Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.11.2017 21:04:53 | IP (Hash): 530215932

Hallo Elfe,

ja, Birnen habe ich in letzter Zeit gegessen, also (instinktiv?) alles richtig gemacht.

Mein Langzeitinsulin wird vielleicht nicht mehr bis ins nächste Jahr reichen, dann müßte ich mir beim Arzt ein Rezept holen- spätestens dann wird sich entscheiden, wie es bei mir weiter geht....
    Heute war ein schlimmer Tag, zum Abendbrot konnte ich nicht mehr mein e Schnitte halten und aus der Tasse trinken . Ich habe so Angst vor dem, was noch kommt, und wie schnell es kommt...
    Ich weiß, so daf man nicht denken, aber an Tagen, wie diesen kriegt man solche Gedanken nicht aus dem Kopf. Bin vielleicht auch etwas melancholisch angehaucht.

Wenn du Morgen zum Zahnarzt gehen solltest (wenn ich das richtig verstanden habe), dann wünsche ich die eine weit gehend schmerzlose Behandlung..

Es grüßt dich die Träumerin
    am 29.11.2017 14:26:22 | IP (Hash): 609692230

Hallo Elfe,

ich brauche deine Hilfe.
    Ich bin überzuckert- mein Wert 22,8 mmol, mir geht es nicht gut, habe Bauchschmerzen, Übelkeit und Schwindel- obwohl ich früh nur eine kleine Mischbrotschnitte gegessen habe,.
    Gestern ging es mir schon Morgens schlecht, die gleichen Symptome und da habe ich mich auch noch übergeben.
    Was kann ich als Sofortmaßname tun?

die träumerin
    am 29.11.2017 16:45:43 | IP (Hash): 974182921
    Das klingt von Wert und den Symptomen nach Ketoazidose.
    Du musst dringest zu Arzt! Das kannst du nicht alleine regeln!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.11.2017 16:45:55 | IP (Hash): 740101735
    Bin kein Freund von kranken Häusern, aber was Du beschreibst, wäre für mich ausreichend Grund, mich da sofort einzuweisen. Auf dass es bald besser und nicht noch schlimmer wird!

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 29.11.2017 18:48:26 | IP (Hash): 1510242877
    Hallo Träumerin,
    du brauchst dringend ärztliche Hilfe im Krankenhaus !!!
    Ist eine gefährliche Situation, die sogar zum Koma führen kann.

Du kannst zuhause nicht genügend reagieren, die Stoffwechsellage kaum beeinflussen.
    Diverse Infusionen sind jetzt nötig mit Kochsalz, Kalium und Insulin - unter Beobachtung.

Bitte rufe dir den Krankenwagen für direkten Transport ins Krankenhaus !
    Zwei Tage mit diesen Symptomen ist schon viel zu lange !
    http://www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/komplikationen/index.html?TextID=1278
    http://flexikon.doccheck.com/de/Hyperosmolares_diabetisches_Koma

Wir machen uns Sorgen um Dich !

• Rang: Anfänger
    am 29.11.2017 21:56:20 | IP (Hash): 359973113
    Hallo,

ich persönlich verstehe schon die Kombi Spritze und Tabletten nicht. Aber ich bin kein Arzt. Ich denke, Du bist Diabetikerin (nunmehr) Typ 1, die nun ausschließlich Insulin spritzen sollte. Diese Einstellung & Berechnungsmethodiken sollte ein guter Diabetologe oder eine spezialisierte Klinik vornehmen. ich persönlich tendiere immer zu einem Aufenthalt in einer "Zuckerklinik". Hier lernt man Tag und Nacht wie mit Basal und Bolus umgegangen werden muss.

Gute Besserung und auf gute Werte!
  • Elfe

am 30.11.2017 00:14:14 | IP (Hash): 1510242877
    Hallo Träumerin,
    warte voller Sorge um Dich auf Lebenszeichen von Dir.
    Online leider nur möglich.
    Herzlichst Elfe
    am 30.11.2017 20:54:42 | IP (Hash): 609692230

Hallo Elfe,

war heute beim Arzt, nachdem es heute früh wieder mit den genannten Symptomen losging.
    Seit heute Mittag spritze ich Mahlzeitinsulin erst einmal nur 6 EH. Bis zum Abend ging es mir noch ziemlich schlecht.
    Ich habe nun sämtliche Utensilien bekommen, aber kaum Informationen- soll mich Montag beim Arzt telefonisch melden- nun bin ich doch zum ersten Mal von meinem Hausarzt enttäuscht.
    Ich versuche mich nun durchzuwurschteln.
    Das war erst einmal ein kurzes Lebenszeichen von mir.
    EEs ist gut zu wissen, das man nicht allein ist...

