Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin neu hier
-
Elfe
Rang: Gastam 15.12.2017 17:39:20 | IP (Hash): 992157365
Hallo Träumerin,
so darfst du nicht denken - Du bist kein Versager !
Auch dein Ziel mit 10 mmol/l vorsichtig zu sein (wg. UZ-Befürchtung) ist als erster Schritt gut.
Das ist so die sogen. Nierenschwelle, ab da wird überschüssiger Zucker über die Nieren abgegeben.
Du hast - so wie ich das einschätzen kann - kaum ärztliche Hilfestellung bekommen, das ist nicht deine Schuld !
Und du hast recht, gibt zu Typ 2-Diabetes eine schier unübersichtliche Menge an Ratgebern, Kochbüchern, Online - was man alles so angeblich so tun und lassen sollte.
Es kommt bei Typ 2ern aber auch darauf an, wie man behandelt wird.
Bei manchen reicht schon Ernährungsanpassung und kommen klar, manche brauchen zusätzlich Tabletten und manche Insulin(e).
Da du bereits Langzeit- und Kurzzeitinsulin bekommst, geht es bei dir darum, das Insulin richtig anwenden zu können und was dich insgesamt 'freier' in der Lebensmittelauswahl macht (anstatt Vollkornbrot und Gemüse, mal so überspitzt).
Auch musst du kein Mahlzeiteninsulin spritzen, wenn du nichts isst.
Auch ein großer Vorteil in deiner Situation.
Auch die Weihnachtsleckereien lassen sich per Mahlzeiteninsulin händeln, bes. so etwas mit Schokolade, Nüsse/Mandeln - Fette vermindern Blutzuckerspitzen.
Möchte dir raten, doch mal ungefähr die Kohlenhydratmenge deines Essens einzuschätzen.
Damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Insulinmenge zu KHs passt.
So pauschal 10 IE Insulin für Hautmahlzeiten als ärztliche Dosis-Empfehlung ist unzureichend, da du eher kleine Mengen isst - deine Unsicherheit ist verständlich.
Als Buch zur Schulung der ICT-Therapie habe ich mir im nachhinein dieses gekauft
https://www.amazon.de/Gut-leben-mit-Typ-1-Diabetes-Basis-Bolus-Therapie/dp/343745756X
Habe alte 4. Auflage.
Drei Kapitel dieses Buches wären m. E. hilfreich für dich:
Ernährung - Grundlagen der Insulintherapie - Insulinanpassung bei Basis-Bolus-Therapie (meint Langzeit- und Mahlzeitinsulin)
Da du 2er bist, mit zusätzlicher Insulinresistenz = Insulin wirkt nicht so gut, brauchst du wahrscheinlich mehr Einheiten.
Grundlagen sind m. E. dennoch gleich.
Herzlichst Elfe -
am 18.12.2017 18:47:51 | IP (Hash): 269567554
Hallo Elfe,
ach, liebe Elfe, die dunkle Jahreszeit macht mir wohl zu schaffen, ich fühle mich zeitweise in einem dunklen Loch- ich sehe nur noch BZ, Parkinson und nun blüht auch immer wieder meine Schuppenflechte auf. Heute ist mir den ganzen Tag schon schwindlig, ich kämpfe mit Übelkeit, habe nur gefrühstückt und dann nichts mehr runter gekriegt.
Aber nachts, wenn ich nicht schlafen kann, dann bekomme ich oft Heißhunger-Attacken. Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Wenn ich essen kann, versuche ich schon die KH einzuschätzen. mit der Zeit wird es sicher immer besser werden.
Ich hätte mir schon gern mehr ärztliche Hilfe gewünscht, aber dann hätte ich ins KH gehen müssen und das wollte ich auf keinen Fall- also habe ich mir die Suppe selber eingebrockt- und sollte deshalb nicht jammern.
Ich muß zugeben, ich bin eine "Süße". mich einzuschränken oder sogar ganz zu verzichten, fällt mir sehr schwer- aber ich muß lernen besser damit umzugehen- ich denke, das wird ein längerer Weg sein- aber ich weiß, das muß sein.
Aber wie weit ich gehen werde- weiß ich noch nicht- das wird die Zeit zeigen...
Es grüßt die Träumerin -
Elfe
Rang: Gastam 18.12.2017 19:40:52 | IP (Hash): 992157365
Hallo Träumerin,
habe dir eine private Nachricht geschrieben.
Zum Lesen meldest du dich im Forum an und unter 'Meine Nachrichten' siehst du ein rotes Zeichen = Post für dich.
Anklicken, lesen und antworten möglich.
Bis bald - Herzlichst Elfe -
am 21.12.2017 14:40:36 | IP (Hash): 1240261006
Hallo,
ich bin immer noch dabei, mich mit der Thematik " Mahlzeitinsulin" theoretisch und praktisch auseinander zu setzen und ich komme nur langsam voran. Und die Weihnachtszeit ist mir grad auch keine große Hilfe, denn ich bin eher eine "Süße" und es fällt mir sehr schwer auf Süßes zu verzichten bzw. mich stark einzuschränken. Wie schon erwähnt, habe ich oft mit Übelkeit und Schluckbeschwerden , auf Grund meiner Parkinson Erkrankung, zu kämpfen. Und wenn es mir mal besser geht, greife ich zu Sachen, die ich nicht essen sollte, aber dann bin froh überhaupt etwas im Magen zu haben.
