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probleme nachzucker..
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am 12.09.2017 21:37:30 | IP (Hash): 262408265
Ich verstehe dich! Jedoch : ich spritze ja nachts Levemir dh gerade nachmitternacht wirkt das. Levemir stark somit müsste ja genau um diese Zeit der Zucker konstant sein... Levemir höher alS13 IE? Die Aufteilung kann falsch sein.. die 13 sollten passen... -
am 12.09.2017 22:57:18 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
Ich verstehe dich! Jedoch : ich spritze ja nachts Levemir dh gerade nachmitternacht wirkt das. Levemir stark somit müsste ja genau um diese Zeit der Zucker konstant sein... Levemir höher alS13 IE? Die Aufteilung kann falsch sein.. die 13 sollten passen...
Was passen sollte ist wuppe, wichtig ist was passt.
Ich spritze morgens um 6 Uhr 20 Lantus, abends 18 Uht 20 Lantus.
Schon klar, Lantus ist ein 24h Insulin, passt aber bei mir nicht. 40 Einheiten schießen mich ab, ich muss es auf 2 x 20 aufteilen, dann passt es.
Im Gegensatz zu dir habe ich wirklich Übergewicht :(
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am 12.09.2017 23:32:12 | IP (Hash): 846185179
Heliflieger schrieb:
Was passen sollte ist wuppe, wichtig ist was passt.
kann ich nur voll unterschreiben
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 12.09.2017 23:32:58. Grund: Ergänzung -
Elfe
Rang: Gastam 12.09.2017 23:49:25 | IP (Hash): 546221907
Stefano99 schrieb:
Natürlich! Ich habe ein ganzes Buch zur fit Theorie gelesen! Auf was willst du hinaus?? Meine ausgangsfrage war: warum schwankt mein nachtzucker?? Warum lege ich mich mit 90 nieder und habe um 5 morgens 170??
Hallo Stefano,
habe schon versucht, das zu erklären.
Zuviele KHs zum Abendessen um 20 Uhr, nicht wirkliche Überprüfung von Mahlzeiteninsulin vor Zubettgehen nach 3 h möglich. IE/BE-Faktor berücksichtigt ?
Buch aufgrund meiner Schulung ist dieses
https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/gut-leben-mit-typ-1-diabetes/jaeckle-renate-hirsch-axel-dreyer-manfred/products_products/detail/prod_id/29934675/
Basal ist nur für Grundstoffwechsel.
Bolus für mich jedenfalls eher maßgeblich für zu hohen oder zu niedrigen BZ.
Mit KHs und Schoko abends den Appetit zu tilgen ist nicht so gut.
KHs tagsüber werden ge- und verbraucht.
Komme mit bis zu 4 KE zu Hauptmahlzeiten gut hin, Ausnahme bis zu 6 (WE, Feier, ...)
Gruß Elfe -
am 13.09.2017 09:04:58 | IP (Hash): 688584431
@ Elfe
Bei einer guten Basaleinstellung hast du Recht, wenn aber die nicht stimmt, wirkt der Bolus auch nicht wie er soll.
Zusätzlich kannst du natürlich auch Recht haben mit einem falschen Faktor.
Deswegen mein Rat an Stefano erst sein Basalinsulin einzustellen, wenn das sitzt über mehrere Tage, sieht er ob er nach Einhaltung des Spritz - Essabstand wieder eine Punktlandung macht oder der Faktor falsch ist.
Früher Abendessen wäre wichtig, da hast du Recht. Er muss lange genug wach sein um die Insulinwirkung abschätzen zu können.
