abstimmen.
Mahlzeit abends sollte nicht zu schwer verdaulich sein, weil Novorapid 3 - 4 h wirkt.
Könnte sein, daß die abendliche Mahlzeit zu schwer war, ev. noch falscher Spritzzeitpunkt (ev. dann erst nach dem Essen), Insulin verbraucht und später kommen erst die Zuckermoleküle in die Blutbahn.
Stress am Tag zeigt sich eher in hohen Tageswerten.
Könnte sich nachts auswirken, wenn du in Ruhe ins Grübeln kommst und schlecht Träumen würdest.
Hört sich fast so an, als würdest du durch den Tag hetzen und dir noch nicht mal Zeit für 2. Frühstück oder Mittagspause nehmen können.
Wäre gut, wenn du das irgendwie doch einbauen kannst und nicht abends spät erst deinen Appetit auf alles mögliche stillen willst.
Bei wenig Zeit, bietet es sich an, Proviant für den Tag von zuhause mitzunehmen.
Gruß Elfe -
am 26.09.2017 18:49:51 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
danke heli..
meine erklärung wäre: wenn ich um zb. 22h 8 lev. gebe.. wirken die erst gegen 2h richtig.. dh. hier fehlt also basales insulin, was zur steigerung führt weiters wachstumshormone, was weitere steigerung bringt....dann ist die nächste falle der leberzucker von 3 bis 6 früh.. hier wirken die 8 lev zu schwach, hier würde ich 12 benötigen, was ich aber nicht mehr habe, da ich ja aufteile..
müsste mal sehen, ob es bei wenigen BEs am abend dann passt..
weiters könnte ich mir vorstellen, dass sich stress vom tag dann auch nachts auswirkt..
Kann aber sein wenn du um 22 Uhr isst, dass um 2 Uhr der Bolus weg ist, und Basal dann in die Knie geht weil es allein nicht schafft.
Ohne erfolgreichen Basaltest ist das alles Spekulation. Auch ob du Dawn hast bekäme man darüber heraus. Wenn 18 Stunden lang deine Basaleinstellung passt, und in den Frühen Morgenstunden schießt dein BZ hoch, dann sieht es nach Dawn aus.
Du musst einfach mal ein paar Tage ohne Frühstück und Mittagstisch auskommen. Ein paar Tage deswegen, weil ich bezweifel dass du auf Anhieb die passende Basalrate findest.
Das muss aber nicht an mehreren Tagen hintereinander sein. Kannst es ja 1 oder 2 Mal pro Woche testen, bis du stabile Werte hast.
Ach ja, du brauchst soviel Basalinsulin wie du brauchst. Ob das 12, 24 oder 36 Einheiten sind ist wuppe. Du brauchst stabile Werte, keine 12 Einheiten Beschränkung.
Bearbeitet von User am 26.09.2017 19:16:14. Grund: Edit -
Elfe
Rang: Gastam 26.09.2017 19:59:45 | IP (Hash): 1222100629
@Heliflieger
die theoretische Sichtweise zu Basaltest ist nicht hilfreich.
Du hast Lantus, nicht Levemir.
Frage bezieht sich auf hohen BZ am frühen Morgen - Frühstück/Mittagessen weglassen macht keinen Sinn.
Zum Überprüfen des Abend-Basals (22 Uhr) wird nachts um 2/3 Uhr überprüft, Nüchternwert herangezogen, Abendmahlzeit berücksichtigt. -
am 26.09.2017 20:07:05 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
@Heliflieger
die theoretische Sichtweise zu Basaltest ist nicht hilfreich.
Du hast Lantus, nicht Levemir.
Frage bezieht sich auf hohen BZ am frühen Morgen - Frühstück/Mittagessen weglassen macht keinen Sinn.
Zum Überprüfen des Abend-Basals (22 Uhr) wird nachts um 2/3 Uhr überprüft, Nüchternwert herangezogen, Abendmahlzeit berücksichtigt.
Kann es sein, dass du nicht weißt was ein Basaltest ist ?
Und wenn Stefano um 22 Uhr isst, kannst du deinen Abendbasaltest ab 22 Uhr knicken.
