Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker - bin beunruhigt

• Cracktros

Rang: Gast
    am 03.02.2018 21:17:45 | IP (Hash): 209478034
    Eva2008 schrieb:
    Das venöse Blut wurde ins Labor geschickt.
    Mit Schnitzel meinte ich natürlich so allgemein, dass ich gelegentlich auch mal schlemme, fürs Seelenheil 😀

Aber dass mein NBZ allgemein nicht tiefer geht und erhöhte Spitzen nach der Mahlzeit sind nicht tragisch? Ich hab halt Bedenken, dass trotz (meist) gesunder Lebensweise kleine Auffälligkeiten zu sehen sind. Meine Eltern sind Typ 2, da macht man sich schon Gedanken.
    Da frag ich mich, was passiert, wenn ich 3 Wochen Urlaub hab und mich gehen lasse... 🤔😳

Lg Eva

Drei Wochen "sich gehen lassen" ist selbst für Menschen mit Diabetes, nicht wirklich problematsch, wenn in den restlichen 11,25 Monaten des Jahres diszipliniert an der Diät und Bewegung gearbeitet wird.
    Aber ich sehe hier keine Anzeichen für Diabetes. Selbst wenn die Unterzuckerung zutreffend wäre müsste als erstes geprüft werden ob nicht zu lange gefastet wurde, ein Insulinom vorliegt oder Blutzuckersenkende Medikamente wie Insulin genommen wurden. Das sind alles Symptome und Krankheitsbilder die für andere Disziplinen sprechen als der Diabetologie. Übrigens beim Thema Essen sollte nicht nur an Diabetes gedacht werden sondern auch an ganz andere Krankheiten und der Vorsorge vor solchen Krankheiten. Als Beispiel wer zu viele Schnitzel vertilgt der lebt zwar low carb aber es erhöht sich das Risiko auf einen Darmkrebs.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 04.02.2018 01:17:39 | IP (Hash): 1048859891
    Eva2008 schrieb:
    Das venöse Blut wurde ins Labor geschickt.
    Mit Schnitzel meinte ich natürlich so allgemein, dass ich gelegentlich auch mal schlemme, fürs Seelenheil 😀

Aber dass mein NBZ allgemein nicht tiefer geht und erhöhte Spitzen nach der Mahlzeit sind nicht tragisch? Ich hab halt Bedenken, dass trotz (meist) gesunder Lebensweise kleine Auffälligkeiten zu sehen sind. Meine Eltern sind Typ 2, da macht man sich schon Gedanken.
    Da frag ich mich, was passiert, wenn ich 3 Wochen Urlaub hab und mich gehen lasse... 🤔😳

Hallo Eva,
    natürlich darfst du 'schlemmen'.
    War das ev. der Grund für deinen höheren HbA1c-Wert (erfasst BZ-Werte rückwirkend 2-3 Monate) als erwartet im Januar nach Weihnachten und Silvester, mit mehr essen ?

Du machst dir Gedanken, daß du die Weight Watcher-Regeln nicht so beachtet hast ?
    Das Punktesystem ist eh nicht so toll, was Lebensmittelauswahl angeht.
    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/weight-watchers-wie-gut-funktioniert-abnehmen-mit-punktesystem-a-819416.html
    Aus Diabetikersicht sind Gemüse mit Obst nicht gleichzusetzen.
    Enthält auch so andere Halbwahrheiten. Ballaststoffe sind schon wichtig, Fettgehalt ist nicht grundsätzlich bedenklich u.a.m.

Allgemein gesunde Ernährung wird hier beschrieben
    http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Auch wirst du dich ganz bestimmt nicht gehen lassen im Urlaub, weil dir zuviel im Hinterkopf herum spukt.
    Bzgl. BZ-Werte kannst du darauf achten, Obst und Süßigkeiten eher als Nachtisch genießen, ansonsten ganz normal bei den angebotenen Mahlzeiten zugreifen (ev. nimmst du nur ein wenig zu).

Auch wenn deine Eltern beide Typ 2 sind, heißt das noch lange nicht, daß du die Disposition geerbt hast.
    Eine jährliche Bestimmung des BZ-Langzeitwertes HbA1c ist ausreichend, um dies zu überprüfen.

Dein Nüchternblutzucker kleiner 100 mg/dl ist super ~ 126 mg/dl ist Diagnosegrenze.

Gruß Elfe