Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinbedarf plötzlich sehr hoch

• Rang: Anfänger
    am 07.10.2017 23:29:50 | IP (Hash): 313430897
    Hallo liebes Forum,

seit 2 Tagen ist mein Zucker komplett außer Kontrolle.

Bei 4 KE Kartoffeln benötige ich sonst 8 Einheiten. Seit 2 Tagen liegt der benötigte Wert bei über 30!

Ich kann bei 300 mg/dL Korrekturen von 10 Einheiten Spritzen aber nach 2 h ist der Wert bei 400
    Habe heute bei 318 mg/dL eine Korrektur von 36 Einheiten gespritzt und hat sich auf gerade mal 281 verbessert.
    Ich habe seit 5 Jahren allerdings eine Korrektur von 6 Einheiten bei dem Wert genutzt und bin gerade so an einer Hypo entlang gerutscht.
    Wenn ich den Spiegel mal auf 140 gedrückt bekommen habe, steigt dieser nach 2 Stunden wieder an auf über 250. Habe eben vor einer Stunde 20 Einheiten aus Verzweiflung gespritzt und der Zucker liegt bei 369 mg/dL.

Keton ist Negativ.

Was noch zu erwähnen ist, ich war die letzten 2 Wochen in einer Diabetischen Klinik.
    Dort wurde etwas herumgefuchtelt von den Ärzten und 4 Tage lang auf ein anderes Insulin umgestellt, welches ich gar nicht wollte. Kann das damit zusammenhängen? Die Rückstellung ist allerdings schon 11 Tage her und bin auch seit 4 Tagen wieder zuhause, wo die ersten 2 Tage der Zucker mehr wie nur gut war.

Habe an meiner Ernährung und Bewegungsablauf nichts verändert.

Ich drehe hier echt durch und verzweifel!
    Weiß jemand woran dieser Plötzliche Wandel des Insulinbedarfes liegen kann oder kann mir sogar sagen wie ich mich verhalten muss?
    am 08.10.2017 00:13:53 | IP (Hash): 313430897
    Hallo Ceibac,

ich habe Typ 1.
    Das Insulin vor der Umstellung war Liprolog.
    Umgestellt wurde für 4 Tage auf Fiasp.
    Dann wieder zurück auf Liprolog (Vor 11 Tage).

Soweit ich das sagen kann, habe ich weder einen Infekt, noch eine Entzündung.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2017 00:37:18 | IP (Hash): 197845084
    DEr größte Teil von Deiner Herausforderung sind wahrscheinlich die Ärzte mit ihrem blöden Experiment - und Du, der's zugelassen hat. Und dann ist da die receptor-up-regulation = weniger Insulin-Rezeptoren bei höherem BZ. Einfach übersetzt: Mit Deinem normalen BZ hätte das Ding super funktioniert. In der unerversorgten Art Deiner neuen Einstellung halt ein "bisschen" zu wenig Insulin ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2017 06:14:12 | IP (Hash): 200217263
    Ceibac' schrieb:
    Liprolog gibt es in zwei stärken 100E/ml oder 200E/ml hast Du das kontrolliert, wenn Ja will ich Dir keinen Quatsch raten ...

Hallo Tobs,

mehr Quatsch geht nun wirklich nicht, du musst nichts kontrollieren, Das stärker konzentrierte Liprolog 200E/ml gibt es nur im Fertigpen, da geht nichts falsch zu machen - 1IE Liprolog bleibt in jedem Fall 1IE.

Zu Jürgens Hinweis gibt es hier etwas gutes zu lesen:
    http://www.chrostek.de/curriculum/07_up_und_down_Reglung.pdf
    am 08.10.2017 09:33:04 | IP (Hash): 688584431
    Tobi, geh ins Krankenhaus.

Das ist das einzig vernünftige.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2017 11:39:04 | IP (Hash): 515209674
    Wie ich's verstanden hab, hat der Quatsch doch mit den Versuchen im Krankenhaus angefangen, oder?
    Wie war das zu Anfang dieser tollen BZ-Höhenflüge? Hattest Du da gerade ne neue Basal-Patrone angefangen?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 08.10.2017 12:55:14 | IP (Hash): 751744645
    Hallo,
    erstmal richtig lesen...
    Er wurde für 4 Tage versuchsweise auf FIASP umgestellt - hat nicht funktioniert, also wieder zurück.
    Seit 11 Tagen verwendet er wieder Liprolog, ist aber erst vor 4 Tagen aus dem KKH entlassen worden. Folglich war noch 7 Tage mit Liprolog im KKH.
    Die ersten 2 Tage zuhause war alles in Ordnung, dann fing der Ärger an.

