Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin wieder da !
-
am 16.09.2017 15:10:14 | IP (Hash): 1657752227
Hi hoo
wie geht´s euch, ich hoffe allen gut !
Ich möchte mich zurück melden, nach einer sehr turbulenten
Zeit was die letzten Wochen und Monate betrifft. Nur soviel,
es kam alles zusammen was zusammen kommen kann, einen ganzen Ars.. voll Arzttermine , berufliche Termine , Urlaub, und noch so ein paar andere Dinge !
Sagen wir mal so, es war so ziemlich alles dabei von Medikamentenvergiftung bis hin zu MRT beim Radiologen !
Ich habe im Urlaub sehr viel über Diabetes gelesen, besonders haben mich auch Berichte anderer Diabetiker interessiert, die ihr Leid klagten. Es ist mir aufgefallen das alle auch die 2er ausnahmslos zur Spritze greifen wenn sie wieder ein " normales " Leben führen wollen, sprich Essen und Trinken nur in Zusammenhang mit Insulin. Alleine die Umstellung der Ernährung und regelmäßiger Sport helfen anscheinend nur bis zu einem gewissen Punkt. Vielen sind die regelmäßigen Lokalbesuche sehr abgegangen was sie natürlich zur Spritze greifen lies um ihren regelmäßigen Gelüsten gerecht zu werden .
Im Klartext würde das bedeuten , wenn es z.B. solche Sachen wie
Pizzateig, Brötchen, Schokolade, oder solche Dinge ohne Kohlehydrate / Zucker geben würde die auch noch schmecken wäre eine Insulinbehandlung für viele überflüssig ?? Wenn ich das so aus den Briefen richtig interpretiere !
Diabetiker aller Länder vereinigt euch ! -
am 16.09.2017 19:49:16 | IP (Hash): 1490494359
Nett, dass Du wieder da bist :)
Ja, zum Verstoffwechseln von KHs=Glukose brauchen wir bei normaler Ernährung das meiste Insulin. Aber wir brauchen auch welches für Fett und Protein. Und wir brauchen auch ne ganze Menge für die Glukose, die Leber und Nieren per Glukoneogenese vor allem aus Protein selbst herstellen.
Ein Typ1 müsste also immer Insulin spritzen, könnte seinen BZ allerdings mit weniger KHs mit weniger Einheiten und weniger Spitzen im Verlauf ausgeglichener und so gesünder steuern. Geht meistens nicht mit irgendwelchen guten alten Trinksitten o.ä.
Ein Typ2 hat dagegen über viele Jahre noch eine sehr vollständige Insulinproduktion und setzt über viele Jahre ein Vielfaches von der Insulinmenge eines vergleichbaren gesunden Menschen um. Übrigens auch ein Vielfaches der vergleichbaren Glukosemenge. Zur Glukose aus jeder Scheibe Brot können Leber und Nieren eben Typ2-fehlgesteuert locker via Glukoneogenese die Glukose von 1 oder 2 oder noch mehr hinzufügen.
Viel spricht dafür, dass die fehlgesteuerte Leber umso mehr Glukose dazu ausgibt, je mehr neu gegessene ankommt. Und umso weniger, je weniger Glukose gegessen wird. Wahrscheinlich deswegen gelingt uns 2ern mit KH-Verzicht häufig eine sehr viel deutlichere Verringerung unseres Medi-Bedarfs als vielen 1sern.
Hier also eher auch keine Kompatibilität mit irgendwelchen guten alten Trinksitten :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 17.09.2017 06:24:54 | IP (Hash): 1657752227
Guten Morgen Jürgen,
Ich bin auf diese These gekommen weil sich mir wieder ein paar Bekannte
auch als Typ 2er geoutet haben, und die haben alle das selbe erzählt.
Anfangs Ernährungsumstellung mit Medikament , dann als es ihnen zu blöd wurde
und sie endlich mal wieder das essen wollten was ihnen schmeckt haben sie auf Insulin gewechselt, weil man das dann besser steuern kann haben sie gesagt.
Bedeutet für mich das die Typ 2er ihr altes gewohntes Ess und Trinkvergnügen vermisst haben.
Alle haben gesagt, das es eben so ist, das die Sachen die eben gut schmecken wie Burger und Pizza so als Diabetiker nur mit Tabletten nicht gehen.
Teilweise kann ich es nachvollziehen.
Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
Bearbeitet von User am 17.09.2017 06:26:12. Grund: dto -
am 17.09.2017 08:57:23 | IP (Hash): 882158637
Deine Beobachtung trifft ins Schwarze: Sowohl bei den meisten Menschen wie Deinen Bekannten wie auch in der Medizin. Medis, die die Symptome begrenzen, werden jeder Veränderung des alltäglichen Lebens weit vorgezogen.
