Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mehrbedarfs bei kostenaufwändiger Ernährung

• Fleur

Rang: Gast
    am 07.12.2008 22:21:34
    Hallo, :-)

ich bin Diabetikerin und Hartz IV Empfängerin.

Meinen Diabetes regle ich nun seit 5 Monaten mit Byetta und Metformin 500mg.

Nun muss ich für das nächste Jahr einen Folgeantrag für mein Hartz IV beantragen.
    Und in diesem wird gefragt ob ich einen Mehrbedarfs an kostenaufwändiger Ernährung habe.
    Jetzt muss ich noch ein wenig ausholen. Ganz zu Anfang meiner Diabetest, habe ich dieses Geld zusätzlich erhalten und dann wechselte ich den Hausarzt und wurde auf Insulin umgestellt und der meinte dann, mir würde dieses Geld nicht mehr zustehen da es keine Diät erfordere, würde er das absolut nicht einsehen. Aber nun hat er mich ja vor 5 Monate umgestellt auf Byetta und Metformin und ich muss ja nun auch wieder Diät halten.
    Daher denke ich, daß mir dieses Zusatzgeld zustehen würde.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Denn ich selber kenne mich da viel zu wenig aus.

Vielen Dank, für eure Hilfe!!

Viele Grüße, Fleur
  • Pozilei

am 07.12.2008 22:41:35
    Hallo Fleur,

Byetta hat doch den Nebeneffekt, dass man (viel) weniger Appetit hat, also (viel) weniger isst (und somit besser abnehmen kann).
    Wo siehst du denn da noch Mehrkosten für deine Ernährung?

Wir hatten das Thema übrigens kürzlich hier.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Mehrbedarfs-Zuschlag für alle Diabetiker inzwischen gestrichen worden.

Viel Erfolg mit Byetta! von Pozilei
  • Grünkohl

am 08.12.2008 01:23:30
    Kann meinem "Vortänzer" nur zustimmen. Der
    aufgeführte Beitrag dazu ist hier: http://www.diabetes-forum.de/scripts/menu_forum.asp?page=Forum10&action=show&ID=43550
    Wenn auch etwas "ruppig" geschrieben, steht
    doch viel Interessantes und Bedenkenswertes
    darin. Und dabei stellt sich mir auch gleich die
    Frage, was für eine "Diät" du denn halten sollst?
    Ist das erste Mal, dass ich DIÄT im Zusammen-
    hang mit Byetta + OAD höre. Aber lies dir mal
    in Ruhe die Beiträge dazu durch und entscheide
    selbst....
  • Dm

am 08.12.2008 08:28:39
    Wer so mit sich umgehen läßt ist ehrlich gesagt selber schuld ...
    Nicht nur diätische Maßnahmen sondern auch zum Beispiel der Fall der Fälle :man braucht außer der Reihe Teststreifen, das soll auch durch den Mehrbedarf abgedeckt werden.Immerhin geht es um einen Betrag von ca.50.- Euro.
    Wer sich schlau machen will:

www.tacheles e.V.de

Die beste Site was Hartz IV -Fragen angeht ...! von Dm
  • Hajo Janse

am 08.12.2008 10:32:55
    Hallo Fleur

Qoute:
    ich muss ja nun auch wieder Diät halten.

Welches Diät hat de Artz dich verschrieben, ich kennekein Diabets Diät.

LG

Hajo Janse
  • Fleur

am 08.12.2008 12:22:38
    Hallo! :-)

Erstmals vielen Dank, für die raschen Antworten!

Mittlerweile bin ich mir schon nicht mehr sicher ob ich dieses Geld damals tatsächlich wegen meinem Diabetes bekommen habe oder auf Grund anderer Erkrankungen.

Eine spezielle Diät hat mein Arzt nicht angeordnet nur ich sollte Diät halten, BE zählen und weiter Vollkorn Produkte essen auf Zucker verzichten.
    Also, Dinge die ich immer gemacht habe!

Und Byetta ist ein absoluter Erfolg, denn ich habe dadurch über 12 kg abgenommen.
    Bis jetzt bin ich sogar mit der kleinen Dosis ausgekommen.

Nochmals herzlichen Dank, mir ging es darum...dass ich nichts falsches mache!

Viele Grüße....Fleur
  • Tom

am 08.12.2008 16:21:26
    Hallo Fleur,

ich bin auch Byettanerin und glaube, dass man eher sehr viel Geld einspart durch den unglaublichen Appetitsverlust durch Byetta. Zumindest ist es bei mir so, ich muss viel weniger Geld für Lebensmittel ausgeben.
    12 kg? Superklasse. Viel Erfolg weiterhin! von Tom