Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.12.2017 21:33:01 | IP (Hash): 797087192

Hallo Elfe,

ich habe immer noch mit Übelkeit, mal mehr, mal weniger zu kämpfen- das macht die "Einstellungsphase" nicht leichter.
    Meine BZ- Werte springen rauf und runter und mein Nüchternwert ist extrem hoch- ich kann das einfach nicht verstehen- ich weiß einfach nicht, was ich besser, anders machen kann.
    Ich spritze jetzt zwischen 6 bis 10 EH. Heute früh habe ich eine kleine Graubrotschnitte mit Teewurst gegessen dazu Tee- nach 2 Stunden war der BZ 18,3 mmol. Da kann man dooch verzweifeln - oder?
    Ich fühle mich so kraftlos und leer- aber ich werde weiter machen, bis ich den BZ besser im Griff habe - und ich bin so froh, das ich hier Unterstützung finde...

Es grüßt die Träumerin
  • Elfe

Rang: Gast
    am 06.12.2017 00:23:20 | IP (Hash): 906545136
    Hallo Träumerin,

wenn dein Nüchternwert nicht passt, lässt das abends auf unzureichendes Verhältnis Insulin/KH-Menge schließen.
    Hohe Werte schleppst du mit, kenne das auch.
    Die neue Dosis-Erhöhung 6-10 IE beruht auf aktuelle Hausärztin-Empfehlung ?

Gibt mit Mahlzeiteninsulin die Möglichkeit, BZ per sogen. Korrektureinheiten KH-unabhängig zu senken.

Herzlichst Elfe
    am 06.12.2017 22:48:14 | IP (Hash): 862288644

Hallo Elfe,

ach, es gibt so vieles zu beachten und immer wieder vergesse ich was du mir schon mal erzählt hast.
    Mein Tag wird fast nur noch von der Einnahme der Parkinsontabletten, auf die Ernährung achten und BZ bestimmen und Insulin spritzen bestimmt - das dauert bei mir auch alles etwas länger. Ich habe auch so ein "Diabetikerheftchen", da trage ich dann meine BZ-Werte ein.
    Normal essen kann ich noch immer nicht- und trotzdem ist mein BZ nicht gut- bin ich zu ungeduldig?
    Die 6 EH hatte ja mein Hausarzt für den Anfang empfohlen, als ich dann die eine Nacht im KH war, wurden mir dort 10 EH gespritzt und das mache ich nun auch.
    wenn der BZ höher als 16 mmol ist, dann spritze ich 10 EH, ist er niedriger, dann nur 6 EH. Wenn der BZ zwei Stunden nach dem Essen noch zu hoch ist, habe ich 6 EH nachgespritzt- ich weiß aber nicht, ob das so okay ist. Naja, die BZ-Werte sprechen ihre eigene Sprache...

Es grüßt die Träumerin
  • Elfe

am 07.12.2017 01:12:57 | IP (Hash): 906545136
    Hallo Träumerin,

denke mal, das ist ein Blutzuckertagebuch, wo du außer den BZ-Werten auch eine Spalte für die Kohlenhydratmenge hast ? Versuche doch mal, diese zu schätzen (wiegen, Ernährungstabelle, rechnen).
    So wurde ich jedenfalls eingestellt, Insulineinheiten auf KE (1 KE = 10 g Kohlenhydrate).

Habe diese deine Insulineinstellung mit Gruseln schon bei einer anderen 2er-Diabetikerin gelesen, Insulinmenge nur auf Höhe des aktuellen Blutzuckerwertes zu spritzen, ohne zu wissen, was eigentlich gegessen wird.

Immerhin hat man dir erklärt, daß du Insulineinheiten nachspritzen kannst, wenn der Blutzucker nach Mahlzeit nicht stimmt, ist ja schon mal was.
    Deine 6 IE finde ich schon mutig.
    Und du spritzt nur (weiterhin) zu den Hauptmahlzeiten und isst keine KHs zwischendurch oder spät abends ?

Da du vor der Mahlzeit den BZ misst, könntest du die Korrektureinheiten vor der Mahlzeit spritzen.
    Um wieviel 1 Einheit Insulin den BZ senkt, habe ich austesten müssen.
    Anfangsdosis war Annahme senkt um 2,8 mmol/l (50 mg/dl), liegt bei mir seit vielen Jahren schon bei 2,2 mmol/l (40 mg/dl).
    Wenn du bei 16 mmol/l schon 6 IE Insulin gegeben hast und BZ-Senkung gemessen hast, kannst du das auch schon ungefähr einschätzen, Differenz der BZ-Werte durch sechs teilen.
    Hoffe mal, BZ war nicht zu tief.

Ich selber spritze Korrektureinheiten nach Mahlzeiten erst nach 3 Stunden, Mittelding zwischen 2 h und Ermahnung des Diabetologen erst nach 4 h zu dürfen, Grund ist die Wirkungszeit des Insulins.
    Dosen sollen sich nicht überlagern wg. Gefahr zu niedriger BZ-Werte.

