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probleme nachzucker..
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am 14.09.2017 22:24:48 | IP (Hash): 688584431
Stefano, du schriebst dein HbA1c sei 6,7, und nun schreibst du 6,5 schaffst du niemals ? 0,2% mein Freund. Das ist zu schaffen.
Du nimmst uns doch nicht auf den Arm, oder ?
Edith sagt, du hast keine Nadel im Körper, sondern ein Graphitfaden.
Bearbeitet von User am 14.09.2017 22:36:07. Grund: Edit -
Elfe
Rang: Gastam 15.09.2017 01:36:35 | IP (Hash): 214789960
Stefano99 schrieb:
Man soll auch sofort bei Lada Insulin geben um weiteres sterben der Zellen lange verzögern zu können.. psychologisch hätte ich das aber nicht gepackt daher ok für mich.. generell für mich der Zucker eine Horror Diagnose..
Offtopic: Wien best town in the world, hohe Sicherheit , die donauinsel im Sommer usw..im nobelbezirk viele Villen , Blick über Wien .. ein Grund 5 Mio... Stadt sackt aber ab, Kebap , Wettbüro , türkenfriseure..
Woher bist du? Wann hast den Zucker bekommen? 6,5 schaff ich nicht..Never
So ein Gerät wär gut, will aber nicht dauernd Nadel drinnen haben..
Eiweiß ist gut, lecker.. rundet Training ab, gesund ist aber was anderes..
Hallo Stefano,
denke, daß mit Insulin nur die schädliche Wirkung des hohen Blutzuckers auf den gesamten Organismus behandelt wird, rein symptomatisch.
Aufhalten lässt sich die Veranlagung m. E. nicht.
Bin aus dem Rheinland, Diabetes seit 2000.
Hatte bei Diagnose und mit Insulinpen sofort umgehen zu müssen das Gefühl eines Albtraums: Kann mich mal jemand mal kneifen zum Aufwachen ?
Libre ist auch nicht so meins..
Das Ablesegerät zeigt aktuellen Wert (aus Gewebe) deutlich, anderes weniger gut.
Dieses Ding ersetzt nicht die übliche Blutzuckermessung.
Die Blutzuckermessgeräte sind schon nicht so genau und dann noch so ein Ding mit anderem Messverfahren zu benutzen, was dann doch noch mit wieder mit BZ-Gerät überprüft werden muss, ach nein.
Eiweißbedarf liegt bei Erwachsenen bei 0,8 g/kg Körpergewicht.
Dabei ist insgesamt auch pflanzliches Eiweiß zu berücksichtigen, als Diabetiker sowieso bzgl. Nieren.
Für Freizeitsportler genügt Eiweiß aus natürlichen Lebensmitteln, auch zum Muskelaufbau.
https://utopia.de/ratgeber/eiweiss-protein/
Gruß Elfe -
am 15.09.2017 08:05:35 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
Stefano99 schrieb:
Man soll auch sofort bei Lada Insulin geben um weiteres sterben der Zellen lange verzögern zu können.. psychologisch hätte ich das aber nicht gepackt daher ok für mich.. generell für mich der Zucker eine Horror Diagnose..
Offtopic: Wien best town in the world, hohe Sicherheit , die donauinsel im Sommer usw..im nobelbezirk viele Villen , Blick über Wien .. ein Grund 5 Mio... Stadt sackt aber ab, Kebap , Wettbüro , türkenfriseure..
Woher bist du? Wann hast den Zucker bekommen? 6,5 schaff ich nicht..Never
So ein Gerät wär gut, will aber nicht dauernd Nadel drinnen haben..
Eiweiß ist gut, lecker.. rundet Training ab, gesund ist aber was anderes..
Hallo Stefano,
denke, daß mit Insulin nur die schädliche Wirkung des hohen Blutzuckers auf den gesamten Organismus behandelt wird, rein symptomatisch.
Aufhalten lässt sich die Veranlagung m. E. nicht.
Bin aus dem Rheinland, Diabetes seit 2000.
Hatte bei Diagnose und mit Insulinpen sofort umgehen zu müssen das Gefühl eines Albtraums: Kann mich mal jemand mal kneifen zum Aufwachen ?
Libre ist auch nicht so meins..
Das Ablesegerät zeigt aktuellen Wert (aus Gewebe) deutlich, anderes weniger gut.
Dieses Ding ersetzt nicht die übliche Blutzuckermessung.
Die Blutzuckermessgeräte sind schon nicht so genau und dann noch so ein Ding mit anderem Messverfahren zu benutzen, was dann doch noch mit wieder mit BZ-Gerät überprüft werden muss, ach nein.
Eiweißbedarf liegt bei Erwachsenen bei 0,8 g/kg Körpergewicht.
Dabei ist insgesamt auch pflanzliches Eiweiß zu berücksichtigen, als Diabetiker sowieso bzgl. Nieren.
Für Freizeitsportler genügt Eiweiß aus natürlichen Lebensmitteln, auch zum Muskelaufbau.
https://utopia.de/ratgeber/eiweiss-protein/
Gruß Elfe
Erzähl doch Stefano nichts falsches. Das Libre ist kein CGM, sondern ein FGM. Wenn er ein CGM bekommen kann, ist das natürlich dem Libre vorzuziehen. Nur wenn sich die Kasse quer stellt, kann er sich aus dem Libre ein CGM basteln, aber er hat ja keine Lust auf einen Sensor unter der Haut, egal ob CGM oder FGM.