Nochmal zum Mitschreiben, Stefano isst oft gegen 22 Uhr, also Bolusgabe.
Gegen 2 Uhr BZ +, Ende Wirkung von Bolus.
Und was sagt dir das nun ?
Ach ja, früher hatte ich noch das NPH Insulin, auch damit stimmte die Basalrate. Andere Dosierungen, 3 mal Spritzen aber auch das ging.
Ein Basaltest ist vom Basalinsulin unabhängig, darum macht man den Test, um herauszufinden wieviel Insulin braucht man um eine Stabile BZ lage zu haben.
Bearbeitet von User am 26.09.2017 20:41:35. Grund: Kopfschüttel -
Elfe
Rang: Gastam 27.09.2017 00:01:48 | IP (Hash): 563194031
@Heliflieger
Um mich geht's hier nicht.
Lesen, verstehen Ausgangsfrage.
Stefano isst abends so nach 20 Uhr, 22 Uhr ist 2te Levemirgabe, geht früher zu Bett, als Abendbolusinsulin zu überprüfen ist.
Bolusinsulin und frühe Basalinsulin-Gabe können sich überlagern.
Wiederhole mich nochmals:
Abendessen 3 - 4 h VOR Zubettgehen mit weniger BEs wäre besser, dann lässt sich Bolus überprüfen.
Basal = Levemir lässt sich dann gegen Überprüfungszeitpunkt nachts 2/3 Uhr messen. -
am 27.09.2017 10:46:18 | IP (Hash): 52263875
ja so in etwa stimmt das.. esse gegen 8, überprüfe dann 2 h later.. meitens hau ich mir dann die 2 ladung rein..falls noch nötig..messer aber davor...
übrigens funktionieren die 2 ladungen lev. blendend.. hatte gestern vormittag ein richtiges BE feuerwerk.. 4BE brötchen, 5 BE brot..dann ca. 7 BE kuchen... 14 IE novo.. gegen 11h 100, gegen 2h 150 Z...also traumwerte.. bin ca. 10 min. gegangen, 3 stockwerke gestiegen... hab dann nochmals gemessen 18h wieder 150... dh basalrate dürfte sehr ok sein.........dann abends 6 BE brötchen, 6 BE schoko.. nach 2h 160... den wert hätte ich kürzlich nie gehabt..also auch hier super..... dann 2. ladung novo.. 3h 220Z...6 IE morgens heute hypo 60.. hier reg ich mich nicht auf, da ja viele BEs abends..verlauf unklar bzw. aufnahme BEs dauert länger.. ein dawn gabs hier keines..(komischerweise trotz vielen BEs abends)...... elfe hast schon recht, wenige BEs und mehr zeit vor dem schlafengehen..anders wir die nacht weiter im dunkeln bleiben.. -
am 27.09.2017 10:51:43 | IP (Hash): 52263875
übrigens: wenn ich die 2 ladung abends gebe dann hab ich so gegen 1h 120 oder 140..dann steigts erst weiter.. -
am 27.09.2017 13:10:15 | IP (Hash): 52263875
adhc@ so sicher bin ich mir auch nicht mehr was das lev. eigentlich ist bzw. als was man es konzipiert hat..... etwa wie fälle wie bei mir, wo es rein um insulin über die nacht geht, um den leberzucker in der früh abzufangen.... also quasi als übergang für lada typen bis deren zellen komplett alle sind...... das mit dem 2-8h sehe ich ähnlich.. komme aber super klar momentan.. bis auf nacht... das toujeo habe ich im hinterkopf... grundsätzlich ist es völlig widersinnig 2x ein langzeitinsulin zu geben.. überhaupt bei wenig insulinbedarf wie es ja bei mir (glücklicherweise) der fall ist..... -
am 27.09.2017 15:00:43 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
adhc@ so sicher bin ich mir auch nicht mehr was das lev. eigentlich ist bzw. als was man es konzipiert hat..... etwa wie fälle wie bei mir, wo es rein um insulin über die nacht geht, um den leberzucker in der früh abzufangen.... also quasi als übergang für lada typen bis deren zellen komplett alle sind...... das mit dem 2-8h sehe ich ähnlich.. komme aber super klar momentan.. bis auf nacht... das toujeo habe ich im hinterkopf... grundsätzlich ist es völlig widersinnig 2x ein langzeitinsulin zu geben.. überhaupt bei wenig insulinbedarf wie es ja bei mir (glücklicherweise) der fall ist.....
