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Als Polizeibeamter Diabetiker ...
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am 28.09.2017 08:07:48 | IP (Hash): 688584431
Blume99 schrieb:
Liebe diabetes-Forum Mitglieder,
ich bin neu hier in dem Forum, da mich etwas uMTReibt und ich bisher keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe. Vielleicht gibt es hier Diabetiker, die Erfahrung haben, oder welche kennen, die das schon durchgemacht haben, was mir jetzt wahrscheinlich bevor steht.
Zu mir:...
Ich bin 43 Jahre und Polizeibeamtin im Tagdienst (Lebenszeit Beamtin) vor 4 Jahre wurde bei mir Typ 2 festgestellt. Da ich damals Metformin aufgrund der Nebenwirkungen nicht einnehmen konnte, bekam ich Xelevia. Das hat nun gute 4 Jahre geklappt. Mein HbA1C ist derzeit bei 7,1 und mein Arzt ist nun nicht mehr zufrieden. Nach 10 Kilo Gewichtsabnahme hat sich kaum etwas verändert. Das Hauptproblem ist mein hoher Nüchternzuckerwert. Mit Xelevia bei ca. 180 mg/dl zuletzt.
Mein Arzt riet mir, Abends Insulin zu spritzen. Worüber ich allerdings nicht begeistert war. Nun haben wir wieder Metformin versucht. 500er zum Abendessen....so vertrage ich diese Dosis nun erst einmal.
Mein Zuckerwert liegt nun nüchtern bei ca. 135 mg/dl.
Was aber wahrscheinlich meinem Arzt nicht reichen wird....Termin in 3 Wochen.
Er hatte schon angekündigt, dass er es für notwendig hält, Abends ein Insulin zu geben.
Ich habe da irgendwie Hemmungen. Grundsätzlich irgendwie und vor allem wegen meines Berufes.
Das Internet gibt ja viel her, doch am Ende kommt immer nur das eine heraus. Diabetes und Waffenträger geht nicht.
Ich habe jetzt noch knapp 3 Wochen "Frist".
Meinem Chef habe ich meine gesundheitliche Verschlechterung bereits gebeichtet und ihm mitgeteilt, worauf es hinauslaufen wird. Ich will hier jetzt gar nicht schreiben, welch ein Hammerschlag da auf mich niederfällt, sollte es soweit kommen.
Kennt sie hier irgend jemand aus?
So eine Insulingabe am Abend (lt. Arzt besteht hier dann grundsätzlich die Möglichkeit der Unterzuckerung....also bei diesem Insulin), würde da nicht nur die Schichtdienstuntauglichkeit ausreichen. Tagsüber würde ich ja kein Insulin verwenden.....
Wahrscheinlich steht mir jetzt dann ein Besuch beim Polizeiarzt bevor.... :-( und das, wo ich mich in meinem Job wohl fühle und nichts anderes machen will.....
Ich danke Euch schon mal allen!!!! Egal für was!
Liebe Grüße
Au Backe ..
Du bist T2, die Gefahr einer Hypo ist real, aber mit einer Schulung unwahrscheinlich. So wie ich das verstanden habe soll es nur Bolusinsulin sein ?
Damit du diensttauglich bleibst, kannst du versuchen ein CGM zu beantragen, das bekommen normal nur T1, aber Schichtdienst mit der Waffe rechtfertigt es auch bei dir.
Im Schichtdienst läuft der BZ nämlich Amok, weil der Tag - Nacht Rhythmus fehlt, so jedenfalls laut Schulung.
Wenn dein Dienstherr und Du sich da reinknien, kannst du vielleicht im jetzigen Dienst bleiben.
T2 muss schon zuviel Spritzen um in eine Hypo zu kommen. Machst du Streifendienst ?
Bedenke, wenn du bei einer Demo mit Nazis den ganzen Tag da Rum stehst mit Helm, Schild Gummiknüppel rauscht dein BZ mehr runter als wenn du Streifendienst fährst.
Sehe gerade, du hast ja nur Tagdienst, dann sollte es wirklich kein Problem sein, Insulin nur abends beeinträchtigt deine Diensttauglichkeit nicht.
