Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
probleme nachzucker..
-
Elfe
Rang: Gastam 25.09.2017 02:36:05 | IP (Hash): 1222100629
Stefano99 schrieb:
Ich würde es bevorzugen wenn sich gewisse foeumsmitglieder einen anderen Thread suchen, um ihren kleinkrieg auszutragen... ICH wünsche das hier nicht !!
So, nun wieder zum Thema ...
persönlich finde ich das basal Insulin nicht zum hypo führen sollte. Lt dr howorka können bis zu 3be in die basalrate gegessen werden..(bzw müssen)... dh sie lässt also eine Senkung zu .. hat sicher den Vorteil das Zucker nach essen nicht so hoch geht..
schön langsam wird mir lev 2x sympathisch , da mir nachmittags Zucker eher etwas fälllt..ev gehe ich von 7 auf 6.. mal sehen..
Über hb1ac müssen wir doch wirklich nicht sprechen... 6,5-7 ist ideal.. für t1.. bedenkt man die hypogefahr.. letztens ist im Studio eine umgefallen mir z27.. die Rettung kam.. ich war da nicht dabei.. einen lzwert von 5,7 zB anzustreben halte ich für stuss... wir sind eben nicht gesund und niemand kann Wunderwerk Bauchspeicheldrüse exakt nachbilden bzw den insulinverlauf..
Und klar, desto mehr bauchumfang desto mehr inwulinbedarf. Als ich 64 kg hatte schoss das novorapid nur so ein...
zum Thema Sport nehme ich noch separat Stellung ..
Diese Shakes sind ganz gut... jedoch Gefahr sich Unverträglichkeiten einzufangen... ich sah da kürzlichbericjt im TV.. werde daher eher Finger davon lassen künftig...
Hallo Stefano,
du hast recht, deine Ausgangsfrage wieder in Erinnerung zu rufen und Antworten zu erwarten.
Ich persönlich komme mit Levemir 2 x ganz gut zurecht.
Hatte mal einen Ausflug zum neuen Superlangzeitinsulin Tresiba, für mich persönlich unverträglich (Schwellung Einstichbereich), im Händeln Überprüfung der Dosis erst nach 3d möglich schon unsympathisch. Hatte auf Arztempfehlung das ausprobiert.
Lantus und Tujeou war/ist auch schon Gesprächsthema.
Eine Spritze weniger ist für mich echt kein Argument, Toujeo (als konzentriertes Lantus als Wirkstoff)macht bei kleinen Mengen Basal sowieso wenig Sinn.
Basal soll wirklich nur den Grundstoffwechsel abfangen und keine Essens-BE.
Ich selber habe ein großes Hypoproblem, achte deswegen bei Basalratentest darauf, daß sich BZ-Wert durch Basal nicht noch zusätzlich senkt.
HbA1c-Wert sollte m.E. kleiner/gleich 6,5 liegen (schaff ich).
Warum die Diagnosegrenze bei 6,5 liegt, hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund.
Erst bei längeren Stunden mit hohen BZ-Werten zeigt sich erst die schädliche Wirkung in Verzuckerung der roten Blutkörperchen, der Organismus hat da durchaus Regulationspotential.
Hypo ist bei mir wirklich ein großes Problem.
So ein 27er (lt. Handmessgerät) habe ich auch schon überlebt, ohne Hilfe von irgendjemand.
Gegenregulation des Körpers hat mich wachwerden lassen, zu eingeschärften Verhaltensmaßnahmen: Erst Handeln, dann messen.
2 BE-Saft, Traubenzucker in Reichweite deponiert.
Andere Frage ist bei dir auch KH-Anteil per Mahlzeit.
4 - 6 BEs kann ich persönlich mit Novorapid gut händeln.
KHs nicht pur einschätzen.
Sättigungsbeilage durchaus begleitend durch anderes, was Verdauung und messbaren BZ durchaus beeinflusst.
"Wunderwerk Bauchspeicheldüse nachbilden" ist wirklich eine Herausforderung.
Die von dir gesehen TV-Sendung bzgl. Unverträglichkeit auf Eiweiß-Shakes bitte als Link hier angeben.
Diabetes und Laktoseintoleranz wurden bei mir wirklich nachgewiesen.
Gruß Elfe -
am 25.09.2017 11:12:07 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
Ich würde es bevorzugen wenn sich gewisse foeumsmitglieder einen anderen Thread suchen, um ihren kleinkrieg auszutragen... ICH wünsche das hier nicht !!
