Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin wieder da !
-
am 20.09.2017 19:48:35 | IP (Hash): 1473148511
Adhkac! schrieb:
Jürgen – Dann musst Du halt in die Schule gehen oder einen Doktor fragen !
Hab ich nicht gefragt, sondern ausprobiert: Dextro nur lutschen und vor dem Schlucken immer ausspucken und ausspülen: Über ne halbe Stunde Lutschen KEIN messbarer BZ-Anstieg!
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.09.2017 19:55:39 | IP (Hash): 688584431
@ General Lee
Du siehst, hier wäre es friedlich ohne Adhk.
Er muss immer draufhauen. -
am 20.09.2017 19:57:33 | IP (Hash): 1473148511
Heliflieger schrieb:
OK, Logi kenne ich nicht genau, weil man mich warnte, es ging da nur darum das Logi Zeug zu verkaufen, sei aber nix anderes als LC.
LOGI kann man nicht kaufen, sondern nur aus ganz normalem Futter schon von Feinkost Aldi selbst machen, nach diesem Konzept hier http://logi-methode.de/theorie.html Kaufen kann man die Bücher, muss das aber nicht, denn steht eigentlich alles vielfach dargestellt längst offen im Netz.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 20.09.2017 19:59:23 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Heliflieger schrieb:
OK, Logi kenne ich nicht genau, weil man mich warnte, es ging da nur darum das Logi Zeug zu verkaufen, sei aber nix anderes als LC.
LOGI kann man nicht kaufen, sondern nur aus ganz normalem Futter schon von Feinkost Aldi selbst machen, nach diesem Konzept hier http://logi-methode.de/theorie.html Kaufen kann man die Bücher, muss das aber nicht, denn steht eigentlich alles vielfach dargestellt längst offen im Netz.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
OK, werde mich mal damit befassen.
Aber so ne Art LC ist es doch schon, oder ? -
am 20.09.2017 20:07:03 | IP (Hash): 1473148511
Adhkac! schrieb:
Ich kann Dextro lutschen und das geht schön hinauf !
Nicht, wenn Du davon nicht schluckst!
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 20.09.2017 20:07:08 | IP (Hash): 688584431
Adhkac! schrieb:
Jürgen - Bei Dir scheinen gewisse Sachen etwas komisch zu sein
wie, dass bei Dir Apidra 50 Min. braucht bis zum Wirkungseintritt.
Ich kann Dextro lutschen und das geht schön hinauf !
.
Es interessiert uns nicht was alles du im Laufe eines Tages lutscht, ganz im Gegenteil, und noch weniger was du schluckst.
-
am 20.09.2017 20:52:49 | IP (Hash): 1473148511
Adhkac! schrieb:
Jürgen
Das befeuchten der Mundhöhle oder mit Teelöffel einflössen von
Glukoselösung ( Traubenzuckerlösung ) gemäss der Ärzte hatte
auf jedenfall geholfen. Das in aufgerichteter Position. .
Klar, weil runter geschluckt. Funzt am einfachsten in aufgerichteter Position :)
am 20.09.2017 21:45:25 | IP (Hash): 688584431
Keep COOL @ all
Morgen ist wieder durchgekehrt, und er ist wieder weg.
Dann taucht er wieder auf, wir melden ihn und er wird wieder weg ausgesondert.
Bei uns ist es nur ne kleine Meldung, er muss sich neu anmelden, nur um kurz danach wieder weg zu sein.
Wenn ihm das Spaß macht, mir auch :) -
am 20.09.2017 23:21:28 | IP (Hash): 692552316
Adhkac! schrieb:
... Ich hatte gleich mein Dextrose-Pulver aus dem Kühlschrank mitgenommen ...
Ich wusste gar nicht, dass man Traubenzucker auch im Kühlschrank aufbewahren kann - toll, was man von A*...* alles lernen kann. :lol: -
am 20.09.2017 23:22:23 | IP (Hash): 1662128011
Heliflieger schrieb:
Einfach ausgedrückt geht es darum :
Wenn ein Diabetiker sich Insulin spritzt und Alkohol trinkt kann er in eine Hypo kommen, aus der er von alleine nicht mehr raus kommt. Aufgenommene KH werden nicht als Glucose ins Blut abgegeben, da die Leber sich lieber mit dem Alkoholabbau beschäftigt.
Hilfreich wäre es, wenn wir dem Troll nicht mit eigenen Falschinformationen entgegentreten:
Ja, Alkohol und Insulin kann schief gehen. Nein, nicht wegen dem, was da oben steht.
Die Leber ist nicht dazu da aus Kohlenhydraten Glukose zu machen. Das passiert schon vorher. Sie speichert nur einen Teil davon und gibt ihn bei Mangel wieder ab. Oder morgens, oder ...
"Zunächst einmal, Alkohol senkt den Blutzucker. Nicht sofort, sondern Stunden später. Um genau zu sein, es ist auch nicht der Alkohol selber. Unsere Leber ist eine Art Reservespeicher für Kohlenhydrate. Diese werden als Glycogen gespeichert und über den Tag als Zucker (Glukose) ins Blut freigegeben um anderes Gewebe zu versorgen. Ist die Leber allerdings mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt, dann ist die Glukose-Produktion sowie die Glukose-Abgabe gehemmt."
