Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ Messgerät erneuern

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.10.2017 06:59:58 | IP (Hash): 1373018522
    Hallo Leute,....... keine Angst hier schreibt kein Troll, und ein Fake Beitrag ist es auch nicht !
    Ich wollte nur mal wissen ob man diese Messgeräte nach einer gewissen Betriebsdauer auch mal komplett erneuert und nicht nur die Batterien.
    Unterliegen die einem gewissen Verschleiß, was die Messgenauigkeit beeinträchtigt ?
    Gut .. genau ist so eine Sache, genau sind die Dinger alle nicht, aber trotzdem würde es mich schon mal interessieren, ob oder ob nicht !
    Das wievielte Gerät habt ihr schon, oder habt ihr davon mehrere zu Hause rumliegen ?

Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
    Bearbeitet von User am 06.10.2017 07:01:05. Grund: dto.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.10.2017 08:53:25 | IP (Hash): 688584431
    GeneralLee schrieb:
    Hallo Leute,....... keine Angst hier schreibt kein Troll, und ein Fake Beitrag ist es auch nicht !
    Ich wollte nur mal wissen ob man diese Messgeräte nach einer gewissen Betriebsdauer auch mal komplett erneuert und nicht nur die Batterien.
    Unterliegen die einem gewissen Verschleiß, was die Messgenauigkeit beeinträchtigt ?
    Gut .. genau ist so eine Sache, genau sind die Dinger alle nicht, aber trotzdem würde es mich schon mal interessieren, ob oder ob nicht !
    Das wievielte Gerät habt ihr schon, oder habt ihr davon mehrere zu Hause rumliegen ?

Jepp, habe 5 Geräte zuhause, ich schaffe es nicht die alten aber funktionierenden weg zu werfen.
    Meine Idee war ursprünglich sie an Asylanten zu geben welche Diabetes haben, darf ich aber nicht da auch die Geräte selbst "kontaminiert" sein könnten, wie HIV oder so. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Zum Thema, alle 3 Jahre steht dir ein neues BZ Messgerät zu welches die Kasse zahlen müsste, ich schreibe "müsste" weil es soweit nicht kommt in der Regel. Bisher rief ich bei Roche oder Bayer an und lies mir mein Gerät gratis zusenden. Beim Doc einfach bescheid gesagt dass ich nun Teststreifen für xyz brauch.

Jetzt kommt die Ausnahme, willst du ein FreeStyle Libre ( FGM) muss es über die Kasse laufen, das Gerät ist nicht teuer (59€) Aber jeder Sensor kostet auch 59 €.
    Ein CGM bekommen T2 mit deinem BZ sowieso nicht :)
    Bearbeitet von User am 06.10.2017 08:53:54. Grund: Nachtrag
  • Bild User
    am 06.10.2017 08:58:07 | IP (Hash): 1138412783
    Du sorgst auf jeden Fall immer mal wieder für neue Schreibe ;)

Als ich in 91 mit dem Messen angefangen hab, steckte das noch in seinen Kinderschuhen: Große Reaktionsflächen mit großem Blutbedarf - ne Minute einwirken lassen, sauber abwischen, für ne Minute in den Apparat stecken, BZ ablesen. Alternatief schnell nach dieser Minute die Farbe am Testfeld mit der Skala auf dem Streifendöschen vergleichen.
    Im Apparat wurde die Farbe mit ner Fotozelle erfasst, und die hat sich natürlich mit der Zeit mit den Blutrückständen zugesetzt, selbstverständlich wo sich schlecht für’s Saubermachen drankommen ließ. Einen Riesenfortschritt gab es ab Mitte der 90ger auf breiter Front mit den elektronischen Geräten und Streifen, mit denen kein Blut mehr in’s Gerät kam. Und wo die Geräteseite nicht mehr verschmutzte, wurde natürlich auch die Anzeige verlässlicher.
    Hatte nacheinander mehrere Testpens, also recht praktische Teile in Penform, jeweils solange die Batterie darin funzte. Ließ sich leider nicht ersetzen. Dafür hab ich mein aktuelles Gerät inzwischen bestimmt schon wenigstens 6 Jahre. Hatte es vor dem letzten Batteriewechsel durch ein optisch ansprechenderes ersetzen wollen, aber das neue zeigte an meiner gefühlten ersten Unterzucker-Grenze traditionell in der Gegend von 60mg/dl schon 40 an und hätte mich so zu mehr BZ verleitet, als ich haben will. Also hab ich das alte behalten und vom neuen nur die Batterien weiter benutzt.

Mein 1-Gerät-Prinzip hat erst mit dem Abbott Libre eine Erweiterung bekommen. Erweiterung insofern, als ich die Anzeige vom Libre vor allem zu Anfang jedes neuen Sensors und dann immer mal wieder mit der vom Fingerpieks abgleiche und in ner App, mit der das funzt, nachrichte.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 06.10.2017 17:32:50 | IP (Hash): 470568873
    Heliflieger schrieb:
    GeneralLee schrieb:

Jepp, habe 5 Geräte zuhause, ich schaffe es nicht die alten aber funktionierenden weg zu werfen.
    Meine Idee war ursprünglich sie an Asylanten zu geben welche Diabetes haben, darf ich aber nicht da auch die Geräte selbst "kontaminiert" sein könnten, wie HIV oder so. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Zum Thema, alle 3 Jahre steht dir ein neues BZ Messgerät zu welches die Kasse zahlen müsste, ich schreibe "müsste" weil es soweit nicht kommt in der Regel. Bisher rief ich bei Roche oder Bayer an und lies mir mein Gerät gratis zusenden. Beim Doc einfach bescheid gesagt dass ich nun Teststreifen für xyz brauch.

