Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kur für Typ 1 diabetiker. Wo und Wielange

• Tom

Rang: Gast
    am 10.12.2008 10:42:18
    Och mensch, das ist doch piepegal, ob das Kur oder Reha heißt oder Kindergeburtstag.
    Ich nehme an, Jacobs Arzt hat ihm das nahegelegt. Aber wie gesagt, er ist minderjährig, ich weiß gar nicht, ob da nicht die Eltern noch agieren müssen? von Tom
  • Jakob

am 10.12.2008 11:57:20
    @klausdn
    @Synergy

ey leute ich binn ja fro das ihr euch so engagiert aber könntet ihr eure streitigkeiten irgetwie anders ausmachen!

Weil ich bräuchte wirklich so´ne Reha (Kur)also könntet ihr euch auf das wesentliche konzentriern und mir behilflich sein von Jakob
  • Synergy

am 10.12.2008 21:52:10
    Hallo,

Fakt ist 1. um eine Kur oder Schulung starten zu können, ist eine Genehmigung.
    Bei einer Kur durch den Hausarzt oder den Diabetologen zu bekommen.
    Beide sind dazu ausgerichtet der Krankenkasse oder der Deutschen Rentenversicherungsanstalt eine Befund von Dir zu erstellen und eine Begründung darzulegen, weshalb Du eine Kur bzw. Schulung antreten sollst.
    2. Wo Du in Schulung gehen könntest, wurde bereits erwähnt. Hört sich wie eine professionelle Einrichtung an.
    Ansonsten gibt es noch Rehaeinrichtungen mit dem Ziel, Diabetiker in einer guten Einstellung zu entlassen. Dort wird mit verschieden Maßnahmen der Patient geschult/rehabilitiert.
    Einfallen würde mir z.B. die Diabetes-Klinik Bad Mergentheim. Hier ein Auszug:

Die Notwendigkeit zur Aufnahme in unser Fachkrankenhaus ist in der Regel gegeben, wenn folgende Gesundheitsstörungen vorliegen und eine ambulante Behandlung nicht erfolgreich ist:

frisch aufgetretener Typ 1-Diabetes mellitus
    INSULINERsteinstellung, falls ambulant nicht möglich
    Akuter diabetischer Fuß
    Schwere Augenhintergrundschäden und chronische Überzuckerung
    Psychosoziale Erschwernisse
    schwere Insulinresistenz
    Entgleisung des Diabetes mellitus
    schwierige Stoffwechselführung bei Schwangerschaft
    Diabetes im Kindes- und Jugendalter
    Insulinpumpeneinstellungen
    wiederkehrende Unterzuckerungen / gestörte Hypoglykämie-Wahrnehmung
    Dialysepflichtige Nierenschädigung
    Diabetes mellitus + Begleiterkrankungen
    (dies soll jetzt bitte nicht als Werbung mißverstanden werden)

Soviel dazu.

MfG

Synergy

• Jürgen Ney

am 13.12.2008 10:18:20
    Hallo, ich bin zwar Typ 2 Diabetiker, aber ich denke, dass das hier keinen Unterschied macht. Denn in der Klinik, wo ich gerade zur Reha war, waren auch etliche Typ 1er. Wie hier schon einige male geschrieben wurde, Du musst die Reha beim Kostenträger beantragen. In meinem Fall war das der Rentenversicherungsträger, da die KK (AOK Berlin) vorher die Reha abgelehnt hatte. In der Regel haben die Kostenträger Verträge mit bestimmten Kliniken und Du kannst Dir nicht aussuchen, wo die Reha stattfindet. Ich war in Bad Gottleuba in der Nähe von Pirna bei Dresden. Hatte 3 Wochen und bekam dort dann noch eine Woche Verlängerung dazu. Dir steht als Diabetiker übrigens alle 3 Jahre eine Reha zu. Gruß Jürgen von Jürgen Ney
  • Tom

am 15.12.2008 13:14:29
    Hi Jacob,

ich versteh nicht ganz, was Du jetzt noch nicht verstanden hast?
    Es ist wirklich ALLES gesagt worden. Darf ICH mal zurückfragen jetzt:

1. Hast du inzwischen mit deinen Eltern gesprochen? Ich wiederhole mich nur ungern, du bist minderjährig, also bist du sicher bei denen Eltern noch familienversichert. von Tom
  • Lis

am 16.12.2008 13:37:35
    Ich glaube, Herr Jacob verarscht uns gewaltig...sorry. Die Anfrage war vom 8.12. und er fragt immer noch nach, bloß WONACH? von Lis