So, nun wieder zum Thema ...
persönlich finde ich das basal Insulin nicht zum hypo führen sollte. Lt dr howorka können bis zu 3be in die basalrate gegessen werden..(bzw müssen)... dh sie lässt also eine Senkung zu .. hat sicher den Vorteil das Zucker nach essen nicht so hoch geht..
schön langsam wird mir lev 2x sympathisch , da mir nachmittags Zucker eher etwas fälllt..ev gehe ich von 7 auf 6.. mal sehen..
Über hb1ac müssen wir doch wirklich nicht sprechen... 6,5-7 ist ideal.. für t1.. bedenkt man die hypogefahr.. letztens ist im Studio eine umgefallen mir z27.. die Rettung kam.. ich war da nicht dabei.. einen lzwert von 5,7 zB anzustreben halte ich für stuss... wir sind eben nicht gesund und niemand kann Wunderwerk Bauchspeicheldrüse exakt nachbilden bzw den insulinverlauf..
Und klar, desto mehr bauchumfang desto mehr inwulinbedarf. Als ich 64 kg hatte schoss das novorapid nur so ein...
zum Thema Sport nehme ich noch separat Stellung ..
Diese Shakes sind ganz gut... jedoch Gefahr sich Unverträglichkeiten einzufangen... ich sah da kürzlichbericjt im TV.. werde daher eher Finger davon lassen künftig...
Tja Stefano,
5,7 oder sogar darunter ist möglich auch für T1, ist aber mit Aufwand verbunden, ohne CGM oder FGM würde ich das nicht für klug halten, nicht dass du im Studio selbst mal umkippst.
Nein, 6,5 bis 7 sind nicht Ideal, aber ok. Über 7 ist definitiv nicht mehr ok.
Kannst du handhaben wie du möchtest, solange du dir der Risiken bewusst bist.
Was meinst du mit "Unverträglichkeiten" ? Man kann auf jedes Lebensmittel mit Unverträglichkeiten reagieren, bei Elfe ist es Lactose, bei anderen Knofi, und wieder bei anderen Glutamat oder Gluten.
Gerade in Veggie Nahrung sind oft hohe Mengen Gluten enthalten ( Saitan), und ich habe trotzdem nie eine Glutenunverträglichkeit entwickelt, aber dafür eine auf Chilli. Früher konnte ich die kleinen roten Dinger ständig zum Kochen verwenden, heute vertrage ich es nicht mehr.
Bearbeitet von User am 25.09.2017 11:34:21. Grund: Korrektur -
Elfe
Rang: Gastam 26.09.2017 01:44:48 | IP (Hash): 1222100629
Die Erklärung warum wieso, habe ich bereits beschrieben, einen Satz weiter lesen:
Elfe schrieb:
HbA1c-Wert sollte m.E. kleiner/gleich 6,5 liegen (schaff ich).
Warum die Diagnosegrenze bei 6,5 liegt, hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund.
Erst bei längeren Stunden mit hohen BZ-Werten zeigt sich erst die schädliche Wirkung in Verzuckerung der roten Blutkörperchen, der Organismus hat da durchaus Regulationspotential.
HbA1c recherchieren, hier zwei Beispiele:
"Unter HbA1c versteht man eine spezielle Form des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, bei dem sich ein Molekül Glukose (Traubenzucker) angelagert hat. Dieses Hämoglobin wird auch "glykiertes Hämoglobin" oder eben HbA1c genannt.
HbA1c dient als "Blutzuckergedächtnis".
Diese normale Reaktion des Anhaftens der Glukose an das Hämoglobin findet auch bei gesunden Menschen statt – und ist abhängig davon, wie hoch Blutzuckerkonzentration ist. Sinkt diese, so lösen sich auch die Zuckermoleküle wieder von Hämoglobin. Erst wenn sich der Spiegel nach sechs bis acht Stunden nicht normalisiert hat, bleiben immer mehr Glukoseteilchen unumkehrbar am Hämoglobin "kleben".
https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/hba1c-id35711.html
"HbA1c - Gesünder unter 7 ...
Bei gesunden Menschen liegt der HbA1c-Wert zwischen 4,5 und 6,5 Prozent, bei Patienten mit gut
eingestelltem Diabetes zwischen 6,5 und 7,0 Prozent und bei schlecht eingestellten Diabetikern über 7,5 Prozent. ...
