Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Der EU-Zuckermarkt wird liberalisiert

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.10.2017 07:39:53 | IP (Hash): 1173155636
    Ach mein LieblingsElfchen,

das Problem beginnt im Elternhaus. Eltern die in Vollzeit arbeiten haben ein schlechtes Gewissen. Die Kinder werden in Tagesstätten "abgeschoben", zu Hause vor dem Fernseher geparkt und müssen sich die Zeit vertreiben bis der Haushalt fertig ist. Die Werbung haftet und beim Einkauf greifen die Kinder eben nach
    den Produkten. Eltern haben keine Lust auf quengelnde Kinder und kaufen.

Anders sieht es aus bei Eltern, die es sich leisten können eine Haushälterin zu beschäftigen, so wie es bei uns war. Meine Frau Lehrerin, ich Verkaufsleiter, drei Kinder und die Zugehefrau, die selber ein Kind hatte und es mit unserer Jüngsten gemeinsam aufzog. Die Frau kochte für uns und nahm sich ihren Bedarf für 3 Personen mit nach Hause.

Meine Frau und ich achteten auf frisches Gemüse und Obst und bei uns gab es reichlich davon zum knabbern.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 15.10.2017 01:03:26 | IP (Hash): 317917930
    Hallo Rolf,
    nicht jeder war oder ist so privilegiert wie deine Familie.

Bin selber mit Mutter zuhause autoritär mit Teller leer essen, sonst gibt's Reste abends auf's Brot, und Ohrfeigen bei Übergeben vom Widerlichem bestraft worden.
    Für mich war Kindergarten schon damals ein willkommene Flucht.

Verfolge die heutigen Konzepte in Kitas, Grundschulen und Projekten mit besonderem Interesse, Kinder durchaus auch in Ernährung zu schulen.
    Die schon beschriebene Biobrotbox z.B. zielt auch darauf ab, daß Kinder den Eltern erklären können, so geht's und das habe ich gelernt, also Kindern mehr Selbstbewusstsein zu geben.
    Unabhängig der Familienverhältnisse, arm und auf Tafel angewiesen oder verwöhntes Einzelkind, als so aktuelle Gegensätze.

Gruß Elfe
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.10.2017 01:52:09 | IP (Hash): 57403756
    Hallo LieblingsElfchen,

ich habe ja nichts gegen eine "Ausbildung" für Kinder, die geschult werden, um einen breiteren Horizont zu bekommen, wozu ich auch Ernährungskunde zähle. Meine beiden Töchter sind Lehrerinnen in NRW und wenn die mal aus dem Nähkästchen plaudern, dann wird mir anders. Es gibt ja nur noch Helikopter Eltern, die ihre Kinder überwachen und die anderen deren Kinder an der langen Leine geführt werden. Da sind die
    Fingernagel Modellagen und die Trend Gegebenheiten wichtiger. Tattoos, Piercings, hippe Kleidung usw.

Da die Verantwortung der Eltern zur Erziehung heute an der Schultür abgegeben wurde hielte ich es für sinnvoll Schulen als Ganztagsschulen zu führen und den Kindern ein ordentliches Mittagessen zu geben.

Dir einen schönen Tag
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.