Vielleicht wäre Fiasp was für ihn, wenn er früher isst. -
am 13.09.2017 09:20:53 | IP (Hash): 647588718
Naja, ohne Essen richtet sich der BZ halt nach der jeweiligen Glukose-Ausgabe der Leber, und die verläuft längst nicht immer gleichmäßig. Zudem gibts Hormone, die eher unregelmäßig ausgeschüttet werden und die Wirkung vom Insulin erschweren. Alles eigentlich keine so besonders guten Voraussetzungen für die Annahme vom gleichmäßigen Basalbedarf :(
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 13.09.2017 09:34:32 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Naja, ohne Essen richtet sich der BZ halt nach der jeweiligen Glukose-Ausgabe der Leber, und die verläuft längst nicht immer gleichmäßig. Zudem gibts Hormone, die eher unregelmäßig ausgeschüttet werden und die Wirkung vom Insulin erschweren. Alles eigentlich keine so besonders guten Voraussetzungen für die Annahme vom gleichmäßigen Basalbedarf :(
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Da hast du Recht, letztens nach der Sauna war BZ 140 ..
30 min später bei 70.
Infektion BZ ++
Emotionaler Stress BZ ++
Aber man muss eine Normbedingung definieren und sich selbst kennenlernen, dann kann man reagieren.
Die 140 nach der Sauna spritze ich nicht, habe ich einmal gemacht und gelernt... Infektion gibt es mehr Bolus, mehr Basal macht mich instabil.
Stress Korrekturinsulin.
Bei mir funktioniert das weil die Basaleinstellung stimmt, stimmt sie nicht geht es nicht.
Ich bin auch rumgekrebst wie Stefano vor zig Jahren, ist ja nicht so, dass ich nicht die gleichen Fehler gemacht hätte.
Nachtrag
Die Basaleinstellung ist auch immer eine Einstellung an die Lebensumstände.
Würde ich jetzt anfangen für ein Halbmarathon täglich zu trainieren, wäre die Einstellung genauso falsch als hätte ich einen reinen Schreibtischjob.
Bearbeitet von User am 13.09.2017 09:44:53. Grund: Ergänzung -
Elfe
Rang: Gastam 13.09.2017 19:06:00 | IP (Hash): 214789960
Heliflieger schrieb:
@ Elfe
Bei einer guten Basaleinstellung hast du Recht, wenn aber die nicht stimmt, wirkt der Bolus auch nicht wie er soll.
Zusätzlich kannst du natürlich auch Recht haben mit einem falschen Faktor.
Deswegen mein Rat an Stefano erst sein Basalinsulin einzustellen, wenn das sitzt über mehrere Tage, sieht er ob er nach Einhaltung des Spritz - Essabstand wieder eine Punktlandung macht oder der Faktor falsch ist.
Früher Abendessen wäre wichtig, da hast du Recht. Er muss lange genug wach sein um die Insulinwirkung abschätzen zu können.
Vielleicht wäre Fiasp was für ihn, wenn er früher isst.
@Heliflieger
Bei dir persönlich mag so sein, daß du soviel Basal brauchst - 2 x 20 Einheiten Lantus.
Du bist ein schon seid Kind/Jugend Diabetiker ?
Mein Mitgefühl !
Bei LADA mag das anders sein.
Oder vielleicht auch nur Zufall, daß Stefano nach 7 Jahren und ich mittlerweile nach ca. 15 Jahren fast die gleiche Menge Levemir benötigen.
Solange die eigene Bauchspeicheldrüse noch eigenes Insulin produziert, mag das für Basal, den Grundstoffwechsel reichen.
Wie schon erzählt, hatte ich zu Anfang nur Novorapid, später kleine Menge Basal abends, die morgens 7 Einheiten Levemir brauche ich auch noch nicht so lange.
Bolusfaktoren muss ich nach wie vor vorsichtig anpassen - in 0,25er Schritten (Hypoproblem).
Auch bei Korrekturen muss ich aufpassen, erst nach 3 h (eigentlich soll ich erst nach 4 h).
Hatte mich letztens vertan, extra FPE-Einheiten gegeben für Fleisch, Pommes, Mayo und 5 h-Wirkung, wie üblich nach 3 h korrigiert (so automatisch), dann tiefe Hypo.