Zum Eiweiß, kannst du mir erklären warum die Inuit nicht schon längst ausgestorben sind wegen Nierenversagen ? Ihre Hauptnahrung besteht aus Eiweißbomben. Fisch, Robbenfleisch, und das sogar meist roh.
Grünzeug wächst da sehr schlecht. Wenn sie krank werden, dann weil sie zum Teil sesshaft werden und den westlichen Lebensstil annehmen.
Ich wiege ( leider ) 100 kg, da sind 80 g Eiweiß ( lt. EB) das Minimum, es sollte sogar mehr sein, da Eiweiß sättigt, wenig Energie liefert im vergl. zu Fett oder KH.
Und ich hatte es dir ja vorgerechnet, 100 g Topfen haben 8 g Eiweiß, ich müsste also 1 kg futtern. Bei LC hast du im Prinzip nur sehr wenig Auswahl an Eiweißquellen. Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und Soja.
Hülsenfrüchte sind auch gute Eweißquellen, aber kommen mit KH daher.
Lt. deiner Aussage hast du mit dem Gegenteil Probleme, du sollst zunehmen, bzw. solltest. Du kannst dann nicht dein Ernährungsplan auf andere Übertragen, ebensowenig wie ich meinen auf dich übertragen kann. -
am 15.09.2017 09:37:23 | IP (Hash): 52263875
ne hatte damals die 6,7.......jetzt ca. 7,2........in etwa das letzte jahr....kurz auch einmal 7,4.... die letzten 5 jahre warens knapp unter 7, die 6,5 wollte ich machen aber das ging nie..
gestern war nicht gut.. leider wieder zuviel gefuttert 13 BE... um 3 früh hat er noch gepasst mit 150..jedoch in der früh 250.. der leberausstoss lässt grüssen.... weiss nicht wie ich die schokolade aus dem kopf bekomme... -
am 15.09.2017 09:56:04 | IP (Hash): 2108455638
Hallo!
Ich tippe da wie viele andere auch auf eine nicht ganz optimale Basalversorgung.
Das wäre die erste Baustelle, dann kann man schauen ob da ein Dawn am Werke ist...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.09.2017 10:02:37 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
ne hatte damals die 6,7.......jetzt ca. 7,2........in etwa das letzte jahr....kurz auch einmal 7,4.... die letzten 5 jahre warens knapp unter 7, die 6,5 wollte ich machen aber das ging nie..
gestern war nicht gut.. leider wieder zuviel gefuttert 13 BE... um 3 früh hat er noch gepasst mit 150..jedoch in der früh 250.. der leberausstoss lässt grüssen.... weiss nicht wie ich die schokolade aus dem kopf bekomme...
Typ Einser hat ja schon darauf geantwortet.
Stefano, du machst es dir nicht leicht, gerade Insulinpumpe mit CGM könnte dir extrem helfen, dein BZ ist aufgrund deiner Lebensumstände nicht einfach in den Griff zu bekommen, und zur Basalrate wurde ja schon genug gesagt.
21 Uhr zuhause und Essen, 22:30 ins Bett.. nicht einfach.
Bearbeitet von User am 15.09.2017 10:37:54. Grund: Änderung -
am 15.09.2017 13:42:02 | IP (Hash): 52263875
@Heilflieger: es ist so wie du es sagst, kann hier nicht wieder sprechen... die vielen BE abends sind dann überhaupt der killer.. will keine pumpe, will nicht dauernd was drinnen haben.. ein diabetes hund wär nicht schlecht, der dann aber nicht nur bei hypo, sondern auch bei überzucker, zb. über 200 bellt....allerdings glaube ich bellt mein hund dann ständig...:-)
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am 15.09.2017 14:06:05 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
@Heilflieger: es ist so wie du es sagst, kann hier nicht wieder sprechen... die vielen BE abends sind dann überhaupt der killer.. will keine pumpe, will nicht dauernd was drinnen haben.. ein diabetes hund wär nicht schlecht, der dann aber nicht nur bei hypo, sondern auch bei überzucker, zb. über 200 bellt....allerdings glaube ich bellt mein hund dann ständig...:-)
Es handelt sich um einen 5 mm langen Graphitfaden an einem etwa 2 € großen Transmitter ( beim Libre)
Du kannst sowas vom Diadoc auch zum Testen bekommen. Die CGM sind größer. Zusätzlich kannst du noch einen witzigen Sticker aufkleben wenn es dir um die Optik geht, oder du Angst hast man lacht dich aus. Getragen wird er auf der Unterseite des Oberarmes. Sieht keiner außer beim Baden oder in der Sauna. Ich hab auch schon gesehen, dass Frauen ihn mit einem Sticker versehen im Dekolleté tragen.. hat was ;)
Ich meine es nur gut, ein HbA1c von 6,7 wäre für T1 ok, aber je höher er ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit an Folgen zu erkranken.
Die Wahrscheinlichkeit, es kann auch gut gehen.
Ab 8 oder so wird es garantiert nicht gut gehen langfristig.
Und wenn du nochmals eine Schulung machst ? 7 Jahre ist schon ne Weile her.
