Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Tricks zur Zuckersenkung

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.12.2017 13:02:56 | IP (Hash): 1922179689
    r2d2 schrieb:
    Pelzlöffel schrieb:
    Dass fettiges vor/zur Mahlzeit die Aufnahme verlangsamt ist auch bekannt.

Verlangsamt das nur die Aufnahme oder fällt der BZ Anstieg dadurch auch geringer aus?

Die BZ-Spitzen scheinen niedriger. Ich denke mal *weil* die Aufnahme langsamer ist.
    Mein Bolus-insulin ist ein recht langsames (Actrapid) da scheint es dann besser zu passen.
    zB Ich trinke oft Milch zu Mahlzeiten, obwohl die Milch selbst ja auch KH enthält sind die pp-Verläufe dann besser. Mit Nudeln habe ich auch viel rumprobiert, mit viel Kram dabei (Grünzeug, Fleisch, Eier,..) funktioniert es irgendwie besser als die selbe Menge Nudeln pur.

Es wird ja auch gesagt dass bei UZ Schokolade nicht so gut ist, weil sie durch das Fett zu langsam wirkt. Das habe ich aber noch nicht probiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.12.2017 17:34:21 | IP (Hash): 1369667954
    r2d2 schrieb:
    Pelzlöffel schrieb:
    Dass fettiges vor/zur Mahlzeit die Aufnahme verlangsamt ist auch bekannt.

Verlangsamt das nur die Aufnahme oder fällt der BZ Anstieg dadurch auch geringer aus?

Hallo r2d2,

bei Diabetikern mit noch einer Menge Eigeninsulin bedeutet langsamer BZ-Anstieg immer auch, dass der BZ weniger hoch wird. Bei dem verlangsamten Anstieg hat dein eigenes Insulin länger Zeit, den BZ abzusenken und kann deshalb besser wirken.