@Stefano
Abends richtig reinhauen Essensmäßig verstehe ich sehr gut.
Morgenmüsli ist für mich sättigend und hält lange vor, für unterwegs minimaler Proviant, und dann abends in Ruhe ! Essen genießen.
Nudeln machen mich auch nicht unbedingt satt, Reis noch schlimmer.
Die gute - lang verschmähte - Kartoffel ist mittlerweile meine liebste Sättigungsbeilage (Brot auch).
Plus Obst als Nachtisch, Gemüse (kann auch TK sein), Rohkostsalat.
Muss mich bei dir entschuldigen bzgl. Dame.
Sehr nett :-)
Die Bezeichnung mag ich persönlich nicht so sehr, kannst du nicht wissen, weil 'Dame' sowas wie dämlich impliziert. Im technisch beruflichen Bereich nicht angebracht, so'n Dame-Zicken-Ding, auch sonst nicht so meins.
Herr und herrlich ist da viel positiver.
Gruß Elfe -
am 13.09.2017 19:48:52 | IP (Hash): 688584431
@ Elfe
Machst du dein Müsli selbst ? Ich hab mir ein LC Müsli gebastelt.
Die "normalen" Müsli schießen mich in ein BZ Koma, bildlich gesprochen.
Mit 50 g Müsli und 150 ml Milch lande ich trotz Insulin und Spritz - Essabstand bei guten 250 mg / dl -
Elfe
Rang: Gastam 14.09.2017 01:25:57 | IP (Hash): 214789960
Hallo Heliflieger,
ja, selber mit Grundzutaten.
Fertigmüsli enthält viel Zucker.
Und ist dir mal die Entmischung aufgefallen - gleichmäßiger KH-Gehalt nicht gegeben.
Grundzutaten sind Haferflocken, gehobelte Mandeln, Leinsamen (+ Wasser zum Quellen), Milch*, Tropfen flüssigen Süßstoff. Mit etwas Obst und Zimt durchaus aufzupeppen.
Zusammengerührt dann für 1,40 min bei 600 Watt in die Mikrowelle.
Kühlschrankkalte Milch wird dabei erwärmt, Haferflocken und Leinsamen quellen bereits und geben mehr Volumen.
KHe sind nur insulinmäßig bei Haferflocken, Milch und ggfs. Obst zu berücksichtigen.
BZ damit bis zu 150 mg/dl, dann eine Korrektureinheit.
*Laktosefrei
Bin zusätzlich wegen Laktoseintoleranz auch deswegen eher auf Grundnahrungsmittel angewiesen. Lese Etiketten auf verpackte Lebensmittel ziemlich genau bzgl. KH-Gehalt und Milchzucker.
Gruß Elfe -
am 14.09.2017 12:18:18 | IP (Hash): 52263875
Dame ist – zumindest hier in Wien – ein feiner Ausruck für Frau. Du solltest das also positiv sehen! Ich habe den ausdruck
Bewusst gewählt.
Ich habe Levemir anfangs nur über die nacht gespritzt, hab normal gegessen, ohne cola halt oder so..bin von
LZ 11 auf 6,7 gekommen……hab auch abends kleine pizza gegessen………. Das war wohl damals ein luxus oder? Kein novorapid, keine pulver…
Zu dem input mit müsli und milch: trinke manchmal eiweiss shake mit milch.. vielleicht 300 ml.. da hupft er auch rauf wie ein einser, trotz
Muskelauffülleffekt und insulin…
Weiters sollte ja langzeit/kurzzeit im verhältnis 50:50 liegen… da komm ich nie hin.. ich habe vor längerem so 20,25 IE nov. Gebraucht, jetzt
Deutlich mehr.. an die 40.. klar schwankt es.. dh. Hier liegt auch ein logik fehler.. der aber immer wieder auftritt, sofern mehr
Gegessen wird.. dh. Sämtliche verhältnisse stimmen spätestens dann nicht, wenn ich wesentlich mehr benötige.. es sei
Denn ich esse immer konstant und brauche immer gleich… weiters kann man levemir ja nicht endlos dosis erhöhen..