Wenig Insulinbedarf? War das Wiener Schmäh oder dein Ernst ? :-01 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.09.2017 15:02:17 | IP (Hash): 1056710850
Adhkae schrieb:
Besorg Dir das Toujeo damit Du mit einem echten Basal-
Insulin stabile Verhältnisse bekommst.
Stefano ist gut beraten, wenn er seine Insulintherapie mit seinem Arzt bespricht und nicht auf die Empfehlungen eines völlig wirr und inkompetent wirkenden Chaoten abstützt.8 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.09.2017 18:52:32 | IP (Hash): 1014119946
Adhkae schrieb:
BeobachTrottel - Who Did Shit Into Your Brain ? .
Die überaus gepflegte Ausdrucksweise…
Adhkae schrieb:
Stefano müsste einen Wechsel auf Toujeo sowieso mit dem Arzt absprechen für
ein Rezept zu erhalten, .
… und die messerscharf-analytische Kombinationsgabe von AdhXX, verbunden seiner unverkennbar beachtlichen Grammatik, vermögen immer wieder aufs Neue zu faszinieren.
Bearbeitet von User am 27.09.2017 18:55:22. Grund: .6 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.09.2017 18:55:41 | IP (Hash): 688584431
Adhkae schrieb:
BeobachTrottel - Who Did Shit Into Your Brain ?
Stefano müsste einen Wechsel auf Toujeo sowieso mit dem Arzt absprechen für
ein Rezept zu erhalten, aber für so ein gutes Produkt wird das problemlos sein.
.
You actualy having shit in your skull.
( Du hast gerade Scheiße in deinem Schädel)
"WHO did Shit into your Brain"
Ist "Denglisch"1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.09.2017 13:32:04 | IP (Hash): 783132959
Hallo Maxim, mal ein ganz anderer Nick....... -
Elfe
Rang: Gastam 29.09.2017 18:04:48 | IP (Hash): 563194031
Gelöscht.
Unabsichtlich zwischendrin gespeichtert - Userfehler.
Bearbeitet von User am 29.09.2017 19:41:52. Grund: User-Fehler -
Elfe
Rang: Gastam 29.09.2017 19:35:24 | IP (Hash): 563194031
Ceibaa schrieb:
Allerliebste Elfe
Du hast geschrieben : „Warum die Diagnosegrenze bei 6,5 liegt, hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund.“
Das hört sich toll an; aber Bitte auch mit Link präsentiere dem Forum die
wissenschaftlich physikalisch bedingten Fakten aus welchen begründet
der HbA1c von 6,5% zwecks Bestimmung von Diabetes hervorgeht !!
Aber bitte mit Links von anerkannten- Institutionen oder Studien, nicht die
üblichen DE, Etc. Micky Mouse- oder Verlags- Links.
Z.B. etwas in der Art wie hier des NIH.Gov wo bereits von HbA1c höher 5,4%
bei Gesunden mit erhöhtem Herzrisiko zu rechnen ist, etc. :
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2911067/
Übrigens der DCCT-HbA1c von Gesunden ist 4,5 – 5,4% wo auch bei DDG höher 5,6% als ungesund diabetisch ist !
Das wäre sicher etwas Interessantes für alle Diabetiker.
Dass bis zum heutigen Zeitpunkt keine Beantwortung für den HbA1c 6,5% stattfand ist
schon verständlich, da es eben nicht nach rein medizinisch wissenschaftlich physikalisch
bedingten Fakten aus begründet ist.
Im Gegenteil, sondern nur nach statistisch und nach dem Zumutbarkeitsprinzip entschieden
wurde, nach wie viel Gefässoperationen, Amputationen, Blutgefässe-, Herz-, Leber-, Nieren-.