Edit :
Wenn du deinen Job liebst, gäbe es vielleicht noch die Option eines Schlauchmagens. Hab gehört, danach kann man KH nicht mehr richtig verwerten.
Bearbeitet von User am 28.09.2017 09:31:48. Grund: Korrektur1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.09.2017 09:03:19 | IP (Hash): 2108455638
Guten Morgen!
Von Berufskraftfahrern weiß ich, dass es Sonderregelungen gibt.
Vielleicht hilft das weiter:
https://www.diabetes-kids.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&id=74170&catid=540
http://www.agsv.nrw.de/infos_rundschreiben/Download_Infos_Rundschreiben/Anlage_Info_02-2014_Diabetes_Ratgeber_-_Berufst__tig_mit_Diabetes.pdf
Da geht's um Typ 1...
Bei Typ 2 und einem Basalinsulin sollte das ganze dann wohl etwas einfacher im Alltag zu bewältigen sein.
Drücke auf jeden Fall die Daumen für gute BZ-Werte UND Job.
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Elfe
Rang: Gastam 28.09.2017 20:12:25 | IP (Hash): 563194031
Heliflieger schrieb:
Au Backe ..
Du bist T2, die Gefahr einer Hypo ist real, aber mit einer Schulung unwahrscheinlich. So wie ich das verstanden habe soll es nur Bolusinsulin sein ?
Hallo Blume,
verstehe deine Angaben eher als Basal-Insulin-Empfehlung, zur Unterstützung des Grundstoffwechsels.
Wäre übliche Vorgehensweise bei Typ 2.
Hypo = Unterzuckerung eher unwahrscheinlich.
Frage nach, was du für ein Insulin nutzen sollst.
Beobachte deine BZ-Werte und aufschreiben.
Für dich selbst und ggfs. auch zur Vorlage beim Dienstherrn, AMTSarzt.
Bestenfalls alles im Griff, sowohl persönlich als auch diensttauglich zu bewerten.
Gruß Elfe
P.S.: Musste auch bei Chef und Betriebsarzt vorstellig werden, allerdings als 1er mit Mahlzeiteninsulin und Hypogefahr. Habe Job behalten, allerdings anderer als deiner. -
am 29.09.2017 19:59:48 | IP (Hash): 1990253490
Vielen Dank für all Eure Tipps und Hinweise.
In 2 Wochen habe ich meinen nächsten Arzttermin. Bis dahin wird mein Chef abklären, welche Therapie für mich zur Polizeidienstuntauglichkeit führen würde. Ggf. muss ich zum Polizeiarzt. Der müsste es mir aber dann auch definitiv sagen können. Da will ich auch hin....ich will es wissen, ab wann es für mich aus ist. Was danach kommt....
Bis dahin wird weiter fleißig auf die Linie geachtet, derzeit BMI von 27,7 :-( und das obwohl ich schon knapp 10 Kilo leichter bin..........Sport,....ja Sport ist so eine Sache.
Metformin vertrage ich nach wie vor gut. 1x tgl. vorerst abends. Jedoch nur, wenn ich gehörig was dazu esse. Je weniger ich zur Tabletteneinnahme esse, desto mehr Nebenwirkungen treffen mich. Irgendwie blöd.
BZ messe ich jetzt mal öfters.....
Danke Euch allen für die Unterstützung, das ist so viel wert!!!!!!
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am 29.09.2017 21:40:35 | IP (Hash): 1369667954
Blume99 schrieb:
Metformin vertrage ich nach wie vor gut. 1x tgl. vorerst abends. Jedoch nur, wenn ich gehörig was dazu esse. Je weniger ich zur Tabletteneinnahme esse, desto mehr Nebenwirkungen treffen mich. Irgendwie blöd.
Hallo Blume,
es ist bei vielen so, dass sie Metformin mit Essen amb esten vertragen. Deshalb wird die Dosis meistens auch aufgeteilt je zur Hälfte zum Frühstück und zum Abendessen eingenommen. Rede mal mit deinem Arzt darüber.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.