Und herumdochtern tu ich nicht…ich leiste qualitätsarbeit..auch wenn ich viel zu oft viel zu ungesung und nicht diabetic like esse..
Augenuntersuchung gestern: alles ok, auch augen ct voll ok…..
-
am 14.09.2017 14:34:01 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
Dame ist – zumindest hier in Wien – ein feiner Ausruck für Frau. Du solltest das also positiv sehen! Ich habe den ausdruck
Bewusst gewählt.
Ich habe Levemir anfangs nur über die nacht gespritzt, hab normal gegessen, ohne cola halt oder so..bin von
LZ 11 auf 6,7 gekommen……hab auch abends kleine pizza gegessen………. Das war wohl damals ein luxus oder? Kein novorapid, keine pulver…
Zu dem input mit müsli und milch: trinke manchmal eiweiss shake mit milch.. vielleicht 300 ml.. da hupft er auch rauf wie ein einser, trotz
Muskelauffülleffekt und insulin…
Weiters sollte ja langzeit/kurzzeit im verhältnis 50:50 liegen… da komm ich nie hin.. ich habe vor längerem so 20,25 IE nov. Gebraucht, jetzt
Deutlich mehr.. an die 40.. klar schwankt es.. dh. Hier liegt auch ein logik fehler.. der aber immer wieder auftritt, sofern mehr
Gegessen wird.. dh. Sämtliche verhältnisse stimmen spätestens dann nicht, wenn ich wesentlich mehr benötige.. es sei
Denn ich esse immer konstant und brauche immer gleich… weiters kann man levemir ja nicht endlos dosis erhöhen..
Und herumdochtern tu ich nicht…ich leiste qualitätsarbeit..auch wenn ich viel zu oft viel zu ungesung und nicht diabetic like esse..
Augenuntersuchung gestern: alles ok, auch augen ct voll ok…..
6,7 ist doch ganz OK für T1, vor allem wenn man dein KH Input berücksichtigt.
Ich denke viel mehr lässt sich da nicht raus holen. Allenfalls mit Fiasp. Es gibt nun mal Nahrungsmittel wo kein Spritz - Essabstand hilft, und Insulin langsamer wirkt als die KH zu Glucose umgewandelt werden.
Zur Aufteilung Basis zu Bolus sei 50 zu 50.
Wie bereits erwähnt habe ich 2 x 20 Lantus am Tag.
An normalen Tagen komme ich etwa auf 10 IE Humalog.
Wenn du gelernt hast wie man Basis und Bolus einstellt, sollte dein Problem bald behoben sein, vor allem weil du letztens geschrieben hast, deine Basalrate hätte beim Test nicht gestimmt.
Wenn du den Test richtig gemacht hast, fehlt einfach Basisinsulin.
Hast du ein FreeStyle Libre ?
Ach ja, zum Eiweißshake. Ich weiß nicht was du für eine Sorte hast, meiner hat 3 g KH auf 100g.
30 g ( rund 1g KH) mische ich mit 300ml Milch ( 4g KH pro 100 ml) damit komme ich auf 13 g KH. ( etwas mehr als eine BE)
Ich habe das vor einiger Zeit getestet, wenn ich bei einem BZ von 70 so einen Shake trinke, ohne zu spritzen lande ich bei 150.
Das macht einen Anstieg von 80 mg /dl.
Also bei mir pfeift das Zeug auch ganz schön rein.
Bearbeitet von User am 14.09.2017 15:04:38. Grund: Anmerkung -
am 14.09.2017 16:49:24 | IP (Hash): 262408265
Habe heute 3 be Semmel , 200ml Kakao , 4 be topfengolatsche...14 IE .. 12h 220... es ist die Frage ob hier 7 lev in der früh geholfen hätten und ich moderater gelandet wäre.. geht lev mit Dosis höher 13 auch? Oder geht das dann nur mit Aufteilung auf 2x?