Gehirn- Erkrankungen bei HbA1c 9%, 8%, 7%, 6%, 5% und in der täglichen Handhabung
dem Patienten wie auch behandelnden Arzt zugemutet werden kann und daraus sind dann
die HbA1c 6,5-7% Vorgaben von vor vielen Jahren entstanden.
Nachdem beim letzten 2017 Standard erstmals der Prä-Diabetes Status definiert wurde,
kann man nun davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten Jahre, aber ev. schon von
2018 an, dieser Bereich auch neudefiniert wird nachdem sich unter der entstandenen
Weltepidemie mit steigender Tendenz, sich dieser in der Realität nicht bewährt hat !!
Wie die allgemeine Diabetes-Einstellung sein sollte :
Nüchtern sowie vor und nach Mahlzeiten 70-100mg/dl
u. Bei Mahlzeiten über 100mg/dl während max. 2 ½ h
Das 24h Basalinsulin am tiefsten Glukosewert des Tages
oder in der Nacht auf 80-90mg/dl eingestellt.
PS : Wie wäre es wenn die gewissen Typen hier auch mal etwas intelligentes posten würden um das Forum attraktiver zu machen.
Diesen Quatsch muss ich echt zitieren, weil morgen nach Ceiba und Ceibaa mit anderen Buchstaben ergänzt, wieder auftauchen.
Blöderweise wird immer wieder derselbe Text einkopiert.
Da werden irgendwelche Zitate aneinandergereiht, Schlussfolgerungen falsch.
Daß das kardiovaskuläre Risiko bei Diabetikern erhöht ist u.a., ist jedem Diabetiker bestens bekannt, wird regelmäßig eingeschärft, die Angst wohl bei fast jedem vorhanden.
Das Risiko allerdings nur am HbA1c-Wert aufzuhängen und mit Gewaltsenkung dem Risiko zu entfliehen, ist falsch.
Dafür sind auch noch andere Faktoren ursächlich.
Und nicht jeder, der einen Herzinfarkt erleidet, ist Diabetiker.
Die angegebenen Einzelblutzuckerwerte sind viel zu niedrig.
Hypogefahr wird vollkommen ignoriert.
Mit Hypo zu einer Gefahr für sich selbst und auch für Mitmenschen (Autofahren z.B.) zu werden, ist groß. Wäre schlimm für mein Gewissen, einem anderen Menschen geschadet zu haben.
HbA1c-Wert zu irgendwelchen Statistiken gegenüberzustellen, ist Unsinn.
Angst schüren verwerflich.
Schreckgespenst Amputation stimmt so nicht, kommt auf Ärzte vor Ort an.
Habe einen 2er-Bekannten (männlich, hochgewachsen, schlank, mittlerweile Mischinsulin nötig), da wird wirklich um jeden mm³ Fuß gerungen.
Zehen wurden zum Teil amputiert, aber Füße sind noch dran, kann mit Spezialschuhen durchaus noch laufen statt Rollstuhl.
Ich selber als 1er behandelt, halte empfohlenen HbA1c-Wert zwischen 6 - 6,5 ein.
Angebliche Folgen damit wie Blind, Amputation, Herzinfarkt, Schlaganfall betreffen mich nicht.
Gesund und munter.
Mein Arzt hat mir versichert, wenn ich Werte einhalte, gibt's kein Risiko, für 1er wohlgemerkt.
Typ 2 ist da wesentlich komplexer, weil begleitend sind andere Stoffwechselprobleme wie 'Metabolisches Syndrom' da ev. gegeben
https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/metabolisches-syndrom/was-ist-ein-metabolisches-syndrom/
Lesen von diesem Text und wirklich jeden Literaturzitat-Link öffnen, verstehen, könnte A.../C... beschäftigen.
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/NVL_Therapie_DM2_lang_Aug_13_geae_Nov_2014.pdf
Für Interessierte gibt's auch eine Kurzfassung (noch 64 Seiten), querlesen reicht schon.
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/dm-therapie-1aufl-vers4-kurz.pdf
Diese 'allerliebste' Anrede zieht nicht, genauso wenig wie vorherige 'Beförderung' meinerseits von Schau-ins-Land- zur Labor-Tante.