Grundsätzlich finde ich es vollkommen in Ordnung FIASP auszuprobieren. Wenn es funktioniert, hat es echte Vorteile...
    Wenn es wirklich gegen seinen Willen geschehen ist, dann hat er nicht deutlich genug "NEIN" gesagt!

Dass 2-3 Tage nach einer "Neueinstellung" im KKH nichts mehr stimmt, kenne ich nicht anders - deshalb mache ich sowas auch schon seehehr lange nicht mehr.

Dass der Insulinbedarf derart explodiert (gegenüber vor KKH), ist allerdings wirklich nicht normal....
    Ketone immer noch negativ?
    Infekt inzwischen doch da? Manchmal steigt der Insulinbedarf lange bevor der Infekt offensichtlich wird.
    Bei ICT, Pens überprüft, ob Insulin rauskommt? Ampullen gewechselt?
    Bei Pumpe, Katheter gewechselt, Pumpe überprüft? Alles dicht?

Ich weiß nicht, wie gut du geschult bist. Ich weiß nicht, ob du Strategien für solche Fälle gelernt hast... wenn ja, KONSEQUENT anwenden. Wenn nicht, musst du dir unbedingt Hilfe holen!

Bearbeitet von User am 08.10.2017 12:57:47. Grund: Korrekturen
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 08.10.2017 18:25:03 | IP (Hash): 688584431
    Ceibac' schrieb:
    Tobi
    Es wäre auch gut wenn Du Fiebermessen würdest, weil wenn unterschwellig
    Infektionen oder Entzündungen sind, zeigt sich das bei Temperaturen nähe
    37°C oder leicht darüber und erst wenn akut dann bis 40°C Fiber.

.

Ohne mit dir streiten zu wollen, wenn ich kerngesund bin liegt meine Körpertemperatur bei etwa 37,4 °

Bei leichtem Infekt so um 38 °

Bei schwerem deutlich über 38°

Und dann gibt es noch chronische Entzündungen welche sich in der Körpertemperatur nicht unbedingt zeigen.
    am 08.10.2017 18:47:51 | IP (Hash): 688584431
    Ceibac' schrieb:
    Heli – Dann bist Du halt ein Heissblüter, weil normal ist 36,5 +-0,4 °C
    Steht so auch in jedem Gesundheitsbuch.

.

Richtig, normal wäre es was du schreibst, aber wer ist schon immer "normal" ?

War deswegen schon Stammgast in der Uni Heidelberg. Hauttemperatur stets um 38°

Irgendwann haben sie aufgegeben die Ursache zu finden.
    Ist halt so :)
    am 08.10.2017 19:57:09 | IP (Hash): 313430897
    So ich war heute morgen im KH und die konnten mir auch nicht helfen. Infektionen oder ähnliches konnte nicht festgestellt werden. Keton war ebenfalls negativ, da ich über Nacht den Zucker auf 120 gedrückt habe. Nach dem Aufstehen stieg er allerdings wieder stark an auf 324.

Die haben mich wieder Nachhause geschickt, fahre aber morgen zu meinem Diabetologen.

Momentan ist Keton noch immer negativ. Zucker aktuell bei 197.
    Bin mal gespannt was der Doc morgen dazu sagt.

Vielen Dank auf jeden Fall! :)
    am 08.10.2017 20:04:23 | IP (Hash): 688584431
    Tobi schrieb:
    So ich war heute morgen im KH und die konnten mir auch nicht helfen. Infektionen oder ähnliches konnte nicht festgestellt werden. Keton war ebenfalls negativ, da ich über Nacht den Zucker auf 120 gedrückt habe. Nach dem Aufstehen stieg er allerdings wieder stark an auf 324.

Die haben mich wieder Nachhause geschickt, fahre aber morgen zu meinem Diabetologen.

Momentan ist Keton noch immer negativ. Zucker aktuell bei 197.
    Bin mal gespannt was der Doc morgen dazu sagt.

Vielen Dank auf jeden Fall! :)

Die haben dich nicht da behalten ?

Herr lass Hirn regnen !
    ( Bezieht sich nicht auf dich, aber auf das KKH)
    Was du erlebst ist eine BZ Entgleisung.