Habe accucheck , aber das ist Mist so wie das davor.. performa Nano gibts nimma.. tausche nicht da ich locker noch 500 streifen habe..
Der Shake is krass, den 1 kh hab ich nicht berücksichtigt, mir kommt aber vor das da was ist, vielleicht stimmen die Angaben nicht.. -
am 14.09.2017 16:54:47 | IP (Hash): 735127230
Wenn Du als Beispiel Deine 3BE Semmel nimmst, hast Du denn da schon mal geschaut, wie Dein BZ mit dem Bolus verläuft, den Du dafür rechnest? Also wann die Wirkung nach dem Essen tatsächlich bei Dir ausläuft? Und ob dann passend in der Höhe wie vor dem Essen oder drunter oder drüber?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 14.09.2017 17:02:44 | IP (Hash): 262408265
Ne würde auch nichts bringen da ich nie nur das esse und auch meine Zielerreichung immer anders ist.. speziell Semmel macht MEHR als die be sind.. dafür Häute ihn mir dann eher wieder runter..
Heute auch Turbo Stress ..daher wundert mich das Ergebnis nicht... dann 4ie plus 1 Äpfel und 10 Gramm schoko und 128 z um 3h.. -
am 14.09.2017 17:20:54 | IP (Hash): 735127230
Im Prinzip is ja wurscht, wie viele BEs die Semmel hat. Hab ja im anderen Fred schon geschrieben, dass ich nicht wiege und rechne, sondern schätze. Wenn ich also öfter mal sone Semmel hab, macht sich die doch ganz gut zu schauen, wie viel Insulin da bei mir dazu passt und welche Zeit das dafür braucht. Und vielleicht auch noch, wenn ich dann die passende Menge hab, wie das denn dann mit 2 oder 3 von den Semmeln funzt und um welche Zeit(en) sich der Wirkverlauf vom Bolus mit mehr IEs dann vielleicht verlängert?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 14.09.2017 17:39:50 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
Habe heute 3 be Semmel , 200ml Kakao , 4 be topfengolatsche...14 IE .. 12h 220... es ist die Frage ob hier 7 lev in der früh geholfen hätten und ich moderater gelandet wäre.. geht lev mit Dosis höher 13 auch? Oder geht das dann nur mit Aufteilung auf 2x?
Habe accucheck , aber das ist Mist so wie das davor.. performa Nano gibts nimma.. tausche nicht da ich locker noch 500 streifen habe..
Der Shake is krass, den 1 kh hab ich nicht berücksichtigt, mir kommt aber vor das da was ist, vielleicht stimmen die Angaben nicht..
Generell gilt, das Insulin sei es Basis oder Bolus muss auf dein Bedarf angepasst sein. Eine Beschränkung Levemir höher als 13 geht nicht oder muss aufgeteilt werden ist mir nicht bekannt.
Ob du die Dosis erhöhst, wie du das aufteilst, ob dein Faktor dann passt oder nicht musst du vorsichtig für dich selbst herausfinden, ich werde dir da außer allgemeine Hinweise keinen Rat geben.
Das mache ich nicht aus Unhöflichkeit, sondern weil ich es nicht kann. Jeder Diabetiker ist anders, wenn du auf die Idee kommst Levemir nun auch 2 x 20 zu spritzen kann das ziemlich in die Hose gehen.
Taste dich langsam an das Optimum heran, so wie du es hoffentlich gelernt hast, esse nicht zu spät um den BZ Verlauf im Auge zu haben, halte Traubenzucker bereit.
Ja Stefano, das musst du selbst machen, aber ganz vorsichtig.
Alternativ sprichst du jede Änderung mit dem Doc ab.