Korrektureinheiten spritze ich auch schon mal vor Mahlzeiten, Insulin kann dann schon wirken und bes. bei schwer verdaulichen Mahlzeiten (Vollkorn, Fleisch, viel Fett), geschätzte Einheiten erst nach der Mahlzeit (2 x spritzen).
    Bei leicht verdaulichen Mahlzeiten (eher so mein Ding wg. besserer Verträglichkeit) gebe ich Korrektur und IE/KE-Einheiten zusammen vor der Mahlzeit.

Kenne auch so Zeiten, wo ich kaum etwas essen kann.
    Messe BZ trotzdem regelmäßig und nutze das Mahlzeiteninsulin dann zur Korrektur.

Herzlichst Elfe
    am 07.12.2017 21:15:28 | IP (Hash): 1762966034

Hallo Elfe,

mit den Kohlenhydraten schätzen komme ich noch nicht klar, ich habe auch noch keine digitale Waage- aber das kommt noch.
    Aber ich habe hier im Internet ein Buch gefunden; BE-Tabelle für die 433 wichtigsten Lebensmittel und Fertigprodukte
    Was meinst du wäre das Buch für einen Anfänger wie mich etwas?

Als ich 16,4 mmol BZ hatte und 6 EH nachgespritzt habe, war der BZ nach einer Stunde auf 14,3 mmol gesunken. (nur weil du geschrieben hast, das ich mutig bin)
    Ich habe nicht wirklich einen Plan, wieviel Insulin ich wann spritzen sollte.
    Das ich Insulin nachspritzen kann, wenn der BZ nicht stimmt, weiß ich von dir, du nennst das korrigieren.
    Vorher habe ich das nicht gewußt.
    Ich spritze und messe den BZ, wenn ich KH gegessen habe oder statt einer Mahlzeit nur eine Banane gegessen habe. Ich messe den BZ regelmäßig.
    Heute hatte ich sogar einmal nur 6,5 mmol- aber nur weil ich heute wieder kaum was essen konnte.
    Da muß ich wohl etwas aufpassen, das der BZ nicht tiefer rutscht.

Ich hätte noch Fragen, aber diese dann beim nächsten mal- wenn ich darf...

Es grüßt die Träumerin
  • Elfe

am 08.12.2017 01:43:36 | IP (Hash): 1222115872
    Hallo Träumerin,

als Buch zur Lebensmitteleinschätzung wurde uns in der 1er-Schulung dieses empfohlen:
    https://umschau-verlag.de/buch/kalorien-mundgerecht
    Habe alte 11. Auflage, die aktuelle Auflage kenne ich nicht.
    Aber selbst in der alten Auflage gibt es schon die Spalte BE=KH-Portion, entspricht der per Insulin zu berücksichtigen Menge.

Du könntest auch mal vor Ort in deiner Apotheke nachfragen.
    Habe damals dort so ein Faltblatt erhalten, wie Grundnahrungsmittel einzuschätzen sind.
    Habe ich immer noch in Gebrauch, Vorgänger von
    http://www.merian-apotheke.de/download/kh-tabellen.pdf
    Die meisten Dinge weiß ich mittlerweile auswendig, aber bei so jahreszeitliche Obstsorten schaue ich auch nach.

Digitale Waage wäre schon gut, mit Zuwiegefunktion.
    Bedeutet, daß du die Waage immer wieder auf 0 stellen kannst, ob Teller oder zu einzelnen Lebensmitteln.
    Und Taschenrechner wäre gut, um Angaben auf die eigene abgewogene Portion umrechnen zu können.

Die 6,5 mmol/l sind gut, weit weg von Unterzuckergefahr, ab 4 mmol/l aufpassen.

Nach einer Stunde die Senkung des zusätzlichen Insulins überprüfen zu wollen, ist viel zu früh.
    Dein Mahlzeiteninsulin wirkt länger.
    Wie schon geschrieben, messe ich erst nach 3 Stunden.

Na klar kannst du weiter Fragen stellen :-)

Herzlichst Elfe
    am 08.12.2017 21:04:29 | IP (Hash): 1092501669

Hallo Elfe,

alles klar, ich werde erst nach 3 Stunden den BZ messen. Ich muß noch viel lernen- ich weiß.
    Aber da ich immer noch gesundheitliche Probleme habe, in meinem Körper geht noch alles durcheinander, ist die Einstellung des BZ etwas schwierig. Aber ich versuche es....
    Das Buch " Kalorien mundgerecht" werde ich mir auch besorgen, ich denke, dieses wird mir eine Hilfe sein.
    Heute konnte ich so gut wie nichts essen, weil mich immer noch die Übelkeit plagt, diese hat dieses mal wohl nichts mit Parkinson zu tun. Am Tage geht nur ein Stück Banane, abends geht es etwas besser, deshalb waren die Zuckerwerte nicht hoch- na, kein Wunder.

Welche Symptome hattest du, als deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr "gearbeitet" hat.
    Ich weiß nicht, ob du hier darüber schreiben willst, wenn nicht, verstehe ich das.

