Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Meine ganze Familie hat Diabetes - kann ich was "vorbeugend" tun?

• Rang: Anfänger
    am 14.01.2018 22:51:51 | IP (Hash): 1738883985
    Hallo ihr lieben,

ich stehe ziemlich alleine mit meinem problem da, leider kenne ich mich nicht gut auf dem gebiet diabetes aus, auch mein hausarzt konnte meine fragen nur mit einem "muss man mal abwarten" abwiegeln.

meine frage:
    in meiner familie haben ALLE verwandten väterlicherseits (vater, dessen geschwister, mein bruder sowie alle cousinen) diabetes. auch die inzwischen verstorbene generation war schon diabetiker.
    ich bin somit die einzig verbleibenede nicht-diabetikerin.

gibt es so etwas wie einen "test", gentest, bluttest oder was auch immer , mit dessen hilfe man sein diabetesrisiko ein bisschen einschätzen kann?

gibt es dinge , die ich tun kann, um die krankheit zu vermeiden? klar, in sachen essen gebe ich acht - nicht übermäßig, aber ich passe schon auf, dass es nicht allzu ungesund wird.

gibt es überhaupt eine möglichkeit, die krankheit zu verhindern, wenn es bislang alle getroffen hat? ich bin nun 40, bei meinem bruder und bei meinem vater begann es in dem alter.

danke für all eure tipps und infos!!!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.01.2018 18:59:28 | IP (Hash): 1640286945
    knubbelinchen schrieb:
    gibt es überhaupt eine möglichkeit, die krankheit zu verhindern, wenn es bislang alle getroffen hat? ich bin nun 40, bei meinem bruder und bei meinem vater begann es in dem alter.

Hallo Knubbelinchen,

es kommt darauf an, was für einen Diabetes deine Angehörigen haben. Wenn es ein "normaler" Typ2-Diabetes ist, dann kannst du den sehr gut durch geeignete Ernährung und regelmäßige Bewegung verhindern oder zumindest weit hinausschieben. Wenn es z.B.MODY ist, ein Diabetes der autosaml dominant vererbt wird, dann wirst du ihn nicht verhindern können. Alledings kannst du auch den durch geeignetes Verhalten gut verzögern und langfristig im Griff behalten.

Auf jeden Fall solltest du von deinem Arzt den HbA1c regelmäßig überprüfen lassen. Da das Risiko bei dir besonders hoch zu sein scheint, könntest du sogar die Anschaffung eines BZ-Messgerätes in Betracht ziehen, mit dem du dann aller 3...4 Wochen zur Kontrolle ein Tagesprofil machen könntest.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 15.01.2018 19:01:07. Grund: .