Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

torsten - neuzugang mit hba1c von 10,6

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.06.2023 09:52:15 | IP (Hash): 630528472
    Nach dem Schema eines OGTT, hier als mixed meal.

0:00 ____90
    0:30___128
    1:00___104
    1:30____ 92
    2:00____ 83

Bearbeitet von User am 03.06.2023 23:42:26. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.06.2023 16:32:15 | IP (Hash): 2027600052
    Noch einer:

Clamp-Test

M-Wert = 9,72*
    *nochmal exakt gerechnet.

Bearbeitet von User am 22.06.2023 17:27:36. Grund: .
    am 22.06.2023 17:36:21 | IP (Hash): 1851904933
    HOMA-Index = 0,83

am 06.10.2023 01:14:11 | IP (Hash): 332875191
    Hier mal wieder die Liste meiner hba1c-Messung von Beginn an.

10,6
    8,1 oder 7,4
    6,3
    6,4
    6,2

5,7
    5,6
    5,4
    5,6

5,9
    -,-
    5,6
    5,9

5,6
    5,7
    5,9
    5,9

5,9
    5,9
    5,7

6,2
    6,1
    6,1

Dass ich die letzte Zeit immer ü6 bleibe, gefällt mir nicht.
    Ich bin aber auch den Süßigkeiten zwar im Prinzip, aber seltener in jedem Einzelfall aus de Weg gegangen...

Bearbeitet von User am 06.10.2023 01:15:17. Grund: .
    am 06.10.2023 05:48:58 | IP (Hash): 444785967
    Hallo @torsten1973,

hätte ich Deinen Thread früher entdeckt, hätte ich meinen Thread „Newbie“ nicht eröffnet.

- Meine Geschichte ist natürlich nicht deckungsgleich mit Deiner, aber es finden sich sehr viele Parallelen oder Dinge/Verhaltensweisen, die man gut miteinander vergleichen kann.
    Deswegen sind Deine Beiträge sehr interessant (für mich).
    - Stehe noch relativ am Anfang, hatte zuvor mehrere Jahre die Diagnose bzw. zuvor die Gefahr verdrängt und auch wenn doch keine Lösung parat.
    - Für mein Verständnis bist Du kein „ehemaliger Diabetiker“. Das hattest Du ja irgendwann im Threadverlauf erläutert, aber nach 20 + Seiten wollte ich den Punkt noch mal ansprechen.
    Ich will damit sagen, dass Du nur mittels Deiner Ernährungsumstellung im grünen Bereich bez. BZ liegen wirst. Genau wie ich und viele andere, die es wenigstens geschafft haben, ihre Werte ohne Medikamente in vermeintlich gesunde Bereiche zu senken.
    - Leider bin ich mittlerweile verunsichert, ob der einseitige Fokus nur auf BZ-Werte (und ggf. Gewicht) ausreicht.
    Die einen sagen so, die anderen so. Jetzt höre ich, dass niedrigere BZ-Werte bei DM2 die Gefahr von Gefäßkrankheiten inkl. Herzkasper erhöhen soll. Für meine Begriffe (nach wie vor als Newbie) hat die Forschung spätestens nach WK II versagt bzw. rein kommerzielle Ziele verfolgt. Auch die Aufklärungsarbeit besteht m.E. aus eher leeren Phrasen, klingt teilweise widersprüchlich, deren Ansätze sind im eigenen persönlichen (und beruflichen) Umfeld nur schwer oder kaum umsetzbar etc.
    Liegt vielleicht auch daran, dass es maßgeschneiderte Lösungen gar nicht geben kann, weil man sich und sein Umfeld vielleicht nicht ständig aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit verändern. Entsprechend muss man – wahrscheinlich – seine erlernten Gewohnheiten immer wieder neu anpassen.
    - Unsere Motivation ist jedenfalls sehr ähnlich.
    - Ich verhalte mich jedoch in einigen Punkten wesentlich radikaler als Du:
    Aktuell seit Anfang des Jahres kompletter Verzicht auf Mehlspeisen inkl. Brot und Süßigkeiten. Kein Obst, nur Beeren. Keine Haferflocken, sondern v.a. Nüsse und Pilze.
    - In anderen Bereichen bin ich weniger konsequent:
    Gemüse und Blattsalate sicher keine 50%. Keine stundenlangen Essenspausen.
    Allerdings habe ich mich bisher gegen alle Verführungen durch Dritte erfolgreich entgegenstemmen können. Im Zweifelsfall bestelle ich im Restaurant nur Kaffee und nichts zum Essen. Essensplan B liegt in der Tiefkühltasche im Auto oder in der Aktentasche.