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am 14.09.2017 18:05:04 | IP (Hash): 262408265
Mir fällt ein doc hat sowas erwähnt wenn lev höher dann Aufteilung nötig.. viellleicht war das aber auch in weiser Voraussicht auf Basis Insulin 24h... kann mir vorstellen 14 lev können zu derben Hypes führen... ich checke jetzt noch etwas den Verlauf morgen/ spätnachmittags .. gehts so nicht mehr dann 2x lev. ... wesentlich lieber wär mir bei einmal zu bleiben...
Leider komme ich meistens eher erst gegen 8-9 abends heim und esse.. zu Bett gegen 22 30... daher abends das gescheit zu handeln einfach blöd.. -
am 14.09.2017 18:24:22 | IP (Hash): 365945097
Stefano99 schrieb:
Mir fällt ein doc hat sowas erwähnt wenn lev höher dann Aufteilung nötig.. viellleicht war das aber auch in weiser Voraussicht auf Basis Insulin 24h... kann mir vorstellen 14 lev können zu derben Hypes führen... ich checke jetzt noch etwas den Verlauf morgen/ spätnachmittags .. gehts so nicht mehr dann 2x lev. ... wesentlich lieber wär mir bei einmal zu bleiben...
Leider komme ich meistens eher erst gegen 8-9 abends heim und esse.. zu Bett gegen 22 30... daher abends das gescheit zu handeln einfach blöd..
Und wenn du versuchst ein CGM zu bekommen ? -
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am 14.09.2017 18:37:15 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
Was ist Cgm?
Ein Gerät, bestehend aus einem BZ Sensor unter der Haut, Sender und ein Empfänger der rund um die Uhr dein BZ misst, Alarm gibt wenn BZ zu hoch oder niedrig.
Der weckt dich bei ner Hypo nachts. -
am 14.09.2017 18:38:55 | IP (Hash): 434758646
Stefano99 schrieb:
Was ist Cgm?
Hallo Stefano,
einfach mal googeln:
"cgm" oder damit du nicht auf eine ganz falsche Spur gelockt wirst "cgm diabetes"
Falls du es wirklich nicht finden solltest:
Continuous Glucose Monitoring - Kontinuierliche Glukosemessung.
Genauere Beschreibungen findest du bei den Suchergebnissen. -
Elfe
Rang: Gastam 14.09.2017 19:12:56 | IP (Hash): 214789960
Hallo Stefano,
wie charmant, liebe Grüße nach Wien :-)
War mal in Urlaub dort und bin wirklich begeistert von den Menschen.
Hier in meiner Gegend in Deutschland geht's eher ruppig zu.
Du bist mit LADA also erst mit Basal behandelt worden.
Bei mir war sofort Mahlzeiteninsulin angesagt.
Später dann Basal.
Die Aufteilung in zwei Portionen von Levemir wird mit der Wirkungszeit begründet.
Ist nicht lang genug, um 24 h abdecken zu können.
Seit vielen Jahren sind meine HbA1c-Werte zwischen 6,0 und 6,5 (Ausgangswert 8).
Von Anfang an wurde in der Praxis auf normale Ernährung Wert gelegt.
Die ICT-Therapie richtet sich an den Tagesablauf, weiter im Berufsleben bleiben zu können.
In der Schulung wurde erklärt, daß flüssige KHs zu meiden sind und so Zuckerzeugs wie Bonbons oder Weingummi, 'Diabetikerprodukte' mit Fruchtzucker und Lightprodukte unnötig sind.
Sättigungsbeilagen sind gar nicht das Problem bei den Hauptmahlzeiten, da kombinierbar mit Eiweiß, Fett, Ballaststoffen, die den BZ-Anstieg verlangsamen.
Verhältnis Kurzzeitinsulin/Langzeitinsulin kenne ich als 2 zu 1.
Passt bei mir jetzt, wohl eher zufällig.