Wenn die Leber aber mit Alkohol beschäftigt ist, dann gibt sie keine Glukose ab, aber sie speichert auch keine ein. Mit der Nahrung (zb auch dem Bier selber) aufgenommene KH bleiben als Glukose im Blut und erhöhen den BZ.
Das heißt, das Problem ist eigentlich das basale Insulin, das eigentlich u.a. genau diesem "Leber"-Glukose entgegenwirken soll. Wenn nun die Leber aber mit dem Alkohol beschäftigt ist, dann ist das Basalinsulin trotzdem im Blut. Deshalb soll man dazu was essen und damit KH von außen zuführen, um das Basalinsulin "zu beschäftigen". Und damit das auch was zu tun hat, soll man halt nicht noch den Bolus spritzen. -
am 20.09.2017 23:30:01 | IP (Hash): 688584431
@ Tarabas
Zitat :
"Ist die Leber allerdings mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt, dann ist die Glukose-Produktion sowie die Glukose-Abgabe gehemmt."
Ja was den nun, wodurch ist die Glucose Produktion gehemmt ?
Kann die Leber keine abgeben, oder keine mehr aus KH herstellen ? -
am 21.09.2017 07:18:08 | IP (Hash): 1657752227
Hallo Helifliger
RC Modelle finde ich COOL, hab´s auch mal probiert, ist eine schwierige Sache wenn man es nicht beherrscht. Wenn der Flieger von einem weg fliegt, ist rechts - rechts und links- links, aber wenn der Flieger auf einem zukommt dann ist recht - links und links rechts... oder so und rauf runter soll er auch noch fliegen, .... bei mir schade um´s Geld, den ersten Flieger würde ich garantiert in den Sand setzten.
Da bleibe ich lieber bei meinem Hobby !
Zurück zu deiner Frage wie ich das geschafft habe, na da muss ich etwas ausholen:
Nov. 16 --- da habe ich von einen Tag auf den anderen plötzlich auf dem linken Auge fast nichts mehr gesehen, dann ab zum Augenarzt, der hat mich nach einem dreiviertel Tag Untersuchung gefragt " haben sie Diabetes ? "
Zu den Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung ob ich Diabetes habe, denn meine letzte Untersuchung war ja schon eine halbe Ewigkeit her. Im Januar 17 ging ich dann zu meiner Hausärztin die mir dann am 27.1. mit den Worten " Sie haben ja eine fetzen Diabetes " ! einen riesigen Schalter umgelegt hat. Seit dem Tag war nichts mehr wie vorher , ich ging mit meiner Frau aus der Praxis wie hypnotisiert !
Alleine diese Werte zogen mir förmlich den Boden unter den Füßen weg !
Ich sag´s mal so... die Gehirnwäsche hat gesessen !
Die ersten mahnenden Worte waren " ab sofort keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln, und kein Bier mehr !
Ich bin erst mal nach Hause um zu kapieren was hier gerade für ein Film abgelaufen ist, auch die Erkenntnis, das ich diese Krankheit für den Rest meines Lebens mit mir rumschleppen muss dauerte auch Wochen, denn man realisiert das nicht gleich das dauert !
Ich stellte mir selbst die Frage ... was nun ?
Was mach ich , wie gehe ich die Sache an ?
Ich habe erst mal meinen Kühlschrank und meinen Vorratsschrank ausgemistet
und alles wie Nudeln, Reis, Kartoffeln entsorgt.
Meine 3 Kästen Bier habe ich meinem Nachbarn und Freund vor die Tür gestellt, mit den besten Grüßen und Empfehlungen.
Der war aber über meine Diagnose jetzt nicht so erstaunt, denn der hat eine 10 jährige Tochter mit Typ 1 !
1. Grundsatz von mir war: " Was du nicht bekämpfen kannst, das mach dir zum Freund "
Ich habe dann erst mal das Internet durchforstet, habe mir Infos geholt, wenn auch viel widersprüchliches dabei war , und hörte mir mal an was den die liebe Frau Obermeier so in der Diabetikerschulung zu sagen hat.
Da meine Frau auch " basisch " essen muss und auch auf Ernährung achten muss war es für mich nicht ganz so schwer die Ernährung umzustellen.
Seit dem habe ich meine komplette Ernährung dauerhaft umgestellt, und das jetzt schon seit 8 Monaten, habe von meinen anfänglichen 114 KG,mittlerweile 32 KG abgenommen und kann damit gut " dauerhaft " leben.
Das mit den Werten ging eigentlich von ganz alleine, schon bei meiner ersten Blutbild Nachkontrolle waren meine Werte aus dem gröbsten raus.
