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Bessere Werte durch Sport
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Joa
Rang: Gastam 19.10.2010 23:38:57
> anonym schrieb:
> da steht definitiv -
> bauchspeicheldrüsenentzündung,
Auch Pankreatitis genannt. Chronisch?
Aber vermutlich unterdessen kuriert, weil sonst wäre Leistungssport etwas anstrengend?
> sind noch ß-zellen da (restproduktion)
> wißt ihr nicht.
Lässt sich aber relativ klar schlussfolgern.
Ja.
> sind noch a-zellen da ? wißt ihr nicht.
Auch geschlussfolgert ja.
> es wird 3mal insulin gespritzt -
> welches ? wißt ihr nicht..
Man ahnt es. Normalinsulin oder ein KIA (kurzwirkendes Analogon)
Gruß
Joa -
Daniela
Rang: Gastam 20.10.2010 00:35:03
Und was unterscheidet dann den Diabetiker mit der chronischen Panreatitis von dem StandardINSULINER?
@eh,
glaubst Du nicht, dass der LADA dann ähnliche Erfahrungen in seiner Remissionsphase gesammelt hat?
Ich unterstelle Dir nicht, dass Du was falsch machst, ich sage es könnte sein, dass nicht alles berücksichtigt wird.
Wo liegen die Unterschiede zum Typ 1-Diabetiker mit Restproduktion?
Ich verstehe nicht warum jeder hier sein eigenes Süppchen kochen will.
Wenn Joa Recht hat, sind Alpha- und Betazellen noch am Arbeiten - dann verstehe ich nicht wo der Unterschied zum Typ 1er mit Restproduktion liegt.
Und die bekommen es für gewöhnlich auch hin ihren BZ zu steuern, sogar besser als wenn kein eigenes Insulin mehr vorhanden ist.
Und Sport ist ohne Eigeninsulin nicht unbedingt einfach, jedenfalls verbessert nicht jeder Sport die Einstellung - aber auch da hatte ich mit Eigeninsulin andere Erfahrungen.
Das Wissen aus dem Internet.. ich habe seit 2003 insulinpflichtigen Diabetes, davor aber bereits auffällige Werte, bin spät manfestiert, LADA.
Alphazellen wahrscheinlich nicht mehr völlig intakt, BZ-Werte sehr niedrig.
Ich glaubte lange Zeit auch, dass die BZ-Werte planlos verlaufen und ich alles berücksichtige - naja, bis die Therapie gegen die Wand gelaufen ist und man mir gezeigt hat, dass es viel mehr gilbt, was man mit Plan machen kann. Jetzt ist mir wenigsten klar wo ich hin muss und wie ich es besser hinbekomme um den BZ annähernd steuern zu können.
Ich will Dir nicht auf den Schlips treten, evtl. aber gibt es mehr, dass man in der Therapie berücksichtigen muss damit es besser läuft. Etwas, von dem man Dir nie was gesagt hast, das ist doch keine Schuldzuweisung.
Du hast Recht, nicht jeder reagiert gleich, was aber immer stimmt ist die Richtung - wie stark, musst Du selbst herausfinden.
Es gibt Gesetzmäßigkeiten - auch bei euch mit der Panreatitis!
Stimmen Bolusdefiniton und Basis nicht, ist etwas anderes nicht berücksichtigt worden, wovon man evtl. einfach nichts weiß - das hat doch mit Eigenverschldung nichts zu tun.
LG, Daniela -
Nachtrag v. Daniela
Rang: Gastam 20.10.2010 00:43:24
Sind Alphazellen nicht auch mit geschädigt bei der Pankreatitis (nicht alle)?
Das wäre ein Unterschied zum StandardINSULINER und die Eigenproduktion von Insulin - aber auch da ist der LADA der am ähnlichsten betroffene.
Erklärt es einfach und was bitte ist ein Standardinsuliner?
LG, Daniela von Nachtrag v. Daniela -
eh
Rang: Gastam 20.10.2010 00:52:17
@ Daniela
Ich faß es nicht, du begreifst es einfach nicht. Da Joa annimmt, daß meine Beta- und Alphazellen noch funktionieren kannst du dir nicht vorstellen, wieso es da einen Unterschied zu einem Typ 1 mit Restproduktion soll.
Abgesehen davon, daß Joa wohl kaum sagen kann, was meine BSD noch bringt oder auch nicht, scheinst du nicht kapiert zu haben, daß Typ1 und Typ2 völlig verschiedene Krankheiten sind.
Ich habe lange Zeit meine Werte sehr gut im Griff gehabt, aber das änderte sich eben. Auch meinem Diabetologen ist nicht klar, woher die Probleme kommen. Aber du und Joa, ihr wißt es natürlich.
Mit könnte es egal sein, denn mir kannst du mit deinem Halbwissen nicht gefährlich werden, aber Neulingen könntest du ziemlichen Schaden zufügen.
Also such dir lieber ein anderes Feld wo du dich profilieren kannst. In einem Diabetes-Forum ist sowas fehl am Platz. -
Joa
Rang: Gastam 20.10.2010 01:13:36
> eh schrieb:
> Da Joa annimmt, daß meine Beta- und
> Alphazellen noch funktionieren ...
Ähm, wo hab ich irgendwas über Beta- oder Alphazellen einer eh geschrieben?
Meine "Spekulation" bezog alleine auf den anonymen Typ 3 Neudiabetiker, der mit Sport positive Ergebnisse erzielt.
> Abgesehen davon, daß Joa wohl kaum sagen
> kann, was meine BSD noch bringt oder auch nicht,
> scheinst du nicht kapiert zu haben, daß Typ1 und
> Typ2 völlig verschiedene Krankheiten sind.