Aber das Schlimmste ist, das ich nachts Heißhungerattacken bekomme- seit ich Mahlzeitinsulin spritze.
Ist es möglich, das es an diesem Insulin liegt, hat Jemand auch diese Erfahrung gemacht? Und was kann ich tun, um da rauszukommen? -
Elfe
Rang: Gastam 21.12.2017 18:52:12 | IP (Hash): 142403651
Hallo Träumerin,
denke nicht, daß das am Mahlzeiteninsulin liegt.
Heißhunger beruht eher auf Appetit und was du tagsüber nicht essen kannst oder bewusst verkneifst.
Abends/nachts wenn man müde wird und sich nicht mehr so kontrollieren kann, ploppen so Gedanken auf - eh egal.
Geschmack 'süß' bekomme ich zuhause durch Einsatz von flüssigem Süßstoff - in morgendlichem Müsli, in Joghurt eingerührt, selbst in selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen - schon Menge an Zucker eingespart. Und Obst ist auch süß.
Mittlerweile sind mir viele Fertigprodukte viel zu süß, rein geschmacklich.
Traubenzucker ab und an zur Unterzuckerregulierung finde ich geradezu widerlich.
Hat bei mir eine Weile gedauert, mich dahingehend umzuprogrammieren bzw. gewöhnen.
Sei geduldig mit dir.
Meint Elfe -
am 23.12.2017 16:04:32 | IP (Hash): 657511695
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag hier. Habe seit heute vor 35 Jahren Diabetes. Da war ich 17.
Will Euch nicht mit meiner Geschichte langweilen, muss mich erstmal einlesen.
Bin seit ca 10 Jahren mit einer sehr uMTRiebigen Diabetologin gesegnet. Davor war totales Chaos.
Ich messe mit FreeStyle Libre, und spritze dreierlei Insulin.
Grüße
Winni -
am 23.12.2017 16:16:09 | IP (Hash): 1867057754
Hallo Winni,
schön, dass du dich vorstellst - willkommen im Forum. :=)
Du solltest besser eine neues Thema dafür aufmachen. Dein Typ1-Diabetes passt überhaupt nicht in den Thread von Träumerin, einer Typ2-Diabetikerin mit mehreren zusätzlichen gesundheitlichen Problemen.
Beste Grüße, Rainer
P.S.: Die Beschreibung, wie du deinen eigenen Thread eröffnen kannst, habe ich schnell wieder rausgenommen. Dir als Ingenieur braucht man so etwas bestimmt nicht Schritt für Schritt zu erklären
Bearbeitet von User am 23.12.2017 23:59:33. Grund: . -
am 23.12.2017 18:19:15 | IP (Hash): 1608289194
Hallo Winni,
Rainer hat recht. du bist auf meinem Thread gelandet - das kann passieren.
Du mußt dich erst einmal einlesen, dann wirst du sehen, wie du ein eigenes Thema eingeben kannst.
Wir sind auf deine Geschichte gespannt- in deinem Thread.
Bis dann...
die Träumerin -
am 28.12.2017 16:19:35 | IP (Hash): 525268359
Hallo Elfe,
meine Heißhungerattacken in der Nacht, weil ich nicht schlafen kann, sind nicht speziell auf Süßes ausgerichtet, eher auf alles, was der Kühlschrank bietet und was schnell greifbar ist.
Süßstoff nehme ich gar nicht zu mir, jedenfalls benutze ich es nicht selbst, das ist nicht mein Ding, das letzte war Stevia, das ich probiert habe. Ich habe meinen Zuckerkonsum schon sehhr reduziert, aber da geht noch was...
Ich habe noch eine Frage zum spritzen . Ich habe in letzter Zeit immer wieder große blaue Flecke nach dem spritzen, was mache ich falsch? Und wo ist es am günstigsten die Spritzen zu setzen?
Ich spritze 1x täglich Langzeitinsulin und ca. 3x Mahlzeitinsulin, wie sollte ich da vorgehen, worauf muß achten . Bin etwas verunsichert..
Es grüßt die Träumerin -
am 30.12.2017 05:28:50 | IP (Hash): 281300698
Nun ja, ganz so neu bin ich nicht mehr- die Zeit läuft einem davon...
Bin immer noch dabei das Spritzen ( Mahlzeitinsulin) in den Griff zu bekommen. LLeider bekomme ich danach immer wieder große blaue Flecken. Ich muß zugeben, ich habe noch nicht wirklich ein System gefunden, wie und wo ich spritzen sollte, um nicht wieder die gleiche Stelle zu treffen. Gibt es denn überhaupt ein System, wie man das Spritzen in richtiger "Reihenfolge"" lernen kann?
Habe versucht mich hier im Internet etwas über das Thema einzulesen, aber das verunsichert mich noch mehr. Zum Beispiel gibt es unterschiedliche Aussagen, ob man über dem Bauchnabel spritzen darf oder nicht....