Es grüßt die Träumerin
  • Elfe

am 01.12.2017 00:40:58 | IP (Hash): 1938833493
    Hallo Träumerin,
    bin so froh, von dir zu hören - hatte Angst um dich.

Gute Entscheidung heute früh zum Hausarzt zu gehen.
    Warum bist du aktuell vom Arzt enttäuscht ?
    Du hast Mahlzeiteninsulin verschrieben bekommen, was schneller wirkt als bisheriges Basal und BZ-Werte nicht mehr so stark ansteigen lässt.

Meine Anfangsdosierung war auch festgelegt.
    BZ-Werte langsam senken auf Zielwert, habe BZ-Werte auch telefonisch an Arzt berichtet in den ersten Tagen.
    Anpassung des Mahlzeiteninsulins braucht(e) längere Zeit und Begleitung.

Welches Mahlzeiteninsulin hast du nun jetzt, wie und wann spritzen ?

Herzlichst Elfe
    am 01.12.2017 21:17:49 | IP (Hash): 120065596

Hallo Elfe,

heute geht es etwas besser - ich hatte selbst Angst bekommen....
    Aber immerhin hat sie mich zum Arzt geführt.
    Mein Hausarzt sagte mir, das meine Symptome eher keine Anzeichen von Überzuckerung sind, tippte auf Magen-Darmerkrankung- aber das war ganz anders.
    Der Hausarzt hat dann zugegeben, das er sich nicht sooo gut mit Diabetes auskennt und das hat man auch gemerkt, beim verschreiben des Insulins, der Nadeln usw. Ich hätte gedacht, das er nach 30 Jahren Berufserfahrung etwas sicherer mit der Behandlung von Diabetes umgeht.
    Ich spritze nun das Mahlzeitinsulin Humalog, erst mal je 6 EH zu den Hauptmahlzeiten
    Aber ich weiß nicht, soll ich vor der Mahlzeit spritzen oder danach und wann soll ich den BZ messen, ich habe wieder alles vergessen.
    ich kann meinen Arzt erst wieder ab Montag erreichen, bei uns haben die Praxen der Allgemeinmediziner schon ab Freitag geschlossen.

Es grüßt die Träumerin
  • Elfe

am 01.12.2017 23:30:10 | IP (Hash): 1938833493
    Hallo Träumerin,
    das Humalog ist ein schnell wirkendes Insulin.
    Da du aufgrund der weiteren Umstände gar nicht abschätzen kannst, was du wirklich isst, kannst du auch nach der Mahlzeit spritzen.
    Den Blutzucker nach 2-3 h Mahlzeit messen wäre gut, um zu sehen, ob's passt, nach wirklich Hauptmahlzeiten mit KHs.

Herzlichst Elfe
  • Rang: Anfänger
    am 03.12.2017 15:40:31 | IP (Hash): 1114182245
    träumerin schrieb:
    Hallo,
    bei uns gibt es keinen Diabetologen - und ins KH gehe ich nicht..

Das ist sicher ein Problem dass du lösen solltest, wenn du nicht jahrelang selbst rumprobieren möchtest und dir alle möglichen weiteren Folgeerkrankungen noch dazu einhandeln willst.

Lass dich einfach für ein paar Tage in eine Diabetesklinik einweisen, die fressen dich nicht, sorgen aber zumindest ansatzweise für eine vernünftige, auf dich bezogene, Blutzuckereinstellung. Ausserdem würden vermutlich ein paar Schulungen dir über die eine oder andere Hilflosigkeit im Umgang mit dem Diabetes hinweghelfen.

Ein Gutes an Krankenhäusern ist, dass dort zeitlich komprimiert eine Menge Untersuchungen durchgeführt werden, für die du sonst Wochen oder Monate bräuchtest mit immer neuen Terminvereinbarungen. Außerdem geben sie deinem Hausarzt etwas an die Hand um dich besser betreuen zu können.