Mit eher 2 als 3 Mahlzeiten, Zwischendurchessen fast komplett abgewöhnt.
Was ich bei euch Herren nicht verstehe, ist euer Eiweißpulver.
Bei der Herstellung aus Milch wird filtriert, Wasser entzogen, dann künstliche Zugabe von Vitaminen, Aromen und Süßstoff. Flüssigkeit wird dann zuhause wieder zugegeben.
Warum nicht Milch/Milchprodukt pur ?
Gruß Elfe -
am 14.09.2017 19:31:15 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Hallo Stefano,
wie charmant, liebe Grüße nach Wien :-)
War mal in Urlaub dort und bin wirklich begeistert von den Menschen.
Hier in meiner Gegend in Deutschland geht's eher ruppig zu.
Du bist mit LADA also erst mit Basal behandelt worden.
Bei mir war sofort Mahlzeiteninsulin angesagt.
Später dann Basal.
Die Aufteilung in zwei Portionen von Levemir wird mit der Wirkungszeit begründet.
Ist nicht lang genug, um 24 h abdecken zu können.
Seit vielen Jahren sind meine HbA1c-Werte zwischen 6,0 und 6,5 (Ausgangswert 8).
Von Anfang an wurde in der Praxis auf normale Ernährung Wert gelegt.
Die ICT-Therapie richtet sich an den Tagesablauf, weiter im Berufsleben bleiben zu können.
In der Schulung wurde erklärt, daß flüssige KHs zu meiden sind und so Zuckerzeugs wie Bonbons oder Weingummi, 'Diabetikerprodukte' mit Fruchtzucker und Lightprodukte unnötig sind.
Sättigungsbeilagen sind gar nicht das Problem bei den Hauptmahlzeiten, da kombinierbar mit Eiweiß, Fett, Ballaststoffen, die den BZ-Anstieg verlangsamen.
Verhältnis Kurzzeitinsulin/Langzeitinsulin kenne ich als 2 zu 1.
Passt bei mir jetzt, wohl eher zufällig.
Mit eher 2 als 3 Mahlzeiten, Zwischendurchessen fast komplett abgewöhnt.
Was ich bei euch Herren nicht verstehe, ist euer Eiweißpulver.
Bei der Herstellung aus Milch wird filtriert, Wasser entzogen, dann künstliche Zugabe von Vitaminen, Aromen und Süßstoff. Flüssigkeit wird dann zuhause wieder zugegeben.
Warum nicht Milch/Milchprodukt pur ?
Gruß Elfe
@Elfe
ich kann nicht soviel futtern wie ich müsste um den Proteinbedarf zu decken. 80 - 100g reines Eiweiß muss erst mal gegessen werden, nicht mal die Shakes haben so viel Eiweiß, ich glaube 28 Gramm pro Shake, wieviel Topfen wäre das ?
Edit
hab nachgerechnet. 1kg Topfen hat 80g Eiweiß.
Jo.. bisserl viel Topfen ?
Bearbeitet von User am 14.09.2017 19:34:39. Grund: Topfen -
am 14.09.2017 22:10:46 | IP (Hash): 752896044
Man soll auch sofort bei Lada Insulin geben um weiteres sterben der Zellen lange verzögern zu können.. psychologisch hätte ich das aber nicht gepackt daher ok für mich.. generell für mich der Zucker eine Horror Diagnose..
Offtopic: Wien best town in the world, hohe Sicherheit , die donauinsel im Sommer usw..im nobelbezirk viele Villen , Blick über Wien .. ein Grund 5 Mio... Stadt sackt aber ab, Kebap , Wettbüro , türkenfriseure..
Woher bist du? Wann hast den Zucker bekommen? 6,5 schaff ich nicht..Never
So ein Gerät wär gut, will aber nicht dauernd Nadel drinnen haben..
Eiweiß ist gut, lecker.. rundet Training ab, gesund ist aber was anderes..