Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Der EU-Zuckermarkt wird liberalisiert

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.10.2017 18:39:44 | IP (Hash): 420588832
    Heliflieger schrieb:

Wenn da aber in der Auslage jetzt frische Tomaten, Paprika und Schlangengurken sind komme ich ins Grübeln. :-(

Was gibt es da zu grübeln?

Tomaten, Paprika, Gurken, Bohnen (in diesem Jahr seltsamerweise keine), Mangold usw. werden bis zum ersten Frost geerntet...dann allerdings müssen sie aus dem Garten sein und irgendwie verarbeitet werden....
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.10.2017 18:47:59 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Du irrst...ich habe kein Problem, schon gleich gar keines mit industriellem Verzuckern (kopfklatsch)...das Problem hat der General...und offenbar du...

Du hast doch geschrieben, das derjenige wo das kauft selbst schuld ist.

Ich Kauf das auch nicht, keine Sorge :)

Aber dann blenden wir den Zuckerzusatz aus, futtern aber brav die Reste der Chemiekeule.

Und diese sind nicht deklariert.
    Lebst du in einer Bubble ?
    am 03.10.2017 18:49:54 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Heliflieger schrieb:

Wenn da aber in der Auslage jetzt frische Tomaten, Paprika und Schlangengurken sind komme ich ins Grübeln. :-(

Was gibt es da zu grübeln?

Tomaten, Paprika, Gurken, Bohnen (in diesem Jahr seltsamerweise keine), Mangold usw. werden bis zum ersten Frost geerntet...dann allerdings müssen sie aus dem Garten sein und irgendwie verarbeitet werden....

OK, wenn bei dir im Oktober noch Gurken, Paprika und Tomaten wachsen, hast wohl gutes Klima. Hier im Südwesten wächst da nix mehr.
  • Bild User
    am 03.10.2017 18:57:53 | IP (Hash): 420588832
    Du hast echt keine Ahnung...sie wachsen nicht mehr, aber sie hängen noch an den Stöcken, Sträuchen und müssen, wie gesagt vor dem ersten Frost geerntet werden...

Die Bauern auf dem Markt haben natürlich schon seit ein paar Wochen Folien darüber gezogen, so können sie die Erntezeit noch ein Bisschen verzögern...schau dich einfach mal um....
    am 03.10.2017 19:04:09 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Du hast echt keine Ahnung...sie wachsen nicht mehr, aber sie hängen noch an den Stöcken, Sträuchen und müssen, wie gesagt vor dem ersten Frost geerntet werden...

Die Bauern auf dem Markt haben natürlich schon seit ein paar Wochen Folien darüber gezogen, so können sie die Erntezeit noch ein Bisschen verzögern...schau dich einfach mal um....

Klar.. Folien..Mensch, das ich darauf nicht kam. Die Folien helfen sicher bis Mai nächsten Jahres :)
  • Bild User
    am 03.10.2017 19:53:40 | IP (Hash): 420588832
    Hier mal ein hilfreicher Link für deine Orientierung, wann was Saison hat:

https://www.springlane.de/magazin/saisonkalender-obst-gemuese/#Oktober_Bunte_Vielfalt_in_der_Herbstkueche

wobei wir jetzt von der Industrie, die uns verzuckert weit weg sind...
    am 03.10.2017 20:09:29 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Hier mal ein hilfreicher Link für deine Orientierung, wann was Saison hat:

https://www.springlane.de/magazin/saisonkalender-obst-gemuese/#Oktober_Bunte_Vielfalt_in_der_Herbstkueche

wobei wir jetzt von der Industrie, die uns verzuckert weit weg sind...

Ähm.. steht da was von Gurken, Tomaten oder Paprika ?

Es ging darum, dass du auf dem Markt einkaufen gehst, ich hatte den Einwand, dass es normal nur Gemüse der Saison geben dürfte.

Und nebenbei sind Auberginen kein Gemüse der Saison, sie haben in De nie Saison, allenfalls im Treibhaus. Gerade fur Auberginen ( Herkunft Indien und Sri Lanka) darf die Nachttemperatur nicht unter 20 Grad sinken.
    Habe sie selbst eine Saison lang in Töpfen jeden Abend rein getragen und wieder raus.

Es ist nicht wichtig was es so angeboten wird, sondern den Preis den wir dafür bezahlen, damit meine ich nicht den monetären Preis
  • Bild User
    am 03.10.2017 20:49:08 | IP (Hash): 420588832
    Es hat echt keinen Sinn, mit dir zu diskutieren...du raffst es nicht...

Es sind die Gemüse der Saison...und zwar in Deutschland...und selbstverständlich bauen auch deutsche Gärtner und Bauern im Treibhaus an, auch Auberginen...wie sollten sie sonst überleben?

Und damit bin ich jezt raus....
    am 03.10.2017 20:55:01 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Es hat echt keinen Sinn, mit dir zu diskutieren...du raffst es nicht...

Es sind die Gemüse der Saison...und zwar in Deutschland...und selbstverständlich bauen auch deutsche Gärtner und Bauern im Treibhaus an, auch Auberginen...wie sollten sie sonst überleben?

Und damit bin ich jezt raus....

Gut so, weil viel Ahnung von dem Thema hast du nicht.
    Schon klar, alles Gemüse im Herbst und später im Winter ist aus heimischem Treibhausanbau.
    Und das fliegende Spaghettimonster schaut nach dem rechten.

Leb du ruhig in deiner heilen Welt Bubble.

Pass nur auf wenn die Bubble platzt.
  • Lala

Rang: Gast
    am 08.10.2017 15:46:12 | IP (Hash): 1272136601
    Heliflieger, ich muss dich leider enttäuschen. Wir haben jetzt anfang Oktober und bei uns im Garten reifen noch Tomaten, es wachsen noch frische, junge Zucchini und Sommerkürbis (Patission) und die Feigen sind auch jetzt erst reif (diese Woche haben wir die ersten geerntet). Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich dir noch ein paar Beweisbilder geknipst. Und unser Garten steht mitten in Deutschland, alles ohne Folien, Gewächshaus oder sonstiges. Dafür gab es bei uns dieses Jahr nicht eine einzige Pfirsich, Aprikose oder Walnuss wegen dem späten Frost.