Es spielten aber auch noch andere Faktoren eine Rolle, so habe ich beschlossen stressfreier zu Leben, auch mal " Nein " zu sagen, und Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen. Ich habe vor allem angefangen bewusster und gesünder zu Leben
so habe ich z.B. schon seit Januar keinen Alkohol mehr getrunken , angefangen KH arm und Zuckerfrei mich zu ernähren , mich körperlich zu betätigen
bedeutet z.B. Treppe nehmen nicht den Lift, Auto von Hand waschen nicht in die Waschanalage , ja und es hat wie man es sieht geholfen.
Ich habe mich auch daran erinnert das meine Eltern immer auf homöopathische
Mittel zurück gegriffen haben und es ihnen dabei immer sehr gut ging.
Da habe ich angefangen hochdosieren Ginseng zu nehmen, zum Frühstück Ingwertee mit Zitrone zu trinken, und noch div. andere Mittelchen für Leber und zu hoher Harnsäure was anfänglich auch ein Problem war.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn er sich an Bier gewöhnt dann gewöhnt er sich auch an andere Sachen, es ist alles Kopfsache !
Mein Bestreben ist es weit weg von Insulin zu kommen, möchte durch meine Lebensweise auf ein Level kommen das man in die Kategorie " Prädiabetes " einstufen könnte, sofern das geht ?
Ganz weg bekommt man es nicht, das ist mir schon klar, aber ich habe mir gesagt, wenn die Ausgangssituation günstig ist, und noch nicht alles kaputt ist, dann mach das beste daraus !
Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
Bearbeitet von User am 21.09.2017 07:18:55. Grund: dto1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.09.2017 09:28:42 | IP (Hash): 1249469709
Heliflieger schrieb:
@ Tarabas
Zitat :
"Ist die Leber allerdings mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt, dann ist die Glukose-Produktion sowie die Glukose-Abgabe gehemmt."
Kann die Leber keine abgeben, oder keine mehr aus KH herstellen ?
Die Leber
+ gibt Glukose in den Blutkreislauf (einzige Glukose-Quelle!), gesund immer so viel, wie gerade fehlt, diabetisch meistens mehr oder weniger zuviel.
+ speichert Glukose in der Form von Glykogen (bindet weniger Wasser als Glukose) als Puffer, Speichern direkt nach dem Essen und Ausgeben nach und nach in den mehr oder weniger langen Zeiten zwischen den Essensereignissen.
+ wandelt Glukose in Triglyzeride zur Speicherung in Schwimmhilfen und damit der Glykogenspeicher immer Platz für einen neuen Futterschub hat.
+ produziert via Glukoneogenese wie auch die Nieren Glukose aus Eiweiß, zusammen mit den Nieren bei einem Stoffwechselgesunden und normal ausgewogener Ernährung etwa 25% vom alltäglichen Glukose-Umsatz, bei Typ2 ein mehr oder weniger munteres Vielfaches davon.
Was von den Funktionen genau vom Alkohol wie behindert wird, weiß ich nicht. Aber mit der Beschäftigung mit Alkohol wird weniger Glukose ausgegeben als ohne. Ohne externes Insulin aber wohl nie zu wenig. Und auch mit externem Insulin eher nicht so wenig, dass es zum Ableben reicht, sondern dazu sind in allen solchen Fällen, von denen ich weiß noch weitere Umstände dazu gekommen, durch die dann abgelebt wurde.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.09.2017 09:36:57 | IP (Hash): 1657752227
Meine Frau Doktor meinte das täglich ein Gläschen Rotwein auch für Diabetiker
durchaus o.k. wäre , und sogar gesund wäre.
Wohl gemerkt ein Gläschen !!!
Ich persönlich habe mich aber dazu entschlossen auf Alkohol komplett zu verzichten !
Diabetiker aller Länder vereinigt euch ! -
am 21.09.2017 15:21:06 | IP (Hash): 1833860173
General_Lee schrieb:
Ich persönlich habe mich aber dazu entschlossen auf Alkohol komplett zu verzichten !
Und warum? Schmeckt dir der Rotwein nicht?
Nicht allzu süßer Weißwein macht es übrigens genauso gut. Das bisschen Reservatol, das im Rotwein zusätzlich enthalten ist, ist nicht wirkliche von Bedeutung.
Bearbeitet von User am 21.09.2017 18:01:30. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 21.09.2017 17:52:39 | IP (Hash): 503581309
General_Lee schrieb:
Hi General,
ist dir die "2-Gläser-Regel" bekannt ?
"Gegen ein Gläschen Wein oder Bier ist auch bei einem Diabetiker nichts einzuwenden. Hier hat sich die "2-Gläser-Regel" bewährt: Männer sollten nicht mehr als 2 Gläser (0,2 Liter) Bier oder 2 Gläser (0,1 Liter) Wein oder 2 Gläser (2 Zentiliter) Schnaps trinken. ..."
https://www.gesundheit.de/krankheiten/diabetes/diabetes-und-ernaehrung/alkohol-und-diabetes
Du hast so supergute Werte erreicht in kurzer Zeit mit wirklich strengsten Maßnahmen.
Ein wenig lockern könntest du dir bestimmt leisen.
Alkoholisches ganz bewusst als Genussmittel wahrnehmen (zum Essen eher Wasser trinken).
