Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Suche Forum für Typ 2 Diabetiker!!!

• Grünkohl

Rang: Gast
    am 09.12.2008 18:50:43
    Wo bitte hast du das denn hier gelesen?
    Es war die "Einschätzung" der Denkweise
    vereinzelter Typ1er (die von nichts eine
    Ahnung haben) und diese Einschätzung
    wird meist von 2ern vorgenommen, die
    davon irgendwas "gehört" haben (wenn in
    einem gemischten Forum tatsächlich
    eine derartige Meinung aufkäme, würde
    er sehr schnell Ärger bekommen). Ich
    persönlich kenne diese Meinung NUR
    aus dem Typ1-Forum xxxxx...
  • klausdn

am 09.12.2008 20:19:36
    das ist bekannt,
    dort herscht ja auch die meinung vor, t 2 "müssen"
    süßstoff oder fruchtzucker essen.
    erschreckend dabei ist aber - wir werfen nichtdiabetikern vor - keine ahnung zu haben .
    na ja...
    mfg. klaus von klausdn
  • Thomas

am 10.12.2008 13:21:17
    Zitat klausnd
    das ist bekannt,
    Zitat Ende

Ich lese beide Typ1 Foren, es gibt mittlerweile 2, mir ist eine solche vorherrschende Meinung nicht bekannt. Kannst Du mir bitte die Quelle nennen?

Zum Thema T1 vs T2, es ist vermutlich auch hier keinem entgangen das dies zwei völlig unterschiedliche Krankheiten sind. Die meisten Typ2 Diabetiker sind ganz einfach im Renten fähigen Alter. Wobei die meisten Typ1 Diabetiker ihr Anhängsel in jungen Jahren bekommen. (Ausnahmen aussen vor!)

Schon alleine der Altersunterschied macht unterschiedliche Probleme. Es liegen ganz einfach Welten dazwischen ob ein > 65 Jähriger T2 mit Diät u. Tabletten seinen Diabetes managt, oder ein 12 Jähriger T1 mit Pumpe.

Das hat rein gar nichts mit 2 Klassen Diabetiker zu tun. Es sind völlig unterschiedliche Lebenssituationen. Viele T1 haben ihre Ausbildung und ihre ganze Berufliche Laufbahn noch vor sich. Die meisten T2er dürften beruflich bereits fest im sattel sitzen.
    Zudem sind Therapieansätze zum Teil völlig unterschiedlich. Oder glaubt vielleicht jemand ein T1er im Wechselschichtdienst würde mit Jürgends Aussage 140/120/100 1/2/3h nach jeder Mahlzeit glücklich werden?

Es macht imho Sinn ein reines t1 oder t2 Forum. Ob es ein reines T2 Forum gibt weiss ich allerdings nicht, mir ist keines bekannt.

Gruss Thomas
  • Erich

am 10.12.2008 14:03:22
    >>Oder glaubt vielleicht jemand ein T1er im Wechselschichtdienst würde mit Jürgends Aussage 140/120/100 1/2/3h nach jeder Mahlzeit glücklich werden? <<

Hi Thomas!

Ich lebe damit recht glücklich und zufrieden, habe Typ 1 und arbeite zu den völlig unterschiedlichsten Zeiten.

Warum auch nicht?

Gruß, Erich
  • Rolf

am 10.12.2008 14:46:41
    Hallo, zusammen

Zitat klausnd
    das ist bekannt,
    Zitat Ende

Das kann ich bestätigen, die Info kam von meinem Hausarzt...
    Erst Der Diabetologe bzw. seine Ernährungsberaterinnen haben mich dann und in diesem Fall sehr gut, über Ernährung aufgeklärt. Und ich esse keinen Süßstoff und keinen fruchtzucker... und bin T2...

Zu der Eingangsfrage: Ein reines T2-Forum kenne ich nicht aber vielleicht lässt sich hier so etwas einrichten ! von Rolf