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am 15.09.2017 14:36:40 | IP (Hash): 52263875
eine kur würde sich anbieten... hilft mir aber nicht weiter, wenn ich mich mit dem süssen zeug nieder fetze abends....
kur dauert 3 wochen und ist langweilig...
glaube kann die situation nur mit lev. 7/6 (7vormittag, 6 abends.) verbessern... mal sehen wie die werte dann aussehen nachmittag sowie abend....
die pumpe kann man überdenken, jedoch das will ich nicht, aussehen ist mir egal oder wer was denkt...wenn ich ins gym gehe habe ich null mit diabetes zu tun....(außer vielleicht das ich mir gedanken mache wie viel er gerade ist und wie viel ich trainieren kann...) -
am 15.09.2017 16:30:20 | IP (Hash): 688584431
Naja, mit Kur ist so ne Sache. Die stellen dich dort ein, und wenn du Zuhause bist passt es nimmer.
Wenn du um 21 Uhr heim kommst, warst du da vorher im Gym ? Falls ja, wundert mich dein Kohldampf nicht.
Zieh dir dort doch 2 Eiweißshake rein ( spritzen nicht vergessen, unter Beachtung deines Sport, wirkt dann nämlich schneller und stärker )
Kannst sie ja auch in der Kabine trinken und Zuhause zubereiten wenn es dort zu teuer ist. -
Elfe
Rang: Gastam 15.09.2017 18:27:05 | IP (Hash): 214789960
Heliflieger schrieb:
Erzähl doch Stefano nichts falsches. Das Libre ist kein CGM, sondern ein FGM. Wenn er ein CGM bekommen kann, ist das natürlich dem Libre vorzuziehen. Nur wenn sich die Kasse quer stellt, kann er sich aus dem Libre ein CGM basteln, aber er hat ja keine Lust auf einen Sensor unter der Haut, egal ob CGM oder FGM.
Zum Eiweiß, kannst du mir erklären warum die Inuit nicht schon längst ausgestorben sind wegen Nierenversagen ? Ihre Hauptnahrung besteht aus Eiweißbomben. Fisch, Robbenfleisch, und das sogar meist roh.
Grünzeug wächst da sehr schlecht. Wenn sie krank werden, dann weil sie zum Teil sesshaft werden und den westlichen Lebensstil annehmen.
Ich wiege ( leider ) 100 kg, da sind 80 g Eiweiß ( lt. EB) das Minimum, es sollte sogar mehr sein, da Eiweiß sättigt, wenig Energie liefert im vergl. zu Fett oder KH.
Und ich hatte es dir ja vorgerechnet, 100 g Topfen haben 8 g Eiweiß, ich müsste also 1 kg futtern. Bei LC hast du im Prinzip nur sehr wenig Auswahl an Eiweißquellen. Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und Soja.
Hülsenfrüchte sind auch gute Eweißquellen, aber kommen mit KH daher.
Lt. deiner Aussage hast du mit dem Gegenteil Probleme, du sollst zunehmen, bzw. solltest. Du kannst dann nicht dein Ernährungsplan auf andere Übertragen, ebensowenig wie ich meinen auf dich übertragen kann.
@Heliflieger
Da habe ich mir von dir eine Klatsche eingefangen, autsch.
Zugegeben, habe mich nur theoretisch mit CGM und FGM befasst.
Gerade letztens in der Praxis während der Wartezeit einen Artikel zu CGM gelesen, bevor mir vom Arzt das Libre demonstriert wurde.
Na ja, diese Inuit-Geschichte passt zu unserem Leben nicht wirklich.
Kann ich genauso wenig was mit anfangen, wie mit Steinzeit-Diät oder sonstigen Mode-Erscheinungen.
Daß ich zunehmen musste, hat mit meinem Rat und Link zu Eiweiß nichts zu tun.
Da waren Fettbomben angesagt.
Wer sich wirklich mit Ernährung befasst in unserer Überflusswelt, wird feststellen daß sich die Empfehlungen für Gesunde, Prophylaxe zu Herz-Kreislauferkrankungen gar nicht so wirklich groß unterscheiden, auch nicht von der jetzigen Diabetes-Behandlung, ausgewogen vollwertig soll's sein und maßhalten bei Genussmitteln.
Lässt sich m. E. auch per Blutzuckermessgerät und Pens bewältigen.
Grundlagen des Organismus zu kennen, ist so meine Denke.
Nimmt das CGM einem nicht ab, ist nur BZ-Datenüberwachung.
Hallo Stefano,
wäre gut, wenn du tagsüber schon mehr isst, auch geliebte Schokolade schon mitnehmen.
Wird tagsüber verbraucht, bei Sport nach Feierabend sowieso.
Dann hättest du nicht so spät abends Heißhunger auf vermeintlich Ungesundes, was dir so tagsüber verkniffen hast und du könntest BE abends deutlich senken.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 15.09.2017 18:28:41. Grund: Korrektur Schreibfehler -
am 15.09.2017 19:58:14 | IP (Hash): 1140661553
Elfe schrieb:
Heliflieger schrieb:
Erzähl doch Stefano nichts falsches. Das Libre ist kein CGM, sondern ein FGM. Wenn er ein CGM bekommen kann, ist das natürlich dem Libre vorzuziehen. Nur wenn sich die Kasse quer stellt, kann er sich aus dem Libre ein CGM basteln, aber er hat ja keine Lust auf einen Sensor unter der Haut, egal ob CGM oder FGM.