Gruß Elfe -
am 21.09.2017 18:16:49 | IP (Hash): 688584431
Elfe schrieb:
General_Lee schrieb:
Hi General,
ist dir die "2-Gläser-Regel" bekannt ?
"Gegen ein Gläschen Wein oder Bier ist auch bei einem Diabetiker nichts einzuwenden. Hier hat sich die "2-Gläser-Regel" bewährt: Männer sollten nicht mehr als 2 Gläser (0,2 Liter) Bier oder 2 Gläser (0,1 Liter) Wein oder 2 Gläser (2 Zentiliter) Schnaps trinken. ..."
https://www.gesundheit.de/krankheiten/diabetes/diabetes-und-ernaehrung/alkohol-und-diabetes
Du hast so supergute Werte erreicht in kurzer Zeit mit wirklich strengsten Maßnahmen.
Ein wenig lockern könntest du dir bestimmt leisen.
Alkoholisches ganz bewusst als Genussmittel wahrnehmen (zum Essen eher Wasser trinken).
Gruß Elfe
Du kennst die Pfälzer nicht was die unter 2 Gläser verstehen.
Ein Glas hat 0,5 Liter.
( Der Schoppe) 😎 -
am 21.09.2017 18:43:24 | IP (Hash): 688584431
General_lee schrieb:
Hallo Helifliger
RC Modelle finde ich COOL, hab´s auch mal probiert, ist eine schwierige Sache wenn man es nicht beherrscht. Wenn der Flieger von einem weg fliegt, ist rechts - rechts und links- links, aber wenn der Flieger auf einem zukommt dann ist recht - links und links rechts... oder so und rauf runter soll er auch noch fliegen, .... bei mir schade um´s Geld, den ersten Flieger würde ich garantiert in den Sand setzten.
Da bleibe ich lieber bei meinem Hobby !
Zurück zu deiner Frage wie ich das geschafft habe, na da muss ich etwas ausholen:
Nov. 16 --- da habe ich von einen Tag auf den anderen plötzlich auf dem linken Auge fast nichts mehr gesehen, dann ab zum Augenarzt, der hat mich nach einem dreiviertel Tag Untersuchung gefragt " haben sie Diabetes ? "
Zu den Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung ob ich Diabetes habe, denn meine letzte Untersuchung war ja schon eine halbe Ewigkeit her. Im Januar 17 ging ich dann zu meiner Hausärztin die mir dann am 27.1. mit den Worten " Sie haben ja eine fetzen Diabetes " ! einen riesigen Schalter umgelegt hat. Seit dem Tag war nichts mehr wie vorher , ich ging mit meiner Frau aus der Praxis wie hypnotisiert !
Alleine diese Werte zogen mir förmlich den Boden unter den Füßen weg !
Ich sag´s mal so... die Gehirnwäsche hat gesessen !
Die ersten mahnenden Worte waren " ab sofort keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln, und kein Bier mehr !
Ich bin erst mal nach Hause um zu kapieren was hier gerade für ein Film abgelaufen ist, auch die Erkenntnis, das ich diese Krankheit für den Rest meines Lebens mit mir rumschleppen muss dauerte auch Wochen, denn man realisiert das nicht gleich das dauert !
Ich stellte mir selbst die Frage ... was nun ?
Was mach ich , wie gehe ich die Sache an ?
Ich habe erst mal meinen Kühlschrank und meinen Vorratsschrank ausgemistet
und alles wie Nudeln, Reis, Kartoffeln entsorgt.
Meine 3 Kästen Bier habe ich meinem Nachbarn und Freund vor die Tür gestellt, mit den besten Grüßen und Empfehlungen.
Der war aber über meine Diagnose jetzt nicht so erstaunt, denn der hat eine 10 jährige Tochter mit Typ 1 !
1. Grundsatz von mir war: " Was du nicht bekämpfen kannst, das mach dir zum Freund "
Ich habe dann erst mal das Internet durchforstet, habe mir Infos geholt, wenn auch viel widersprüchliches dabei war , und hörte mir mal an was den die liebe Frau Obermeier so in der Diabetikerschulung zu sagen hat.
Da meine Frau auch " basisch " essen muss und auch auf Ernährung achten muss war es für mich nicht ganz so schwer die Ernährung umzustellen.
Seit dem habe ich meine komplette Ernährung dauerhaft umgestellt, und das jetzt schon seit 8 Monaten, habe von meinen anfänglichen 114 KG,mittlerweile 32 KG abgenommen und kann damit gut " dauerhaft " leben.
Das mit den Werten ging eigentlich von ganz alleine, schon bei meiner ersten Blutbild Nachkontrolle waren meine Werte aus dem gröbsten raus.
Es spielten aber auch noch andere Faktoren eine Rolle, so habe ich beschlossen stressfreier zu Leben, auch mal " Nein " zu sagen, und Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen. Ich habe vor allem angefangen bewusster und gesünder zu Leben
so habe ich z.B. schon seit Januar keinen Alkohol mehr getrunken , angefangen KH arm und Zuckerfrei mich zu ernähren , mich körperlich zu betätigen
bedeutet z.B. Treppe nehmen nicht den Lift, Auto von Hand waschen nicht in die Waschanalage , ja und es hat wie man es sieht geholfen.