Gute Besserung

Blues
    Bearbeitet von User am 03.12.2017 15:44:56. Grund: Korrektur
    am 03.12.2017 16:45:02 | IP (Hash): 1849309020

Du hast mit deinen Ausführungen wohl recht, kann auch deinen Gedanken folgen, aber für mich persönlich ist Krankenhaus keine Lösung - ich werde es auch so schaffen.
    Träumerin
    am 03.12.2017 17:12:20 | IP (Hash): 1849309020

Hallo Elfe,

ich halte mich an deine Ratschläge und es geht mir gut dabei- bin nicht mehr so verunsichert.
    Ich werde diesen Weg weiter gehen und irgend wann ans Ziel kommen- ich glaube fest daran- auch wenn es länger dauert.
    Mir deiner/eurer Hilfe schaffe ich das. Manchmal muß man auch Umwege gehen - um anzukommen.

Einen schönen 1. Advent wünscht
    die Träumerin
  • Elfe

am 04.12.2017 01:17:20 | IP (Hash): 1938833493
    Hallo Träumerin,
    hast du gut dein erstes Wochenende überstanden mit dem Mahlzeiteninsulin ?
    So Essprobleme und BZ betreffend ?

6 IE zu Hauptmahlzeiten als Dosierung hat geklappt ?

Versuche doch mal, die Kohlenhydratmenge deiner Mahlzeiten einzuschätzen, um ein Gefühl zu bekommen, wie KHs zur Mahlzeiteninsulin-Dosis passt = Grundlage.

Herzlichst Elfe
    am 04.12.2017 21:32:41 | IP (Hash): 1010103422

Hallo Elfe,

leider geht es mir nicht gut, seit voriger Woche habe ich jeden 2. Tag mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel und Kopfschmerz zu kämpfen, das geht so über mehrere Stunden.
    Ich war eine Nacht im KH (Samstag zu Sonntag- wollte es eigentlich nicht sagen ), dann bin ich wieder gegangen, die können mit mein Parkinson und noch dazu Diabetiker nichts anfangen, da ist eine Krankheit zu viel.
    Ich kann fast nichts essen- erst, am Abend, wenn der Spuk vorbei ist. (so wie jetzt) Und das alles in meiner "Einstellungsphase".
    Ich weiß gar nicht wie das weiter gehen soll...
    Ich hoffe dieser "Zustand" geht bald vorbei...

Es grüßt die Träumerin
  • Elfe

am 05.12.2017 01:25:32 | IP (Hash): 1938833493
    Hallo Träumerin,
    tut mir sehr leid.
    Symptome Übelkeit etc. können ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Bzgl. Einstellungsphase:
    Mahlzeiteninsulindosierung der Ärztin beruht auf so allgemeine Essverhalten-Statistik.
    Wenn du abends erst richtig essen kannst, wäre gut, nach Mahlzeit/Insulingabe, vor Zubettgehen nochmal BZ zu messen.

Herzlichst Elfe
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.12.2017 13:44:52 | IP (Hash): 1701387029
    Hallo Träumerin,

ich bin zwar neu hier, aber lebe schon 4 jahrzehnte mit Diabetes.
    Länger als Typ 2 behandelt, inzwischen als Typ 3 erkannt.

Zum Mahlzeiteninsulin: Ich kenne und mache es so: Vor dem essen messen:
    Ist er hoch, so ab 160, spritze ich vor dem essen, ist er niedriger, erst nach dem essen. In meinem Fall sind es inzwischen 8-10 Einheiten.

Ich weiß, wie es ist, zu dem Dia noch andere Krankheiten bewältigen zu müssen. Ich habe starke Allergien, Pollen, Tiere, Staub und entsprechende Kreuzallergien in der Nahrung.
    Hashimoto, eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, bei der sich Schilddrüsengewebe entzündet und zerstört wird.

Du hast es schwer mit den zwei Erkrankungen und hälst dich, wie ich finde sehr tapfer.
    Deine Beschwerden jetzt mit Übelkeit kann auch einfach der Hausazt mal behandeln und erforschen, Diabetes beiseite. Wenn es einfach nur Mage Darm ist, kann das entsprechend beseitigt werden. Klar spinnt der Zucker bei jeder anderen Erkrankung mit. Erkältung und der BZ steigt etc.

