Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin neu hier
-
Elfe
Rang: Gastam 01.12.2017 23:30:10 | IP (Hash): 1938833493
Hallo Träumerin,
das Humalog ist ein schnell wirkendes Insulin.
Da du aufgrund der weiteren Umstände gar nicht abschätzen kannst, was du wirklich isst, kannst du auch nach der Mahlzeit spritzen.
Den Blutzucker nach 2-3 h Mahlzeit messen wäre gut, um zu sehen, ob's passt, nach wirklich Hauptmahlzeiten mit KHs.
Herzlichst Elfe -
am 03.12.2017 15:40:31 | IP (Hash): 1114182245
träumerin schrieb:
Hallo,
bei uns gibt es keinen Diabetologen - und ins KH gehe ich nicht..
Das ist sicher ein Problem dass du lösen solltest, wenn du nicht jahrelang selbst rumprobieren möchtest und dir alle möglichen weiteren Folgeerkrankungen noch dazu einhandeln willst.
Lass dich einfach für ein paar Tage in eine Diabetesklinik einweisen, die fressen dich nicht, sorgen aber zumindest ansatzweise für eine vernünftige, auf dich bezogene, Blutzuckereinstellung. Ausserdem würden vermutlich ein paar Schulungen dir über die eine oder andere Hilflosigkeit im Umgang mit dem Diabetes hinweghelfen.
Ein Gutes an Krankenhäusern ist, dass dort zeitlich komprimiert eine Menge Untersuchungen durchgeführt werden, für die du sonst Wochen oder Monate bräuchtest mit immer neuen Terminvereinbarungen. Außerdem geben sie deinem Hausarzt etwas an die Hand um dich besser betreuen zu können.
Gute Besserung
Blues
Bearbeitet von User am 03.12.2017 15:44:56. Grund: Korrektur -
am 03.12.2017 16:45:02 | IP (Hash): 1849309020
Du hast mit deinen Ausführungen wohl recht, kann auch deinen Gedanken folgen, aber für mich persönlich ist Krankenhaus keine Lösung - ich werde es auch so schaffen.
Träumerin -
am 03.12.2017 17:12:20 | IP (Hash): 1849309020
Hallo Elfe,
ich halte mich an deine Ratschläge und es geht mir gut dabei- bin nicht mehr so verunsichert.
Ich werde diesen Weg weiter gehen und irgend wann ans Ziel kommen- ich glaube fest daran- auch wenn es länger dauert.
Mir deiner/eurer Hilfe schaffe ich das. Manchmal muß man auch Umwege gehen - um anzukommen.
Einen schönen 1. Advent wünscht
die Träumerin -
Elfe
Rang: Gastam 04.12.2017 01:17:20 | IP (Hash): 1938833493
Hallo Träumerin,
hast du gut dein erstes Wochenende überstanden mit dem Mahlzeiteninsulin ?
So Essprobleme und BZ betreffend ?
6 IE zu Hauptmahlzeiten als Dosierung hat geklappt ?
Versuche doch mal, die Kohlenhydratmenge deiner Mahlzeiten einzuschätzen, um ein Gefühl zu bekommen, wie KHs zur Mahlzeiteninsulin-Dosis passt = Grundlage.
Herzlichst Elfe -
am 04.12.2017 21:32:41 | IP (Hash): 1010103422
Hallo Elfe,
leider geht es mir nicht gut, seit voriger Woche habe ich jeden 2. Tag mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel und Kopfschmerz zu kämpfen, das geht so über mehrere Stunden.
Ich war eine Nacht im KH (Samstag zu Sonntag- wollte es eigentlich nicht sagen ), dann bin ich wieder gegangen, die können mit mein Parkinson und noch dazu Diabetiker nichts anfangen, da ist eine Krankheit zu viel.
Ich kann fast nichts essen- erst, am Abend, wenn der Spuk vorbei ist. (so wie jetzt) Und das alles in meiner "Einstellungsphase".
Ich weiß gar nicht wie das weiter gehen soll...
Ich hoffe dieser "Zustand" geht bald vorbei...
Es grüßt die Träumerin -
Elfe
Rang: Gastam 05.12.2017 01:25:32 | IP (Hash): 1938833493
Hallo Träumerin,
tut mir sehr leid.
Symptome Übelkeit etc. können ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Bzgl. Einstellungsphase:
Mahlzeiteninsulindosierung der Ärztin beruht auf so allgemeine Essverhalten-Statistik.
Wenn du abends erst richtig essen kannst, wäre gut, nach Mahlzeit/Insulingabe, vor Zubettgehen nochmal BZ zu messen.
Herzlichst Elfe -
am 05.12.2017 13:44:52 | IP (Hash): 1701387029
Hallo Träumerin,
ich bin zwar neu hier, aber lebe schon 4 jahrzehnte mit Diabetes.
Länger als Typ 2 behandelt, inzwischen als Typ 3 erkannt.
Zum Mahlzeiteninsulin: Ich kenne und mache es so: Vor dem essen messen:
Ist er hoch, so ab 160, spritze ich vor dem essen, ist er niedriger, erst nach dem essen. In meinem Fall sind es inzwischen 8-10 Einheiten.
Ich weiß, wie es ist, zu dem Dia noch andere Krankheiten bewältigen zu müssen. Ich habe starke Allergien, Pollen, Tiere, Staub und entsprechende Kreuzallergien in der Nahrung.
Hashimoto, eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, bei der sich Schilddrüsengewebe entzündet und zerstört wird.
Du hast es schwer mit den zwei Erkrankungen und hälst dich, wie ich finde sehr tapfer.
Deine Beschwerden jetzt mit Übelkeit kann auch einfach der Hausazt mal behandeln und erforschen, Diabetes beiseite. Wenn es einfach nur Mage Darm ist, kann das entsprechend beseitigt werden. Klar spinnt der Zucker bei jeder anderen Erkrankung mit. Erkältung und der BZ steigt etc.
Alles Gute
heaven
-
Elfe
Rang: Gastam 05.12.2017 19:00:07 | IP (Hash): 906545136
Hallo Heaven,
Mahlzeiteninsulin händel ich persönlich anders.
BZ messen vor Mahlzeit auch.
Ob vor oder nach Mahlzeit spritzen, mache ich von der Verdaulichkeit abhängig.
Leichte Mahlzeit vor, einschließlich Korrektur, schwere (z.B. Vollkorn, viel Fett, Eiweiß bes. aus Fleisch) nach, dann je nach Höhe BZ-Wert Korrektureinheit(en) vor, aufgrund der Mahlzeiten-KHs nach = 2 x Insulin, manchmal nach 3 h nochmals Korrektur nötig.
Getestet anhand Vorgaben des Diabetologen mittels Basalratentest, nebst BZ-Messzeitpunkten.
Gruß Elfe -
am 05.12.2017 21:08:26 | IP (Hash): 797087192
Hallo heaven,
ich habe erst in der letzten Woche angefangen, das Mahlzeitinsulin zu spritzen- und es ist nicht einfach für mich - ich habe so meine Probleme mit dem Essen. Und meine BZ-Werte springen rauf und runter- und meistens kann ich das nicht nachvollziehen, warum das so ist.
ich muß noch viel lernen, es wird noch lange dauern, bis ich meinen BZ einigermaßen im Griff habe.
es grüßt die Träumerin