Ich habe mich auch daran erinnert das meine Eltern immer auf homöopathische
Mittel zurück gegriffen haben und es ihnen dabei immer sehr gut ging.
Da habe ich angefangen hochdosieren Ginseng zu nehmen, zum Frühstück Ingwertee mit Zitrone zu trinken, und noch div. andere Mittelchen für Leber und zu hoher Harnsäure was anfänglich auch ein Problem war.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn er sich an Bier gewöhnt dann gewöhnt er sich auch an andere Sachen, es ist alles Kopfsache !
Mein Bestreben ist es weit weg von Insulin zu kommen, möchte durch meine Lebensweise auf ein Level kommen das man in die Kategorie " Prädiabetes " einstufen könnte, sofern das geht ?
Ganz weg bekommt man es nicht, das ist mir schon klar, aber ich habe mir gesagt, wenn die Ausgangssituation günstig ist, und noch nicht alles kaputt ist, dann mach das beste daraus !
Gibt nen einfachen Trick. Bewegt sich der Heli / Flieger auf dich zu, Steuer dahin, wohin er NICHT SOLL, dann passt es ')
Gibt für Anfänger auch einfache Modelle mit "fexed Pitch" statt collective Pitch.
Aber darum geht es hier ja nicht.
Ich finde es bewundernswert wie du die Kurve bekommen hast. Aber im Prinzip machst du doch Low Carb, du weißt es nur nicht :)
Irgendwie stellst du mein Weltbild auf den Kopf, ich dachte immer T2 hat ein progressiven Verlauf, einfach weil es viele nicht schaffen die Reisleine zu ziehen. Wir T1 auch nicht wirklich. Wir können zwar den Diabetes niemals los werden, aber mehr darauf achten bevor es zu ner PNP kommt wie bei mir. -
am 21.09.2017 20:19:54 | IP (Hash): 1249469709
Heliflieger schrieb:
Irgendwie stellst du mein Weltbild auf den Kopf, ich dachte immer T2 hat ein progressiven Verlauf, einfach weil es viele nicht schaffen die Reisleine zu ziehen.
Nach allem, was ich heute sehen kann, ist Typ2 ist nur dann progressiv, wenn er schulmäßig mit HBA1c über 6 so behandelt wird, dass mit der Zeit immer mehr Medis und schließlich Insulin und auch davon immer mehr braucht.
Wer mit der Diagnose oder vielleicht sogar schon vorher generalsmäßig pro-aktiv seinen BZ mit Bewegung und Futter in den gesunden Bereich senkt und darin hält, hat gute Chancen, zwar mit Prä- oder Diabetes, aber für Jahre und vielleicht sogar für immer mit so gesundem BZ und ohne Zuckermedis auszukommen. Daumendrück :)
am 21.09.2017 21:17:17 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Heliflieger schrieb:
Irgendwie stellst du mein Weltbild auf den Kopf, ich dachte immer T2 hat ein progressiven Verlauf, einfach weil es viele nicht schaffen die Reisleine zu ziehen.
Nach allem, was ich heute sehen kann, ist Typ2 ist nur dann progressiv, wenn er schulmäßig mit HBA1c über 6 so behandelt wird, dass mit der Zeit immer mehr Medis und schließlich Insulin und auch davon immer mehr braucht.
Wer mit der Diagnose oder vielleicht sogar schon vorher generalsmäßig pro-aktiv seinen BZ mit Bewegung und Futter in den gesunden Bereich senkt und darin hält, hat gute Chancen, zwar mit Prä- oder Diabetes, aber für Jahre und vielleicht sogar für immer mit so gesundem BZ und ohne Zuckermedis auszukommen. Daumendrück :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Das ist ja das, was ich bemängelte. Die T2 werden in Schulungen wie Diabetiker 2. Klasse Behandelt. Da machen pp Werte von 250 garnichts aus, angeblich.
Ein oder 2 BE braucht ein T2 nicht spritzen, angeblich.
Ja, es mag sein, dass dies auf einige zutrifft, auf die Mehrheit aber nicht.
Ich kenne T2, die schlagen sich noch mit Altinsulin und festgelegten Mahlzeiten und BE durch.
Auch wenn der BZ 400+ ist, da wird am Plan fest gehalten.
Ich merke das wenn in den Schulungsräumen sich die T2 und T1 treffen. Ich, da liegen Welten dazwischen. Es ist wuppe ob man T1 oder T2 hat wenn BZ 400+ -
am 21.09.2017 23:07:39 | IP (Hash): 1662128011
Heliflieger schrieb:
@ Tarabas
Zitat :
Kann die Leber keine abgeben, oder keine mehr aus KH herstellen ?
Habe ich deutlich geschrieben:
Glukose die in Form von KH aus der Nahrung kommt, die ist Glukose und steht dem gesamten Körper im Blut sofort zur Verfügung!
Normalerweise nimmt sich die Leber davon schon mal einen gehörigen Anteil und speichert ihn. Aus diesem Speicher gibt die Leber dann über den Tag immer etwas Glukose ab.
