Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

zurück zu Novo Rapid

• Rang: Anfänger
    am 06.01.2018 20:00:52 | IP (Hash): 1140277316
    Mein altes Insulin Novo Rapid

Habe mein Fiasp wieder eingetauscht gegen mein altbewährtes Novo Rapid .Da ich mit Fiasp nicht klargekommen bin und innerhalb kurzer Zeit 2 kg zugenommen habe was ich garnicht gebrauchen kann, weil ich das schon zur genüge habe.
    Habe jetzt mal auf Euer anraten meine Diabeteswerte morgens zwischen 5°° und 7°°gemessen
    und festgestellt, daß ich einen Gipfelstürmer habe,somit spritze ich schon morgens runter und habe dabei bessere Diabeteswerte so zwischen 118 -140 nüchtern ,sprach auch meine Diabetologin an wegen dem Langzeitinsulin Toujeo sie meinte ich solle bei Levemir bleiben, da es wie Lantus wirkt ,und mit Gewichtszunahme und Heisshungerattacken zu rechnen habe..... nein danke da ich eine Insulinunverträglichkeit und damit nicht jedes Insulin vertrage.
    Jetzt aber meine Frage zu Levemir, spritze morgens 30 u.abends 30 Einheiten könnte man das noch ein wenig reduzieren und anpassen damit ich nicht so viel spritzen muss.
    Ihr habt mir schon sehr geholfen mein Diabetes besser einzustellen meine Diabetologin ist auch zufrieden mit den Werten bin mal gespannt auf mein Langzeitwert.

Danke und allen in meiner Gruppe ein gutes gesundes Neues Jahr
    Isor
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 06.01.2018 20:42:01 | IP (Hash): 1658479228
    Hallo Isor,
    dein Insulinbedarf- und damit auch der Bedarf an Basal-Insulin - hängt von verschieden Faktoren ab. Es gibt Faktoren die du nicht beeinflussen kannst die dir Natürlich gegeben sind. Das ist im Wesentlichen die maximale Anzahl an Insulinrezeptoren, natürliche Gegenspieler (Hormone) von Insulin.

Und Faktoren die du beeinflussen kannst:
    -Gewicht. Ein niedrigeres Gewicht bedeutet auch wenige Insulin verbrauch.
    -Die Anzahl empfangsbereiter Insulinrezeptoren. Siehe Taupe http://www.chrostek.de/neues-aus-althausen/06_Up-und%20Down-Regulation.pdf
    - Die Anzahl an FPE in Speisen. Da Fett und Proteinuntereinheiten ohne Insulinpumpe meist nicht mit Bolus abgedeckt werden übernimmt diese Aufgabe das Basalinsulin. Weniger FPE bedeuten auch einen geringeren Basalbedarf.
    -Bewegung. Ausreichend Bewegung erhöht die Insulinsensitivität und ernidrigt den Insulinbedarf.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 06.01.2018 20:55:00. Grund: Absatz
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.01.2018 20:50:02 | IP (Hash): 474149286
    Hallo Isor,

ich bin auch eine Anfängerin , was das spritzen von Insulin betrifft. Und ich kann dir auch keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich hätte eine Frage an dich.
    Wie zeigt sich eine Insulinunverträglichkeit- das würde mich sehr interessieren.
    Träumerin
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.01.2018 22:04:58 | IP (Hash): 1215845562
    Mal ein bisschen Klartext:
    Du bist der einzige, der in Deinem Fall mit seinem Diabetes und dem zurecht kommen muss, was der jetzt und in Zukunft noch so anstellt. Und zwar egal wie gut Deine Diabetologin damit zufrieden oder nicht ist.

Also z.B. wie verläuft Dein BZ über den Tag. Wann sind die Spitzen und wann die Täler und wie hoch und wie tief und wie lange? Hast Du schon mal systematisch gemessen? Wahrscheinlich eher nicht, wenn du gespannt auf Deinen HBA1c bist.
    Und was tust Du wann dafür? Hast Du schon mal systematisch alles aufgeschrieben, wann Du was tust und isst und was spritzt und was körperlich machst?

Ein bisschen viele Fragen, meinst Du? Ohne die Antworten darauf kann niemand eine vernünftige Antwort auf Deine Frage geben. Bin echt gespannt, wann und ob überhaupt Du das endlich raffst?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.