Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Trulicity bei Hba1C von 5,0?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.12.2017 22:48:43 | IP (Hash): 633855048
    Gratuliere zur Diabetologie-Praxis, die schon Prävention auf dem Schirm hat! Wenn PCO Dich schon länger uMTReibt, kennst Du ja wahrscheinlich schon dies hier http://www.logi-methode.de/fileadmin/user_upload/Presse/Fachliteratur/2011_PCO.de.pdf

Zu Deiner Leber-Frage: Durch den Leber-Prozessor geht ALLES mehr oder weniger modifiziert und aufbereitet und gesund in jedem Falle situativ passend bemessen, was wir durch die Futterluke einfüllen ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 04.12.2017 23:46:13 | IP (Hash): 496058945
    Wow Jürgen, vielen Dank für den guten Artikel, der vieles zusammenfasst und fundiert, was ich in den letzten Monaten so quer gelesen habe.

Ein Fehler in meiner relativ kargen Ernährung der letzten Jahre war sicherlich (Frauenproblem!) nicht auf das Eiweiß geachtet zu haben. Das ist auch jetzt, wo ich um die Zusammenhänge weiß, eine echte Herausforderung 50-70g EW am Tag zu schaffen. Den Artikel kann ich in einigen Punkten bestätigen, da ich seit August drei umfangreiche Laborkontrollen durchlaufen habe. Im August (noch ohne Metformin und frei von kompetenter ärztlicher Unterstützung) litt ich unter Hypercholesterinämie (wie ich jetzt lerne auch ein Effekt des PCOS) und grenzwertigem Bluthochdruck (140/100 meistens: "Sie können freiwillig Betablocker nehmen, wenn Sie wollen"- so der aufschlussreiche Rat der Hausärztin).

Ende September wurde wieder Blut abgenommen. In diese Zeit fallen meine umfangreichen Messungen und low carb (30-70g KH/d) mit mediterraner Ernährung (im Urlaub mit 3 Wochen Sonne + Entspannung + weiterhin viel Bewegung). Effekt: Verdopplung des HDL-Cholesterins, Absinken des LDL-Cholesterins (jedoch noch erhöht), HbA1C Verbesserung von 5,3 auf 5,1. Aber: keine Gewichtsabnahme.
    Mein jetziger Laborbefund (nach gut 7 Wochen Metformin) liegt mir noch nicht vor, jedoch schrieb mir der Arzt eine WhatsApp, dass alle Werte "super" seien. So muss ich also annehmen, dass selbst das Cholesterin nun im Normbereich liegt. Ebenso ist mein Blutdruck seit der Gewichtsabnahme (und es sind erst 4,5 kg) ideal normoton (110/80). Das hat mich ehrlich gesagt am meisten überrascht.

Zum ersten Mal in meinem Leben nehme ich ab Morgen L Thyroxin ein. Ich hoffe, dass mir dies vielleicht auch noch 2-3 kg "schenkt". Ich hatte TSH-Werte von bis zu 5, die erschienen aber auch niemandem behandlungsbedürftig. Neue Gynäkologin und neuer Diabetologe sehen auch dies anders ;-)