Diese Arbeit rund um den Speicher ruht, solange die Leber mit Alkohol beschäftigt ist.
-
am 22.09.2017 06:13:19 | IP (Hash): 1657752227
Ich kenne halt nur die KH die leicht verwertet werden wie bei Gemüse z.B. und die Kh die aufgespalten werden müssen wie bei Hefeteig oder so...
Aber ich glaube durch die Leber müssen sie alle !. oder ?
Wobei es ja nicht immer leicht ist zu erraten ob das solche oder solche sind.
Ich denke wenn am nach dem glykämischen Index geht hat Alkohol " 0"
http://www.montignac.com/de/suche-nach-dem-gi-eines-nahrungsmittels/#tab_low
am 22.09.2017 06:27:09 | IP (Hash): 671060761
General_Lee schrieb:
Ich kenne halt nur die KH die leicht verwertet werden wie bei Gemüse z.B. und die Kh die aufgespalten werden müssen wie bei Hefeteig oder so...
Hast du dich nur verschrieben oder siehst du es wirklich so falsch?
Gemüse enthält viele Ballaststoffe. Auf Grund dieser Ballaststoffe läuft die Verdauung verzögert ab und die KH kommen langsamer und stetiger im Blut an. Das kann für Typ2-Diabetiker ein großer Vorteil sein.
Hefekuchen wird zwar mit Hefe gebacken, aber davon ist nach dem Backkvorgang nicht mehr übrig außer den kleinen Löchern im Teig. Hauptbestandteil ist Weizenmehl. Die KH aus dem Weizenmehl kommen genauso schnell wie die aus Traubenzucker im Blut an, sogar noch schneller als die aus Haushaltszucker. -
am 22.09.2017 07:13:28 | IP (Hash): 1657752227
" O " Ton meiner Diabetologin
" Gemüse und Gewürze können bedenkenlos gegessen werden , da diese KH nicht aufgespalten werden sondern schneller verdaut werden.
Im Klartext diese KH beeinflussen den BZ nicht, so habe ich das verstanden.
Muss aber auch sagen , das wenn ich meine Salate esse oder wie gestern die Gemüsepfanne ( die im übrigen saulecker war ) mein BZ kaum reagiert.
am 22.09.2017 09:20:44 | IP (Hash): 633855048
[quote=General Lee;94037]...wenn ich meine Salate esse oder wie gestern die Gemüsepfanne ( die im übrigen saulecker war ) mein BZ kaum reagiert.[/quote]
Genau: Egal wie die Erklärung im einzelnen, auf das möglichst gesunde BZ-Ergebnis kommt es an :)
am 22.09.2017 09:25:58 | IP (Hash): 1657752227
Hi Jürgen
jetz hast as gsagt ! wie man bei uns in Bayern sagt !
Das Ergebnis zählt !
am 22.09.2017 09:35:47 | IP (Hash): 688584431
General_Lee schrieb:
Hi Jürgen
jetz hast as gsagt ! wie man bei uns in Bayern sagt !
Das Ergebnis zählt !
Eben, dann mach doch deine BBQ Saucen wie gewohnt, und tausche Zucker durch Xylit aus. Wenn dir das zu sehr nach Süßstoff klingt, nimm Birkenzucker, ist das gleiche :) -
am 22.09.2017 10:29:12 | IP (Hash): 1657752227
Wir haben diesen Erythrit Ersatzzucker,... na ja auch nicht gerade ein Schnäppchen was den Preis angeht, aber es sieht aus wie Zucker , schmeckt wie Zucker, und ist nicht künstlich wie so manch anderer Süßstoff !
Noch zum Thema BBQ Saucen , da würde man zum einstreichen der Spare Rips eine Sauce brauchen die mit Honig versetzt ist, so wie bei den originalen Saucen, nur Honig , hmm..... da gibt es halt keinen Ersatz, das ist das Problem
Bearbeitet von User am 22.09.2017 10:31:36. Grund: dto -
am 22.09.2017 10:35:13 | IP (Hash): 688584431
[quote=General Lee;94050]Wir haben diesen Erythrit Ersatzzucker,... na ja auch nicht gerade ein Schnäppchen was den Preis angeht, aber es sieht aus wie Zucker , schmeckt wie Zucker, und ist nicht künstlich wie so manch anderer Süßstoff !
Noch zum Thema BBQ Saucen , da würde man zum einstreichen der Spare Rips eine Sauce brauchen die mit Honig versetzt ist, so wie bei den originalen Saucen, nur Honig , hmm..... da gibt es halt keinen Ersatz, das ist das Problem
Diabetiker aller Länder vereinigt euch ![/quote]
Ok, der Punkt geht an dich. LC Honig gibt es nicht :( -
am 22.09.2017 14:27:24 | IP (Hash): 1657752227
Aaaach waren das noch Zeiten , wenn ich an die Spare Rips denke schön eingewaschelt mit spezieller Marinade zusammengestellt aus div. amerikanischen Saucen, scharf / süß, rauchig, , und der Honig sorgte für die richtige Kruste außen drauf ! Träum ..... !