Es grüßt dich die Träumerin
  • Elfe

am 09.12.2017 18:11:01 | IP (Hash): 1222115872
    Hallo Träumerin,

der BZ wird eigentlich vor den Mahlzeiten gemessen, wie beschrieben, baue ich dann schon die Korrektureinheiten ein.
    Normalerweise wird Überprüfung des BZs nach 2 h empfohlen.
    Ich selber erspare mir jedoch den 2 h-Wert (Fingerkuppenzerstechen und Senorenverschwendung), weil ich mit Mahlzeiteninsulin da eh noch nicht reagieren darf.
    Habe mich 'mit mir selbst geeinigt', nach 3 h zu messen (1 h vor ärztlicher Anweisung) und dann bereits Zusatzeinheiten zu spritzen.

Banane pur ist m. E. eher nicht geeignet, sowohl aus Sicht von Diabetes und auch Übelkeit.
    Banane und Weintrauben gehören zu den zuckerreichsten Obstsorten - 70 g enthalten 10 g KH.
    Was so für 2er Diabetiker an Ernährung wichtig ist, kannst du hier lesen
    https://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung
    Auch so allgemeines zum Typ 2 kannst du hier nachlesen
    https://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-2

Bei Übelkeit setze ich eher auf literweise Kräutertee und trockenes Brot.
    Von Bananen bekomme ich Verstopfung.
    Da die aber so lecker sind, höchstens mal eine halbe - aber als Nachtisch.

Meine Symptome werden dir in Beschreibung nicht weiterhelfen, bin weder typischer 1er noch typischer 2er.
    Aufgefallen bin ich bei einem anderen Facharzt mit allgemein schlimmen Blutwerten - Tel.anruf auf der Arbeit "Sofort zum Hausarzt". Hausärztin hat mit Handmessgerät BZ ca. 24 mmol/l gemessen und Allgemeinzustand gesehen und mich sofort an Diabetologen vermittelt. Dieser hat mir eben sofort Mahlzeiteninsulin in die Hand gedrückt.
    Daß noch mehr nicht stimmt, zeigte sich an starker Gewichtsabnahme.
    Woran das liegt, brauchte Jahre, sowohl ambulant als auch stationär.

Auch die generelle Übelkeit wurde untersucht, u.a. mit etlichen Magenspiegelungen und Unverträglichkeitstests - Gastritis und Laktoseintoleranz wurden da bei mir zusätzlich herausgefunden.

Überblick zu behalten mit mehreren Diagnosen als Patient, ist nicht einfach.

Herzlichst Elfe
    am 11.12.2017 21:58:58 | IP (Hash): 1284783248

Hallo Elfe,

nachdem ich deine Zeilen gelesen habe, kann ich mir in etwa vorstellen, was du durchgemacht hast, ehe die richtige Diagnose gestellt wurde..
    Diese war sicher auch eine Art Erlösung für dich- denn nun hatte man einen " Ansatzpunkt" , um dich behandeln zu können. und nebenbei wurden dann auch noch die Laktoseintoleranz und Gastritis festgestellt.
    Dann mußt du ja bei der Ernährung inn dreifacher Hinsicht aufpassen. aber ich kann mir vorstellen, das du in deiner Ernährung sehr konsequent und genau bist.
    ich bin da wohl leichtsinniger und komme eher mal vom Wege ab.
    Ich weiß auch, das Bananen nicht gut sind, aber in letzten Tagen habe ich nichts runter bekommen, außer immer mal ein Stück Banane. Ich habe ganz schlimme Überbewegungen ( muß ständig den Text korrigieren), bin nur noch am Wackeln und Zappeln, so schlimm war es noch nie- mein ganzer Körper macht was er will...
    nun bin ich völlig kaputt- ich hoffe Morgen bin ich wieder " normal)

es grüßt
    die Träumerin
    am 15.12.2017 07:52:17 | IP (Hash): 408187174

Ich habe das Buch "Diabetes Typ2" (mit Diabetes Ampel) und versuche mich da einzulesen. Und ich versuche mich über das Internet zu informieren - und es gibt Informationen ohne Ende.
    Aber irgendwie hilft mir das nicht weiter, je mehr ich darüber lese, um so verwirrender ist das Alles für mich, um so unsicherer werde ich.
    Mein Ziel BZ ist ja erst einmal 10 mmol, hört sich viel an - für mich wäre das schon ein kleiner Erfolg.
    Ich habe nicht wirklich einen Plan, ich esse unregelmäßig und spritze nach "Gefühl" und meine Überbewegungen (wegen Parkinson) sind so schlimm wie noch nie- sicher auch stressbedingt.
    Mein BZ hat sich etwas verbessert- aber nun trete ich auf der Stelle...
    Aber ich bin auch nicht diszipliniert und konsequent genug- fällt mir in der Vorweihnachtszeit sehr schwer.
    Ich fühle mich als Versager- und ich weiß nicht, ob ich mein Ziel je erreichen werde...