Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Suche Forum für Typ 2 Diabetiker!!!
-
xaneria
Rang: Gastam 06.12.2008 11:40:05
ich will ja auch keine diagnosen, sondern erfahrungsberichte lesen und mich austauschen, tipps und tricken von anderen sind teilweise auch recht interessant.
foren sind ja nunmal dazu da, sich auszutauschen. das sollte man alles nicht so eng sehen. und möchtegern-mediziner sind wohl ueberallvertreten... von daher.
wer sich was davon annimmt ist selbst schuld
xaneria -
dm killer
Rang: Gastam 06.12.2008 12:55:04
@ DM
Du sollst doch nicht schon wieder auf dem Gang rum laufen !
Schön wieder zurück ins Zimmer.
Sonst gibts heute kein Schweineinsulin Dessert. von dm killer -
Jürgen
Rang: Gastam 06.12.2008 13:30:21
Moin Xaneria,
was sich für Dich als Machtkampf äußert, sone Art Vormachtstellung des richtigen Typ1 Diabetes gegenüber dem als fake verstandenen Typ2 ist doch medizinhistorisch gewachsen. So fällt der Typ1 ohne fremdes Insulin meistens schon unter 500 mg/dl mit ner Keto um, während Typ2 ohne fremdes Insulin auch über 600 und noch höher keine Keto entwickeln und allenfalls auffällig schlapp sind. Und zeigt das nicht, dass ein hoher BZ für Typ2 überhaupt nicht so gefährlich ist, wie für Typ1?
So jedenfalls haben alle die Ärzte und Fachärzte das noch in ihrem Studium und in ihrer praktischen Ausbildung gelernt, die heute seit 20 und mehr Jahren praktizieren. Noch 1990/91 wurde in allen Fachgesellschaften der Welt heftigst darüber gestritten, ob denn INSULINER ihren BZ selbst messen dürfen sollten. Immerhin konnte man da schon seit etwa 5 Jahren in besser sortierten Apotheken solche Geräte erwerben.
Für Typ2 ohne Insulin gilt die Selbstmessung noch heute aus fachmedizinischer Sicht eben vor dem Hintergrund der dabei für weniger schädlich gehaltenen höheren BZ-Verläufe als weitgehend überflüssig.
Die Hierarchie hat die Medizin eingeführt und setzt sie heute mit dem Nachlabern vom Lifestyle-Diabetes fort. Denn ein Betroffener, von dem man fachoffiziell glauben kann, dass der sich sein Betroffensein selbst zugefügt hat, entlastet gewaltig von jeder Behandlungsverantwortung, und macht sich für die "echten und richtigen" Typ1 Diabetiker ganz willkommen zum Frustablassen.
Bisdann, Jürgen -
Arwa
Rang: Gastam 06.12.2008 13:32:07
Huhu,
@Lilo,
ich bin ja noch nicht lange in solchen Foren unterwegs aber festegstellt habe ich das auch schon mit manchen Typ1lern, viele finden sich als bessere diabetiker weil eben bei Typ2 immer als erstes das Übergewicht und zu wenig Bewegung an erster Stelle steht, werden auch die von daher verurteilt und als "selber Schuld" abgestempelt. Was ich damit sagen will ist, du hast den Nagel glaub ich genau auf den Kopf getroffen ;).
Xaneria wollte nur mir einen Gefallen tun ein Forum zum Austausch von Erfahrungen ect. finden da bei mir grade frisch dm t2 festgestellt wurde.
lg arwa von Arwa -
Rainer
Rang: Gastam 06.12.2008 13:35:30
Hallo Xaneria,
du bist T1 und suchst ein spezielles T2er-Forum? Das macht für mich keinen Sinn, kannst du das mal genauer erklären.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man von den INSULINERn, auch von den T1-Insulinern viel lernen kann. Die wissen sehr genau, wie der BZ in den unterschiedlichsten Situationen reagiert. Deshalb sind die gemischten Foren für alle Diabetiker viel Wert. von Rainer -
Rainer.
Rang: Gastam 06.12.2008 14:42:44
Hallo Xaneria, hallo Arwa,
ihr habt meine Frage beantwortet, als ich sie gerade aufgeschrieben habe. Dann ist ja alles klar. von Rainer. -
Grünkohl
Rang: Gastam 06.12.2008 15:14:21
Wie steht schon irgendwo: "Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden!" Ein 1er der meint, der "Bessere" zu sein, hat genau so einen
"Schuss" wie alle anderen Moral- o. Medizin-
apostel. Es gibt KEINE "bessere" Krankheit.
Fakt ist jedoch mal eines - die meisten 1er sind
meist besser und intensiver geschult als 2er
(Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich sehe es
ähnlich, wie andere Leute, dass die Typ-Wertung
auch medizinisch "bedingt" ist (die dann á la
Keto aber falsch begründet werden). Ein gemi-
schtes Forum (so es genug REGISTRIERTE
Mitglieder mit Mods hat) lässt eine ordentliche
Diskussion zwischen den Typen zu und wie
Rainer schon schrieb, man unter Umständen
sogar davon profitieren. Reine Typ-Foren sind
übrigens genauso "verrufen", da dort jeder auch
nur seine Meinung vertritt (egal ob falsch oder
richtig) und "Pöbeleien genau so an der Tagesordnung sind. Wie schrieb unser Liebling:
"Ein wirklich gutes und neutrales Forum (DM) gibt es nicht im deutschsprachigem Internet.
Stiftung Warentest hatte bereits vor einiger Zeit mal Gesundheitsportale kritisch unter die Lupe genommen - Ergebnis: Ein Trauerspiel !"
Stiftung Vasentest hat bestimmt ALLE DM-Foren
unter die Lupe genommen (es ging auch bloss
um Gesundheitsportale!!!) Nebenbei kann
sie es sowieso nicht beurteilen, da sie ja aus
allen "guten+ neutralen" Foren rausgeflogen
wurde (seitdem sind sie auch wieder neutral!)
Ich werde natürlich neutraler Weise keinen Tipp
FÜR irgendein Forum abgeben, aber es gibt
sie ohne weiteres (Wertung unterliegt eh der
jeweiligen Person). Man sollte sich halt einfach
mal einlesen und selbst abschätzen.... -
Lea
Rang: Gastam 07.12.2008 10:22:58
Hi Xaneria,
einen guten Erfahrungsaustausch gibt es über die Zeitschrift INSULINER, die hat zwar auch ein Internet-Forum
http://www.insuliner.de/tinc?key=6PkP4S7j&start=-1&reverse=1
das wird allerdings offenbar nicht so viel genutzt wie Kontakte über altmodische Wege. von Lea -
Tom
Rang: Gastam 08.12.2008 16:30:36
Ich kann guten Herzens und Gewissens empfehlen:
www.diabetesinfo.de
--------
@Dm: So ist der Feine...die feine Maus... so eine Brave grins...*Gatterzusperr.
Ich wünsch dir ne gute Woche...Watt haste denn im Stiefelchen gehabt an Nikolausi? von Tom -
Thomas
Rang: Gastam 09.12.2008 11:16:14
..wenn ich das lese: Diabetes 1 Typen sind die besseren (Elite? Diabetiker...)tsssssssssssss!!!
...das hört sich ja an, als ob Diabetes zu haben eine Auszeichnung wäre.... von Thomas