Und dann im Smoker mit Holzkohle schön heiß mit Hickoryholz dazu dudelte meine Country Music man prostete sich schon mit dem 2 oder 3 Weißbier zu und lies dem gemütlichen Leben seinen Lauf !
Sorry Leute ich habe nur laut geträumt !
am 22.09.2017 16:47:35 | IP (Hash): 688584431
General_Lee schrieb:
Aaaach waren das noch Zeiten , wenn ich an die Spare Rips denke schön eingewaschelt mit spezieller Marinade zusammengestellt aus div. amerikanischen Saucen, scharf / süß, rauchig, , und der Honig sorgte für die richtige Kruste außen drauf ! Träum ..... !
Und dann im Smoker mit Holzkohle schön heiß mit Hickoryholz dazu dudelte meine Country Music man prostete sich schon mit dem 2 oder 3 Weißbier zu und lies dem gemütlichen Leben seinen Lauf !
Sorry Leute ich habe nur laut geträumt !
Gönne es dir doch ab und an..
Der Sommer hat ja eh nicht viel zu bieten gehabt was Grillwetter betrifft.
Fleisch, auch mit Marinade mit Honig ist kein Drama. Das Weißbrot oder der Nudelsalat sind schlimmer.
Auch wenn ich mit meinem LC mich ziemlich selbst diszipliniere, aber ab und an mag ich auch mal total ungesund essen, einfach weil es lecker ist. -
am 22.09.2017 17:31:30 | IP (Hash): 633855048
Ab und zu mal was essen, was man vernünftig nicht essen will, passt wenigstens nicht zu mir, denn da bin ich entweder-oder gestrickt. Also entweder immer oder gar nicht.
Aber viel interessanter finde ich, wenn man aus ner sicheren Position, also der Gewohnheit, mit der der BZ gewohnheitsmäßig im beabsichtigten Rahmen bleibt, hin und wieder testet, ob in diesen Rahmen nicht mit der Zeit ein bisschen mehr oder auch anderes rein passt, als man bis dahin angenommen hat.
am 22.09.2017 17:56:49 | IP (Hash): 1657752227
He he ... hab ich !
War ja so das man als Neudiabetiker sehr vorsichtig an die Sache ran geht.
Ich also meine Rippies vorbereitet, also gewürzt und hinten die weiße Haut abgezogen.
Und dann gings los, ... das erste mal haben wir ( also meine Frau und ich ) selber aus Tomatenmark und div. Gewürzen eine Sauce kreiert , die aber sagen wir mal so das Mischen nicht wert war. Und dann bin ich von mal zu mal immer mutiger geworden, habe dann angefangen Low carb Saucen mit den richtigen verzuckerten von früher zu mischen, was aber geschmacklich immer noch nicht so der Burner war.
Erst zum Schluss also jetzt im August bevor das Schei..hauswetter angefangen hat, habe ich auf Grund der guten BZ Werte mal die richtigen Saucen von früher genommen, na ja habe halt die Menge etwas reduziert, aber es ging !
Früher habe ich die Rips in der Marinade ja ertränkt !
Na ja .. " Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste "
Aber sonst ist alles beim alten geblieben ( außer dem Bier !)
ALs Beilage gibt es immer schon eine Antipastiplatte dazu .
Bearbeitet von User am 22.09.2017 17:58:00. Grund: dito.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.09.2017 18:16:03 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Ab und zu mal was essen, was man vernünftig nicht essen will, passt wenigstens nicht zu mir, denn da bin ich entweder-oder gestrickt. Also entweder immer oder gar nicht.
Aber viel interessanter finde ich, wenn man aus ner sicheren Position, also der Gewohnheit, mit der der BZ gewohnheitsmäßig im beabsichtigten Rahmen bleibt, hin und wieder testet, ob in diesen Rahmen nicht mit der Zeit ein bisschen mehr oder auch anderes rein passt, als man bis dahin angenommen hat.
Diese Einstellung ist für mich vollkommen ok, muss jeder für sich entscheiden. Es ist ja nicht so, dass ein Diabetiker LC leben muss, ich kann mir alle paar Monate auch mal Kartoffelpuffer und Apfelkompott gönnen. Das heißt ja nicht, dass mein BZ ins Nirwana geht, muss dann wohl bei dem Essen meine Wochendosis spritzen, und tags drauf wieder abtrainieren :( -
am 22.09.2017 19:01:06 | IP (Hash): 688584431
General_Lee schrieb:
He he ... hab ich !
War ja so das man als Neudiabetiker sehr vorsichtig an die Sache ran geht.
Ich also meine Rippies vorbereitet, also gewürzt und hinten die weiße Haut abgezogen.
Und dann gings los, ... das erste mal haben wir ( also meine Frau und ich ) selber aus Tomatenmark und div. Gewürzen eine Sauce kreiert , die aber sagen wir mal so das Mischen nicht wert war. Und dann bin ich von mal zu mal immer mutiger geworden, habe dann angefangen Low carb Saucen mit den richtigen verzuckerten von früher zu mischen, was aber geschmacklich immer noch nicht so der Burner war.
