Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuckerersatz zum backen

• Rang: Anfänger
    am 17.01.2021 11:49:26 | IP (Hash): 60065567
    Servus,
    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit kristallinem Erythrit, den ich in der Moulinette (oder Blender geht sicher auch) zu Puder vermahle (das wird dann wie "Staubzucker" wenn Du so willst).
    Ich hatte vorher öfters das Problem daß sich die Erythrit-Kristalle schwer in die Teigmasse integrieren liessen und manches Mal das eine oder andere Körnchen noch beim essen zwischen den Zähnen knirschte.
    Ich habe das Gefühl, daß die Endprodukte dann auch weniger "kühl" schmecken...aber das Empfinden ist subjektiv klar :-)
    Stevia würde ich Dir nicht empfehlen da es beim Backen leicht bitter wird und die Sachen komisch schmecken. Außerdem finde ich es total schwer das richtige Mischverhältnis zu finden.
    Viel Erfolg!
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 26.01.2021 11:53:26 | IP (Hash): 452427680
    Hi,

ich backe auch sehr gerne mit Birkenzucker, weil ich persönlich finde, dass der Birkenzucker noch am ehesten an den "normalen" Zucker herankommt. Ich habe auch viele Rezepte, die ohne Zucker einfach nichts werden - wie hier auch schon beschrieben wurde. Manchmal braucht es den Zucker einfach, um den Teig gut hinzubekommen. Wenn dem so ist, verwende ich meistens auch einfach Rohrzucker und verringere die Menge, um trotzdem die gewünschte Konsistenz des Teiges zu bekommen, aber gleichzeitig weniger Zucker zu verwenden.
    Soll es doch auf die Süße ankommen, greife ich oft auf Bananen, Kokosraspeln/flocken oder Ahornsirup zurück, die Menge natürlich angepasst!

Enjoying life to the fullest!
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 27.01.2021 12:45:38 | IP (Hash): 991719499
    Hallo zusammen,
    ich backe oft mit Cyclamat und Saccharin, da sie hitzestabil sind.
    Am Anfang habe ich oft den Fehler gemacht, dass ich den Zucker im Rezept mit Süßstoff ersetzt habe und egal was ich backen wollte, gelange es mir nicht.

Ich habe andere Süßmittel wie Stevia & Co. verwendet, war aber mit dem Geschmack nicht zufrieden.

Später bin ich aber daraufgekommen, dass die Süßstoffe viel stärker süßen als Zucker. Aus diesem Grund musste ich wesentlich weniger von der benötigten Menge an Süßstoff zum Teig geben als im Rezept.

Mein Tipp ist, entweder auf den Mengenanteil schauen oder generell Backrezepte mit Süßstoff auszusuchen.

Liebe Grüße
  • Rang: Anfänger
    am 27.01.2021 15:15:15 | IP (Hash): 1486565853
    zuckersüß11 schrieb:

Mein Tipp ist, entweder auf den Mengenanteil schauen oder generell Backrezepte mit Süßstoff auszusuchen.

Liebe Grüße

Den Tipp würde ich auch geben. Ohnehin finde ich, ist es nicht schlecht generell auch Süßstoffe in seinem Essen zu reduzieren. Die sind ja auch nicht 100 - prozentig gesund. Da ich finde, dass jeder Zucker auch einen Eigengeschmack hat, nehme ich generell viel weniger Zucker als früher für Familienrezepte (von Mama beispielsweise ^^).
    Liebe Grüße :D