Die aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften empfehlen zur Vorbeugung von diabetesbedingten Folgeerkrankungen einen HbA1c-Wert unter 6,5 Prozent ..."
http://www.diabsite.de/diabetes/labor/hba1c-bedeutung.html
Hier noch ein Link mit einer vereinfachten Grafik, daß man auch mal so eine optische Vorstellung bekommt
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_hba1c.htm
Und ein Artikel zur Biochemie (siehe 1. Link Vereinfachung 'kleben')
https://www.degruyter.com/view/j/labm.1984.8.issue-2/labm.1984.8.2.31b/labm.1984.8.2.31b.xml -
am 26.09.2017 14:39:06 | IP (Hash): 52263875
@elfe
habe leider keinen link zu der sendung.. es war in RBB glaub ich..
die nacht stimmt immer noch nicht bei mir... hab mich kürzlich mit 90 niedergelegt..dann um 4 30 früh 180.. abends warens so 9 Be... anscheinend gibt es hier keine erklärung..
bei BE bomben von 13 oder so wirds zum lotteriespiel...
über lz werte kann man diskutieren.. es fliesst viel mitein.. etwa kommen spätschäden bei niedrigem blutduck wesentliche später als bei hohem.. -
am 26.09.2017 14:45:39 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
@elfe
habe leider keinen link zu der sendung.. es war in RBB glaub ich..
die nacht stimmt immer noch nicht bei mir... hab mich kürzlich mit 90 niedergelegt..dann um 4 30 früh 180.. abends warens so 9 Be... anscheinend gibt es hier keine erklärung..
bei BE bomben von 13 oder so wirds zum lotteriespiel...
über lz werte kann man diskutieren.. es fliesst viel mitein.. etwa kommen spätschäden bei niedrigem blutduck wesentliche später als bei hohem..
Erklärungen gab es.
Möglichkeit 1
Basal stimmt nicht.
Möglichkeit 2
Bolus stimmt nicht.
Möglichkeit 3
Dawn
Möglichkeit 4
eine Kombination aus 1-3
Ich habe kein Dawn, aber wenn ich mich mit um 100 hinlege, habe ich morgens wieder um 100. Es geht also.
Ich fürchte ein ordentlichen Basaltest hast du noch nicht gemacht, oder ?
-
am 26.09.2017 15:04:45 | IP (Hash): 52263875
danke heli..
meine erklärung wäre: wenn ich um zb. 22h 8 lev. gebe.. wirken die erst gegen 2h richtig.. dh. hier fehlt also basales insulin, was zur steigerung führt weiters wachstumshormone, was weitere steigerung bringt....dann ist die nächste falle der leberzucker von 3 bis 6 früh.. hier wirken die 8 lev zu schwach, hier würde ich 12 benötigen, was ich aber nicht mehr habe, da ich ja aufteile..
müsste mal sehen, ob es bei wenigen BEs am abend dann passt..
weiters könnte ich mir vorstellen, dass sich stress vom tag dann auch nachts auswirkt.. -
Elfe
Rang: Gastam 26.09.2017 17:42:38 | IP (Hash): 1222100629
Hallo Stefano,
kann gut sein, daß das Levemir von 22 Uhr erst gegen 2 Uhr den Wirkgipfel erreicht hat.
Aber das ist ja durchaus auch sinnvoll, weil zwischen 2 und 3 Uhr der Körper bereits auf Wachwerdmodus geht mit Hormoncocktail und BZ-Anstieg.
Deshalb muss man die abendliche Basaldosis ab und an (du nun öfter) in der Nacht zwischen eben diesen 2 und 3 Uhr überprüfen und messen. Ja, ist blöd, für die Nacht den Wecker stellen, mach's auch nicht gerne.
Wenn du da bereits einen Anstieg hast, kann es da bereits an einer zu niedrigen Dosis liegen, oder auch am *Abendessen und Bolus-Insulin.
Ist der 2/3 Uhr-Wert gut und steigt erst im weiteren Verlauf, ist das dann das Dawn-Phänomen.
Passen denn die Tages-Levemir-Einheiten ?
So über den Daumen geschätzt, sollte das wenigsten eine Orientierung geben.
*Weniger BEs (max. 4 - 6) am Abend wären bestimmt besser und diese dann auch besser auf das Novorapid abstimmen.
Mahlzeit abends sollte nicht zu schwer verdaulich sein, weil Novorapid 3 - 4 h wirkt.
Könnte sein, daß die abendliche Mahlzeit zu schwer war, ev. noch falscher Spritzzeitpunkt (ev. dann erst nach dem Essen), Insulin verbraucht und später kommen erst die Zuckermoleküle in die Blutbahn.
