Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ auf jedem Finger anders...
-
am 07.10.2017 15:31:12 | IP (Hash): 187800597
Ich dachte heute morgen......mein Schwein pfeift.....
Nachdem sich meine BZ-Werte am Morgen so auf 130 - 150 eingependelt haben, blieb mir heute morgen glatt die Luft weg, als ich meinen Blutzucker mit meinem Contour-Messgerät feststellt.
207! (Hände frisch gewaschen und abgetrocknet...wie immer..... Macht ihr doch auch, oder?)
Da mir das sehr extrem vorkam habe ich dann begonnen an 4 weiteren Fingern zu messen und siehe da!
Linker Zeigefinger 138
linker Ringfinger 207
linker Mittelfinger 207
rechter Mittelfinger 188
rechter kleiner Finger 193
Soll man nun draus schlau werden. Welch ein Glück dachte ich mir, dass ich noch kein Insulin spritze. Wie soll man sich da auskennen, geschweige denn reagieren.
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache??
Liebe Grüße -
am 07.10.2017 15:44:02 | IP (Hash): 2036327975
Hallo Blume,
der echte BZ-Wert wird wohl um die 207mg/dl gewesen sein. Bis auf die 138 am linken Zeigefinger passen die Werte gut zusammen. Die Ursache für die etwas niedrigeren Werte an der rechten Hand können durch die nicht allzu schnelle Verteilung der Glukose im Blutkreislauf und in den Kapillargefäßen erklärt werden.
Dass ein Wert so weit daneben liegt, kann immer wieder mal vorkommen. Die DIN sieht tatsächlich nur vor, dass 90% der Werte im Toleranzbereich liegen müssen. Die meisten Geräte sind in dieser Beziehung allerdings deutlich besser.
Auf einzelen Ausreißer bei den Nüchternwerten brauchst du übrigens nicht allzu viel zu geben, die kommen immer wieder mal vor. Manchmal kann man sie sich erklären, oft aber auch nicht. Ohne Insulin ist bei den Nüchternwerten lediglich interessant, wo der sich gewöhnlich aufhält. Ich drück dir die Daumen, dass du die 130 ... 150mg/dl etwas weiter nach unten bekommst. Dazu brauchst du allerdings Geduld. Wenn du die Werte nach dem Essen verbesserst, dann dauert es noch eine ganze Weile, bis sich das auch auf die Nüchternwerte positiv auswirkt.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 07.10.2017 15:51:08. Grund: . -
am 07.10.2017 16:47:42 | IP (Hash): 688584431
Blume99 schrieb:
Ich dachte heute morgen......mein Schwein pfeift.....
Nachdem sich meine BZ-Werte am Morgen so auf 130 - 150 eingependelt haben, blieb mir heute morgen glatt die Luft weg, als ich meinen Blutzucker mit meinem Contour-Messgerät feststellt.
207! (Hände frisch gewaschen und abgetrocknet...wie immer..... Macht ihr doch auch, oder?)
Da mir das sehr extrem vorkam habe ich dann begonnen an 4 weiteren Fingern zu messen und siehe da!
Linker Zeigefinger 138
linker Ringfinger 207
linker Mittelfinger 207
rechter Mittelfinger 188
rechter kleiner Finger 193
Soll man nun draus schlau werden. Welch ein Glück dachte ich mir, dass ich noch kein Insulin spritze. Wie soll man sich da auskennen, geschweige denn reagieren.
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache??
Liebe Grüße
Sie sind in der Tat unterschiedlich, aber außer den Ausreißer nicht falsch.
xDrip besteht sogar darauf, dass man die erste Kalibrierung mit Blut aus 2 verschiedenen Finger macht, und es war nie identisch.