Und das bei der Medizin wenigstens teilweise wider besseres Wissen - oder auch nicht. Denn auch wenn man weiß, dass eine Veränderung des Lebens die größere positive Wirkung hätte, verzichtet man darauf, weil meistens ein einfach nicht leistbares Vielfaches an Information und begleitendem Druck zur zuverlässigen Umsetzung notwendig wären.
Und bei den meisten von uns Betroffenen gilt schlicht, dass bei aller Rede vom Dok doch nicht so schlimm sein kann, was überhaupt nicht weh tut und was den gesunden Menschen rundum doch auch nicht schadet.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 17.09.2017 20:26:21 | IP (Hash): 636437869
ist es denn nicht möglich, ab und zu, dann, wenn man UNBEDINGT mal einen trinken möchte oder eine Pizza will, spritzt, und ansonsten halt Diät mit oralen Medikamenten hält??
Das wäre doch sehr viel besser... -
am 18.09.2017 09:16:55 | IP (Hash): 2024755076
Im Prinzip ist vieles möglich, auch was allgemein als unmöglich gilt - was konkret bei einem selbst, kann man nur bei sich selbst herausfinden.
Inzwischen gibt es INSULINER unter aktiven Piloten, und hier hat schon mal ein Bundespolizist mitgeschrieben, der nach seiner Ernennung zum Typ1 eigentlich aus dem aktiven Dienst an der Schreibtisch versetzt worden wäre. Denn aktiver Einsatz über 12 und mehr Stunden im Gelände oder auf See ohne feste Pausen zum Messen und Essen sind da eher nicht möglich. Weil er im aktiven Dienst bleiben wollte, hatte er für sich einen Weg erarbeitet, wie er auch unter allen Einsatzbedingungen seinen Blutzucker im behandungsmäßig guten Rahmen bis HBA1c 7 steuern könnte, zuverlässig ohne Unterzuckerungen - absolute Bedingung für alle seine dienstlichen Führer- und Waffenscheine.
Beispiele, die Dir sagen sollen, dass man mit Diabetes vieles möglich machen kann, wenn man sich systematisch und gezielt mit seinem persönlichen zusammenrauft. Mal ne Pizza oder einer über den Durst sind da wohl eher leichtere Übungen. Und vielleicht kannst Du Dein Prä-Stadium ohne oder mit einfachen Medis ja sogar mit etwas passendem Einsatz über Deine Ausflugszeit und am Ende sogar weiter ausdehnen. Daumendrück.
am 18.09.2017 09:29:58 | IP (Hash): 688584431
ophi schrieb:
ist es denn nicht möglich, ab und zu, dann, wenn man UNBEDINGT mal einen trinken möchte oder eine Pizza will, spritzt, und ansonsten halt Diät mit oralen Medikamenten hält??
Das wäre doch sehr viel besser...
Unbedingt mal einen trinken möchte ?
Falls du Alkohol meinst, dann spritze garnix. Ist so das erste was man lernt.
Mit Metformin sollte man das auch unterlassen.
Die Leber favorisiert den Alkoholabbau, und hat kein Bock in der Phase KH zu Glucose umzuwandeln.
Folge BZ rauscht nach unten. Geht oft gut, wenn nicht wars das.
Laut Schulung hilft auch keine Glucagonspritze. -
am 18.09.2017 15:02:37 | IP (Hash): 551242970
Maxim, schreibe doch hier mal wie oft DU aus dieser Gruppe schon entfernt wurdest.
Ich hab den Überblick verloren.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.09.2017 15:08:33 | IP (Hash): 2108455638
Adhkac schrieb:
.....
plaudert da so Quatsch das ist ja unglaublich „von wegen wars das wenn
Glucagon spritze nicht wirkt.“
.
Wie behäbig man seine Ahnungslosigkeit im Forum doch verteidigen kann.
Insulin aus dem Pen + Alkohol = VORSICHT.
Die Notfall-Spritze funktioniert nicht, wenn Alkohol abgebaut wird.
Es ist auch keine gute Idee, einem Betrunkenen in einer Hypo irgenwas Zuckerhaltiges einzuflösen.
Deshalb in einem solchen Fall: Sofort 112 Notruf!
Was der Notarzt dann verabreicht kann uns hier völlig egal sein.
Der Troll aus diesem Forum wird da nicht erscheinen, insofern ist da kein Übel zu erwarten ;-)) -
am 18.09.2017 15:26:32 | IP (Hash): 2108455638
Adhkac schrieb:
TypEinserOberTroll – Als einer mehr nur mit Schulwissen - LOL
Du hast ja sicher nichts dagegen, wenn ich jetzt schulmäßig mal auf "Beitrag melden" drücke.
Du stehst offensichtlich darauf, ein Forum mit gefährlichem Unsinn zu vermüllen.
In Sachen Alkohol + Insulin hört der Spaß entgültig auf. Sowas kann tödlich enden, und Subjekten wie Dir muss man dann nicht noch einen Bühne bieten.
Mach endlich was vernünftiges. Rasen mähen. Oder Zwetschen einkochen.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.