Zum Eiweiß, kannst du mir erklären warum die Inuit nicht schon längst ausgestorben sind wegen Nierenversagen ? Ihre Hauptnahrung besteht aus Eiweißbomben. Fisch, Robbenfleisch, und das sogar meist roh.
Grünzeug wächst da sehr schlecht. Wenn sie krank werden, dann weil sie zum Teil sesshaft werden und den westlichen Lebensstil annehmen.
Ich wiege ( leider ) 100 kg, da sind 80 g Eiweiß ( lt. EB) das Minimum, es sollte sogar mehr sein, da Eiweiß sättigt, wenig Energie liefert im vergl. zu Fett oder KH.
Und ich hatte es dir ja vorgerechnet, 100 g Topfen haben 8 g Eiweiß, ich müsste also 1 kg futtern. Bei LC hast du im Prinzip nur sehr wenig Auswahl an Eiweißquellen. Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und Soja.
Hülsenfrüchte sind auch gute Eweißquellen, aber kommen mit KH daher.
Lt. deiner Aussage hast du mit dem Gegenteil Probleme, du sollst zunehmen, bzw. solltest. Du kannst dann nicht dein Ernährungsplan auf andere Übertragen, ebensowenig wie ich meinen auf dich übertragen kann.
@Heliflieger
Da habe ich mir von dir eine Klatsche eingefangen, autsch.
Zugegeben, habe mich nur theoretisch mit CGM und FGM befasst.
Gerade letztens in der Praxis während der Wartezeit einen Artikel zu CGM gelesen, bevor mir vom Arzt das Libre demonstriert wurde.
Na ja, diese Inuit-Geschichte passt zu unserem Leben nicht wirklich.
Kann ich genauso wenig was mit anfangen, wie mit Steinzeit-Diät oder sonstigen Mode-Erscheinungen.
Daß ich zunehmen musste, hat mit meinem Rat und Link zu Eiweiß nichts zu tun.
Da waren Fettbomben angesagt.
Wer sich wirklich mit Ernährung befasst in unserer Überflusswelt, wird feststellen daß sich die Empfehlungen für Gesunde, Prophylaxe zu Herz-Kreislauferkrankungen gar nicht so wirklich groß unterscheiden, auch nicht von der jetzigen Diabetes-Behandlung, ausgewogen vollwertig soll's sein und maßhalten bei Genussmitteln.
Lässt sich m. E. auch per Blutzuckermessgerät und Pens bewältigen.
Grundlagen des Organismus zu kennen, ist so meine Denke.
Nimmt das CGM einem nicht ab, ist nur BZ-Datenüberwachung.
Hallo Stefano,
wäre gut, wenn du tagsüber schon mehr isst, auch geliebte Schokolade schon mitnehmen.
Wird tagsüber verbraucht, bei Sport nach Feierabend sowieso.
Dann hättest du nicht so spät abends Heißhunger auf vermeintlich Ungesundes, was dir so tagsüber verkniffen hast und du könntest BE abends deutlich senken.
Gruß Elfe
Ach nee liebe Elfe, das sollte keine Klatsche sein, war auch nicht so gemeint. Du hast das Prinzip eines FGM oder CGM nicht verstanden. Wenn du ein FGM wie das Libre nur alle 8 Stunden benutzt, hast du ein komplettes Glucose Profil der letzten 24 Stunden. Das schaff Mal mit Pieksen und im Blut messen.
Stefano hätte nach ein paar Tagen den kompletten Überblick wo es hapert, hat er Dawn ? Basal stimmt nicht ? Kommt er evtl. in eine Hypo und die Leber reagiert mit Glucose dagegen ? Wie ist der BZ Verlauf nach der Nahrungsaufnahme ? Das Libre misst minütlich und gibt die Kurve als 15 Minuten mittel ans Lesegerät. Das mit blutig Messen zu vergleichen ist wie Radfahren mit SLK vergleichen ;)
Zur Ernährung :
Jeder Mensch ist anders, darum geht man ja zu einem Ernährungsberater. Auf "Fettbomben" reagiere ich null mit Gewichtszunahme. Aber extrem reagiere ich bei KH. Meine geliebten Gummibärchen,Schokolade, Kuchen, Nudeln .. Au Backe.
Aber "fettiges" kann ich ohne Problem essen.
Nur mag ich nichts fettiges, ich mag KH.
( Warum wohl, wenn mein Körper nichts mit Fett anfangen kann ? )
Die EB empfahl mir viel Eiweiß zu essen um den Hieper auf KH zu überwinden, und es funktioniert. Seit Monaten ( wenn man von dem Marmelade Brötchen vor 2 Wochen absieht)
Kein KH Hieper.
Sie empfahl mir sogar alles in Fettstufe zu essen, nicht Magerstufe.
Ich mache zwar kein LCHF, aber ich verstehe warum es funzt. LCHP funzt bei mir.
Es gibt ja auch HCLF, auch das hat seine Befürworter
Aber eines weiß ich aus Erfahrung, dieses Reduktionsdiät und Kalorienzählen führte nur zum Jojo Erlebnis.