Besserwisser und Macho, Aufrufklickzahl seiner Texte als Begründung für eigene 'Wichtigkeit'/Eitelkeit zählend - was für ein Unsympath. -
am 29.09.2017 23:20:53 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Ceibaa schrieb:
Allerliebste Elfe
Du hast geschrieben : „Warum die Diagnosegrenze bei 6,5 liegt, hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund.“
Das hört sich toll an; aber Bitte auch mit Link präsentiere dem Forum die
wissenschaftlich physikalisch bedingten Fakten aus welchen begründet
der HbA1c von 6,5% zwecks Bestimmung von Diabetes hervorgeht !!
Aber bitte mit Links von anerkannten- Institutionen oder Studien, nicht die
üblichen DE, Etc. Micky Mouse- oder Verlags- Links.
Z.B. etwas in der Art wie hier des NIH.Gov wo bereits von HbA1c höher 5,4%
bei Gesunden mit erhöhtem Herzrisiko zu rechnen ist, etc. :
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2911067/
Übrigens der DCCT-HbA1c von Gesunden ist 4,5 – 5,4% wo auch bei DDG höher 5,6% als ungesund diabetisch ist !
Das wäre sicher etwas Interessantes für alle Diabetiker.
Dass bis zum heutigen Zeitpunkt keine Beantwortung für den HbA1c 6,5% stattfand ist
schon verständlich, da es eben nicht nach rein medizinisch wissenschaftlich physikalisch
bedingten Fakten aus begründet ist.
Im Gegenteil, sondern nur nach statistisch und nach dem Zumutbarkeitsprinzip entschieden
wurde, nach wie viel Gefässoperationen, Amputationen, Blutgefässe-, Herz-, Leber-, Nieren-.
Gehirn- Erkrankungen bei HbA1c 9%, 8%, 7%, 6%, 5% und in der täglichen Handhabung
dem Patienten wie auch behandelnden Arzt zugemutet werden kann und daraus sind dann
die HbA1c 6,5-7% Vorgaben von vor vielen Jahren entstanden.
Nachdem beim letzten 2017 Standard erstmals der Prä-Diabetes Status definiert wurde,
kann man nun davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten Jahre, aber ev. schon von
2018 an, dieser Bereich auch neudefiniert wird nachdem sich unter der entstandenen
Weltepidemie mit steigender Tendenz, sich dieser in der Realität nicht bewährt hat !!
Wie die allgemeine Diabetes-Einstellung sein sollte :
Nüchtern sowie vor und nach Mahlzeiten 70-100mg/dl
u. Bei Mahlzeiten über 100mg/dl während max. 2 ½ h
Das 24h Basalinsulin am tiefsten Glukosewert des Tages
oder in der Nacht auf 80-90mg/dl eingestellt.
PS : Wie wäre es wenn die gewissen Typen hier auch mal etwas intelligentes posten würden um das Forum attraktiver zu machen.
Diesen Quatsch muss ich echt zitieren, weil morgen nach Ceiba und Ceibaa mit anderen Buchstaben ergänzt, wieder auftauchen.
Blöderweise wird immer wieder derselbe Text einkopiert.
Da werden irgendwelche Zitate aneinandergereiht, Schlussfolgerungen falsch.
Daß das kardiovaskuläre Risiko bei Diabetikern erhöht ist u.a., ist jedem Diabetiker bestens bekannt, wird regelmäßig eingeschärft, die Angst wohl bei fast jedem vorhanden.
Das Risiko allerdings nur am HbA1c-Wert aufzuhängen und mit Gewaltsenkung dem Risiko zu entfliehen, ist falsch.
Dafür sind auch noch andere Faktoren ursächlich.
Und nicht jeder, der einen Herzinfarkt erleidet, ist Diabetiker.
Die angegebenen Einzelblutzuckerwerte sind viel zu niedrig.
Hypogefahr wird vollkommen ignoriert.
Mit Hypo zu einer Gefahr für sich selbst und auch für Mitmenschen (Autofahren z.B.) zu werden, ist groß. Wäre schlimm für mein Gewissen, einem anderen Menschen geschadet zu haben.
HbA1c-Wert zu irgendwelchen Statistiken gegenüberzustellen, ist Unsinn.