Erst zum Schluss also jetzt im August bevor das Schei..hauswetter angefangen hat, habe ich auf Grund der guten BZ Werte mal die richtigen Saucen von früher genommen, na ja habe halt die Menge etwas reduziert, aber es ging !
Früher habe ich die Rips in der Marinade ja ertränkt !
Na ja .. " Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste "
Aber sonst ist alles beim alten geblieben ( außer dem Bier !)
ALs Beilage gibt es immer schon eine Antipastiplatte dazu .
Also ich bin kein Grillprofi, aber es ist doch egal ob man die Spareripps darin ertränkt oder nicht. Eine gewisse Menge bleibt auf dem Fleisch haften, der Rest bleibt in der Schüssel oder tropft in die Glut.
Aber wir ( Die Pfälzer) haben ohnehin keine Marinaden mit Honig, Spießbraten, Schwenksteak oder "Schälrippchen" ( Spareripps) kommt ohne Honig aus.
Und dann bin ich mir nicht sicher, ob ein Teil des Honigs durch die Hitze nicht "verkokelt" und zu unverwertbarem Kohlenstoff wird. -
Elfe
Rang: Gastam 22.09.2017 19:17:38 | IP (Hash): 503581309
General_Lee schrieb:
" O " Ton meiner Diabetologin
" Gemüse und Gewürze können bedenkenlos gegessen werden , da diese KH nicht aufgespalten werden sondern schneller verdaut werden.
Im Klartext diese KH beeinflussen den BZ nicht, so habe ich das verstanden.
Muss aber auch sagen , das wenn ich meine Salate esse oder wie gestern die Gemüsepfanne ( die im übrigen saulecker war ) mein BZ kaum reagiert.
General_Lee schrieb:
Wir haben diesen Erythrit Ersatzzucker,... na ja auch nicht gerade ein Schnäppchen was den Preis angeht, aber es sieht aus wie Zucker , schmeckt wie Zucker, und ist nicht künstlich wie so manch anderer Süßstoff !
Noch zum Thema BBQ Saucen , da würde man zum einstreichen der Spare Rips eine Sauce brauchen die mit Honig versetzt ist, so wie bei den originalen Saucen, nur Honig , hmm..... da gibt es halt keinen Ersatz, das ist das Problem!
Hi General,
Gemüse kann in Mengen gegessen werden, nicht blutzuckererhöhend.
Durch vorhandene Ballaststoffe tröpfeln die KHs nur langsam ins Blut, selbst per Insulin nicht zu berücksichtigen.
Zu deinen BBQ-Soßen mit Honig ist auch für Diabetiker gar nichts einzuwenden.
Du (und deine Frau) seht nur die Einzelkompetenten.
Wichtig ist aber, die Mahlzeiten insgesamt einzuschätzen.
Wenn du Grillgut (Fleisch) und Salatbeilage als kaum BZ-steigernd annimmst und mal auswiegst, wird Honig im Verhältnis gar nicht so viel ausmachen. Schmeckt aber besser.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 22.09.2017 19:19:06. Grund: Format -
am 23.09.2017 06:09:40 | IP (Hash): 1657752227
Guten Morgen Elfe
man kennt ja die Situation wenn man noch neu ist, man saugt alle Infos auf wie ein Schwamm, egal ob richtig oder Falsch. Anfänglich legt man natürlich alle Infos auf die Goldwaage und ist sehr misstrauisch wenn es um KH und Zucker und so geht.
Man sieht die Dinge plötzlich mit ganz anderen Augen, man hat plötzlich einen Feind der deinem Körper und deiner Gesundheit schaden will.
Und natürlich fängt man an die Aufkleber und Nährwerttabellen zu studieren, wo ja größtenteils Horrorgeschichten draufstehen.
Jetzt ist das mit den Saucen so, da steht z.B. 35 g KH davon 28 g Zucker auf 100g gerechnet. Und dann rechnet man sich aus wie viel man für eine schmackhafte Spare Rips Mahlzeit davon braucht, da sind 100g nicht viel !
Und .... man hat ja anfänglich immer die Angst der BZ könnte wieder steigen, darum lässt man die Finger weg, ganz automatisch !
Mutiger wird man erst wenn man mal ein gewisses Vertrauen hat zu der ganzen Sache, und wenn man eine gewisse Routine entwickelt hat.
Vorsichtig sollte man trotzdem sein, denn man kennt ja den Spruch
" Wenn es dem Esel zu gut geht , geht er auf´s Eis "
am 05.10.2017 10:21:06 | IP (Hash): 851986396
If you really looking for the health booster which will give you a lot of calories and bountiful of protein in a very simple and easy way or we can say it must delicious as well as while having, then you are on the right choice of Health Gainer. This is very useful and helpful in gaining right amount of weight for your body. If you eat so many more calories per day instead of burning off, sometimes it becomes very difficult. So you must go with this supplement which will give you a beneficial result.
For More Visit
……………………………………………………………………..
Pharmascience The Indian Ayurveda