Alles gut ! War keine Klatsche ;)
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am 15.09.2017 19:58:32 | IP (Hash): 752896044
Ich möchte die schoko abends genießen ..😀 Ich bin immer im gym oder Skaten oder Sporthalle ... aufgrund Schulter kann ich aber nur eingeschränkt trainieren... wär ich fit, na da würd ich Gas geben, da würde aus vor muskelauffüllleffekt nur so scheppern... Shake würde ich nie spritzen .. nur Mahlzeiten die nötig sind, Ausnahme mal Eis im Sommer .. das ist so lecker..
Heute Vormittag 6BE 14 IE Training bei physio 77z.. Cola etwas.. 17h 113Z..dh kein Anstieg Nachmittag ..jedoch 3be war Semmel , oft fahre ich in Hypo da Semmel Zucker fallen lässt ca. 5h nach essen.. -
am 15.09.2017 20:10:48 | IP (Hash): 434758646
Stefano99 schrieb:
glaube kann die situation nur mit lev. 7/6 (7vormittag, 6 abends.) verbessern... mal sehen wie die werte dann aussehen nachmittag sowie abend....
Hallo Stefano,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit eine wesentliche Besserung erreichst. Ohne ordentlich Ermittlung der Basalrate bzw. der unterschiedlichen Basalraten im Tagesverlauf, stocherst du mit deinen Versuchen lediglich im Nebel. Wenn du auf diese Weis dein Ziel erreichst, dann wäre das lediglich ein glücklicher Zufall. Solange die Basalrate nicht einigermaßen in Ordnung ist und du die Fehler immer wieder mit Bolusgaben ausgleichen musst, kannst du keine gute Einstellung erreichen. Aber das haben dir ja schon mehrere hier gesagt. Eine gute Anleitung zum Basalratentest und dazu auch sehr gute Erklärungen findest du hier:
http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html
Nun zu deinem Vorhaben, die Levimirdosis in 2 etwa gleich große Insulingaben zu teilen. Das muss aus meiner Sicht schief gehen. Deine 13IE haben nicht viel länger als 12 Stunden gewirkt (Quelle: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf , Seite 11). Wenn es mit den 13IE nach dem Spritzen für einen halben Tag einigermaßen gepasst hat und dein BZ in dieser Zeit nicht weit abgesackt ist, dann wirst du die 13IE für diese 12 Stunden weiter brauchen und brauchst für die restliche Zeit wahrscheinlich genauso viel. Da ein bisschen Überlappung da ist, reduzieren sich die 13IE ein wenig, aber niemals auf die Hälfte. Wenn du auf 2 mal 7IE aufteilst, dann musst du wahrscheinlich danach langsam und vorsichtig die Dosis stark erhöhen, evtl. sogar bis auf 2 mal 13IE. Dass der Bolus bei mehr Basalinsulin verringert werden muss, versteht sich von selbst.
Du kannst so mit den Versuchen rangehen, aber besser wäre ein Basalratentest. Bei dem könnte sich rausstellen, dass deine Basalrate gar nicht gleichmäßig verläuft, sondern tagsüber und nachts sehr unterschiedlich ist. Daraus könnte sich dann eine unterschiedliche Dosis für die beiden Levimirspritzen ergeben. Auf jeden Fall macht es Sinn, zuerst das Basalinsulin in Ordnung zu bringen und sich dann erst um ein Feintuning beim Bolus zu kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Beste Grüße, Rainer -
am 15.09.2017 20:16:58 | IP (Hash): 1140661553
Stefano99 schrieb:
Ich möchte die schoko abends genießen ..😀 Ich bin immer im gym oder Skaten oder Sporthalle ... aufgrund Schulter kann ich aber nur eingeschränkt trainieren... wär ich fit, na da würd ich Gas geben, da würde aus vor muskelauffüllleffekt nur so scheppern... Shake würde ich nie spritzen .. nur Mahlzeiten die nötig sind, Ausnahme mal Eis im Sommer .. das ist so lecker..
Heute Vormittag 6BE 14 IE Training bei physio 77z.. Cola etwas.. 17h 113Z..dh kein Anstieg Nachmittag ..jedoch 3be war Semmel , oft fahre ich in Hypo da Semmel Zucker fallen lässt ca. 5h nach essen..
Also ich kann dir nicht folgen, also dir schon aber deiner Logik nicht.
Du schreibst, so ein Shake beamt BZ hoch, aber spritzt ihn nicht. ?
13 g KH, wie dir vorgerechnet ist mehr als eine BE.
Ein T2 kann das oft noch durch Restinsulin abdecken, aber ich und offensichtlich auch du kannst es nicht.
Stefano, lass dir ne Schulung geben.
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am 15.09.2017 20:32:54 | IP (Hash): 1140661553
Rainer schrieb:
Stefano99 schrieb:
glaube kann die situation nur mit lev. 7/6 (7vormittag, 6 abends.) verbessern... mal sehen wie die werte dann aussehen nachmittag sowie abend....