Ich selber habe die alten zwei Messgeräte weggeworfen, aktuell drittes in Gebrauch.
    Wegen ev. Blutanhaftungen und Ansteckungsgefahr mit irgendetwas, dürfen die Dinger noch nicht einmal in die Wertstofftonne für Elektrogeräte.

Wechsel das Messgerät spätestens, wenn ich bei der Sensorenbestellung die Information bekomme, daß die Sensoren bald nicht mehr hergestellt werden, weil Blutzuckermessgerät mit entsprechenden Sensoren aus dem Handel genommen werden.
    Mit dieser Information bekomme ich vom Arzt ein Messgerät der neuen Generation kostenlos zur Verfügung, muss mich allerdings auf der Herstellerseite registrieren (was auch Vorteile hat - Informationsmaterial und sogar Batterien gibt's kostenfrei).
    Könnte auch vorher schon kostenfrei über die Homepage ein neues Gerät bestellen, wenn ich denn möchte. (Die Hersteller verdienen am Verbrauchsmaterial, sind deshalb 'freigiebig' mit den Geräten.

Die Messverfahren werden ständig weiterentwickelt, alte Geräte aus dem Handel genommen.
    @Heliflieger - werfe die alten Geräte weg.
    Ohne passende Sensoren kann die niemand mehr gebrauchen.

Gruß Elfe
    am 06.10.2017 17:46:03 | IP (Hash): 688584431
    @ Elfe

Dafür gibt es noch Teststreifen, außer für das Bayer Contour.
    Mir wurde das Contour Next zugesendet, hatte aber das AC Connect, für das AC Mobile gibt es auch noch Patronen, war zu globig :(
    Nun habe ich FSL und das FreeStyle Precision als Ersatz.
    am 06.10.2017 21:48:40 | IP (Hash): 157660130
    Hallo,
    dann oute ich mich hier mal als Großverbraucher und Schlamper...

Da ich es immer mal wieder schaffe, mein Messgerät in einem Hotel, beim Kunden oder sonst wo liegen zu lassen, habe ich viele...

Zwei Contour Next Link 2.4 zum Kalibrieren vom CGM (eins zuhause, eins im Büro)
    Ein Contour Next One in der Fahrradtasche und eins neben dem Bett (mit jeweils 5 Streifen)
    Ein Contour next habe ich mir mal in der Apotheke holen müssen, weil CGM ausgefallen war und keins meiner Geräte in Reichweite - das liegt jetzt mir 5 Teststreifen im Auto...

Und mit meiner neuen Pumpe kam noch ein Next Link 2.4... das verwende ich allerdings nur zum Auslesen der Pumpe.

Da alle die gleichen Teststreifen brauchen, bin eigentlich immer versorgt.

Ich verwende die Messgeräte solange sie zuverlässig funktionieren und nicht verschlampert sind.

PS: Die Bayer Contour gibt es schon noch. Heißen jetzt Contour Link und werden noch für die alten Medtronic Paradigm gebraucht.
    am 06.10.2017 23:37:49 | IP (Hash): 1683366272
    Da man ja als nicht insulinpflichtiger Diabetiker die Teststreifen selber zahlen muß, und ich nach wie vor ohne Medikamente auskomme, hab ich auch keinen allzugroßen Verbrauch. Im Durchschnitt 1,2 Teststreifen am Tag..
    Mein altes Glukomen , welches ich seinerzeit beim Diabetologen erhielt erschien mir zu ungenau. Das zeigte mir von Monat zu Monat höhere Werte an, die dann schlußendlich zu weit von den Laborwerten abgedriftet waren. Es zeigte mir zum Schluß einen HbA1C von 7,8 an. Der Laborwert betrug aber sehr zu meiner Freude nur 5,5. Erst fragte ich hier im Forum an, wo ich ein neues herbekommen könnte.. Ich fragte dann meinen Hausarzt, der mir kostenlos ein Contour Next in die Hand drückte... Ich hab dann ein paar mal parallel gemessen. Das Glukomen zeigte tatsächlich zu hohe Werte an. Ist ein Unterschied, ob man nüchtern 90 oder 140 hat^^
    Das alte ist im Hausmüll gelandet, hat leider nur etwas über ein Jahr gehalten.. Und an den Teststreifen lag es nicht, denn auch eine neue Charge änderte nichts an der Ungenauigkeit.

LG
  • Bild User
    am 07.10.2017 06:21:53 | IP (Hash): 1373018522
    Hi
    also ich habe immer noch mein erstes ( geschenkt vom Hausarzt ) Contour Next.
    Was mich noch interessieren würde, mit was reinigt ihr diese Geräte, und schraubt ihr die dazu auf um an die empfindlichen Stellen besser ran zu kommen ?
    Oder reicht es mit einem Q Tipps Stäbchen den Streifenkanal zu reinigen ?

am 07.10.2017 09:21:41 | IP (Hash): 2036327975
    General_Lee schrieb:
    Was mich noch interessieren würde, mit was reinigt ihr diese Geräte, und schraubt ihr die dazu auf um an die empfindlichen Stellen besser ran zu kommen ?
    Oder reicht es mit einem Q Tipps Stäbchen den Streifenkanal zu reinigen ?

Außer äußerlichem Sauberwischen - gar nicht. Die Gefahr ist groß, dass du den Dreck noch weiter reinschiebst. Die Sensoren sind eigentlich gut genug geschützt. Einer Reinigung der Optik, so wie es bei älteren Geräten sinnvoll war, ist nicht mehr nötig.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Gerät verdreckt ist, dann lass dir vom Hersteller ein neues schicken.
  • Bild User
    am 07.10.2017 09:24:48 | IP (Hash): 1373018522
    Hi Rainer
    wie meinst du.... einfach zu BAYER ne Mail schicken brauche neues Gerät oder so ?