Angst schüren verwerflich.
Schreckgespenst Amputation stimmt so nicht, kommt auf Ärzte vor Ort an.
Habe einen 2er-Bekannten (männlich, hochgewachsen, schlank, mittlerweile Mischinsulin nötig), da wird wirklich um jeden mm³ Fuß gerungen.
Zehen wurden zum Teil amputiert, aber Füße sind noch dran, kann mit Spezialschuhen durchaus noch laufen statt Rollstuhl.
Ich selber als 1er behandelt, halte empfohlenen HbA1c-Wert zwischen 6 - 6,5 ein.
Angebliche Folgen damit wie Blind, Amputation, Herzinfarkt, Schlaganfall betreffen mich nicht.
Gesund und munter.
Mein Arzt hat mir versichert, wenn ich Werte einhalte, gibt's kein Risiko, für 1er wohlgemerkt.
Typ 2 ist da wesentlich komplexer, weil begleitend sind andere Stoffwechselprobleme wie 'Metabolisches Syndrom' da ev. gegeben
https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/metabolisches-syndrom/was-ist-ein-metabolisches-syndrom/
Lesen von diesem Text und wirklich jeden Literaturzitat-Link öffnen, verstehen, könnte A.../C... beschäftigen.
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/NVL_Therapie_DM2_lang_Aug_13_geae_Nov_2014.pdf
Für Interessierte gibt's auch eine Kurzfassung (noch 64 Seiten), querlesen reicht schon.
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/dm-therapie-1aufl-vers4-kurz.pdf
Diese 'allerliebste' Anrede zieht nicht, genauso wenig wie vorherige 'Beförderung' meinerseits von Schau-ins-Land- zur Labor-Tante.
Besserwisser und Macho, Aufrufklickzahl seiner Texte als Begründung für eigene 'Wichtigkeit'/Eitelkeit zählend - was für ein Unsympath.
Wow, du kannst ja richtig giftig werden.
Gefällt mir :) -
Elfe
Rang: Gastam 29.09.2017 23:41:37 | IP (Hash): 563194031
Ceibaa schrieb:
Allerliebste Elfe
Du hast geschrieben und behauptet : „Warum die Diagnosegrenze bei 6,5 liegt, hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund.“
Aber wie hier wissenschaftlich aufgezeigt gibt es leider keinen Beweis dafür und so
hast Du auch keinen liefern können, nur das ist die Quintessenz und sonst nichts !
Hast es auch nicht komplett gelesen und/oder den English Text beim NIH.Gov Link
nicht richtig verstanden, aber das macht nichts.
Sei nicht überrascht wenn innerhalb der nächsten 3 Jahre, aber ev. schon
ab 2018, der Wert von HbA1c 6,5% auf 6–6,2% gesenkt wird und erinnere
dich nur wer Dir das schon vorher gesagt hat.
Von 6,5 auf 6,2 absenken ist nun aktuelles Statement, statt 5,x. -
am 03.10.2017 13:25:35 | IP (Hash): 273433915
Jawohl Elfe...
Haust du Insulin auch durch die Hose durch? Bzw Leibern..
Lässt du dich Grippe impfen? -
Elfe
Rang: Gastam 03.10.2017 16:06:28 | IP (Hash): 180540496
Hallo Stefano,
nein, durch die Kleidung steche ich niemals durch.
Ich sehe lieber, wohin ich steche und bilde auch eine Hautfalte.
Gegen Grippe lasse ich mich schon lange jährlich impfen, auch schon vor der Diabetes-Erkrankung.
Gruß Elfe -
am 03.10.2017 16:30:12 | IP (Hash): 52263875
@elfe
steche auch nie durch, hab es kürzlich aber paar mal gemacht.. weiss nicht ob es bedenklich ist..
bei uns in wien war letztes jahr epidemie, jedoch hab ich von paar gehört dass die die impfung schlecht vertragen haben, und das brauch ich dann auch nicht.. es gibt ja auch sowas wie seniorenimpfung..also abgeschwächte form..
wann kommst mal nach wien? :-) -
Elfe
Rang: Gastam 04.10.2017 01:28:03 | IP (Hash): 180540496
Hallo Stefano,
habe in den Schulungen langjährige (männliche) 1er kennengelernt, die auch durch Hemd und Jeans pieksen.