Alles Gute
    heaven

• Elfe

am 05.12.2017 19:00:07 | IP (Hash): 906545136
    Hallo Heaven,
    Mahlzeiteninsulin händel ich persönlich anders.
    BZ messen vor Mahlzeit auch.
    Ob vor oder nach Mahlzeit spritzen, mache ich von der Verdaulichkeit abhängig.

Leichte Mahlzeit vor, einschließlich Korrektur, schwere (z.B. Vollkorn, viel Fett, Eiweiß bes. aus Fleisch) nach, dann je nach Höhe BZ-Wert Korrektureinheit(en) vor, aufgrund der Mahlzeiten-KHs nach = 2 x Insulin, manchmal nach 3 h nochmals Korrektur nötig.
    Getestet anhand Vorgaben des Diabetologen mittels Basalratentest, nebst BZ-Messzeitpunkten.

Gruß Elfe
    am 05.12.2017 21:08:26 | IP (Hash): 797087192

Hallo heaven,

ich habe erst in der letzten Woche angefangen, das Mahlzeitinsulin zu spritzen- und es ist nicht einfach für mich - ich habe so meine Probleme mit dem Essen. Und meine BZ-Werte springen rauf und runter- und meistens kann ich das nicht nachvollziehen, warum das so ist.
    ich muß noch viel lernen, es wird noch lange dauern, bis ich meinen BZ einigermaßen im Griff habe.

es grüßt die Träumerin
    am 05.12.2017 21:33:01 | IP (Hash): 797087192

Hallo Elfe,

ich habe immer noch mit Übelkeit, mal mehr, mal weniger zu kämpfen- das macht die "Einstellungsphase" nicht leichter.
    Meine BZ- Werte springen rauf und runter und mein Nüchternwert ist extrem hoch- ich kann das einfach nicht verstehen- ich weiß einfach nicht, was ich besser, anders machen kann.
    Ich spritze jetzt zwischen 6 bis 10 EH. Heute früh habe ich eine kleine Graubrotschnitte mit Teewurst gegessen dazu Tee- nach 2 Stunden war der BZ 18,3 mmol. Da kann man dooch verzweifeln - oder?
    Ich fühle mich so kraftlos und leer- aber ich werde weiter machen, bis ich den BZ besser im Griff habe - und ich bin so froh, das ich hier Unterstützung finde...

Es grüßt die Träumerin
  • Elfe

am 06.12.2017 00:23:20 | IP (Hash): 906545136
    Hallo Träumerin,

wenn dein Nüchternwert nicht passt, lässt das abends auf unzureichendes Verhältnis Insulin/KH-Menge schließen.
    Hohe Werte schleppst du mit, kenne das auch.
    Die neue Dosis-Erhöhung 6-10 IE beruht auf aktuelle Hausärztin-Empfehlung ?

Gibt mit Mahlzeiteninsulin die Möglichkeit, BZ per sogen. Korrektureinheiten KH-unabhängig zu senken.

Herzlichst Elfe
    am 06.12.2017 22:48:14 | IP (Hash): 862288644

Hallo Elfe,

ach, es gibt so vieles zu beachten und immer wieder vergesse ich was du mir schon mal erzählt hast.
    Mein Tag wird fast nur noch von der Einnahme der Parkinsontabletten, auf die Ernährung achten und BZ bestimmen und Insulin spritzen bestimmt - das dauert bei mir auch alles etwas länger. Ich habe auch so ein "Diabetikerheftchen", da trage ich dann meine BZ-Werte ein.
    Normal essen kann ich noch immer nicht- und trotzdem ist mein BZ nicht gut- bin ich zu ungeduldig?
    Die 6 EH hatte ja mein Hausarzt für den Anfang empfohlen, als ich dann die eine Nacht im KH war, wurden mir dort 10 EH gespritzt und das mache ich nun auch.
    wenn der BZ höher als 16 mmol ist, dann spritze ich 10 EH, ist er niedriger, dann nur 6 EH. Wenn der BZ zwei Stunden nach dem Essen noch zu hoch ist, habe ich 6 EH nachgespritzt- ich weiß aber nicht, ob das so okay ist. Naja, die BZ-Werte sprechen ihre eigene Sprache...