- Meine aktuelle HbA1c-Messung steht unmittelbar bevor.
    Bisheriger Verlauf 2023: 9,7 – 5,1 – 5,2.
    Gewichtsabnahme ca. 55 kg in neun Monaten.
    Nur Ernährungsumstellung und etwas mehr Bewegung.

- Ich habe Respekt vor der bereits einsetzenden kalten Jahreszeit.
    Suche gerade einen Weg, um einen Rhythmus zu finden, auf dem ich mein Gewicht halte, nicht ab- oder zunehme, und ich meinen Körper inkl. Hirn mit genügend Stoffen inkl. Zucker versorge. Gar nicht so einfach.
    am 06.10.2023 14:24:39 | IP (Hash): 1471298037
    Buttermilch_14 schrieb:
    Suche gerade einen Weg, um einen Rhythmus zu finden, auf dem ich ... ich meinen Körper inkl. Hirn mit genügend ... Zucker versorge. Gar nicht so einfach.

Darüber muss sich nun wirklich niemand Gedanken machen. Die ausreichende Versorgung mit Glukose für die wenigern Zellen im Körper und im Gehirn, die unbedingt Glukose als Energie benötigen, stellt der Körper selbst zu jeder Zeit sicher (Stichwort: Glukoneogenese). Dazu braucht niemand extra Zucker bzw. KH zu essen.

Wenn du Fragen oder Einwände zu meiner Aussage hast, dann stelle die bitte nicht hier in Torstens Thread - den würdest du damit nur zerkloppen.

@Torsten,
    deine HbA1c-Werte sehen trotzdem noch gut aus. Ich denke, dass man mit Werten um die 6% gut und gesund durch ein langes Leben kommen kann - dazu drücke ich dir die Daumen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 06.10.2023 14:31:17. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.10.2023 17:37:17 | IP (Hash): 464047630
    Rainer schrieb:
    ... Die ausreichende Versorgung mit Glukose für die wenigern Zellen im Körper und im Gehirn, die unbedingt Glukose als Energie benötigen, stellt der Körper selbst zu jeder Zeit sicher (Stichwort: Glukoneogenese). Dazu braucht niemand extra Zucker bzw. KH zu essen.

Ergänzung:
    Und diese Zellen, die unbedingt Glukose brauchen, können sich die völlig ohne Insulin nehmen!

Rainer schrieb:
    @Torsten,
    deine HbA1c-Werte sehen trotzdem noch gut aus. Ich denke, dass man mit Werten um die 6% gut und gesund durch ein langes Leben kommen kann - dazu drücke ich dir die Daumen.

Ergänzung:
    Bezüglich Gesundheit usw. schließe ich mich gern an. Aber wo wir mit Typ 2 gegenüber Moody ein Handycap haben, ist die Tendenz zur Verstärkung der persönlichen(!) Fehlfunktion: Da sorgen allgemein unauffällige immer ein bisschen höhere Spitzen für immer ein bisschen höhere Verläufe und damit meistens in größeren zeitlichen Schritten zum Ansteigen des HbA1c.
    Wer dieses Ansteigen nicht will, kann das nur mit dem systematischen Begrenzen der alltäglichen Nachessensspitzen bewirken.

Noch einmal ausdrücklich:
    Diese Spitzen sind aus meiner Sicht meistens nicht ungesund, sondern häufig schlicht kontraproduktiv, weil sie mit der Zeit häufig zu einer Verstärkung der Fehlfunktion führen.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Mitglied
    am 15.10.2023 20:21:13 | IP (Hash): 656586520
    Danke torsten1973. dass du weiterhin hier schreibst und auch die Listen fortführst. Mir hilft dies viel, damit ich mich vergleichen kann.

Danke für alle Infos und die Posts.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2024 09:45:48 | IP (Hash): 1563618114
    torsten1973 schrieb:
    hatte viel nudelgerichte gegessen wegen der gesunden mittelmehrküche

Da würde mich mal interessieren, wie Du auf den Gedanken gekommen bist, dass Nudeln die gesunde Mittelmeerküche sein könnten? Wenn ich Gerichte aus der Mittelmeerküche beispielsweise auf einem Bild abgebildet sehe, ist das meistens viel buntes Gemüse. Zucchini, Auberginen, Tomaten, Paprika und vielleicht Fisch. Nudeln sehe ich da eigentlich selten bis nie.
    am 20.01.2024 12:15:41 | IP (Hash): 978497229
    Also in Italien (was bekanntlich am/im Mittelmeer liegt) gehören Nudeln definitiv zur gesunden Mittelmeerküche :-)
    Italiener essen im Schnitt pro Kopf 16kg Nudeln im Jahr. Die müssten ja alle D2 haben ?
    Was soll denn bitte an Nudeln ungesund sein ?
    Es kommt ja auf die Menge an und auch darauf was was man dazu isst.