Zum Einen habe ich Deine BSD mit keinem geschriebenen Wort gemeint, zum Anderen ist schon klar, dass Du Typ 2 bist.
> Aber du und Joa, ihr wißt es natürlich.
Soweit Du mir da was unterstelltst muss ich nochmal sagen, dass Du völlig außen vor warst. :-(
Vielleicht solltest Du weniger egozentriert (re)agieren?
Gruß
Joa -
Daniela
Rang: Gastam 20.10.2010 03:53:22
"Mit könnte es egal sein, denn mir kannst du mit deinem Halbwissen nicht gefährlich werden, aber Neulingen könntest du ziemlichen Schaden zufügen."
Naja, wer von Glukoseverbrennung spricht, der ist natürlich viel aufgeklärter. Ohne oder mit zuwenig Insulin wird definitiv keine Glukose verbrannt - allerhöchstens ausgepieselt wenn der BZ zu hoch ist.
Wieso glaubstm Du ich unterstellte Dir falsche Handhabung, etwas anderes nicht berücksichtigt kann genauso bedeuten, dass die Ursache unklar ist.
Typ 1 und Typ 2 sind verschiedene Erkrankungen?
Naja, irgendwann wird bei einem Typ 2 ein absoluter Insulinmangel vorhanden sein können und beim Typ 1 eine Resistenz - vielleicht ist auch Dein Arzt einfach nicht gut genug um Dir zu helfen, ich habe auch lange gesucht.
Im Übrigen müssen Typ 1er, wenn sie nicht gut eingestellt sind, auch immer mit Resistenzen kämpfen.
Fakt für beide Typen ist, wenn sie Insulin spritzen, dass man Insulin richtig einsetzen sollte damit es wenig, keine Probleme gibt - das gilt vor allem bei Sport.
Ich finde übrigens allgemeine Tipps von wegen "Sport senkt immer den BZ" kompletten Unsinn, da es eben nicht so ist - auch bei Typ 2er nicht. Denn auch beim relativen Insulinmangel steigt der BZ bei hoher Anstrengung - aber da weiß jürgen sich besser Bescheid.
von Daniela -
eh
Rang: Gastam 20.10.2010 11:38:49
Die Aussage, daß Bewegung Glucose verbrennt stammt nicht von mir, sondern von meinem ehemaligen Chef, einem Professor für Medizin. Aber ich bin sicher, du weißt es besser.
Natürlich sind Typ1 und Typ 2 völlig verschiedene Krankheiten und das bleiben sie, auch wenn bei Typ2 irgendwann mal ein absoluter Insulinmangel bestehen sollte (was übrigens durchaus nicht die Regel ist) und Resistenzen bei Typ1 sind etwas völlig anderes als eine Resistenz bei Typ2.
Daß du glaubst, mein Arzt sein nicht gut genug, weil ich deinen Unsinn hier nicht für bare Münze nehme, das setzt allem die Krone auf.
Du hast immer, in jedem Strang irgendetwas zu sagen, ohne dich wirklich auszukennen. Eigene Erfahrungen hab ich von dir noch nie gelesen.
Wie ich schon sagte, profilier dich in einem anderen Forum wo du kein Unheil anrichten kannst. Vielleicht in einem Handarbeits- oder Kochforum?
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Sabine
Rang: Gastam 20.10.2010 12:37:25
Hallo ihr Lieben,
in eure Streitereien misch ich mich nicht ein, dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Mein BZ steigt, wenn ich Sport mache. Nicht direkt superschnell, aber er steigt. Kommt auch drauf an wie lange und wie intensiv ich das mache.
Es sei denn, ich bin so bekloppt und mach Sport nachdem ich Inuslin gespritzt hab, dann sinkt der BZ - aber ganz schön schnell.
http://www.blutzucker-coach.com/bewegung.html
Liebe Grüße
Sabine -
eh
Rang: Gastam 20.10.2010 14:33:53
Ich denke, man hätte zuerst mal klären müssen, was man unter "Sport machen" versteht.
Zwischen "sich Bewegung verschaffen" und Leistungssport liegen Welten.
Außerdem sollte man Typ1 und Typ2 nicht immer in denselben Topf werfen. Die Unterschiede können gewaltig sein. -
Daniela
Rang: Gastam 20.10.2010 21:25:33
@eh,
"Du hast immer, in jedem Strang irgendetwas zu sagen, ohne dich wirklich auszukennen. Eigene Erfahrungen hab ich von dir noch nie gelesen. "
Dann kauf Dir eine Brille und lies das Forum hier durch!
Hallo Sabine,
beginnen wir mit dem Satz "aus meiner Erfahrung" steigt der BZ bei z.B. Radfahren dann an, wenn irgendwo vorher zuwenig Insulin vorhanden war.
Den Bolus zum Essen musst Du dementsprechend reduzieren, wir hatten die Vorgabe bei 90 Minuten laufen Spaziergang, halber Essenbolus - ich brauchte recht wenige BE, die mit mehr Tagesgesamtinsulindosis mussten mehr BE essen.
Bei mir (damals ca. 40 IE/Tag) waren maximal 3 BE bei 90 Minuten Spaziergang und halber Essenbolus erforderlich.
Ohne Essen und bei passender Basalrate musste weder was gegessen werden, noch der BZ runter korrigiert werden - quasi stabiler Zustand.
Schau mal wie Du damit klar kommst. Radfahren ist etwas anstrengender und da liegt es sehr daran wie gut Dein Depotinsulin ansetzt.
Im Übrigen fiel mir noch auf, dass nach dem Sport dann beim nächsten Essen auch Probleme auftraten wenn der BZ beim Sport anstieg.
Lieben Gruß, Daniela