Es grüßt die Träumerin
  • Elfe

am 07.12.2017 01:12:57 | IP (Hash): 906545136
    Hallo Träumerin,

denke mal, das ist ein Blutzuckertagebuch, wo du außer den BZ-Werten auch eine Spalte für die Kohlenhydratmenge hast ? Versuche doch mal, diese zu schätzen (wiegen, Ernährungstabelle, rechnen).
    So wurde ich jedenfalls eingestellt, Insulineinheiten auf KE (1 KE = 10 g Kohlenhydrate).

Habe diese deine Insulineinstellung mit Gruseln schon bei einer anderen 2er-Diabetikerin gelesen, Insulinmenge nur auf Höhe des aktuellen Blutzuckerwertes zu spritzen, ohne zu wissen, was eigentlich gegessen wird.

Immerhin hat man dir erklärt, daß du Insulineinheiten nachspritzen kannst, wenn der Blutzucker nach Mahlzeit nicht stimmt, ist ja schon mal was.
    Deine 6 IE finde ich schon mutig.
    Und du spritzt nur (weiterhin) zu den Hauptmahlzeiten und isst keine KHs zwischendurch oder spät abends ?

Da du vor der Mahlzeit den BZ misst, könntest du die Korrektureinheiten vor der Mahlzeit spritzen.
    Um wieviel 1 Einheit Insulin den BZ senkt, habe ich austesten müssen.
    Anfangsdosis war Annahme senkt um 2,8 mmol/l (50 mg/dl), liegt bei mir seit vielen Jahren schon bei 2,2 mmol/l (40 mg/dl).
    Wenn du bei 16 mmol/l schon 6 IE Insulin gegeben hast und BZ-Senkung gemessen hast, kannst du das auch schon ungefähr einschätzen, Differenz der BZ-Werte durch sechs teilen.
    Hoffe mal, BZ war nicht zu tief.

Ich selber spritze Korrektureinheiten nach Mahlzeiten erst nach 3 Stunden, Mittelding zwischen 2 h und Ermahnung des Diabetologen erst nach 4 h zu dürfen, Grund ist die Wirkungszeit des Insulins.
    Dosen sollen sich nicht überlagern wg. Gefahr zu niedriger BZ-Werte.

Korrektureinheiten spritze ich auch schon mal vor Mahlzeiten, Insulin kann dann schon wirken und bes. bei schwer verdaulichen Mahlzeiten (Vollkorn, Fleisch, viel Fett), geschätzte Einheiten erst nach der Mahlzeit (2 x spritzen).
    Bei leicht verdaulichen Mahlzeiten (eher so mein Ding wg. besserer Verträglichkeit) gebe ich Korrektur und IE/KE-Einheiten zusammen vor der Mahlzeit.

Kenne auch so Zeiten, wo ich kaum etwas essen kann.
    Messe BZ trotzdem regelmäßig und nutze das Mahlzeiteninsulin dann zur Korrektur.

Herzlichst Elfe
    am 07.12.2017 21:15:28 | IP (Hash): 1762966034

Hallo Elfe,

mit den Kohlenhydraten schätzen komme ich noch nicht klar, ich habe auch noch keine digitale Waage- aber das kommt noch.
    Aber ich habe hier im Internet ein Buch gefunden; BE-Tabelle für die 433 wichtigsten Lebensmittel und Fertigprodukte
    Was meinst du wäre das Buch für einen Anfänger wie mich etwas?

Als ich 16,4 mmol BZ hatte und 6 EH nachgespritzt habe, war der BZ nach einer Stunde auf 14,3 mmol gesunken. (nur weil du geschrieben hast, das ich mutig bin)
    Ich habe nicht wirklich einen Plan, wieviel Insulin ich wann spritzen sollte.
    Das ich Insulin nachspritzen kann, wenn der BZ nicht stimmt, weiß ich von dir, du nennst das korrigieren.
    Vorher habe ich das nicht gewußt.
    Ich spritze und messe den BZ, wenn ich KH gegessen habe oder statt einer Mahlzeit nur eine Banane gegessen habe. Ich messe den BZ regelmäßig.
    Heute hatte ich sogar einmal nur 6,5 mmol- aber nur weil ich heute wieder kaum was essen konnte.
    Da muß ich wohl etwas aufpassen, das der BZ nicht tiefer rutscht.

Ich hätte noch Fragen, aber diese dann beim nächsten mal- wenn ich darf...

Es grüßt die Träumerin