Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Combur Test
-
Michael
Rang: Gastam 10.12.2008 00:49:02
Bei ascorbinsäurefreiem Urin liegt die praktische Detektionsgrenze des Testpads für Glukose der Combur-Test® / Chemstrip® Urinteststreifen bei etwa 40 mg/dl (2.2 mmol/l), so dass auch gering pathologische Glukosurien mit hoher Zuverlässigkeit entdeckt werden können. Die Obergrenze der physiologischen Glukosurie im ersten Morgenurin liegt bei etwa 15 mg/dl (0.8 mmol/l).
das raff ich net....wenn die detektionsgrenze bei 40 liegt und 15 erlaubt sind dann erkennt der test doch von 15-40 nix
mal abgesehen von der nierenschwelle
nur mal angenommen die nierenschwelle wäre bei 130-140 hätte mich dann interssiert ob der test das dann erkennt...also ich raff den satz nicht
ich frage deswegn nochmal weil ich immer wenn ich kartoffel oder Brötchen esse ca nen stunde später auf Klo muss und das mehrmals...aber ich hattez.b heut ne stunde nach 2 Brötchen einen BZ von 123...
aber die Hauptfrage ist,wie ihr den obigen satz versteht
von Michael -
Jürgen
Rang: Gastam 10.12.2008 09:05:28
Moin Michael,
was da steht, ist hochgradig sinnfrei, wenigstens was den BZ betrifft. Son Pipistreifen zeigt mit der beschriebenen Genauigkeit an, was an Zucker in der Menge Urin ist, die Du grad drüber laufen lässt. Nur ist wegen der so genannten Nierenschwelle bei den meisten von uns unter BZ 160-180 mg/dl gar nix.
Und wenn z.B. bei 250 was angezeigt werden könnte, kommt für die Anzeige drauf an, wieviel Du gerade getrunken hast. Wenn Du die letzten 2 Stunden wenig getrunken hast, kommt relativ viel Zucker auf relativ wenig Wasser, also hohe Konzentration und hohe Anzeige. Wenn Du dagegen in den letzten 2 Stunden viel getrunken hast, scheidest Du auch viel Wasser aus, und die selbe Menge Zucker wird auf sehr viel mehr Wasser verteilt und entsprechend verdünnt.
Aber bei 123 mg/dl hat Dein vermehrtes Wasserlassen nix mit Diabetes zu tun. Um dieses Symptom genießen zu können, solltest Du anstreben, immer wenigstens über 200 und besser noch über 300 messen zu können ;-)
Bisdann, Jürgen -
Michael
Rang: Gastam 10.12.2008 12:19:44
moin
erst mal danke
das eine was du beschreibst ist sicher sinnfrei...weil wenn nierenschwelle bei 160 ziegt der test auch an
aber oben steht doch dass im Morgenurin nur 15 mg sein dürfen
dann steht da dass der Teststreifen auch sehr gerine Zuckerwerte anzeigt....aber dann steht auch da dass er erst ab 40 anzeigt
jetzt mal was ganz theoretisches...angenommen bei jemanden wäre die nierenschwelle nicht 160 sindern 25...dann hätte er zuviel zucker im urin und der test würde trotzdem nix anzeigen von Michael -
Jürgen
Rang: Gastam 10.12.2008 12:55:44
Der Pipitest zeigt immer an, wie hoch die Zuckerkonzentration gerade im Urin ist. Ich hab mal jemanden mit ner krankhaften Nierenschwelle bei etwa 50 gekannt, bei dem jeder Pipitest bei eigentlich gesund BZ 80 schon voll eingefärbt war.
Vergiss die Urinteststreifen. D.h. Du kannst sie wie ein Bekannter von mir zum Testen unbekannter Speisen nutzen. Der kaut immer nen Happen davon und trägt dann ein paar Tropfen von dem Speichel auf so einen Urinteststreifen auf und schwört, dass er sich mit seinem Insulin dann passend nach der Verfärbung richten kann :-) von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 10.12.2008 13:15:44
für mich der einzige nutzen:
wenn man diät cola bestellt, und die keine dahaben,
und normale einfach verdünnen, färbt sofort ,
und dann gleich das glas wieder mitgeben.
mfg. klaus von klausdn -
Michael
Rang: Gastam 10.12.2008 13:41:37
alles klar...ne schöne woche noch....morgen habe ich nen arzttermin! von Michael -
klausdn
Rang: Gastam 10.12.2008 15:16:39
hallo michael,
bitte bedenke zwei sachen.
1. der arzt bekommt für die zeit die er für vorträge an dich verwendet kein geld. (kann also nichts abrechnen)
2. eine schulung, die du mitmachst wird von der kk bezahlt, und bietet auch die möglichkeit fragen zu stellen., manche sind sogar gut.
---
war nur ne erklärung da viele schon geschrieben haben - mein doc hat mir garnichts erklärt -
mfg. klaus von klausdn -
Michael
Rang: Gastam 10.12.2008 21:33:27
ich ahbe eben mal nen halben teelöffel zucker genommen und den im wasser aufgelöst...aberder teststreifebn war gelb wie die sone..der sollte doch grün wie das Gras werden.... von Michael -
Jürgen
Rang: Gastam 10.12.2008 22:01:55
nimm mal den Zucker in den Mund, bis der sich aufgelöst hat, und dann spucks auf den Streifen :-) von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 10.12.2008 22:22:15
schulung, schulung, und etwas know how.
dann wären über 80% deiner fragen selbst erledigt.
ein glucose-teststreifen reagiert auf glucose,
was du aufgelöst hast ist sacharose,
in cola ist normaler zucker sacharose, das ist ein disacharid aus glucose und frucrose, mit dem entspechenden enzym, so , oder mit säure- in cola phosphorsäure wird es in seine bastandteile gespalten, und die glucose wird nachgewiesen.
bitte versuche dir wenigstens einige wenige grundlagen anzueignen, es würde viele fragen erledigen, und dir helfen.
mfg. klaus. von klausdn