Stress am Tag zeigt sich eher in hohen Tageswerten.
Könnte sich nachts auswirken, wenn du in Ruhe ins Grübeln kommst und schlecht Träumen würdest.
Hört sich fast so an, als würdest du durch den Tag hetzen und dir noch nicht mal Zeit für 2. Frühstück oder Mittagspause nehmen können.
Wäre gut, wenn du das irgendwie doch einbauen kannst und nicht abends spät erst deinen Appetit auf alles mögliche stillen willst.
Bei wenig Zeit, bietet es sich an, Proviant für den Tag von zuhause mitzunehmen.
Gruß Elfe -
am 26.09.2017 18:49:51 | IP (Hash): 688584431
Stefano99 schrieb:
danke heli..
meine erklärung wäre: wenn ich um zb. 22h 8 lev. gebe.. wirken die erst gegen 2h richtig.. dh. hier fehlt also basales insulin, was zur steigerung führt weiters wachstumshormone, was weitere steigerung bringt....dann ist die nächste falle der leberzucker von 3 bis 6 früh.. hier wirken die 8 lev zu schwach, hier würde ich 12 benötigen, was ich aber nicht mehr habe, da ich ja aufteile..
müsste mal sehen, ob es bei wenigen BEs am abend dann passt..
weiters könnte ich mir vorstellen, dass sich stress vom tag dann auch nachts auswirkt..
Kann aber sein wenn du um 22 Uhr isst, dass um 2 Uhr der Bolus weg ist, und Basal dann in die Knie geht weil es allein nicht schafft.
Ohne erfolgreichen Basaltest ist das alles Spekulation. Auch ob du Dawn hast bekäme man darüber heraus. Wenn 18 Stunden lang deine Basaleinstellung passt, und in den Frühen Morgenstunden schießt dein BZ hoch, dann sieht es nach Dawn aus.
Du musst einfach mal ein paar Tage ohne Frühstück und Mittagstisch auskommen. Ein paar Tage deswegen, weil ich bezweifel dass du auf Anhieb die passende Basalrate findest.
Das muss aber nicht an mehreren Tagen hintereinander sein. Kannst es ja 1 oder 2 Mal pro Woche testen, bis du stabile Werte hast.
Ach ja, du brauchst soviel Basalinsulin wie du brauchst. Ob das 12, 24 oder 36 Einheiten sind ist wuppe. Du brauchst stabile Werte, keine 12 Einheiten Beschränkung.
Bearbeitet von User am 26.09.2017 19:16:14. Grund: Edit -
Elfe
Rang: Gastam 26.09.2017 19:59:45 | IP (Hash): 1222100629
@Heliflieger
die theoretische Sichtweise zu Basaltest ist nicht hilfreich.
Du hast Lantus, nicht Levemir.
Frage bezieht sich auf hohen BZ am frühen Morgen - Frühstück/Mittagessen weglassen macht keinen Sinn.
Zum Überprüfen des Abend-Basals (22 Uhr) wird nachts um 2/3 Uhr überprüft, Nüchternwert herangezogen, Abendmahlzeit berücksichtigt. -
am 26.09.2017 20:07:05 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
@Heliflieger
die theoretische Sichtweise zu Basaltest ist nicht hilfreich.
Du hast Lantus, nicht Levemir.
Frage bezieht sich auf hohen BZ am frühen Morgen - Frühstück/Mittagessen weglassen macht keinen Sinn.
Zum Überprüfen des Abend-Basals (22 Uhr) wird nachts um 2/3 Uhr überprüft, Nüchternwert herangezogen, Abendmahlzeit berücksichtigt.
Kann es sein, dass du nicht weißt was ein Basaltest ist ?
Und wenn Stefano um 22 Uhr isst, kannst du deinen Abendbasaltest ab 22 Uhr knicken.
Nochmal zum Mitschreiben, Stefano isst oft gegen 22 Uhr, also Bolusgabe.
Gegen 2 Uhr BZ +, Ende Wirkung von Bolus.
Und was sagt dir das nun ?
Ach ja, früher hatte ich noch das NPH Insulin, auch damit stimmte die Basalrate. Andere Dosierungen, 3 mal Spritzen aber auch das ging.
Ein Basaltest ist vom Basalinsulin unabhängig, darum macht man den Test, um herauszufinden wieviel Insulin braucht man um eine Stabile BZ lage zu haben.
Bearbeitet von User am 26.09.2017 20:41:35. Grund: Kopfschüttel