Die referierende Diabetesassistentin hat keine Einwände dagegen genannt.
Du meinst deine Frage auf Hygiene bezogen ?
Benutze auch keine Alkoholpads zur Desinfektion bei Nutzung von Insulinpenkanülen, wurde auch in Schulung besprochen.
Allerdings bei den 20 mm-Nadeln zur Vitamin-B12-Injektion, gehen wesentlich tiefer (echt Respekt davor, obwohl mein Arzt mir den Umgang damit zutraut).
Habe mich bereits vor der Diabetes-Erkrankung impfen lassen, bei Impfaktionen organisiert durch und beim Arbeitgeber.
Und Der Diabetologe hat mir bes. die Impfung empfohlen und erklärt, daß sich durch jährliche Impfung der Schutz steigert.
Besonders für über 60jährige wird die Impfung empfohlen und für chronisch Kranke, die wir als Diabetiker nun sind.
Die Verträglichkeit der Impfung ist für mich von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Je nach aktuellen Virenbestandteilen.
Auf jeden Fall muss man nach der Impfung in der Arztpraxis noch eine kurze Zeit warten, ob sich ev. allergische Anzeichen zeigen.
Ansonsten an dem Tag sich schonen, keinen Sport machen.
Manchmal habe ich eine Schwellung an der Einstichstichstelle, mehr oder weniger, 1 x auch Schüttelfrost über Nacht und schlapp am Folgetag.
Ist jedoch nichts gegenüber eine wirkliche Grippeerkrankung durchstehen zu müssen.
https://www.welt.de/gesundheit/article169131807/Was-Sie-ueber-die-Grippe-Impfung-wissen-sollten.html
Wien ist eher nicht auf dem Reiseplan.
Habe aber gerade den 3. Teil des Spielfilms gesehen - betr. Maximilian von Österreich - bin noch ganz ergriffen (sowohl als auch), der hier aktuell in Deutschland ausgestrahlt wurde.
https://www.fernsehserien.de/maximilian-das-spiel-von-macht-und-liebe/sendetermine/-1
Gruß Elfe -
am 06.10.2017 21:41:05 | IP (Hash): 1202919120
Hatte gestern heftigen Hypo .. vor essen 100.. dann nach 2h Abfall 34Z.. es war abends.. mittags Brötchen gegessen.. kann mir vorstellen das die Brötchen schuld waren.. hab es schon erlebt das die den Zucker heftig fallen lassen..ca 5h nach essen..
Hab mich letztes Jahr genau mit Grippe beschäftigt..
In Wien hatten sich Pfleger aus Spital schon im Oktober mit echter Grippe angesteckt.. es gab auch eine seniorenimpfsroff..dieses Jahr only 1 Impfung sagt meine Ärztin.. die Sache ist dass nicht alle virenstämme enthalten sind.. dh mit Pech krigt man einen der in der Impfung nicht drinnen war.. letztes Jahr haben sie den Impfstoff ganz gut erwischt bis Dezember später dürften such andere Stämme aufgetaucht sein.. regional auf öst . Bezogen ... in manchen Jahren verhauen sie sich feste..habe von paar gehört dass sie heftig mit der Impfung kämpften daher habe ich Bedenken.. alle die ich kannte letztes Jahr die krank wurden waren unter 35.. ich gehe daher von einer gewissen immunität aus...zumindest bei mir.. -
am 18.10.2017 20:56:17 | IP (Hash): 2065038511
Stefano
Auf die Art der A1-Email von Dir kann man nicht antworten.
Sende eine Email welche man beantworten kann.
Bearbeitet von User am 20.10.2017 06:04:04. Grund: Ergänzung -
am 19.10.2017 16:54:15 | IP (Hash): 1928937534
Aha... so müsste es klappen...