Hallo Stefano,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit eine wesentliche Besserung erreichst. Ohne ordentlich Ermittlung der Basalrate bzw. der unterschiedlichen Basalraten im Tagesverlauf, stocherst du mit deinen Versuchen lediglich im Nebel. Wenn du auf diese Weis dein Ziel erreichst, dann wäre das lediglich ein glücklicher Zufall. Solange die Basalrate nicht einigermaßen in Ordnung ist und du die Fehler immer wieder mit Bolusgaben ausgleichen musst, kannst du keine gute Einstellung erreichen. Aber das haben dir ja schon mehrere hier gesagt. Eine gute Anleitung zum Basalratentest und dazu auch sehr gute Erklärungen findest du hier:
http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html
Nun zu deinem Vorhaben, die Levimirdosis in 2 etwa gleich große Insulingaben zu teilen. Das muss aus meiner Sicht schief gehen. Deine 13IE haben nicht viel länger als 12 Stunden gewirkt (Quelle: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000528/WC500036662.pdf , Seite 11). Wenn es mit den 13IE nach dem Spritzen für einen halben Tag einigermaßen gepasst hat und dein BZ in dieser Zeit nicht weit abgesackt ist, dann wirst du die 13IE für diese 12 Stunden weiter brauchen und brauchst für die restliche Zeit wahrscheinlich genauso viel. Da ein bisschen Überlappung da ist, reduzieren sich die 13IE ein wenig, aber niemals auf die Hälfte. Wenn du auf 2 mal 7IE aufteilst, dann musst du wahrscheinlich danach langsam und vorsichtig die Dosis stark erhöhen, evtl. sogar bis auf 2 mal 13IE. Dass der Bolus bei mehr Basalinsulin verringert werden muss, versteht sich von selbst.
Du kannst so mit den Versuchen rangehen, aber besser wäre ein Basalratentest. Bei dem könnte sich rausstellen, dass deine Basalrate gar nicht gleichmäßig verläuft, sondern tagsüber und nachts sehr unterschiedlich ist. Daraus könnte sich dann eine unterschiedliche Dosis für die beiden Levimirspritzen ergeben. Auf jeden Fall macht es Sinn, zuerst das Basalinsulin in Ordnung zu bringen und sich dann erst um ein Feintuning beim Bolus zu kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Beste Grüße, Rainer
Ich hatte ihm schon mehrmals zum Basalratentest geraten. Hat er auch gemacht und gesagt es passt nicht :( -
am 16.09.2017 17:03:46 | IP (Hash): 752896044
Hallo. Rainer , hier sind paar wichtige Infos von dir!! Hab gestern lev etwas früher gegeben gegen 22h als sonst.. heute gegen 7 133z, gegen 10h 180z... dann einkaufen , also etwas Bewegung dennoch 210 um 12 30... sehr interessant.. gegen 4 immer noch zu hoch, vielleicht heut ein komischer Tag .. (12 be , 14 ie , +Korrektur 6ie) .. lt Literatur sollte Basis nicht deutliche weniger als 35% ausmachen, bei mir 13 lev , nasche ich mehr abends komme ich auf gut 40 nov.. ich komme daher auf weniger als 25%.. außer ich nasche weniger dann sagen wir 33 Einheiten ..13: 33.. auch hier deutlich weniger als es sollte.. lt meinem Buch ist die Basis Einstellung gut wenn man biszu 3 Be am Fasttag hinein isst.. / lev wirkt bis 20h, es ist aber stark Dosis abhängig die wirkdauer... meine Ärztin meinte starten Sie mal mit 7/ 6 lev.. das wird wohl nicht passen da hat Rainer recht, 13/13 wirds aber sicher auch nicht sein.. brauche mal einen normalen Tag wo alles normal läuft um die Basis zu testen.. steigert sich das von früh auf Mittag von 130 auf 200 dann ist Aufteilung nötig( hab intensiv gehofft das vermeiden zu können)... / 7/6 wird mir spätnachts sicher wenig helfen, morgen dann sicher erhöht zuckerwerte.. / dennoch gilt es künftig ein regelmäßiges Essverhalten zu haben da sonst sämtliche Rhythmen nicht stimmen..
Interessanter Input wegen Kur .. so sah ich das noch nicht...
Ich meinte ich würde nicht extra Nadel setzen um Shake zu trinken.. klar rechne ich ihn ein - bisher zu wenig - .. -
am 16.09.2017 18:04:20 | IP (Hash): 1012778107
@ Stefano
Nimm es mir nicht übel, aber ich hab kein Nerv mehr gegen eine Wand anzureden. Du sagst du hättest eine Schulung gehabt, aber du behandelst deinen Diabetes wie jemand der nie eine Schulung hatte.
T1 spritzt alles was KH enthält, am besten vor der Aufnahme.
Auch 1 oder 0,5 BE. Es mag in der Remisionsphase möglich sein das zu unterlassen, aber wie deine BZ Werte zeigen gehörst du nicht dazu.
Du sprizt den Shake nicht, und sagst er wäre ungesund weil BZ ++
Dafür sprizt du ihn später mit der Hauptmahlzeit ?
