Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bessere Werte durch Sport
-
Daniela
Rang: Gastam 20.10.2010 03:53:22
"Mit könnte es egal sein, denn mir kannst du mit deinem Halbwissen nicht gefährlich werden, aber Neulingen könntest du ziemlichen Schaden zufügen."
Naja, wer von Glukoseverbrennung spricht, der ist natürlich viel aufgeklärter. Ohne oder mit zuwenig Insulin wird definitiv keine Glukose verbrannt - allerhöchstens ausgepieselt wenn der BZ zu hoch ist.
Wieso glaubstm Du ich unterstellte Dir falsche Handhabung, etwas anderes nicht berücksichtigt kann genauso bedeuten, dass die Ursache unklar ist.
Typ 1 und Typ 2 sind verschiedene Erkrankungen?
Naja, irgendwann wird bei einem Typ 2 ein absoluter Insulinmangel vorhanden sein können und beim Typ 1 eine Resistenz - vielleicht ist auch Dein Arzt einfach nicht gut genug um Dir zu helfen, ich habe auch lange gesucht.
Im Übrigen müssen Typ 1er, wenn sie nicht gut eingestellt sind, auch immer mit Resistenzen kämpfen.
Fakt für beide Typen ist, wenn sie Insulin spritzen, dass man Insulin richtig einsetzen sollte damit es wenig, keine Probleme gibt - das gilt vor allem bei Sport.
Ich finde übrigens allgemeine Tipps von wegen "Sport senkt immer den BZ" kompletten Unsinn, da es eben nicht so ist - auch bei Typ 2er nicht. Denn auch beim relativen Insulinmangel steigt der BZ bei hoher Anstrengung - aber da weiß jürgen sich besser Bescheid.
von Daniela -
eh
Rang: Gastam 20.10.2010 11:38:49
Die Aussage, daß Bewegung Glucose verbrennt stammt nicht von mir, sondern von meinem ehemaligen Chef, einem Professor für Medizin. Aber ich bin sicher, du weißt es besser.
Natürlich sind Typ1 und Typ 2 völlig verschiedene Krankheiten und das bleiben sie, auch wenn bei Typ2 irgendwann mal ein absoluter Insulinmangel bestehen sollte (was übrigens durchaus nicht die Regel ist) und Resistenzen bei Typ1 sind etwas völlig anderes als eine Resistenz bei Typ2.
Daß du glaubst, mein Arzt sein nicht gut genug, weil ich deinen Unsinn hier nicht für bare Münze nehme, das setzt allem die Krone auf.
Du hast immer, in jedem Strang irgendetwas zu sagen, ohne dich wirklich auszukennen. Eigene Erfahrungen hab ich von dir noch nie gelesen.
Wie ich schon sagte, profilier dich in einem anderen Forum wo du kein Unheil anrichten kannst. Vielleicht in einem Handarbeits- oder Kochforum?
-
Sabine
Rang: Gastam 20.10.2010 12:37:25
Hallo ihr Lieben,
in eure Streitereien misch ich mich nicht ein, dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Mein BZ steigt, wenn ich Sport mache. Nicht direkt superschnell, aber er steigt. Kommt auch drauf an wie lange und wie intensiv ich das mache.
Es sei denn, ich bin so bekloppt und mach Sport nachdem ich Inuslin gespritzt hab, dann sinkt der BZ - aber ganz schön schnell.
http://www.blutzucker-coach.com/bewegung.html
Liebe Grüße
Sabine -
eh
Rang: Gastam 20.10.2010 14:33:53
Ich denke, man hätte zuerst mal klären müssen, was man unter "Sport machen" versteht.
Zwischen "sich Bewegung verschaffen" und Leistungssport liegen Welten.
Außerdem sollte man Typ1 und Typ2 nicht immer in denselben Topf werfen. Die Unterschiede können gewaltig sein. -
Daniela
Rang: Gastam 20.10.2010 21:25:33
@eh,
"Du hast immer, in jedem Strang irgendetwas zu sagen, ohne dich wirklich auszukennen. Eigene Erfahrungen hab ich von dir noch nie gelesen. "
Dann kauf Dir eine Brille und lies das Forum hier durch!
Hallo Sabine,
beginnen wir mit dem Satz "aus meiner Erfahrung" steigt der BZ bei z.B. Radfahren dann an, wenn irgendwo vorher zuwenig Insulin vorhanden war.
Den Bolus zum Essen musst Du dementsprechend reduzieren, wir hatten die Vorgabe bei 90 Minuten laufen Spaziergang, halber Essenbolus - ich brauchte recht wenige BE, die mit mehr Tagesgesamtinsulindosis mussten mehr BE essen.
Bei mir (damals ca. 40 IE/Tag) waren maximal 3 BE bei 90 Minuten Spaziergang und halber Essenbolus erforderlich.
Ohne Essen und bei passender Basalrate musste weder was gegessen werden, noch der BZ runter korrigiert werden - quasi stabiler Zustand.
Schau mal wie Du damit klar kommst. Radfahren ist etwas anstrengender und da liegt es sehr daran wie gut Dein Depotinsulin ansetzt.
Im Übrigen fiel mir noch auf, dass nach dem Sport dann beim nächsten Essen auch Probleme auftraten wenn der BZ beim Sport anstieg.
Lieben Gruß, Daniela -
Sabine
Rang: Gastam 20.10.2010 22:16:57
Liebe Daniela,
jo, danke :-).
Ich bin halt ne spontane Flocke und mach nicht immer den gleichen Sport und auch nicht immer gleich anstrengend und gleich lange. Da bin ich
sehr zufrieden so wie es ist. Sooo hoch, dass ich
korrigieren muss, kommt der gar nicht. Ich bin ja noch ganz am Anfang, läuft alles schön glatt und
vorhersehbar.
Und wenn ich Probleme bekomme, schick ich dir ne Mail :-).
Gruß
Bine von Sabine -
Daniela
Rang: Gastam 20.10.2010 23:59:36
Hiho Sabine,
meine Erfahrungen mit Sport sind da ja durchwachsen, meist habe ich das eh ohne Bolus gemacht. Einmal bin ich am Stück 38 km Rad gefahren, ich konnt zwar nicht mehr laufen wegen Hypo, aber Rad fahren ging noch ^^
Einen anderen Tag stieg mein BZ an, ich denk heute klappt das besser - es gibt allerdings Situationen wo ich das mit dem Sport sein lasse (up-Regulation)!
LG, Daniela -
Korrektur v. Daniela
Rang: Gastam 24.10.2010 05:48:51
"ich brauchte recht wenige BE, die mit mehr Tagesgesamtinsulindosis mussten mehr BE essen.
Bei mir (damals ca. 40 IE/Tag) waren maximal 3 BE bei 90 Minuten Spaziergang und halber Essenbolus erforderlich.
Ohne Essen und bei passender Basalrate musste weder was gegessen werden, noch der BZ runter korrigiert werden - quasi stabiler Zustand."
Ich les das grad nochmal, es war anders.
Die mit weniger Tagesinsulingesamtmenge brauchten bei Hypo mehr BE unterzuckerten aber nicht so oft - sorum wird nen Schuh draus ;-) von Korrektur v. Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 26.10.2010 21:52:40
Ohne Sport: Aktueller HbA1c 5,2%, Ref.Bereich: bis 6,1%
höchster pp-Wert ohne tech. Problem 140 mg/%.
Wie gut sollte es denn noch werden? von Daniela