Leider wieder neue Probleme ... fahre jetzt 2x Levemir und das hat gut geklappt... hatte abends nach essen um die 100 trotz eiweißshake.. auch tagsüber waren die Werte nach essen passabel ... seit paar Tagen leider rhöhte werte nach essen so 220-250.. heute nur 5 be Brot plus Apfel 200ml Cola ..12 Novo .. nach 2h 220.. kann es mir nicht erklären, Basis Insulin ja vorhanden.. mache keinen Sport seit 1 Woche hab etwas am Bauch zugelegt.. Stichwort insulinresistenzen.. vielleicht weiß wer was.. ( Basis derzeit eher zu hoch als zu niedrig) -
Elfe
Rang: Gastam 19.10.2017 23:41:31 | IP (Hash): 181266960
Hallo Stefano,
5 BE Brot - mit was drauf - plus ca. 2 BE Apfel - plus unnötigerweise 2 BE Cola sind in Summe ca. 9 BE.
Zu welcher Tageszeit hast du dies zu dir genommen ?
Insulinempfindlichkeit ist über Tag und Nacht recht unterschiedlich, wird in IE/BE-Faktoren berücksichtigt.
Morgens und abends höher, mittags und nachts niedriger.
12 Novo für 9 BE sind m. E. recht wenig.
Für 9 BE würde ich morgens und abends mit nunmehr Faktor 2 mindestens 20 Einheiten Novorapid brauchen, mittags nur die Hälfte mit 10 Einheiten..
Irgendwie scheinst du das Novo noch nicht so wirklich dosieren zu können.
Korrigieren mit Korrektureinheiten per Novorapid soll ärztlich nach erst 4 h erfolgen, mache das aber schon nach 3 h.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 20.10.2017 00:18:01. Grund: Korrektur Text -
am 20.10.2017 14:40:02 | IP (Hash): 1117471458
Hallo Elfe
Würd sagen 7, 5 BE waren es, eher später Vormittag dh eher wenig insulinbedarf.. es war auch abends die Steigerung zu hoch.. speziell abends hat es sehr gepasst , habe schon überlegt Levemir über Tags zu reduzieren..da ich nach essen trotz Shake irgendwo bei 100 war.. auch heute gleiches Bild, hatte 196 nach essen.. mir fällt als Begründung nur ein das lev gegen 10h verpasst ein Loch aufreißt da lev ja nicht gleich voll wirkt und die Zuckerproduktion höher ist am späten Vormittag als die Wirkung des Levemir ..
was ich sehr merke ist die Gewichtszunahme , auch wenn diese nur leicht.. es schlägt sich einfach in höheren Werten nieder..immer schon.. -
Elfe
Rang: Gastam 20.10.2017 19:33:03 | IP (Hash): 181266960
Hallo Stefano,
rechne selber mit KE im Zehnersystem, ev. daher die höheren Schätzwerte als mit 12 g = 1 BE.
Dieses Insulinloch gibt's, gar keine Frage.
Dann reduziere deine Morgengabe für den Tag, wenn Einfluss zu stark.
Kleine Mittaggabe könnte dir ev. helfen.
Ich selber habe vor vielen Jahren sogar 3 x Levemir gespritzt, mit wenigen Einheiten Wirkungszeit noch kürzer als bei dir jetzt.
Die Mittagsspritze per Arztempfehlung erfolgte damals aufgrund der vorgelegten Daten.
Frühstück um 6 Uhr, Mittagpause 13-14 Uhr, Mahlzeiteninsulin passte.
Jedoch vor Autofahrt 18 Uhr nach Hause zeigte sich BZ-Erhöhung, trotz ohne Essen.
Mahlzeiteninsulinkorrektur risikoreich wegen Unterzucker.
Und Mahlzeit dann lieber zuhause, als noch am Arbeitsplatz.
Deshalb, 1-2 Einheiten Levemir mittags.
Gruß Elfe -
am 22.10.2017 17:23:28 | IP (Hash): 993059512
Danke Elfe
Gestern haben abendwerte gepasst, ca 6,5 be plus 1 be Cola 12 Novo ..120z.. nachts 164 2h ..dh alles fein , hatte aber knappe 100 vor esssen, sogar spätnachmittags fast Hypo bzw 66..
Heute nach essen 11h gleiches Bild , 3h nach essen 220...