Nee, sorry. Kein Bock mehr, meine ich nicht böse.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2017 20:00:02 | IP (Hash): 752896044
@ Heilflieger
Vielleicht drücke ich mich schlecht aus : natürlich spritzt ich das Shake , Beispiel : Abendessen : 12 ie senken mich um 250.. plus muskelaufülleffekt sagen wir 50 also Summe 300.. von den 300 reserviere ich nun 50 für den Shake .. jetzt sollte es klar sein ... ( was ich meinte dass ich nicht extra die Spritze raushole, da trink ich lieber keinen) -
Elfe
Rang: Gastam 17.09.2017 00:48:16 | IP (Hash): 1098868915
Stefano99 schrieb:
Hallo. Rainer , hier sind paar wichtige Infos von dir!! Hab gestern lev etwas früher gegeben gegen 22h als sonst.. heute gegen 7 133z, gegen 10h 180z... dann einkaufen , also etwas Bewegung dennoch 210 um 12 30... sehr interessant.. gegen 4 immer noch zu hoch, vielleicht heut ein komischer Tag .. (12 be , 14 ie , +Korrektur 6ie) .. lt Literatur sollte Basis nicht deutliche weniger als 35% ausmachen, bei mir 13 lev , nasche ich mehr abends komme ich auf gut 40 nov.. ich komme daher auf weniger als 25%.. außer ich nasche weniger dann sagen wir 33 Einheiten ..13: 33.. auch hier deutlich weniger als es sollte.. lt meinem Buch ist die Basis Einstellung gut wenn man biszu 3 Be am Fasttag hinein isst.. / lev wirkt bis 20h, es ist aber stark Dosis abhängig die wirkdauer... meine Ärztin meinte starten Sie mal mit 7/ 6 lev.. das wird wohl nicht passen da hat Rainer recht, 13/13 wirds aber sicher auch nicht sein.. brauche mal einen normalen Tag wo alles normal läuft um die Basis zu testen.. steigert sich das von früh auf Mittag von 130 auf 200 dann ist Aufteilung nötig( hab intensiv gehofft das vermeiden zu können)... / 7/6 wird mir spätnachts sicher wenig helfen, morgen dann sicher erhöht zuckerwerte.. / dennoch gilt es künftig ein regelmäßiges Essverhalten zu haben da sonst sämtliche Rhythmen nicht stimmen..
Interessanter Input wegen Kur .. so sah ich das noch nicht...
Ich meinte ich würde nicht extra Nadel setzen um Shake zu trinken.. klar rechne ich ihn ein - bisher zu wenig - ..
Hallo Stefano,
das Verhältnis Basis/Bolus sollte dich erst mal nicht so interessieren.
Wichtiger ist zu verstehen, wann und was und wofür.
Basis/Basal ist wirklich nur für den Grundstoffwechsel da, Tag und Nacht - Atmen, Herzschlag, Organversorgung u.a.m.
Insulinbedarf nicht so hoch, wird über Basal-Insulin nachgebildet.
Levemir ist ein 'altmodisches' Basal, braucht zwei Spritzen bei kleinen Mengen.
Nachfolger sind Lantus und ganz neu Toujeo.
Wirken 24 h und sind viel gleichmäßiger - mit Arzt besprechen, ob für dich ev. besser.
http://slideplayer.org/slide/674796/2/images/12/Insulintherapie+Intensivierte+Therapie+(ICT):+Blutzuckermessungen.jpg
Wie du an der Grafik sehen kannst, ist das Mahlzeiteninsulin in der Wirkung sehr viel stärker.
Wichtig ist, nicht nur BEs zu schätzen, sondern auch die Verdauungszeit der Mahlzeit mit dem Insulin.
Flüssige KHs sind so schnell im Blut, auch Shake, daß das vom Novorapid nicht abgefangen werden kann.
Normale Cola bitte bleiben lassen, hast du schon einiges an KHs gespart.
Cola light ist geschmacklich schon anders, Cola Zero ähnlicher.
Der Süßstoff Aspartam ist nicht so negativ zu sehen, wie du meinst
https://utopia.de/ratgeber/aspartam-suessstoff-zuckerersatz/
Schokolade ist per Mahlzeiteninsulin durchaus o.k., enthält Kakaobutterfett und geht langsam ins Blut.
Den von dir angesprochenen Muskelauffülleffekt ist über Insulinreduzierung im nachhinein nicht so wirklich gut.
Selbst bei starkem Training kann der Effekt bis weit in den Folgetag reichen, also eher langfristig.
Vor Sport sollte BZ nicht zu niedrig sein, ob Zusatz-BEs nötig sind, zeigt BZ-Messung.
Ich selber habe sogar einen BZ-Anstieg bei sportlicher Betätigung.
'Sie sind untrainiert' war so ein knochentrockener Kommentar meines Arztes dazu.
Kann schon sein, habe auch nicht so wirklich viel Muskeln als Frau, da hilft mir auch kein Eiweißshake ;-).
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 17.09.2017 01:58:16. Grund: Upps, vorzeitiges Speichern. -
am 18.09.2017 11:48:28 | IP (Hash): 52263875
@elfe
habe heute mit aufteilung lev. auf 2x gestartet..
die letzten 2 tage zeigen klares bild, getern: 1h nachts lev. 13 IE.. vormittag gute werte konstant 120.. nach essen nachmittag um 3 170.. dann um 19h 220..
meine frage elfe: habe heute gegen 9 7IE gegeben.. gehe davon aus das die spätnachmittags bzw. am frühen abend nicht mehr wirken..dh hier wäre ein loch, ein erneuter anstieg zu erwarten.. heue abend gegen 23 erfolgt 2 dosis.. was ich mich erinnern kann teislt du auch lev. auf, iin etwa gleicher dosis wie ich...(gehe aber davon aus dass ich dosis rasch erhöhe).. -
am 18.09.2017 14:55:38 | IP (Hash): 1898119117
Warum nimmst du nicht 9.00 und 21.00 Uhr?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.09.2017 16:25:00 | IP (Hash): 752896044
Hört sich gut an! Fürchte aber dann Anstieg in der früh 4-6h! Fand auch Info das man lev spätabends nehmen soll.. am besten gegen 23h.. aber irgendwie muss ich es ja machen.. dosiserhöhung jedoch - glaube der Input kam eh von Rainer - unumgänglich.... -
am 18.09.2017 16:43:20 | IP (Hash): 2108455638
Stefano99 schrieb:
Hört sich gut an! Fürchte aber dann Anstieg in der früh 4-6h! Fand auch Info das man lev spätabends nehmen soll.. am besten gegen 23h..
Solltest Du wirklich Dawn haben, dann nutzt Dir Levemir um 23.00 Uhr kaum was.
Da ist dann 21.00 Uhr praktikabler, Dawn fängt man dann mit 'nem Bolus ab.
Du solltest aber erstmal das Basal in den Griff bekommen. Eine gute Basalrate über den Tag verhindert BZ-Achterbahnen (wenn man sich nicht gar so verhaut mit BEs/Bolus), das wirkt schon fast Wunder!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 18.09.2017 20:17:27 | IP (Hash): 1098868915
Stefano99 schrieb:
@elfe
habe heute mit aufteilung lev. auf 2x gestartet..
die letzten 2 tage zeigen klares bild, getern: 1h nachts lev. 13 IE.. vormittag gute werte konstant 120.. nach essen nachmittag um 3 170.. dann um 19h 220..
meine frage elfe: habe heute gegen 9 7IE gegeben.. gehe davon aus das die spätnachmittags bzw. am frühen abend nicht mehr wirken..dh hier wäre ein loch, ein erneuter anstieg zu erwarten.. heue abend gegen 23 erfolgt 2 dosis.. was ich mich erinnern kann teislt du auch lev. auf, iin etwa gleicher dosis wie ich...(gehe aber davon aus dass ich dosis rasch erhöhe)..
Hallo Stefano,
um das Levemir zu überprüfen hattest du kein Frühstück und kein Novorapid ?
Vormittags gute Werte zu haben ist doch prima.
BZ-Anstieg nach (Mittag?)essen um 15 Uhr könnte auch am Bolus liegen.
Hast du die 170 korrigiert ? Wenn nicht, weiterer Anstieg 4 h später schon denkbar.
Aufgrund deines guten Ergebnisses mit 13 IE um 1 Uhr bis zum Mittag, sehe ich persönlich keine Veranlassung, um 9 Uhr schon wieder Levemir zu geben, Wirkung überlagert die Nachtspritze.
Dieses sogenannte Insulinloch kann's schon geben, ich selber merke davon nichts, wird ev. auch mit Bolusfaktor abgefangen.
Du hattest geschrieben, daß du die 13 Einheiten Levemir in morgens 7 und 6 abends aufteilen wolltest.
Erscheint mir sicherer, die Nachtdosis eher niedriger zu halten, ob die stimmt, siehst du am Nüchternwert vor Frühstück.
Basal mit Morgenlevemir über Basalratentest prüfen - Link hatte ich schon geschickt -
Mittagessen auslassen und sehen, ob BZ ansteigt.
Und bitte langsam die Dosis steigern !!!
Mit der Nachtgabe bin ich persönlich sehr vorsichtig mit 4,5 Einheiten aktuell (Halbschritt-Pen).
Bei der Morgengabe bin ich schon mutiger, erhöhe in 1er Schritten, aktuell bei 7 Einheiten, überprüft dahingehend, daß nachmittags keine BZ-Senkung stattfindet.
Bei den theoretischen Spritzzeitpunkten wird eher von einem 'normalen' Tagesablauf ausgegangen.
Übliche Abendgabe deshalb 22 Uhr vor ins Bett gehen ~ war mir schon immer zu früh.
Den Spritzzeitpunkt bei Dawn abends später zu geben, habe ich nicht nur in meinem Schulungsbuch gelesen "z.B. 23 oder 24 Uhr", sondern auch praktisch ausprobiert. Passt !
Als ich noch werktags um 5:30 Uhr aufstehen musste, wurde Insulineinstellung auf diese Aufstehzeit eingestellt. Bei Wochenende und Freizeit/Urlaub hieß es dann auch, für 5:30 Uhr Wecker stellen - messen - mit 1-2 Einheiten Novorapid herunterspritzen, dann erst wieder weiterschlummern.
Soweit die praktische Seite.
Über dieses
http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php
lassen sich die Insulinwirkungskurven grafisch darstellen:
Habe mal deine Levemir-Angaben eingegeben (für Novorapid irgendwas fiktiv):
7 Einheiten um 9 Uhr mit Spitze um 16 Uhr wirkt bis 19 Uhr,
13 Einheiten um 23 Uhr mit Spitze um 6 Uhr wirkt bis 9 Uhr morgens,
13 Einheiten um 1 Uhr mit Spitze um 8 Uhr wirkt bis 11 Uhr.
Ergebnisse stimmen mit meiner persönlichen absolvierten Hyposchulung überein.
Da gab es jeweils zum Insulin festgelegte Schablonen aus Plastik (ähnlich Kurvenlineal), die aufgelegt wurden auf Papierblättern.
Achtung ! Sind nur Wirkungskurven des Insulins !
Was für einen persönlich passt, muss ausgetestet werden.
Gruß Elfe